Kitespot und Kameradrohnen

    Moin! Hab da mal ein paar Fragen in Bezug auf unsere tolle neue EU Drohnen-Verordnungen bezüglich Drohnenfliegen in Buggy Revieren.


    Seit 2020 gilt ja die neue Drohnenverordnung, die den Drohnenpiloten, die gerne mal ein paar Buggy Aufnahmen an schönen Stränden machen wollen, das Leben schwer macht. Nahezu alle Spots liegen ja im Nationalpark Wattenmeer, womit sowohl in D als auch in DK eigentlich kein Spot am Wasser mehr die Möglichkeit bietet Videoaufnahmen per Drohne zu machen. Dabei kommen damit echt tolle Aufnahmen zustande. In Römö kommt noch hinzu, dass das meiste auch noch Nato Übungsgebiet ist und da empfindliche Strafen zustande kommen, sollte man sich erwischen lassen. Zudem sind vernünftige Drohnen auch noch Registrierungspflichtig, weshalb bei der Flugsicherheit im 100km Radius auch gleich der Name des Piloten auf dem Display aufleuchtet, wo der Brief mit der Bußgeldaufforderung hin muss... (Stichwort "Aeroscope" wer ein bischen googeln möchte)


    Weiß jemand, ob es irgendwo (NL, DK, D) vernünftige Spots gibt, die nicht in diese Verbote fallen? Ich hätt ja schon gern solche Aufnahmen und würde da gern nen schickes Video zusammen schneiden. Beim Römö Urlaub hab ich die Drohne lieber zuhause gelassen, nicht dass ich da noch auf dumme (teure) Ideen komme :D


    Für DK hatte ich mich zuvor informiert. Um als Nicht-Däne eine Drohne in DK zu starten, benötigt man eine Bescheinigung der dänischen Verkehrsbehörde. Zudem muss man den Grund für den Drohnenflug angeben und auch die genauen Zeiten und Koordinaten müssen im Vorfeld bekannt sein und angegeben werden, in denen man Aufnahmen machen will. Im großen und ganzen ist der Aufwand für ein paar Hobbyaufnahmen viel zu groß um da Rechtssicher was anzuzetteln...


    Ist bei der Thematik vielleicht jemand im Bilde und kann mir einen Tip geben, an welchen Spot ich muss um meine beiden Hobbys (Buggy fahren und Drohnenvideos) kombinieren zu können?


    Ich möchte ungern irgendeine Kurverwaltung oder andere Offizielle verärgern, um unsere Spots nicht zu gefährden. Sind eh zu wenig :P Die teilweise recht hohen Strafen die aufgerufen sind, möcht ich auch echt nicht am Hals haben.. das geht ja bis zu nem Jahresgehalt :S


    (Und um das mal vorweg zu nehmen falls jemand fragt: Kenntnisnachweis nach A1/A3 ist vorhanden, meine 580g Drohne ist gemeldet, hat eine Nummer und sendet die notwendigen Signale damit meine Fernpiloten ID und die aktuelle Flughöhe erkannt werden können - also für die EU ist alles tutti. Abstandsregeln kenn ich auch, sonst hätt ich keine Lizens - jetzt mal nur schnell erwähnt weil eine solche Frage im Drohnenforum nur Anwälte und Richter zum schreiben bringt, da fühlt man sich jedes mal schon fast wie direkt vor Gericht :D:D )

    Grundsätzlich wird alles heißer gekocht als es gegessen wird und die neue Regelung ist erst seit dem 01.01.2021 in kraft getreten.
    Ich selber habe noch eine dänische Kennung und eine Akreditierung, die ist aber mit der neuen EU Regelung überflüssig
    geworden da diese auch dort mit ein paar lokalen Sonderregelungen, wie in Deutschland, gelten.
    D.h. wenn du eine EU Kennung hast gilt die auch dort und für den privaten Flug (Recreational) sind keine Registrierungen oder Akreditierungen mehr nötig.
    Leider sind die meisten Informationsquellen nicht auf die neuen EU Regelungen geupdatet worden und somit noch auf dem Stand von vor 2021.


    Hier mal ein paar Links:


    https://www.droneregler.dk/gen…-regler-for-droneflyvning


    https://www.droneregler.dk/fly…mark-in-the-open-category -> aktuelle dänische Regeln zusätzlich zu den EU Regeln, was man als nicht dänischer Staatsbürger auch zu beachten hat.


    Hier die Luftraumkarte von DK mit No-Fly Zones (ähnlich der deutschen Karten). Es gibt noch genug Ecken wo man fliegen kann:
    https://www.droneluftrum.dk/app/map


    Wie in Deutschland sind auch in Dänemark viele Leute unterwegs die sich nicht mit den Regularien auskennen.
    Auch in Dänemark gilt, nicht auf nutzlose Diskussionen einlassen und ggf.die lokalen Behörden einschalten, denn wenn dich jemand beim fliegen stört/ablenkt, kann das böse enden und auch hier gilt das als gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr.


    Hier ein paar Erfahrungen von Henrik Olsen aus Dänemark plus Infos:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vieleicht solltest du überlegen eine Mini 3 Pro zu kaufen. Die Kamera ist besser als die der Mavic Air2(s) und die Windstabilität ist fast gleich. Denn mit einer <250g Drone hast überall weniger Stress.


    In diesem Sinne viel Erfolg und Spaß beim fliegen.

    Vielen vielen Dank schonmal! Die Links sind schonmal deutlich aktueller als das was mir andere im "Fachforum" präsentiert haben. Hab da gerade nochmal extra nachgelesen..


    Dann muss ich jetzt mal die Spots mit den Drohnenkarten abgleichen und mir nen schicken Strand suchen. Oder weiß jemand so wo es schön ist und Drohne fliegen und Buggy fahren erlaubt ist?


    MySky: Ob nun wirklich die Kamera bei der Air2s oder der Mini3 besser ist, möcht ich hier nicht öffentlich beurteilen. Beide haben ihre Pros und Contras und wiegen sich gegenseitig auf. Ich bin ganz zufrieden mit dem größeren Sensor der Air2s. Die Videos sind super! Trotzdem werd ich nächstes Jahr die Mini3Pro mit in mein Repertoire aufnehmen wenn die Software fertig ist.. das dauert bei DJI ja bekanntlich einige Zeit nachdem die Drohnen auf den Markt gekommen ist. Aber unter der 250g Grenze zu bleiben ist mir in Zukunft schon wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von HenningGT ()

    Wir haben das für den Sommer auch geplant ,meine Airmap sagt mir das ich auf Borkum im Buggy-abschnitt fliegen darf ! Aber auch nur da !

    Das klingt Traumhaft. Aber der einzige Punkt wo Drohnen da erlaubt sind, ist die Borkumer Reede. Ich hab leider nichts gefunden wo genau das Fahrgebiet ist. Ist das da?? Der Verweis auf die GPA Seite auf Borkum funktioniert leider nicht mehr. Ist auf der GPA Seite nicht als Link gesetzt. Oder gilt die ganze Insel als Fahrgebiet?

    Dann viel Glück und lass dich nicht erwischen.
    Schau mal in die Droniq App.
    Ganz Borkum ist entweder Naturschutzgebiet (Wattenmeer), Flughafen, zu nah an Bundeswasserstrassen oder sonstwie Sperrgebiet für Dronen. Auch Borkumer Reede.

    Hi,
    ich kenne mich mit Drohnen leider gar nicht aus, in Les Hemmes haben aber in letzter Zeit immer wieder einige Kollegen auch Drohnen für ihre Videos eingesetzt.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Da würd ich mich nicht trauen die Drohne auszupacken.. zumindest nicht einfach so. Da sind zu viele Sportflugplätze in der Umgebung. Da sind dann 5km Abstand in Start- und Landerichtung einzuhalten und seitlich je nach Landesvorgabe auch 1 bis 2km.


    Ich habe gerade die Karten von Dänemark am Wickel... Kann mir jemand auf ner Karte genau zeigen wo genau in Vejers das Buggyfahren erlaubt ist? Zumindest der Nationalpark Wattenmeer hört schon ein kleines Stück südlich davon auf. In dem Bereich wo ich denke, wo das ist, ist zumindest ein kleines Stück nicht als Verbotszone für Drohnen markiert. Das würd ich gern etwas genauer durchleuchten. Klar, das ist Militärgelände, aber auch nur wenn der Balon hoch gezogen ist. Mich würde interessieren wie genau die Regelungen sind wenn kein Balon zu sehen ist.


    Edit: von Vejers Strand bis Bøersmose Strand Camping wäre ideal. Da dürfen Drohnen eingesetzt werden. Darf man da auch fahren? Dachte Buggyfahren geht nur von den Pollern zum Militärgelände richtung Süden??? Auch die Dühnen sind in Droneluftrum.dk nicht als Naturschutzgebiet markiert.

    4 Mal editiert, zuletzt von HenningGT ()

    Der Bereich Vejers ist mit gelb umrandeten Bereichen markiert, d.h. das sind variable Zonen die auch als Verbotszonen für
    Dronen aktiviert werden können.
    Wenn du in die Karte klickst, bekommst du die Information ob die Zone aktiv ist oder nicht..
    Schau mal nördlich von Vejers, dort ist aktuell eine rote aktive Zone.
    Das kann sich auch innerhalb eines Tages mehrmals ändern.
    Wenn du über 249g liegst, musst du auach eine größeren Abstand zum Ort haben. (Sogenannte Build-Up Area)

    Hab mich schon gewundert warum die südliche Zone zuerst rot war und eine Stunde später nur noch gelb umrandet...
    Laut Droneluftrum.dk reichen aber 300m Distanz zu Militär und Königshaus aus. Dadurch dass der Ort am dichtesten Bereich zum möglichen Spot etwa 2km entfernt ist, seh ich dazu auch in Bezug auf die EU Regelung wenig Probleme mit der Air2s. Nächster Flugplatz ist etwa 8km entfernt, also auch kein Problem. 10km entfernt etwas nördlicher ist ein Modellflugplatz, der auch rot markiert ist ?(
    Frage ist halt, wo genau das fahren erlaubt ist, also welche der drei Zonen ich inwiefern beachten muss um Buggy fahren zu dürfen. Dannach würd ich dann das Drohne fliegen planen.
    Welche Zone wann was bedeutet wird ja im Internet veröffentlicht. Spätestens 24h vor einer Änderung wird das aktuallisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von HenningGT ()

    Bezüglich der Registrierungspflicht du bist registriert nicht die Drohne, an dieser musst du zwar die ID anbringen, den Rest deiner ID kann man erst bei zertifizierten drohne eingeben, soweit mir bekannt.

    Nicht ganz richtig... wenn die Drohne bereits über ADSB verfügt, kann die Registriernummer (Piloten ID) bei einigen Drohnen schon in der Software hinterlegt werden. Dies ist allerdings noch kein Pflichtfeld, die Drohnen heben (noch) ohne die Nummer ab. Wer weiß was sich da noch alles tut.

    Manche Drohnen (neuere Modelle wie z.B. die Air2s, die ich benutze) wurden bereits vorbereitet, da lange Zeit noch im Raum stand, dass diese nachzertifiziert werden können. Das wurde aber mittlerweile leider ausgeschlossen..