Segelfläche???

    Ich mach ein Histogramm ;)
    ist ein Util in PhotoShop/CorelPaint etc. zur Flächenberechnung,
    man muß jedoch einige Umrechnungsfaktoren berücksichtigen
    (Originalgrösse, Auflösung, Schwellwerte etc.).
    Bei mir reichen in der Regel die Maße mit 2 Bilder, 1x Segel flach
    und einmal Drachen aufgebaut.


    Gruss Jürgen (Petzy) 8-)

    moin moin
    es gibt für diesen zweck die so genannt simpson formel.
    mit ihr kann man die fläche unter einer Funktion ( schlepkannte)
    ausrechnen.
    Alternativ kann man auch die Trapezformel verwenden...
    ich werde meine unterlagen mal einscannen und als pdf zur verfügung
    stellen...
    klappt aber nicht heute... vielleicht am montag, ich hab keinen scanner und
    muss erst zu meinen eltern fahren..


    greetz andy

    Andy,
    deine Absicht ist ja durchaus lobenswert.
    Gehe aber bitte davon aus, dass die wenigsten Drachenbauer Mathematik studiert haben und mit Sicherheit dien 9-seitigen Ausführungen nicht nachvollziehen können.
    In der Zeit, die für die Analyse und Bearbeitung der Formeln benötigt wird, haben die Drahcenbauer bereits die Bierdckelmethode erfolgreich mit Bier hinter sich gebracht, sind wieder nüchtern und haben anschliessend irgendeine Näherung an die tatsächliche Fläche (zum Beispiel durch Wiegen des Segels) durchgeführt.


    Da fäät mir spontan der spruch ein: Baust du schon oder rechnest du noch? :D:D:D

    Mit den Messungen am Segel, die für die Berechnung mit den Formeln nötig sind, hat man ruckzuck ohne Integration die Fläche abgeschätzt. Kleiner Tip: Die Fläche von einem rechtwinkligem Dreieck ist gleich a * b / 2 (a und b sind kurzen Seiten) :D

    Von mir mal Folgendes:
    Da das Segel (fast) nie ein Dreieck ist, aber auch (fast) nie nur eine gebogene Kante besitzt (auch die Leitkanten sind mehr oder weniger gebogen!), kommt man um sinnvolle (Teil-)Abschätzungen nicht herum!
    Mit der Trapez- und Simpson-Regel kann ich zwar Flächen unter Kurven berechnen, das ist mir klar, aber das führt hier nicht recht weiter, da das Drachensegel, wie öfter gesagt wurde, im Prinzip dreidimensional ist!
    So kann ein Drachen mit 2 m Spannweite ein Segel haben, das praktisch genau so breit ist (also 2 m, z.B. ein "Speed-Brettchen"), oder aber auch vielleicht 2,40 m breit ist, wenn lange StandOffs ein tiefes Profil erzeugen (der Quantum Pro fällt mir da spontan ein, oder?)
    Womit wir wieder bei der Frage wären, was denn die "wirksame" Segelfläche ist....

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

    @ Andy


    Cool ! Danke schön. :)
    Hast Dir ja richtig Mühe gemacht - werde ich mir in Ruhe mal zu Gemüte führen.


    @ Mikeno


    Für die, die damit was anfangen können, ist das echt nett ! :D
    Die anderen werden es einfach ignorieren, schätze ich mal.... ;)
    Und analysieren braucht man die Formel nicht mehr - das qed dazu wurde wohl schon erbracht... 8-)


    @ Ralph


    Wie ich schon sagte...:
    "Eine Annäherung über Dreiecksberechnungen dürften dürften weniger das Problem sein, als eher ein sauberes Integral zur Berechnung der Flächen im Bereich der Schleppkante zu finden."
    Abschätzen, bzw. grob annähern dürfte für die meisten nicht wirklich das Problem sein...
    Die Frage ist, wie man die Segelfläche BERECHNEN kann... :)

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

    @Petra
    Falls Du Dir das zu Gemüte führst, sei bitte so gut und lass uns auch daran teilhaben. :D Die Erläueterungen sind etwas spärlich geraten.
    @Andi
    Danke für die Mühe! Leider bin ich nur ein halber Informatiker, also wahrscheinlich nicht einmal ein viertel Mathematiker, außerdem habe ich seit fast 10 Jahren keine einzige Zahlenfolge und kein Integral mehr benötigt und zudem habe ich eine ziemlich lange Leitung... :SLEEP: Ich erkenne in Deinen Ausführungen aber nur Ansätze zur Flächenberechnung unter Kurven. :(
    Ich weis das ist jetzt viel verlangt, aber eine erläuterte Beispielrechnung wäre äußerst hilfreich zum Verständnis. Wie finde ich z.B. eine geeignete Funktion für den Schleppkantenverlauf mit so Spezialitäten wie Whiskern? :kirre:


    1.000 Dank im voraus :D
    Michael

    moin moin


    ich hatte am we leider keinerlei zeit mich im forum aufzuhalten. daher erste jetzt die antwort.


    @wirksame Drachenfläche.
    meiner meinung nach kann man als wirksame drachenfläche die fläche ansetetzen, die vom Wind
    "gesehen" wird. Das wäre dann die Fläche die man im zusammengebauten zustand sieht. Diese fläche
    wird dann in den "Grundriss" (2 dimensional) projeziert.
    Die profilierung des Selgelprofils hat keinerlei wirkung auf die wirksame Drachenfläche sonder nur auf den
    ich nenne es mal Tragflächen effekt. (Flugzeugtragfläche) Dadurch erhält die profilierung ebenfalls einfluss auf
    die zugstärke des drachens, aber eher aufgrund der Strömung die am Segel entsteht.


    @9 seiten
    entschuldigt bitte meine unachtsamkeit. wollte nur schnell die von mir angesproche seiten für alle bereitstellen.
    hab mir die Datei noch mal angeschaut. Benötigt werden nur die Seiten 1 bis 3. die restlichen seiten sind
    ein ganz anderes Thema. ich bitte dies zu entschuldigen.


    @sui40
    Danke nicht mir danke meinem Prof, der das wunderbar erklärt hat.
    Die einzige mühe war die datei bereitzustellen. Das ist meine mitschrift aus der Vorlesung... :)


    Querspreize
    naja also ich bin auch kein mathematiker.


    @Funktion für die Schleppkante:
    Genau deswegen habe ich diese formel mal kundgetan. man braucht nämlich keine Funktion für die Schleppkante.
    Diese formel funktioniert mit dem Drachen und einem zollstock. du benötigst x und y werte.


    @Beispiel
    Ich werde mich bei nächster gelegenheit dransetzen und meinen Drachen mal beispielhaft durchrechnen.


    hoff ich habe für viel verwirrung gesorgt. :)


    p.s.
    da das heute mit dem tippen nicht so klappt werde ich meine hausarbeit ruhen lassen und mich mal der Beispielrechnung zuwenden.

    Ich hab mir mal Gedanken zur wirksamen Fläche bzw. Projektionsfläche gemacht.


    Diese Gedanken zielen etwa in die Richtung wie Bertrams Ideen: Es wird indirekt auf die Größe geschlossen.


    Da sie etwas länglich sind, findet ihr meine Gedanken zu diesem Thema unter der Überschrift "Wie groß ist mein Drachen in der Projektion?" hier: http://www.jjess.de/kites.html


    Verbesserungsvorschläge werden dankend angenommen.

    Hallo Freunde,
    wer nur ungern rechnet, aber ein Foto seines Drachens auf dem Desktop hat, der hilft sich über den folgenden Link
    http://www.download-tipp.de/download/software-13359.shtml
    Da findet er/sie den "Universal Desktop Ruler 2.5", der nach einer Kette von Mausklicks die Projektionsfläche des Drachens berechnet. Man kann alle Segel des Drachens einzeln umrunden und dann die Gesamtfläche berechnen lassen.
    Ich hab mir das Programm abgeladen und finde es ganz lustig. Keine Ahnung, wie ich es vom Rechner wegbekomme. Wenn ich recht gelesen habe, ist die einfache Version Freeware, die Vollversion verschwindet nach 30 Tagen oder sie kostet.
    Gruß Hermann

    moin moin


    ich wollte mal nachfragen wie ihr mit
    der beispielrechnung klar kommt?
    gibt es noch erklärungsbedarf?


    greetz andy

    Öhm, hab mir das mal angesehen und entschieden, daß ich Bierdeckel nehme oder das Segel grob als ein oder zwei Dreiecke ansehe. :( Sollte für meinen Bedarf reichen.
    Evtl. schau ich mir aber nochmal das Proggi mit dem Histogramm an.

    Andy


    Habe auch schon länger nicht mehr so richtig viel mit Mathe am Hut gehabt (bis auf dei alltäglichen Basics... ;) )...
    Aber das passt schon ! Nach einer Runde gemütlichem Einlesen ist das schon klar verständlich... :)


    Nettes Beispiel ! Mit einem solchen Anschauungsobjekt ist's dann problemlos verständlich. :H:


    Da ich gerade einen Bauplan in's Corel verfrachte, werde ich mal schauen, ob das Ding nicht auch Flächen berechnen kann...
    Strecken werden ja auch in Längen angegeben.... - muss ich mal ein bisschen suchen !


    @ Hermann


    Nettes E-Toy... 8-) ...muss auch noch mal eingehend ausprobiert werden.
    Klingt interessant.


    Werde aber wohl, wenn das mit dem Corel so nicht "automatisiert" werden kann, auch weiterhin mit Stift und Papier und einem Rudel Formeln meinen Drachen zu Leibe rücken... :) Nun mit System à la Andy... :D

    Grüsse aus der Schweiz,


    Petra

    Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...