90Three SUL Statt 3mm GFK -> 2mm CFK

    Hi,


    hat jemand schon das probiert - die Standoffs auf 2mm zu "verkleinern"? Es ist mir nicht klar, warum diese massive Standoffs in 3mm GFK und nicht 2mm CFK sein müssen.
    Es ist ein kleiner SUL und wird nicht so stark belastet...


    Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Klingt logisch, ...allerdings... ist 3mm GF schon relativ steif. Ohne es genauer getestet zu haben könnte auch ein 2mm CF auch weich sein.
    Ich will mir die Mühe sparen, wenn jemand schon Erfahrung hat.


    Was auch ein Thema sein kann... die Schwungmasse - obwohl nicht weit draußen, aber trotzdem... :/


    Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Ich kann mir auch vorstellen, da der SUL durch das 3PT Spreizen quasi gleichzeitig den UL bedienen soll, sind die 3mm GFK da vielleicht eher der Puffer nach oben.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Hi Drazen,
    ich habe beim 90three SUL 2mm CFK Standoffs verbaut. Es funktioniert gut, ich fliege ihn aber auch nur bei wirklichem SUL-Wind. Bei böigem Wind kommt der UL zum Einsatz. Für mich ist die Überschneidung perfekt.
    Windige Grüße
    Rolf

    Hi Rolf, danke,


    Hast du welche Leistungsveränderungen bemerkt - z.B. wie leicht oder wie genau der sich dann mit CF 2mm in manchen happigen Tricks führen lässt? Z.B. "Taz Machine" ist die Stärke von 90Three und aber ein sensibler Trick, was die Geometrie und Masse vom Drachen betrifft... die Massen beeinflussen das Verhalten des Drachen - besonders beim SUL kann sich ein zu weicher/oder leichter Drachen mühsam durch die Luft schwingen lassen.


    Ehrlich, ich werde am Wochenende versuchen die Gramms zu messen um überhaupt zu sehen über wie viel Gramm Einsparung wir da sprechen.


    Bei uns in Kärnten/Österreich ist kaum Wind und wenn, dann wechselhaft. SUL-Kites kommen hier meistens zum Einsatz.


    Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Hi Drazen,
    bitte das Gesamtgewicht des Kites beachten. Ich habe versucht meinen SUL möglichst leicht zu bauen (170gr.).
    Z.B. bei der TAZ muss ich ggf. mit einem weiteren Impuls nachsteuern wenn ich zu schlampig fliege. Was ich festgestellt habe ist, dass das Heckgewicht auch recht großen Einfluss auf das Flugverhalten nimmt.
    Viel Spass beim experimentieren!
    Rolf

    Ich habe versucht meinen SUL möglichst leicht zu bauen (170gr.).

    Was??!! 170g? Meiner wiegt 208g mit UQS 2PT und LK & Spine P100. Kiel-Gewicht ist 11g drinnen.


    Was habe ich übersehen?
    ... muss ich die Waage neu justieren? =O

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Ich habe auch gerade einen SUL in der mache und habe die runden Yo-Yo Stopper Mal gewogen und mit den Exel stoppern verglichen. Die runden wogen 44g und die Exel 22g. Wenn du die also tauschen wurden, würdest du auch bei den auf der kareloh Seite angegebenen ca 188g landen.

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Rolf,


    Ich kapiere es nicht. 22g für die Excel? Du meinst 2,2g, oder? Ich habe meine Excel gerade ausgemessen und die wiegen 2 Stück so um 3g. Ich müsste mal mit der Präzisionswaage messen.


    Sprechen wir vielleicht über verschiedene Dinge?

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Never mind. Ist ne Feinwaage bei der ich das Komma nicht gesehen habe. Hast Recht. Es sind 4,2 Gramm zu 2,2 Gramm

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Ja, so irgendwie käme es auch bei mir raus. ich habe eine ähnliche Waage im Keller müsste damit messen - aber immerhin sind das ein paar Gramm
    Ich denke, bei meinem ist eine selbstklebende Leechline-Kante + eine schwere Waage + noch ein paar Dinge das Problem, aber schauen wir mal... habe den Drachen erst kürzlich bekommen. Da gibt es Zeit noch zu optimieren.

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Hi Drazn,
    für meinen Leichtbau habe ich verwendet:
    SUL-Sail by Krijn / LK ZeroAir obere Hälfte & 2PT unten / UQS 2PT / OQS 4mm CFK-Rohr / Spine P100 / 11Gr Heckgewicht / tiny APAs / leichte, einfache Waage / keine Stopperclips, die tiny-APAs sitzen sehr stramm, für erforderl. Stopper habe ich O-Ringe verbaut / Excel YoYo-Stopper / Standoffs 2mm CFK / Heckgewicht variabel
    System Krijn (4x3gr.)/ macht zusammen 173gr.


    Die LK oben mit ZeroAir ist sehr empfindlich und auch nicht so steif wie 2pt, die Lenkbefehle erfordern Anpassung.


    Ich hoffe es hilft dir weiter.
    Grüße
    Rolf

    Danke Rolf, gute Info, hilft natürlich und werde diese Posten genauer analysieren.


    Du hast da feines Material genommen. Wirklich auf Leichtbau getuned. Ich schaue mir mal was da bei mir Sinn macht. Die YoYo-Stopper werde ich ev. sogar die größeren Kabelbinder nehmen. Die Waage muss bei mir neue hinein, da kein Vorteil eine 90daN zu haben. Die Standoffs auch wahrscheinlich die CF2mm. Die P100 (LK & Spine) werde ich drinnen lassen wegen der Schwungmasse. ich denke, ich könnte Richtung 190g. oder 195g kommen und dass ist schon gut so.


    Wichtig ist, dass der Drachen auch gut fliegt. Das muss ich dann sukzessive optimieren...


    VG, Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    @Drazen


    Fliegt er den jetzt schlecht? Kann ich mir kaum vorstellen. Enrico weiß was er macht und der 90three nach Plan ist ein geiler Kite. Nur eben kein extremer Schweber, sondern ein agiler SUL. Standoffs aus 2mm CFk wären mir zu anfällig gegen Bruch und zudem wirkt es sich auf einige Tricks wohl eher negativ aus.
    Enrico verwendet 90dan Edelrid als Waageleine. Ist für Trickkites so ziemlich die beste die es gibt. Habe an fast allen Kites Edelrid 90 u.130 dan.


    Enrico ist übrigens nicht von Alphakites. Heiko Eikenberg ist Alphakites. Enrico macht die Segel für Heiko, was er auch noch für einen anderen Hersteller macht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonym ()

    Also, ich habe den von einem Kumpel gerade frisch gekauft und noch nicht geflogen. Ich glaube schon, dass der hervorragend fliegt,und, dass der noch leichtere 93 eventuell Abstriche hätte. Ich muss natürlich zuerst den wirklich ausprobieren.


    Habe eine Tabelle mit den Daten aller meiner Kites. Der Lazarus SUL z.B. ist 177g mit einer Leechline Spannung, heißt etwas schwerer. Der fliegt hervorragend und ist (immer noch) sehr agil und kann alles ... ich noch nicht. Mein Lazarus SUL hat 25daN und das funktioniert tadellos.
    Da bei uns gerade kein gutes Flugwetter ist, mache ich mir konzeptuelle Gedanken darüber, was ich noch verbessern kann - so bin ich halt, immer neugierig und strebend nach Optimierungen. Dies sollte keinesfalls heißen, dass ich ein Problem bemerkt habe.


    Also, zuerst einige gute Flugstunden damit und auf Herz und Nieren testen... :)


    VG, Drazen

    Suche Unik STD von R-Sky
    Suche N3E STD in RUBIN Farbschema oder tausch gegen meinen in COFFEE Farbe

    Also, zuerst einige gute Flugstunden damit und auf Herz und Nieren testen... :)

    Da bin ich gespannt was du zu erzählen hast. Gerne berichten wie sich was auswirkt

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D