Wie auf Schienen....

    Moin moin Leute! :)


    Auch wenn solche Fragen immer schwierig zu bentworten sind, weils immer Geschmacksache ist, wollte ich trotzdem mal fragen, welche Drachen als die am meisten präzisen zu bezeichnen sind (ich meine auch Modelle, die es evt. nicht mehr gibt). Ich rede ausschließlich von Präzision - rein theoretisch bräuchte er nicht mal Axeln können :L


    Bin schon auf die Antworten gespannt :-O


    MfG, Björn :)

    Zitat

    Masque, LTM, Mamba, NSR...die Richtung meinst du sicher, oder?


    Bei Masque,LTM, NSR und V-max kann ich nur zustimmen, bei der Mamba eher nicht. Sie ist zwar präzise, aber ein echter Präzisionsdrachen ist ihr deutlich überlegen.


    Weitere Drachen, die in diese Klasse passen sind Fury, Phantom Elite und Blackbird.


    Der Blackbird wird übrigens inzwischen wieder gebaut. Es gibt ihn bei Bilboquet als Komplettdrachen mit Skyshark, als Segel zur individuellen Bestabung und in teamüblichen Mengen mit Preisnachlass


    Gruß
    Heiko

    Hi.
    LevelOne LTM & SpaceKites Wega
    Ciao Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Hi,


    bei Masque kann ich unbesehen zustimmen...genial..aber ich hätte da seit dem letzten WE noch ne preiswertere Variante anzubieten......


    Ich durfte mal wieder nen alten Tramontana an die Leinen nehmen......sehr schön und sehr präzise, wie ich fand. Hab ich schon gesagt, daß der mich seinerzeit an die Drachenszene geführt hatte...??


    Gruss Thomas

    ...Krystal kann man auch noch zulegen, allerdings weiß ich nicht ob er dann eher zur Kategorie wie der Mamba zählt!? Heiko muß das wissen, der hat Ahnung :-)!!!

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    8-) 4u
    - Editiert von orange4u am 14.10.2005, 09:31 -

    wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

    na wenn wir den fury in der liste führen, gehört der matrix auch hierher ;)


    Zitat

    rein theoretisch bräuchte er nicht mal Axeln können


    ...das kann der matrix, und einiges mehr.


    der nsr und der blackbird gehören wohl in diese kategorie.
    axeln tun sie zwar, aber viel mehr auch nicht.


    Also... wenn ich Sturmvogel mit dem Masque fliegen sehe ist das für mich die Referenz.... nur blöde das er in Renesse das gleiche mit der kleine Pure gemacht hat... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    ...Krystal kann man auch noch zulegen, allerdings weiß ich nicht ob er dann eher zur Kategorie wie der Mamba zählt!?....


    Den Krystal habe ich noch nicht geflogen, weiß daher auch nicht mehr als du zu diesem Drachen.


    Zitat

    na wenn wir den fury in der liste führen, gehört der matrix auch hierher


    Der Matrix gehört sicher auch zu den "Aufschienenfliegern", auch wenn er sich im Ansteuerverhalten sehr von allen anderen abhebt.


    Zitat

    der nsr und der blackbird gehören wohl in diese kategorie.
    axeln tun sie zwar, aber viel mehr auch nicht.


    viel mehr nicht, aber Flic-Flac, Backspin, Jacobs Ladder und Flap-Jack machen beide, natürlich abhängig von Version und individueller Einstellung. Allerdings unterscheide ich gerne, ob ein Drachen einen Trick grundsätzlich fliegt, oder sich der Trick damit auf den Punkt fliegen lässt. Genauso gibt es Drachen, die eine Ecke sehr sauber fliegen, beim Fliegen von "Steps Down" oder "Sqare Cuts" (ehemalige Pflichtfiguren) aber unsauber werden, weil sie sich durch die schnellen Richtungswechsel geradezu aufschwingen.


    Gruß
    Heiko

    Auch immer eine gute Adresse ist der Ur-Skymax


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

    Ich würde dann noch den WSO ins Rennen schmeissen.


    Ich kann zwar nichts zum Vergleich mit den o.g. Modellen sagen, aber (nicht nur) ich finde den WSO super präzise.


    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    Den Tramontana würde ich (wie Kong) auch in dieser Kategorie nennen. Fliegt mit etwas Druck wie auf Schienen. :H: (Ist einfach ein "geiler alter Drachen")
    Und bei ganz leichtem Wind (und nur dann) empfinde ich den Multiflex SUL als Schienenflieger. Den hatte ich im Sommer in Holland am Meer bei fast gar keinem Wind an langen Leinen - von Windfensterrand bis Windfensterrand ca. 10 cm überm Strand, schön langsam, ohne Wackler ... 8-) (Mit dem Drachen ist sowieso "therapeutisches Fliegen" angesagt :-O )

    Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

    Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)