S2 nach einem Entwurf “Scalpel 2“ von André Eibel

    Hier stelle ich einen leicht veränderten Speedkite, den S2 vor. Zu Grunde liegt ein Entwurf auf Packpapier aus dem Nachlass von Andre` Eibel, den mir Korvo zur Verfügung gestellt hat.


    drachenforum.net/wcf/attachment/22974/


    Ich habe zuerst den Schnitt original gebaut, mit dem Schwung vom unteren Verbinder zur Flügelspitze. Da der Stab aber gerade bleibt, hatte das eine völlig ausgestellte Schleppkante ohne Spannung zur Folge. Also habe ich den Schnitt so verändert, dass die Leitkante gerade ab dem Verbinder zur Spitze läuft.
    drachenforum.net/wcf/attachment/22973/


    Den Materialmix, die Auslegung, die Waage habe selbst entworfen, in Anlehnung an einen Scalpel Mini. Abweichend zur Bauweise von Andre`, habe ich einen Mylar/Cuben Mix gewählt, während Andre` bei den Scalpel mit mehreren Lagen Cuben gearbeitet hat.
    S2, SW 208cm, nach einem Entwurf (Scalpel 2) von Andre` Eibel
    Hier ein paar Daten:
    Leitkanten P2X Skyshark108 cm, Spannweite 208 cm.
    UQs Matrix HG von Level One
    Rest 6mm DPP
    Segellatten eher weich, nach oben hin sehr weich.
    LK Taschen und Verstärkungen Cubenhybrid
    Oberes Mylar PM 05, 80g
    Cuben 48g
    Schleppkante 160g Mylar


    Turbo Waage, mit Schenkel zur Nasenspitze und zur Schleppkante außen.


    Herausgekommen ist ein Speedkite mit hervorragenden Flugeigenschaften und einen angenehmen Windbereich von 2-5Bft.
    Der Start gelingt recht einfach und der Flug ist sehr stabil, bei einer hohen Geschwindigkeit. Gerade im Binnenland bügelt er klasse die Böen und Windlöcher aus. Etwas schwierig ist es, wenn er nicht gleich Strömung bekommt, ihn aus dem Propellern zu bekommen. Aber normal zieht er beim Start gleich an.


    Der Bau ist sehr aufwändig. Ich habe 20 - 30 Std gebraucht und mindestens noch mal so viel für die Abstimmung.


    In nächster Zeit wird es einen digitalen Schnitt für den privaten Nachbau geben, den erfahrene Drachenbauer von mir erhalten können.


    Grüße aus Lüneburg


    Thorsten[product][/product]

    Ein Video gibt es auch


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im anderen Kanal noch drei weitere Flüge während der Abstimmung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klasse, Thorsten! Großartig, dass Du den Schnitt zur Verfügung stellen wirst.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    super Sache , Thorsten :thumbup:

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Ich warte noch auf den Plott. Mein Entwurf ist digitalisiert, der erste Plott stimmte aber nicht.


    Wenn der Plott stimmt, dann muß ich die Details dokumentieren und alles noch mal genau ausmessen.


    Kann also noch ein wenig dauern.

    Das mit dem Plott hängt ein wenig. Ich muß daher um etwas Geduld bitten.
    Ich werde den Plan neu zeichnen und ausmessen. Komme da aber erst im November zu, wenn die neue Heizung und Küche eingebaut sind.


    Im Moment muß ich leider meine Werkstatt räumen.

    Wir konnten heute den S2 ausgiebig ausprobieren. Ein ganz hervorragender Kite, schnell, druckvoll und fliegt wie auf Schienen. Und das bei nur 3 Bft an 55er-Leinen. Zum Startverhalten müsste Ledros etwas sagen, ich habe den Kite im Flug übernommen.


    Ich denke, dass diese tolle Entwicklung allen zu empfehlen ist, die gern einen Scalpel gehabt hätten und mit einer Nähmaschine umgehen können. Dem Scalpel Mini steht der S2 in nichts nach.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier noch zwei Bilder von @ThiloH vom S2 im Flug, die am 5. Oktober entstanden sind (OK, etwas vordergrundlastig :D ).





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier mal ein kurzes Video vom S2 den Thorsten mir zum Testen mitgab.
    Ein wirklich super Kite der prima abgestimmt wurde, saubere Arbeit Thorsten :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .
    Vor allem machen die engen Spinn´s richtig Laune. Bin lange keinen Ü2-Meter-Kite geflogen der so spinnt.


    S2


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    absolut, fliegt wie auf den berühmten Schienen , hätte ich stundenlang fliegen können :thumbsup:

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150