S2 nach einem Entwurf “Scalpel 2“ von André Eibel

    Schönes Video, Sven! Ich denke, da hat Thorsten die Spin-Eigenschaften des Scalpel bestens auf den S2 übertragen. Wie schon gesagt, wer keinen Scapel hat und nähen kann, findet hier eine tolle - gleichwertige - Alternative.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hallo Zusammen,


    wurde der Schnitt für den Scalpel 2 denn mittlerweile veröffentlicht? Ich würde den super gern nachbauen und natürlich auch fliegen.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    Es gibt einen digitalen Plan, der wenige mm Abweichungen hat. Der ist noch in der Überarbeitung bei einem vielbeschäftigten jungen Familienvater.


    Den kannst du haben oder ich male dir meine Schablone ab.


    Das ist dann kein ausgefeilter Plan, sondern der Segelschnitt, Verbinder und Segellattenpositionen, Waagemaße. Durch die komplexe Waage ist dann Feintrimmung am jeweiligen kite notwendig.
    Der Nähaufwand ist erheblich.


    Wenn du schon Erfahrung beim Bau von Drachen hast aber machbar. Bin dann gerne bereit hier Support zu geben.

    Hallo @MP3,


    danke für Deine schnelle Rückmeldung und Dein Angebot.



    Den kannst du haben oder ich male dir meine Schablone ab.


    Das ist dann kein ausgefeilter Plan, sondern der Segelschnitt, Verbinder und Segellattenpositionen, Waagemaße. Durch die komplexe Waage ist dann Feintrimmung am jeweiligen kite notwendig.


    Das würde mir völlig ausreichen. Ich baue seit 30 Jahren Lenkdrachen (mit Unterbrechungen) und habe in der Zeit schon ein paar Vögel zum Fliegen gebracht. Nähen ist auch kein Problem. Vielleicht könnte beim Bau die eine oder andere Detailfrage aufkommen und vielleicht könnte ich dich ja dann tatsächlich dazu ansprechen.


    Das alles hat aber noch Zeit, da ich in drei Wochen erst mal in den Urlaub fahre und bis dahin noch ein paar Reparaturarbeiten respektive Upgrades an den "alten" Fluggeräten abarbeiten muss (ganz zu schweigen von den Probeflügen meiner beiden neuen Lycos Comp PS). Dann will ich im Anschluss unbedingt den Lycos 2.5 Competition bauen, für den mir Christoph freundlicherweise die Plots und sogar die Baubeschreibung aus der Kite & Friends zur Verfügung gestellt hat. Es wird also definitiv noch etwas dauern, bis ich mich an den Scalpel wagen kann. Allerdings wäre dieses Teil, nach den Beschreibungen hier im Forum zu urteilen, genau mein Fluggerät.


    Long story short: Ich würde mich freuen wie Bolle, wenn Du mir Deine Skizzen zur Verfügung stellen könntest. Aus denen würde ich mir eine DWG erstellen und plotten lassen usw.


    Merke gerade wie das Drachenfieber wieder steigt ...


    By the way, wenn jemand an der Baubeschreibung für den Lycos 2.5 Competition Interesse hat, könnte ich die gerne zur Verfügung stellen. Allerdings werde ich dafür bei Baubeginn auch noch einen separaten Thread eröffnen.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    Der Teufel steckt da im Detail. Das ist schon der 3. Anlauf meine Schablone zu digitalisieren.
    Können wir dann ja sehen, wenn es so weit ist.


    Viel Erfolg mit der Lycos. Wollte sie auch mal bauen, habe dann aber Abstand davon genommen und alle 3 Comps gekauft.

    Wenn Du mir Skizzen schicken würdest, könnte ich ja die Digitalisierung übernehmen. Hab aus beruflichen Gründen so ein paar Erfahrungen mit AutoCad sammeln können. Dann könnten wir die digitalisierte Schablone ja hier veröffentlichen.

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -

    Könnte man die beiden Links aus dem ersten Post in diesem Thread wiederbeleben? Oder hat es inhaltliche Gründe dass diese offline sind?

    Sonnige Grüsse aus Bremen


    Andreas


    - Gestern strömender Regen, kein Wind. Nix mit Drachenfliegen. Habe mich dann mit meiner Familie unterhalten, scheinen ganz nett zu sein. -