Nachlass von André Eibel

    Ich hatte vor knapp einem Jahr die großartige Gelegenheit, einige Entwürfe und Schnitte aus dem Nachlass von Andre` Eibel zu sichten, glätten und zu sortieren, um sie nutzbar zu machen.


    Korvo hat mir den Karton geschickt und er hat auch das OK, daraus kites, wie zuletzt den Colibri zu bauen.


    Im Austausch mit Korvo habe ich überlegt, wie diese tollen Kites vielleicht wieder gebaut werden können. Nach vielen tollen hochtrabenden Ideen, mußte ich einsehen, dass meine Person damit, vor allem zeitlich, überfordert ist. Daher habe ich die Skizzen in Absprache mit Korvo in gute Hände weitergegeben. Es gibt noch weitere Schnitte bei anderen Personen und wir wollen versuchen, dass Erbe von Andre` respektvoll am Leben zu erhalten.
    Ich habe mir einen Entwurf vom Scalpel 2 herausgesucht und daraus den S2 entwickelt. Im nächster Zeit wird es einen digitalisierten Schnitt geben, den ich erfahrenen Drachenbauern zur Verfügung, zum privatem Nachbau, stelle. Mehr dazu in einem extra Beitrag.
    S2 nach einem Entwurf “Scalpel 2“ von Andre` Eibel


    Es gibt noch andere Projekte, die dann zu gegebener Zeit, von den entsprechenden Drachenbauern vorgestellt werden.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was da noch so kommt.

    Klasse Thorsten,


    vielen Dank für Deinen Einsatz, dass zumindest ein Teil von Andrés tollen Kreationen weiterleben wird.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Die ein oder anderen Namen von Lenkdrachen und Herstellern sind mir geläufig, seit ein paar Tagen weiß ich nun auch durch dieses Forum daß es den Herrn Wolsing gab und was ihn und seine Konstruktionen so besonders machten (glaube ich zumindest).
    Wer war denn nun André Eibel und was machte ihn und seine Drachen so aus? Ich frage lieber in die Runde der Leute, die da wohl mehr wissen als ich, als daß ich versuche selber zu recherchieren und dann vll ein falsches Bild bekomme.

    Hallo an alle,


    gewissermassen eine Frage zum Nachlass: Weiß jemand etwas über den kite im Profilbild von Andre Eibel?



    Ist das überhaupt ein kite oder nur eine Zeichnung oder ein Entwurf? Die raubvogelartige btw. schwalbenartige Form sieht interessant aus. Habe ich so noch nie gesehen.

    Hallo Deepy
    Das ist der Seagull, wurde als Trickdrachen konzipiert.
    Bernd

    Es trifft mich immer wieder sehr,
    Ich hatte in Andres letzten Wochen/Tagen viel mit ihm zu tun,
    Wir hatten ein gemeinsames Projekt was wir leider nie fertig stellen konnten
    Es sollte ein wirklich trickreicher Drachen im Seagull design werden
    das Segel ist nie wieder aufgetaucht Sodas ich es hätte fertig stellen können.


    LG Bernd

    Wir hatten vor Jahren schonmal das Gespräch da war er leider auch nicht zu finden.
    sonst wäre er schon längst in der Luft gewesen, hab mir eben nochmal unseren chatverlauf durchgelesen,
    er war einfach ein toller Mensch!

    Hallo
    Ich habe bom Seagull keine Schablone noch ein Segel im Nachlass erhalten, meine Vermutung ist, dass der Verwalter alles in den Container geschmissen hat, auch den Computer mit den ganzen Zeichnungen. Gebi konnte nur die Schablonen von den Scalpels und von den Colibris aus dem Container retten. wenn ich alles bekommen hätte, wäre es eventuell möglich gewesen, den Seagull fertig zu stellen.
    Gruß Bernd

    Hallo Leute
    Ich habe mit Hilfe von Bernd Schucht mal einen Plan erstellt vom Seagull. Ich bin gerade drüber einen für Bernd zu nähen, dann geht er zu ihm und er bestabt ihn.
    Ich habe mir auch die Mühe gemacht einen Schönflieger zu zeichnen ala Northshore, den werde ich bauen und dann euch zeigen.
    Gruß Bernd

    Wenn ich es kapieren würde wie der bestabt werden soll kann ich was daraus stricken.
    Der Seagull sieht schon stark aus, auf der Basis müsste was gehen.


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    bei Bernd Schucht ist er in guten Händen, er war an dem ganzen Projekt beteiligt und hatte bis zu letzt Kontakt mit André.


    Es betrübt mich immer wieder wenn ich diesen Thread sehe.
    Das Menschen kommen und gehen ist leider naturbedingt nicht zu ändern
    Aber wenn das Lebendswerk nicht würdig behandelt wird ist das mehr als traurig.


    Es sind einfach zuviele zeichnerische Gedanken und fertige Shapes verlust gegangen.


    Prost André