Ein Spaciger Urlaub

    Nachdem ich lange Zeit nicht mehr gepostet habe, möchte ich nun doch, nach einem kurzem Nordsee-Urlaub, wieder mal ein paar Zeilen los werden.
    Gleich am ersten Tag kamen wir rein zufällig ;) in Dornumersiel an einem kleinen Drachengeschäft vorbei, was an der Straße durch einen Drachen angezeigt wird, der gleich deutlich zeigt, dass es sich hier nicht um die üblichen Turi-Schnäppchen handelt.
    Nach einem etwas ausführlicherem Gespräch bot mir Herr Tiedke dann für den Abend das Probefliegen der beiden, mich interessieren Drachen an.
    Kurze Zeit später sahen wir uns auf der Wiese wieder. Als erster kam mein Favorit, der Wega an die Leine.
    Keine 10 min später stand fest: Der muss in meine Tasche und auch ganz weit oben drauf.
    Der Drachen fliegt schon bei einem Hauch von Wind, fühlt sich bei 1 Bft schon richtig gut und präzise an der Leine an. Ecken kommen richtig knackig, die Ausführung der Tricks begeistert mich von Anfang an. Nicht nur das er die modernen und radikalen Manöver sehr elegant und mit nachvollziehbarer Geschwindigkeit ausführt, auch die bei vielen sicher schon in den Hintergrund gerückten Basic´s werden in der Eleganz der etwas betagteren Drachen ausgeführt. Flat-Spin, 540èr und Axel sehen richtig schön aus. Lange Fly Away´s sind problemlos und verschaffen bei leichten Wind genügend Raum.
    Der Ghoul, den ich auch noch antesten konnte, liegt im Winbereich kaum anders, selbst der Standard ist bei 1 Bft schon gut dabei, die Tricks, führt er praktisch schon aus, wenn man nur dran denkt, noch leichter als beim Wega sind hier Backspin, Power-Lazy, Jojo usw. In der Präzision auch nicht schlecht, mein Favorit bleibt aber der Wega.
    Um mir die Wartezeit zu verkürzen, darf ich den Wega, bis zur Fertigstellung meines eigenen weiter austesten.
    Der Wega fliegt von Haus aus fast geräuschlos, ab 4 Bft wird er schnell und baut ordentlich Druck auf, so dass auch 85 kg, in die Schräglage kommen. Stall´s sind gut einzuleiten und Tricks auch noch gut möglich. Löst man jetzt die vorher sehr stramm gespannte Saumschnur wird der Drachen wieder schön langsam, extem präzise aber auch schön laut. Im Vergleich mit meinen bisherigen Lieblingen den Nirvanas, deckt den kompletten Windbereich des UL und des Standard ab, erreicht in Präzision und Trick absolut gleiches Niveau nur alles etwas langsamer, aufgrund der 40 cm mehr Spannweite.
    Der Wega stellt eine ausgezeichnete Kombination von Präzision und Trickflug dar.
    Die Verarbeitung ist absolut sauber und ohne jeden Makel und das Preis-Leistungsverhältnis damit auch absolut spitze.
    2 Tage später halte ich dann meinen eigenen Wega in der Hand. Farben selbst ausgesucht, Handmade bei M.Tiedeke und das zu einem Preis wo man sonst kaum noch Seriendrachen bekommt !
    So begeistert war ich lange nicht mehr von einem Drachen und das war mir auch diesen etwas längeren Post wert.


    Mein Wega hat exakt 248 cm Spannweite, 114 cm Standhöhe und wiegt 306 g

    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Uwe...schönes Teil und schöner Bericht. Viel Glück mit dem Drachen!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Super, dann weis ich ja, was mein Wega (links im Bild) kann, wenn ich ihm die richtigen Befehle geben werde.... irgendwann... :(


    Aber ich finde die Präzision und den Druck bei mehr BFT auch richtig gut und vor allem gefallen mir die flachen Axels... :-O Die kann ich je jetzt schon richtig. Flick Flacks sind auch kein Problem, nur gewickelt, hab ich ihn noch nicht bekommen... aber das wird noch!

    Hu hu Uwe,


    schön hier mal wieder was von Dir zu lesen. Vielleicht treffen wir uns ja in nicht allzulanger Zeit mal wieder auf dem Teufelsberg.


    Dann vergiß aber nicht den Space Kite mitzunehmen 8-)

    Gruß aus Berlin, Carsten