Angefangen hat alles Ende der 90er mit einem Kurztrip nach Holland , wo ich zum ersten mal mit einem Kite in Berührung gekommen bin. Damals drückte mir mein Schwager einen Speedwing in die Hand. Da war es um mich geschehen und ich musste was eigenes haben.
    Es wurde ein einfacher Kite von Knoop kites. Nix wildes aber das Teil flog für mich zum damaligen Zeitpunkt richtig gut und war leicht zu beherrschen . Schnell war klar es musste was besseres her . Also diverse Drachenläden und Drachenfeste besucht und den einen oder anderen kleinen Kite gekauft.
    Da bekam ich durch Zufall das Heft Skywork Experience 3 Geschenkt , und da war klar ich muss selber bauen. Erst Mal einige aus dem Heft nachgebaut .
    Doch dann musste was eigenes her . Und so fing ich an selber zu konstruieren ohne zu wissen wie wo was und warum.
    Ich wusste nur es sollte ein speedkite mit 170cm Spannweite und einer Lk Länge von 100cm werden.
    Also ging ich an zu zeichnen und mein erstes Shape war fertig.
    Mit ganz vielen Anfängerfehlern. Aber das Ding flog und garnicht mal so schlecht

    Ur Speedfreak


    Das war der Anfang von meinem speedfreak.
    Keine Profilierung in der leitkante zu kurze waage
    Schlechter Stoff.
    Ich fing an mir Bücher über das drachebsuen zu kaufen und habe viel gelesen.irgendwann bin ich dann auf dieses Forum gestoßen.
    Hier habe ich auch viel zum Drachenbau gelernt.
    Also das ganze weiter verfeinert. Die nächste Version wurde gebaut diesmal mit Profilierung in der Lk und besserem Stoff.
    Einige protos sind auch in der Tonne gelandet.
    Es wurde weiter getüftelt längere Winglets die jetzt nicht mehr in einer Stabtasche geführt wurden sondern offen hinter dem Segel lagen.

    Vorderer Kite verbesserte Version


    Das war dann eine wesentliche Verbesserung vom Kite.
    Dann lernte ich @Fynnsa und @Nasenbaer0815 kennen von denen ich viele nützliche Tipps zum Drachenbau bekommen habe.
    Anfänglich mit schikarex experimentiert kam über Contender zu AirX und diversen laminaten die natürlich die Performance des Kite enorm gesteigert haben.
    Natürlich wurde auch mit dem Gestänge experimentiert . Von anfänglich reinem Exel Gerüst wurde dann schnell auch anderes Material entdeckt Pfeilschäfte ....
    Es wurde auch mit einer veränderten Schleppkante experimentiert was aber nicht den gewünschten Effekt brachte.

    Ausführung mit geänderter Schleppkante
    Und Winglets nach vorne.


    Mittlerweile bin ich zur tiefergezogenen Schleppkante zurück gegangen , da mir das Flugbild wesentlich besser gefällt.
    Und das ganze alles old school nur auf dem Papier gezeichnet ohne CAD Programm.
    Das ist bis heute so.
    Mittlerweile gibt es vier Größen vom Speedfreak in verschiedenen Ausführungen , und es ist noch kein Ende in Sicht.
    Ich hoffe das mich das Virus noch lange nicht verlässt :D
    Im Downloadbereich habe ich eine Datei vom Standard (170er) eingestellt. Mit der auch alle anderen Größen erstellt werden können.



    LG Frank

    Heute war Erstflug meines 190er .
    Video davon hat @SpeedKiter schon gepostet.
    Ich muss sagen das Teil hat meine Erwartungen Vollständig übertroffen.
    Der Kite hängt richtig gut am Gas und hat auch ordentlich Power. Eine Klasse Mischung aus beidem.
    Freu mich schon auf den ersten Flug bei laminarem Wind an der See.


    LG Frank

    Hallo!
    Heute durfte ich den neien 190er von Frank fliegen! Bin echt begeistert, toller Kite!
    Damke dafür, Frank !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Moin ,
    Ich war selbst erstaunt wie stabil der Kite schon bei unteren 3 bft läuft. Wenn dann der Wind zulegt zeigt er wer der Chef ist. Dann wird es richtig böse. Bin auch richtig begeistert von dem Kite .


    LG Frank

    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack vom 210er std. Segel ist schon mal fertig.

    Bestabt wird er komplett mit 8er und UQS 10mm


    LG Frank

    Jepp das wird ein richtiges Monster.
    Mein 210er UL ist schon Recht zugstark wenn da mal richtig Wind reinhaut .
    Mein 190er hat ja schon ein 8er Gerüst allerdings
    nur eine 7P als UQS. Und der zerrt mächtig.


    LG Frank

    Schaut Hammer aus! :thumbup:


    Bin gespannt wie er sich beim Erstflug schlägt! Drück Dir die Daumen für sauberen und starken Wind morgen!

    Klasse :thumbup: aber wie zu erwarten war, hat der Pilot ordentlich zu tun :D:thumbsup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Jungfernflug vom 210er strong heute erfolgreich abgeschlossen. Der Kite hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Hängt satt am Gas und macht ordentlich Druck. Freu mich schon auf konstanten Seewind. :D
    Das Teil tackert einem das Grinsen im Gesicht fest. Einfach genial.
    @Moonraker kann da mit Sicherheit auch noch was zu Sagen. Er hat mir den jungfernflug absolviert.


    LG Frank