Workshop Rev 1.2b

    Servus,


    Ich habe den Workshop jetzt gefunden ... hat zwar etwas gedauert (suchen ging irgendwie nicht ...) Aber jetzt habe ich ihn ja gefunden und schreib mir grad das Material raus.


    Falls ich Fragen habe, die ich im WS nicht beantwortet finde würde ich im Drachenbau Board posten - ist doch iO?


    Ansonsten würde ich mich mit Bild melden, wenn er denn fertig ist.


    Bis dahin Danke erstmal

    Zitat

    Falls ich Fragen habe, die ich im WS nicht beantwortet finde würde ich im Drachenbau Board posten - ist doch iO?

    Nee, im Rev1.2-Workshop-Board, da ist es richtig :)

    @Jochen


    Moin! Schalt mich büdde, büdde auch frei zum "Workshop Rev." *hinknie* ;o)


    Viele Grüße,
    Stefan

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Stefan:

    Zitat

    Moin! Schalt mich büdde, büdde auch frei zum "Workshop Rev." *hinknie* ;o)


    erledigt ;)

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    @YinYang

    Zitat

    Möchte auch dabei sein! (Etwas verspätet, geb ich ja zu...)


    erledigt :)

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Hi,


    das hab ich grad erst entdeckt. Kann ich noch dabei sein, oder ist der Zug schon abgefahren? Hab am WE das Interesse (dank ARD) am Rev erlangt. Würde mir ihn aber gerne selber bauen.


    Geht's noch(?)(?)(?) Wäre nämlich noch gerne dabei;-)


    Gruß
    Jürgen

    Das Board ist ja derweilen offen für Jedermann. In den Board-Infos sind auch alle wichtigen Angaben wir die Links zum Bauplan und eine Materialliste. Der "Workshop" an sich ist schon vorbei... aber Fragen kannst Du beim Bau im entsprechenden Board immer noch stellen. :)

    hallo!


    möchte gern einen rev 1.2b bauen, aber komme mit der materialliste nicht klar, da ich bisher keine ahnung von drachen hab...
    1. was für ösen? wie groß? ich geh in den baumarkt und frage nach ösen? :O
    2. wie mache ich schlaufen? ist mit längenangabe der durchmesser gemeint oder fadenlänge? (?)
    wurde das im forum schon tausendmal gefragt? habs nicht gefunden!


    gruß
    wiebke

    Hi Wiebke,


    die Ösen dienen zur Durchführung der Waageschüre bzw. der Zuggummis für die senkrechten Stäbe. Nimm dafür die mit ca. 5mm Durchmesser aus dem Baumarkt und verwende eine Ösenzange. Zuvor brennst du mit einem Lötkolben ein Loch durch das Verstärkungsmaterial


    Auf meiner Seite habe ich dazu einige Fotos und einen Baubericht.



    Schlaufen sind in aller Regel so angegeben, dass die Länge der Schlaufe gemeint ist. Also 10 cm Schlaufe bedeutet rund 22 cm Leinenlänge, je nach Dicke der Leine auch mehr.


    Hoffe gehoöfen zu haben :D

    hi michael!


    das ist ja interessant - dann besteht doch noch hoffnung, die ösen in den griff zu bekommen :-O
    kannst Du mir jetzt noch verraten, wie man diese schlaufen knotet? irgendeine spezielle technik?


    gruß


    wiebke

    Eigentlich keine spezielle technik. Ich nehme die Schur, bilde die Schlaufe, messe nach wenn es eine bestimmte Länge haben soll und mache einen Knoten.


    Wenn du mehr über Knotentechniken erfahren willst, dann versuche mal hier die Suchfunktion mit Knoten als BEgriff. In der Schnelle finde ich jetzt die Links nicht.

    Hi und hallo,


    gibt es diesen Workshop eigentlich noch irwo?
    Ich suche und suche, jedoch ohne Erfolg.
    Ist der mit dem neuen Forum untergegangen?
    Kann man da noch drauf zugreifen?


    Möchte Rev bauen und da ich als absoluter Anfänger daran gehe, möchte ich natürlich so viel Input wie möglich haben.
    Gibt es irwo KONKRETE Bauanleitungen (Schritt für Schritt) oder sind die in diesem unauffindbaren Workshop hinterlegt?

    Hallo in die Runde.


    Ich hätte da mal eine frage.


    Ich versuche eine Rev 1.2b zu bauen.


    Wenn ich mir den Plan für das Segel an schaue geht er ja nach links und rechts ein wenig runter. Es ist ja keine genauer 90° winkel. Sondern 89°


    Wenn ich jetzt die Gaze dran nähe über die ganze Länge , bekomme ich da nicht in der mitte probleme das es falten wirft ?


    Ich hoffe man versteht was ich meine!


    Vielen dank im Vorraus für eure Antworten.

    Da wirst du keine Probleme bekommen da der Winkel ja laut Zeichnung 89 Grad beträgt.
    Die Gaze ist ja auch leicht Dehnbar, das heißt sie passt sich der leichten Krümmung an.



    LG Frank

    Danke Frank für die Antwort.


    Habe da noch eine Frage.


    wie weit muss der gradstich vom Rand des Segels weg sein und wenn ich das dann umklappe ist dann der Gradstich oberkante Segel ? Bekomme ich da auch keine Probleme in der Mitte ?