Einleiner Workshop im späten Frühjahr 2022

    Hallo,


    ich würde gerne wieder einen Workshop anbieten, bin mir aber nicht sicher wie ich das Ganze trotz andauernder Pandemie angehen soll.
    Ein online Workshop möchte ich nicht noch einmal machen, das hat zwar auch Spaß gemacht, war aber einfach nicht das gleiche.
    Der Drachen der mir vorschwebt ist eigentlich ein Projekt für 2 Tage, also Samstag und Sonntag.


    Folgendes habe ich mir mal überlegt:


    1. Als Teilnahmebedingung würde ich 2G plus festlegen (genesen, geimpft und ein aktueller Antigentest)
    2. Die Teilnehmerzahl möchte ich auf 10 Personen begrenzen.


    3. Variante 1: Wir terffen uns Samstag und Sonntag
    Variante 2: Wir treffen uns nur Samstags und jeder muss eine "Hausaufgabe" fertig haben (Einzelteile des Segels zu Hause nähen)


    Was haltet ihr davon?
    Vielleicht habt ihr ja noch weitere Anregungen.


    Gruß Carsten

    Wahrscheinlich soll es der Kaleido1 werden.

    aber das hängt auch ein bischen von der Resonanz aus dem Forum ab. Vielleicht wird es auch was einfacheres.


    Gruß Carsten

    Servus,
    Was für ein schöner Drache. Also 2 Tage denke ich sind da schon besser.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Carsten!
    Der ist schön! :thumbsup:
    Egal ob ein oder 2 Tage, ich wäre schon gerne dabei :D


    ...hast du vielleicht auch noch eine Idee für einen anderen Schwanz ;)
    *duckundwech*

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    @Toboe
    ich weiß du magst kein organza.


    Punkt 1 ihr bekommt einen fertig geschnittenen schwanz


    Punkt 2 da ich weiß das viele damit auf kriegsfuß stehen werde ich den wahrscheinlich auch schon fertig säumen


    alternativ könnte man taft nehmen
    der glänzt aber nicht so schön


    Gruß Carsten

    Servus,
    wenn ich dran teilnehmen darf, was ich sehr gerne täte, dann säum ich den Organza sehr gerne selber... ich mag Organza gene nähen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo Carsten,
    das Thema Drachenbau wollte ich eigentlich frühestens Mitte/Ende 2022 anvisieren, aber dann werde ich meine Planung etwas umbauen und einen oder zwei Tage freischaufeln.


    Würde mich freuen, wenn es trotz bösem "C....." (kann das Wort langsam nicht mehr hören) klappen würde. 2G Regelung finde ich persönlich mehr als gut. Wer Menschen kennt, die es erwischt hat, unkt da nicht lange herum.


    Wäre schön, wenn ich da auch an Bord kommen dürfte.

    Hallo,
    also ich könnte mir schon vorstellen, da mitzumachen... und 2G mit Selbsttest finde ich gut.


    Viele Grüsse,
    Michael

    Hallo Carsten.
    Ich würde auch gern wieder etwas mit Dir / euch nähen.
    2G+ finde ich gut, 1Tag +Hausaufgaben auch.
    würde den Stress eine Corona conforme Unterkunft zu finden ausschließen bzw alles sehr viel praktikabler plantar machen. Was nütz 2 Tage und man findet nachher keine Unterkunft da geschlossen werden muss
    Grüße Stephan

    Grüße
    Stephan

    Hallo Stephan,


    die Mehrheit ist bis jetzt für 2 Tage, dein Einwand ist nicht von der Hand zu weisen.


    Wobei, wenn ihr eh schon 2G+ erfüllt, sollte man irgendwo was für eine Nacht finden. Die nächste Jugendherberge ist nur 8 Km entfernt. Wohnmobile können auf einen Parkplatz in der Nähe geparkt werden, sogar Zelten im Garten wäre wahrscheinlich möglich.


    Es besteht natürlich auch die Option die Hausaufgabe am Samstag oder Sonntag mitzubringen und dann nur einen Tag zu bleiben.


    Gruß Carsten

    So gestern ist der Workshop zu Ende gegangen.
    Es war ein anstrengendes aber sehr schönes Wochenende mit euch.
    Wir haben den Kaleido1 gebaut.


    Am Anfang des Threads hatte ich eigentlich eine generelle Anfrage stellen wollen ob überhaupt ein Interesse besteht in Corona-Zeiten einen Präsens-Workshop abzuhalten.
    Statt allgemeiner Aussagen wie: "Ja würde ich mittmachen" oder "Nein ist mir zu heikel"
    Habe ich innerhalb weniger Stunden 10 verbindlichen Zusagen.
    Da ich bei diesem aufwändigen Drachen nicht mehr als 10 Bausätze vorbereiten wollte, habe ich hier im Forum dann auch nichts mehr geschrieben, da meine Kapazitäten schon voll ausgeschöpft waren.

    Ab Dezember hab ich dann angefangen die Bausätze vorzubereiten und die Anleitung zu schreiben.
    Da die Bauzeit am Wochenende begrenzt ist und ich es immer gut finde wenn alle Teilnehmer mit einem fertigen Drachen nach Hause fahren wollte ich möglichst viel vorbereiten.
    Pro Drachen mussten 50 Teile zugeschnitten werden (incl. Bandschlaufen und Verstärkungen) und ein Schwanz aus Organza.
    Organza säumen ist so eine Sache deshalb habe ich die Schwänze auch schon vorgesäumt.


    Torsten von den Rodgauern hat die Bauanleitung für mich gegen gelesen. Vielen Dank an dieser Stelle dafür. Bei einigen Sachen hat er eine detailiertere Beschreibung verlangt das war auch gut so. (Mansche haben die Bauanleitung ja auch wirklich gelesen :D )


    Ralf hat gleich angemeldet, dass er eine Kette bauen möchte und da es noch über 5 Monate Zeit bis zum Workshop war hat er sich, nicht ganz unegennützig, als Betatester für die Bauanleitung zur Verfügung gestellt. Auch er hatte dann noch ein paar Anregungen zur Bauanleitung, die ich noch eingefügt habe. :thumbsup:


    Das Baumaterial kam von Metropolis, danke für dem Workshoprabatt!


    Dienstags vor dem Workshop habe ich dann noch die 1:1 Schablonen die Christoph Fokken für uns ausgeplottet hatte (an dieser Stelle sehr vielen Dank an Spiderkites) zusammen geklebt, dann war vom meiner Seite aus alles getan.

    Wir haben und dann Freitag abends getroffen um die Tische zu stellen und die Räumlichkeiten vorzubereiten.


    Ab dann lief es irgendwie von selbst.


    Plötzlich war ein Büffet aufgebaut, Antonio und Manuela haben portugisische Wurst und kaltes Bier mitgebracht, Alfons hat Salami, Käse und Spundekäs mitgebracht und Ralf hat für Baguett und Brezel gesorgt. Es wurde ein richtig schöner Abend mit tollen gesprächen, Fachsimpelei und alten Geschichten. Man wie hab ich das vermisst!!


    Am Samstag haben wir dann pünktlich um 9:00 ct angefangen zu nähen.


    Jetzt kommen einige Bilder:



    Als Erstes wurden die farbigen Teile zusammen genäht



    Rainer schneidet die Nahtzugabe mit einem Rollmesser frei, das habe ich vorher auch noch nicht gesehen.



    So gings weiter...



    Stefan bekommt den Preis für die lauteste Nähmaschiene, die klingt echt schnell :D
    Er hatte leider nur am Samstag Zeit und wollte die entscheidenten Schritte alle an diesem Tag fertig machen umd das Projekt zu Hause zu beenden.

    Fatma hatte zweifellos die schönsten Gewicht dabei. Wir andern hatte bloß ordinäre Türstopper



    Aber dafür halt viele davon :thumbsup: gell Torsten.



    Harald hat sogar eine Leuchttisch mitgebracht. Sowas steht jetzt auch auf meiner Wunschliste.



    Hier noch die Preise für die meißten bunten Klämmerchen und den höchsten Verbrauch an Klebeband pro Nähschritt :D



    am frühen Nachmittag wurden dann die ersten fertigen Paneele zusammennäht und dann ging es an den Äußeren Rahmen.


    Das Tagesziel war, das Segel fertig zusammen zu nähen, sodass für Sonntag noch Verstärkungen, Saum, Gestäng und Waage übrig bleiben. Das haben auch alle geschafft!


    Trotz des straffen Nähprogramms blieb noch Zeit für Schwätzchen.
    Gegessen haben wir Brötchen zu Mittag, jeder wann er wollte. Torsten hatte bedenken, dass es etwas unruhig wird wenn alle zu verschieden Zeiten aufstehen und essen aber ich muss sagen das hat besser funktioniert als eine allgemeine Essenspause.


    Zum Abendessen haben wir Burger bestellt.

    Die waren echt lecker :P


    Nach dem Essen haben wir noch ein bischen weiter genäht, denn was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf Morgen. Und so waren am Sonntag Morgen schon viel Drachen gesäumt.


    Der Saum war auch Schrägband, da die Rundungen für Spinnaker zu stark waren. Für einige war das Nähen von Schrägband eine neue Erfahrung aber alle haben es mit mehr oder weniger viel Hilfe gut hinbekommen ;)

    Am Sonntag ging es dann weiter.


    Die Schwänze wurden angenäht, die konnten wir wunderbar am Parkettmuster ausrichten.
    Dann kamen die Schlaufen auf die Ecken und die Stäbe wurden abgelängt.


    Einer nach dem Anderen wurde fertig und hat den Drachen bei schönstem Sonnenschein auf der Wiese hinterm Haus ausprobiert. Wind war zwar da, aber mitten im Dorf halt von allen Seiten gleichzeitig.


    Kurz nach 12 Uhr haben dann alle beim Aufräumen super mit angepackt.


    Zum Schluss noch das obligatorische Gruppenfoto:


    Volker hat mir noch geholfen das Material nach Hause zu fahren :thumbsup:


    Alles in Allem waren es für mich 3 wunderschöne Tage mit Euch. Vielen Dank an alle Teilnehmer!!!!!!!!!


    Grüße Carsten

    Hallo,


    es war ein richtig klasse Workshop mit hervorragender Vorbereitung. Hier mein Kaleido als ich Ihn mit meiner besseren Hälfte im Garten gezeigt habe.



    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Huch, der ist mir ja vollkommen an mir vorbei gerauscht. Hab das überhaupt nicht mitbekommen, leider...


    Danke @Carsten das ihr hier eine kleine Workshop Nachschau zeigt.


    Tolle Drachen, kann man da nur sagen. War sicher auch wieder ein gutes Gefühl nach so langer Zeit...