Stabloser Drachen für 3 Jährigen bauen

    Hallo zusammen,
    ich wollte für meinen 3 jährigen Sohnemann den ersten stablosen Drachen bauen und habe dazu zwei Baupläne gefunden, Ram Air Pocket Sled, Buck Childers - Kite Plan Base (KPB) (kiteplans.org)


    taschenschlitten (kiteplans.org)


    Sorry für die viele Fragen dazu:


    Könntet Ihr mir einen einfachen Drachen empfehlen der gut fliegt oder würdet Ihr sagen diese Baupläne dafür sind beide die richtigen dafür? mehr dazu habe ich nicht gefunden.
    Ich habe eine Pfaff 260 Nähmaschine und wollte eigentlich auch so einen stablosen Drachen nähen nur weiß ich nicht welcher Drachenstoff ich genau dafür wählen sollte.
    Als Garn habe ich einen Reisfesten Tera 60 oder 40 von Gütermann vorrätig den ich auf für Lederpushen verwende. Das Garn dürfte ja generell für alle Drachenstoffe gut geeignet sein?
    Auf den Bauplänen ist mir die Wagenlänge nicht ersichtlich oder kann diese frei gewählt werden?
    Die Baumaterialien wollte ich eigentlich bei dem Wartungsarbeiten | (flying-colors.de) Shop bestellen, nur ist dieser gerade nicht erreichbar könntet Ihr noch einen anderen Shop empfehlen.



    Grüße Alex

    Hallo Alex,
    den Taschenschlitten kann ich dir empfehlen, da ich ihn bereits 8 x nachgenäht habe.
    Material bestelle ich immer bei den Jungs von metropolis-drachen.de. Dort bekommst du auch Garn und Leine usw.
    Stoff benutze ich sehr gerne Elltex oder Schikarex.
    Garn entweder von Metropolis oder Serafil 80 von Amann
    Für deinen Jungen ist der Drachen perfekt.


    Beste Grüße aus Stuttgart
    LeeLoo

    Hallo LeeLoo,
    danke für deine Tipps.
    Wie land hast du denn die Waageleine bei dem Taschenschlitten gemacht?
    Grüße aus Freiburg
    Alex

    Hallo Alex,


    einen Taschenschlitten habe ich selbst noch keinen gebaut -noch nicht ;)


    Aber wie Alex schon geschrieben hat:
    Als Stoff für einen Sled in dieser Größe kannst du jedes Spinnakertuch der 40-60 Gramm Klasse nehmen.


    Ich würde da ein günstiges nehmen weil für ein erstes Projekt dieser Art Dinge wie Dehnungsfaktor, Nuancen im Gewicht, oder Farbvielfalt sicherlich ausser Acht gelassen werden können. Später, wenn du erstmal vom Drachenbauen infiziert bist, sieht dass dann schon anders aus :D


    Garn kannst du jedes nehmen, das deine Maschine verträgt. Auch hier wirst du später vielleicht in die Diskussionen einsteigen ob Serafil, Gütermann oder 1-Euro Shop und alles was dazwischen liegt, dass beste Garn ist. :)


    Die Länge der Waage kann, von Extremen mal abgesehen, fast beliebig gewählt werden.
    Aber vielleicht hat Leeloo ja mit einer bestimmten Länge gute Erfahrungen gemacht
    Ich würde aus dem Bauch heraus mit ungefähr zwei Metern insgesamt (beide Seiten zusammen) anfangen. Das muss auch ganz bestimmt nicht extra dehnungsfreie Waageschnur sein. Das kann erstmal auch, wenn du genug davon hast, Flugschur sein.


    Das wichtigste ist: Anfangen und Spass haben beim nähen und steigenlassen :D


    Viel Erfolg beim Bauen!


    Poste Bilder vom Erstflug :)


    Und wenn du weitere Fragen hast, wird dir hier im Forum sicher weitergeholfen :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toboe ()

    Hallo Alex,
    hallo Torsten,


    genau so wie oben beschrieben mache ich es auch, nehme allerdings nur 150cm.
    Torsten hat damit recht, dass die Waage beliebig gewählt werden kann.


    Beste Grüße aus Stuttgart
    LeeLoo

    Hallo @Toboe und @LeeLooMinaii,
    Danke nochmals für die ganzen guten Tipps und Ratschläge zum Stablosen Drachen.


    Ich habe jetzt eine Bestellung bei den metropolis Shop abgeschickt damit ich erstmals gut ausgestattet bin um diverse Kinder-Drachenmodelle wie Delta und Schlittendrachen bauen zu können.


    Bis das Material kommt habe ich schon mal den stablosen Drachen aus einer blauen Mülltüte und Tesa gebaut
    https://www.kiteplans.org/planos/pocketsled/pocketsled.html .


    Wenn ich bei dem Bauplan die hinteren Luftsäcke später vernähen möchte muss ich wohl noch eine Nahtzugabe mit einrechnen.



    Da ich erstmal schauen wollte ob dieser auch fliegt habe ich gestern gleich einen Probestart mit dem Drachen gemacht.
    Mir ist aufgefallen das der Drachen wohl etwas mehr Wind benötigt als ein Schlittendrachen oder Delta. Da es mir aber wichtig ist das mein Sohnemann auch gleich beim ersten Drachenflug sein Erfolgserlebnis hat und nicht enttäuscht wird bin ich gerade am überlegen ob ich nicht doch einen Schlitten oder Deltadrachen für Ihn bauen werde.


    Grüße Alex

    denkt bitte immer daran, Kinder sind keine kleinen Erwachsene :)
    Ich habe gerade mit 7 jährigen Kindern einen kleinen Workshop gemacht und Eddys gebaut. Mein Bestreben, die stabil in der Luft zu haben, kam nicht gut an :( Die Teile, die am Himmel rumzappelten und manchmal einen Looping machten, wurden begeistert bejubelt. Einstellarbeiten zur besseren Flugstabilität wurden von den strickt abgelehnt <X

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Ich hab meinem Großen (5jahre) einen sled gebaut und er findet ihn auch hübsch aber nur für, naja wenn es gut geht 5 minuten dann wird gezuppelt als wenn es kein morgen mehr gibt Das muss ja schließlich so loopings machen wie Papas Drachen.
    Leider macht das der sled nicht so gut mit und klappt dann gerne mal zusammen.


    Womit er momentan viel mehr spass hat ist mit meinem urban Ninja der ist nämlich bei einer kleinen briese kaum zum abstürtzen zu bringen und zappelt fröhlich bei jedem leinen input hin und her.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    • Offizieller Beitrag

    Mit so einem Sled hat meine Tochter auch "angefangen" und ebenfalls am liebsten wild rumgezuppelt, also war für mich der naheliegendste Schritt ihr nen Lenkdrachen in die Hand zu drücken. Ihre ersten Lenkdrachen-Flugversuche hat sie mit 4 Jahren gemacht und mittlerweile – sie ist nicht immer mit dabei wenn ich fliegen gehe - fliegt sie schon sehr anständig und braucht eigentlich gar keine Hilfe mehr, weder beim Starten noch beim Aufbauen. :) Jetzt mag sie übrigens auch Einleiner die nicht so rumzappeln, denn für alles andere fliegt sie ja Zweileiner Lenkdrachen. ;)


    Ist für einen 3-jährigen noch zu früh, das ist mir klar, aber ich würde das trotzdem mal im Hinterkopf behalten und ihn mit einem günstigen Anfängerdrachen bald doch einfach mal machen lassen. :) Bis dahin eben solche Sleds, die sind wirklich witzig und können zappeln, mehr oder weniger stationär fliegen und vertragen jede Menge ohne kaputt zu gehen. :)

    p.s. ein nicht zu verachtender Vorteil ist natürlich dass bei einem Sled kein stab verloren gehen kann wenn der kleine mal selber Aus- oder Einpacken möchte während Papa gerade ein wenig abgelenkt ist ;) und das kleine Packmaß dass er auch mal in die Hosentasche passt und beim spazieren gehen mal gelüftet werden kann

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Hi,
    also mein dreijähriger versucht sich grade an meinem ersten Lenkdrachen. Acro Racer. Den hab ich als 10er Gespann und einer davon ist jetzt der Trainerkite geworden.
    20m Leinen mit Bar. Wenn Papa den Drachen „anwirft“ und er an der Bar ist startet er den Drachen alleine. Auch oben halten klappt gut. Dann will er natürlich auch „Faxen“ machen… dann sollte man dann doch mit hinter der Bar stehen…
    Aber Einleiner, die einfach „nur“ fliegen sind ihm zu langweilig…
    Geht also auch schon mit was bewegtem in dem Alter.


    Grüße
    Lars

    Wohne: Rhein-Main-Gebiet. Fliege: Nexxt One 1.1, Born Kite RaceStar+ in 3,0 + 5,0 + 9,0 Fahre: Buggy

    Ich hab meinem Großen (5jahre) einen sled gebaut und er findet ihn auch hübsch aber nur für, naja wenn es gut geht 5 minuten dann wird gezuppelt als wenn es kein morgen mehr gibt Das muss ja schließlich so loopings machen wie Papas Drachen.
    Leider macht das der sled nicht so gut mit und klappt dann gerne mal zusammen.


    Womit er momentan viel mehr spass hat ist mit meinem urban Ninja der ist nämlich bei einer kleinen briese kaum zum abstürtzen zu bringen und zappelt fröhlich bei jedem leinen input hin und her.

    Hallo @Kaos,
    den Drachen mit dem Motiv hast du selber gebaut? Sieht echt toll aus


    Den Tipp für den urban Ninja Drachenbauplan habe ich mir angeschaut und der ist ja absolut perfekt beschrieben. Er ist auf jeden Fall ein Drachen der wohl immer fliegen würde, wenn der Wind nicht da ist und meinen Kleinen nicht enttäuschen würde.


    Ich glaube nur das ich dazu momentan nicht die Zeit habe mit meinen beiden Kids abends diesen Drachen auf die schnelle zu bauen.
    Und als erster Drache finde ich den schon etwas anspruchsvoll oder täuscht das nur…
    Mir war nicht bewusst das so ein Drachen fast kein Wind benötigt, was natürlich super wäre, da in Freiburg leider der Wind nicht immer so beständig vorhanden ist.


    Ich werde als ersten Drachen vom Stoff wohl den Schlitten und wie gesagt den Deltadrachen.


    Da du ja den Sled schon Stablos gebaut hast, weißt du ja bestimmt ob der mit Stäben weniger oder mehr Wind benötigt?





    Grüße Alex

    @PeterLustich
    danke für den Ratschlag werde ich wenn er alt genug ist als erweiternde Option in Betracht ziehen.


    Sleds meinst du aber stablos oder sind diese auch mit Stäben sehr robust?


    @Regenhasser
    danke und ist ja toll das er schon mit 3Jahren anfängt Lenkdrachen zu fliegen.


    @Rüdiger
    ich denk dran und weiß auch wie schnell die Lust vergehen kann wenn der Drache nicht fliegt.


    Danke für die Zahlreichen Ratschläge und Erfahrungen von euch.


    Grüße Alex

    [product][/product]

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Einmal editiert, zuletzt von Kaos ()


    Hallo LeeLoo,

    habe mir 3 Pocket-Sleds gebaut, die überraschend stabil fliegen.

    Würde sie gerne als Kette steigen lassen. Hast du das schon gemacht?

    An welcher Stelle führe ich die Leine am besten durch die Drachen?

    Schönen Gruß

    Inliner

    Einmal editiert, zuletzt von Inliner () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Inliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hallo Inliner,


    Sleds in Kette habe ich leider noch nie geflogen.

    Ich habe leider nur Erfahrung mit dem Vogelschwarm (keine Kette) nach einem Plan von Rainer Neuner.


    Beste Grüße

    LeeLoo