Rodgauer Workshop: Grüße, 2022(?) und Basteltipp: Rons Rodel

    Hallo!


    Hab es schon per Newsletter verschickt, aber da die Mails gern mal in den Spam-Filter gehen (und ich wegen des DSGVO den Verteiler eingeschränkt habe), hier auch mal:



    Erstmal das Wichtigste zuerst: Das Rodgauer Workshop-Team wünscht Dir und Deinen Lieben wunderschöne Feiertage und ein gutes, neues Jahr!


    Bleib gesund!



    Nächster Workshop?


    Gleich vorne weg: Uns gibt es noch! Und wir wollen Workshops machen! Und den ausgefallen Patchworktermin wollen wir noch immer nachholen.
    Allerdings wollen wir einen Workshop, wie wir ihn kennen und lieben: Ohne Masken, mit viel Austausch und einem schönen Abschluss am Abend.


    Leider können wir das mit neuen Wellen und neuen Varianten nicht zuverlässig planen. Deswegen warten wir ab, bis sich die Lage so stabilisiert hat, dass wir ein halbes Jahr voraus planen können.


    Sobald es Neues gibt, erfährst Du es von uns!



    Du suchst noch ein Weihnachtsgeschenk? Willst an den Feiertagen gemeinsam basteln? Oder einfach einen Drachen für "immer dabei" haben?


    Dann ist "Rons Rodel" Dein Drachen! Zusammenlegbar auf Checkkartengröße, und leicht zu bauen. Egal ob aus Plastikfolie und Klebeband, oder aus Spinnacker genäht, geht dieser kleinen Schlittendrachen - entwickelt von Ron Arztmann - gerade auf Facebook viral.


    Und dank Ron gibt es den Plan jetzt auch außerhalb von Facebook: Rons Rodel - Der Plan


    Ron freut sich übrigens sehr über Bilder neuer Rons Rodel. Und wer auf Facebook unterwegs ist, kann ja mal die Gruppe "International group of #ronsrodel owners" suchen.


    Tschüss und bleib gesund
    Tiggr (aka Marcus)



    In den Bilder wurden unter anderen folgende 3D-Modelle verwendet:
    - Kerze von gianmariaveronese (https://blendswap.com/blend/16224)
    - Weihnachtsbaum von makifruti (https://blendswap.com/blend/23050)

    Ich hab´s mir abgespeichert, vielleicht bau ich mir demnächst auch einen aus einer Plastiktüte
    Ich könnte mir vorstellen, dass man eine Einkaufstüte mit einem lustigen Motiv auf der nicht so schönen Seite senkrecht entlang der Mittelachse aufschneiden, dann auf Hälfte falten und dann mit der Schablone zuschneiden kann, damit das Motiv in der Mitte des Segels erscheint..

    Ich kann meinen obigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten.
    Ich habe mir jetzt mit Inkscape eine Schablone in originalgröße zum zusammenfüghen aus 4 A4 Blättern gezeichnet und gedruckt.


    Hier noch ein Tip, der nicht in der Anleitung zum herunterladen steht:
    an den Punkten, wo die Waage dran kommt, würde ich bei der Plastiktüte mit mehreren Lagen Klebeband und dazu verstärkungs-Ring-Aufklebern stabilisieren, damit die angeknotete Schnur dort nicht plötzlich die Folie durchreißt.
    Außerdem würde ich am vorderen und hinteren Ende der Luftkammern nach dem festkleben der Seitenkanten zusätzlich klebestreifen um die obere und untere Kante an diesen verbindungsstellen kleben.
    Denn ich bin mir Sicher, im flug ist an diesen Punkten zug auf der verklebung.

    Ich frage mich, wie es die Flugeigenschaften dieses Drachens verändern würde, wenn man bei der A2-version aus der Download-PDF die Unterkante vom Mittelstück (von der Luftkammer-Naht zum zentralen Innenwinkel) von 12 cm auf 18 cm steigern (die Verlängerung der Mittellinie nach oben zur Blattkante endet weiterhin bei 18 cm von der Luftkammer-Naht aus) und so die beiden Luftkammer-Nähte parallel zueinander ausrichten würde?


    Auf den beiden Flugbildern im Startpost wirken die beiden Luftkammer-nähte komischerweise sehr parallel zu einander.


    Noch was:
    In der Konstruktionszeichnung in der PDF sind die 3 cm breiten Löcher in den Flügeln des Drachens nach oben eckig verlängert, aber auf den Fotos, die den Bau aus einem Müllsack in 25 minuten dokumentieren, sind diese Löcher einfach Kreisrund.
    Macht das einen Unterschied?

    Hi Maxi!

    Zitat von Drachenbauer

    Ich frage mich, wie es die Flugeigenschaften dieses Drachens verändern würde, wenn man (...) die beiden Luftkammer-Nähte parallel zueinander ausrichten würde?


    Durch die gleichmäßig schräge Stellung der Luftkammern entsteht unter dem Segel ein Überdruck (Staudruck). Das wirkt sich stabilisierend auf die Struktur des Sleds aus, dessen Segelleitkante gerne mal nach unten umknickt. Durch den Überdruck wird diesem Umknicken entgegengewirkt.



    Zitat

    Noch was:
    In der Konstruktionszeichnung in der PDF sind die 3 cm breiten Löcher in den Flügeln des Drachens nach oben eckig verlängert, aber auf den Fotos, die den Bau aus einem Müllsack in 25 minuten dokumentieren, sind diese Löcher einfach Kreisrund.
    Macht das einen Unterschied?


    Warum die Löcher in der Konstruktionszeichnung so seltsam dargestellt sind, weiß ich auch nicht. Man muss ja eigentlich gar keine Löcher an den angezeichneten Stellen haben, wenn man die Leinen so anbringt, wie es auf Seite 9 des Plans gezeigt wird.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Wenn ich das richtig sehe, sind die Löcher zur zusätzlichen Anströmung der Luftkammer gedacht.
    Mit der Waagebefestigung haben die nichts zu tun.
    Gruß Carsten

    Die äusseren Luftkammerteile werden nach hinten umgelegt und nicht nach innen, richtig?
    Finde keinen Hinweis in der Beschreibung/Plan, aber macht aus meiner Sicht ja einen gewissen Unterschied für die Waageanknüpfung/Ausformung.

    Die äusseren Luftkammerteile werden nach hinten umgelegt und nicht nach innen, richtig?
    Finde keinen Hinweis in der Beschreibung/Plan, aber macht aus meiner Sicht ja einen gewissen Unterschied für die Waageanknüpfung/Ausformung.

    Ja, die kommen auf die Rückseite und wölben sich dann nach außen.


    Noch eine Idee:
    Vielleicht kennt ihr ja diese Plastiktüten vom Modegeschäft New Yorker.
    Die sind meistens schwarz weiß kariert, aber manchmal auch mit regenbogenfarbenen Karos zu haben.

    Bild im Internet gefunden
    Ich habe den Eindruck, es könnte ein interessantes Design für diesen Drachen ergeben, wenn man die Schablone mit der Mittellinie an die Seitennaht von so einer Tüte anlegt.
    Mir ist so, als ob ich mir irgendwann mal so eine Tüte besorgt hatte, aber ich kann keine in meinem Baumaterial-Bestand finden.
    Vielleicht versuche ich noch mal, eine zu bekommen.