Schon mal den Drachen im Baum gelandet?

    Mahlzeit!


    Ist zwar kein Drachen, aber mal ein kleiner Hinweis für die Lenkmatten-Fraktion: Alle 4 Leinen könnt ihr sauber durchtrennen, wenn ihr mit nem Kumpel/Freund/Kollegen Kampf-Kiten macht und sich 2 Matten schön umeinander verdrillt haben. Jetzt noch so 4bft Wind, eine Matte wird losgelassen und é voilá: Der Schirm liegt weiter von euch weg, als eigentlich die Leinen lang sind... :-O


    Ich habs dann noch zusammengeknotet, aber die 180er Leine ist trotzdem wieder gerissen....


    --> Handybild



    Manuel

    Hey



    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Hier meine drei unangenehmsten Erlebnisse aus dem Bereich Drachensport:


    1.: der Versuch, eine 120m-Spule Kevlarschnur (war für mich damals eine ziemlich teure Anschaffung) in meinem Zimmer (9qm) in zwei Leinen á 20m und zwei Leinen á 40m aufzuteilen. :-o
    In großen Schlaufen auf dem Boden ausgelegt.........
    Nach ca vier Stunden Tüddelei und Entwirren hatte ich es dann geschafft.
    Man glaubt ja gar nicht, wie sich so eine Leine verheddern kann! ;)


    2.: (schon im Thread "Eure kürzeste Session' zu lesen): Gerade auf der Wiese angekommen, toller Wind. In gespannter Vorfreude noch schnell den Bodenanker (Korkenziehermodell) in die Erde drehen - da bricht der unterhalb des 'Triangels' ab, wobei ich mir eine tiefe Fleischwunde in den Ringfinger reiße und blutend wie 'ne Sau die Wiese verlassen muss.
    Die Narbe ist heute noch deutlich sichtbar... :peinlich:


    3.: Im Irland-Urlaub. Obwohl mit Rucksack per Anhalter unterwegs, doch wenigstens einen Speedwing im Gepäck. Auf einer schönen großen Wiese den Drachen ausgepackt und fliegen gelassen. :H:
    Auf einmal taucht hinter einer Kuppe eine Horde Rinder auf, die sich nicht gerade langsam in meine Richtung bewegt. :-o
    Drachen landen, Leinen aufrollen, Drachen zerlegen und aufrollen, Wiese verlassen (beim Durchsteigen des Stacheldrahts Jacke zerrissen) geschahen in absoluter Rekordzeit! :D

    Das mit den Rindern is geil :-O


    Hab ich ein Glück, dass in meiner Gegend keiner welche hat :L

    Mfg
    Thomas


    Die drei größten Tugenden: Neidlosigkeit, Furchtlosigkeit, Geduld. Wer sie besitzt, hat den ersten Schritt zur Weisheit getan.
    Thiess, Frank

    Ich habe einmal einen Radsail Pro5qm bei ungefähr 7Bft im Baum gelandet, nachdem mich eine noch heftigere Böe nach oben und vorne gerissen hatte. Wir haben 3 große und kräftige Leute gebraucht um ihn da wieder raus zubekommen.

    Lynn Scorpion 13qm + Mbs Comp 90

    Letztes Jahr an einem drachenfest in der Schweiz mein Bemalter Katzen Schleierdelta
    Hier zu sehen wollte wegen des mangelndes windes nicht nach oben. Nach ein par erfolglose versuchen machte ich einen Hochstart mit sehr langer Schnur und nutzte das sonnen angestalte Scheunendach aus um die leichte Termick zum hochsteigen zu benutzen. Nein, nein kein Hänger am Dach. Ich brauchte über eine 3/4 Std bis ich genug höhe ericht hatte um einigermassen relaxt oben zu blieben. Genau zu diesem zeit punkt wahr anscheinend ein Reporter der Drachen Zeitung anwesend und fotografierte den stolz fligenden Bemalter Katzen Schleierdelta. Das gemeine daran an der einten Ecke hatte sich der Schleier vom Klett gelöst und hing unschön nach unten natürlich kam genau das bild in die Zeitung :peinlich: .


    Mein Sverker schief 2 Segelte so am Himmel am Bodenancker befestigt. Ein netter schwatz unter Kollegen ein Geschrei Achtung dein Drachen fliegt in die bäume rolle hoch aber es wahr schon zu spät ich konnte gerade noch mehr leine geben so schnell es ging und hate glück das Sverker schief 2 Segelte über die bäume und landete hinter den Bäumen ich musste nur die Schnur aus hängen und wider ein stück aufwickeln und alles wahr gut.


    Am Bieler drachenfest
    Am Samstag toller starker wind und viel Platz also wurden nach und nach 3 Einleiner an den Himmel gehängt. Nach einiger zeit fand ich das es doch noch spass machen könnte bei dem wind meine Rev zu Fliegen und es machte spass der wind nahm weiter zu. Es kamen immer mehr Leute die Drachen steigen Lisen. Der Stern Kasten Drachen der dritte Drachen zu sehen auf der Bilder Galerie.
    Schwebte so weit nach hinten komisch der steht doch sonst so hoch. Rev angenagelt und nach Gerannt gottlob kam er sehr schnell runter nach inspizieren stellte ich fest die Schnur wahr auf gescheuert darum wider neu angeknotet und rauf an den Himmel. Rev griffe in die hand und wider wahr einer meiner Drachen unterwegs mein Schleier Delta machte sich selbständig ok für den ist es sowiso zeit und der wind zu stark also wurde der zusammen geparkt.


    Jetzt aber zum kukug nochmals der Stern hat sich aber Mahls selbständig gemacht. Diesmal musste ich nicht rennen ein Mädchen hatte spass daran und brachte den wider zurück. Dismahl bekam der Drachen eine stärkere Schur. Und an die leichte Schnur der Feuer Vogel. Wider an der Rev kurz angefangen ein par Figuren an de Himmel zu zaubern fliegt meine Blume von dannen 110 kg Schnur gerissen zweites Bild zweite reie Das das nicht ohne Bruch ausgeht sah ich schon am Flug bild. Was war den das nun flog der Stern auch schon wider davon und das Mädchen Rannte hinterher ich kümmerte mich mittlerweile um die Bergung der Blume die mit 3 gebrochenen 8mm Stäbe schlapp aussah. Irgend wie versand ich die wellt nicht mehr wieso rissen die immer der Feuervogel hing auch irgend wie schräg im Himmel meine rev vesuchte selber zu fliegen und Kunst fug zu machen.
    Mit 2 grossen Steinen gewöhnte ich ihr das ab.


    Mehr zu mir sagte ich „wiso sind den meine Drachen abgerissen“ als meine Freundin so beiläufig meinte da Hängt ein Kinder Drachen In deinen Drachen schnüren die versuchen ihren Drachen wider runter zu kriegen der hat sich in deinen Leinenen verhängt der Vater hatte nichts besseres zu tun als mit der verhängten leine hinter allen meinen leinen durch zu spazieren und immer wider zu zupfen……. DA LEGSTE NIDER ……….. also hing die leine auch noch im Feuervogel. Mit der rolle schaffte ich es dem PAPA mit dem Kinder Drachen zu eichen um in zu sagen das er mit seiner leine in meiner hänge worauf er ganz geknickt fragte könnten sei mir helfen ich kriege in einfach nicht er runter KIIIIIIIRRRRRRRREEEEE….


    Den blick hätet ihr sehen sollen! Er hat mir leit getan und nach längerem abwickeln kriegten wir die Leinen sogar wider voneinander er hing tatsächlich mit seiner billig Schur in allen meinen Leinen. Zum Schluss hatte ich noch das vergnügen meine ref zu entwirren. Ich wahr mir sicher das der Papa nicht im geringsten wusste was er angestellt Hatte. Ich Glaube er hat es auch nicht kapiert das er bei Kontakt mit anderen leinen fürs abwickeln sorgen sollte wie ich im geraten habe jedenfalls hin er 3 min später wider in einer anderen Schnur zum glück nicht mehr in meiner :L .

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Für mich haben Bäume keine so große Anziehungskraft dafür aber das Wasser. Habe schon zweimal Drachen samt Digitalkamera im Rhein versenkt. Die Drachen haben es immer überlebt. Beim ersten Tauchgang konnte auch die Kamera wiederbelebt werden, kurz darauf ist sie bei einer heftigen Bö zerschellt. Eine Canon S1 IS hat das Bad nicht überlebt (Kostenvoranschlag von Canon über 500€).
    Meine neue Pentax ist deshalb bis 1,5m wasserdicht.
    Immerguten Wind wünscht Walter.

    immer guten Wind wünscht Walter

    Bei 24-36km/h heute auf unserer Wiese gesehen. Der Besitzer war nicht mehr vor Ort. Es landen fast immer Drachen in diesem Baum (Drachenfresser genannt). Er wird leider jedes Jahr höher.
    Immer guten Wind Walter- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    immer guten Wind wünscht Walter

    • Offizieller Beitrag

    Den Thread kannte ich noch gar nicht! :peinlich:


    Dann wil ich mich auch mal outen! :D


    Es war letztes Jahr auf dem Drachenfest in Wolfsburg, bei sehr wechselhaften Windbedingungen. Am Boden aufgrund einer höheren Hecke Nullwind und ein paar Meter höher extrem böige und richtungswechselnde Winde bei 4 bft. Mein großer Schleierdelta flog längere Zeit wunderbar! Als der Wind jedoch langsam aber stetig kräftiger wurde war es an der Zeit den Schleierdelta einzuholen. Also ging ich langsam an der Schnur entlang und zog ihn immer weiter runter. Als ich noch ca 30 m Schnur vor mir hatte wollte ich eigentlich ein Stück rückwärts gehen um den Abstand zu den Bäumen zu verringern, damit ich kein Risiko eingehe. Dabei hatte ich den Drachen kurz nicht mehr im Blick! Und schon war es zu spät! :peinlich: Aufgrund von Verwirbelungen, nehme ich jedenfalls an, drehte sich der Schleierdelta und legte sich in ca 10 Meter Höhe in eine Baumreihe.

    So war es leider nicht möglich ihn aus dem Baum zu ziehen! ;( Der starke Wind sorgte dafür das die beiden Schleier sich vom Klettband lösten und zum Glück tiefer im Baum hängenblieben. Dank der Hilfe anderer Drachenflieger gelang es schließlich den Schleierdelta und auch beide Schleier unbeschadet aus dem Baum zu bergen! Zum Glück war noch alles unversehrt! :O Hierfür nochmals danke an alle Helfer, besonders an Klettermeister Simon! :H:

    @ DDE Walter
    Aber schlagt bloss keine Kupfer Nägel in den Drachen fressenden Baum. Sonst Stirbt er noch und dann gibt es keine Baum Fresser Fotos mehr.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Hallo Leo
    Sowas tut man nicht, es gibt sonst Ärger mit der Stadt. Es hängen immer Drachen oder Fetzen im Baum . Schade ist es leider für die Drachen die in den großen Ferien von AKKI mit den Kindern gebaut werden und im Baum landen. Es ist da schon mansche Träne geflossen.
    Immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    In meiner erst kurzen Kiter-Karriere (jetzt ein Jahr) habe ich auch schon manche unschöne Erfahrung machen müssen. Das liegt daran, dass ich immer alleine (oder mit meiner Freundin) unterwegs bin, da der nächste Kiter-Treff 40 Km weit weg ist.


    MEistens fliege ich mir meinem Jet Stream immer so lange, bis was kaputt oder verloren geht. So habe ich schon Standoffs und Splittkappen verloren, neulich ist mir ein Whisker bei der Fahrradfahrt aus dem Köcher verloren gegangen, da ich ihn immer auf dem Fahrrad an der oberen Querstange festbinde.


    Auch habe ich schon ne Spatenlandung mit Kielstabbruch hinter mir.


    Ganz schlimm waren folgende Erlebnisse:


    1.: Ich baue den Drachen auf und lege ihn startbereit auf den Rücken. Dann befestige ich die Leinen und fange an, diese vom Wickler abzuwickeln. als ich noch ca 2-3 Wicklungen auf dem Wickler habe, kommt ein kräftiger Windstoß und der Jet ist sofort im Zenit, super ausgewogen, kein Wackeln, der steht wie ne eins. Ich halte also den Wickler in der einen Hand, noch zwei Wicklungen drauf, die Schlaufen sind übrigens noch nicht befestigt. So,... und jetzt? Ich Depp greife also mal in eine der beiden Leinen und werde sofort mit zwei schönen, brennenden "Bremsspuren" in der Hand bestraft. Nebenbei hab ich auch noch bammel, dass die Leinen vom Wickler springen und der Drache davon segelt.
    Irgendwie gelingt es mir, eine Leine loszubekommen. Der Jet dreht sich also doof mit hunderten Loops und knallt irgendwann auf den Boden. Drache heil, aber ein Wahnsinnskuddelmuddel in den Leinen. HAbe alles wutentbrannt ins Auto geknallt und bin heimgefahren. Nach gut zwei Stunden entheddern war die Welt dann wieder in Ordnung.



    2.: Ich machte Im Mai 2008 ein paar Tage Urlaub mit meiner Feundin in Itzehoe. Wir waren auf einer Hochzeit eingeladen und hatten uns einen Tag für SPO freigehalten. Wir sind dort nur zum Drachenfliegen hingefahren, waren ca 90 Km pro Strecke. Es war ein Traumhafter Tag und ich als Rheinländer vom Nordseestrand völlig begeistert und ganz aus dem Häuschen. Mittags gegen 12:00 war der Wind auch noch nicht so stark, was mir sehr entgegen kam. Ich starte also den Jet und fliege ein paar Minuten. Mir kommt das Flugverhalten aber sehr merkwürdig vor, so ziemlich unkontrollierbar. Sehr kurze Zeit später steckt der Jet auch schon mit lautem Knall im Sand mit dem Ergenbiss, dass die Saumschnur das Tuch (Saumtasche?) auf 10cm eingerissen hat. Da ich zuvor daheim den Kielstab nach Bruch gewechselt hatte, hatte ich wohl die Saumschnur zu stark gespannt.
    Nun stand ich mittags in SPO ohne Drachen da. Was tun? Also rein nach SPO zum nächsten Drachenshop und dort für billig Geld die Paraflex 2.5 gekauft. Damit hatte ich dann für den Rest des Tages meinen Spass. War dann doch noch ein toller Tag.



    Alles in allem habe ich schon viel durch learning by doing gelernt und immer noch ne Menge Spaß an diesem tollen Hobby. Nur hoffe ich, dass meine Crashquote weiter zurück geht.

    Also ich kenne jemanden, der hat sienen Kite schonmal mit vollem Speed in ein Maisfeld gejagt.... :-O
    Ich durfte ihn wieder rausholen.... :L

    MFG Domme

    Vor 2 Wochen hatte ich meinen Drachen auf ca. 5 metern höhe in ein Baum gelandet
    erst hatten wir uns eine 3 Meter Leiter bestorgt und den rest musste ich klettern :O :O
    Der Baum war nass !!!!

    Mir ist mal dieser Eddy von Aldi im Baum gelandet. War damals sehr jung (vielleicht 9 oder 10 Jahre). Für mich war dieser Drachen total wichtig, ich hatte keine Ahnung wie teuer er war, aber er war sowas wie ein guter Freund von mir. Ich war todtraurig und auf einmal stand mein Vater am nächsten Tag mit dem selben Drachen (natürlich neu) in meinem Zimmer. Meine Eltern haben mir dann später erählt, dass sie alle Drachen die ich früher hatte (alles Aldi, Lidl und Plus) gleich zweimal gekauft haben, weil sie wussten, dass soetwas passieren wird. Naja soviel zu meiner "Drachenkindheit" :D

    Hehe da hab ich auch noch einen:


    Ne Libre Vampire 6.5 im Baum hängend...


    Das Bäumchen war erstaunlich hoch und ich musste erstmal heimfahren und ne Leiter und so ne Astschere zu holen. Das arme bäumchen muss aber nur einen kleinen zweig lassen und dann konnte ich das gute Stück ohne Beschädigung entfernen :)


    Hier noch das Photo dazu:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    -U-Turn Oxi pro 2.5/Ozone Frenzy 07 7.5/ Ozone Manta M2 10/ Ozone Manta M3 12
    -MBS Pro 6

    Im Baum auch schon:


    Als ich meine Videokamera anfangs erprobte war das Monitorbild sehr mies, beim angestrengten Starren auf den kleinen Bildschirm achtete ich bei leider etwas schwachem Wind zu wenig auf den Drachen in der Luft und sah ich plötzlich etwas auf mich zukommen, da war es schon zu spät, es war eine Baumkrone.


    Unfreiwilliger Drachenweitflug:


    Ein anderes Mal, es ist schon einige Jahre her, ließ ich dummerweise die Schnur mit ziemlichem Widerstand durch meinen Handschuh laufen und wunderte mich, dass plötzlich eine 110 kp Leine riss. Der Cody legte sich auf den Bauch und segelte davon. Etwa 4 km weiter landete er in einem Dorf im Gemüsegarten. Drachen und Kamera waren unversehrt. Niemand hatte die Landung bemerkt und ich hatte Mühe bei der Suche, weil ich anfangs nicht mit diesem Weitflug gerechnet hatte.
    Ein Test der Leine ergab, dass die Reissfestigkeit an einigen Stellen durch die Reibungshitze auf ca 20 kp abgenommen hatte.


    Gut Wind
    Credi

    Hi,
    nach einer wunderschönen Snowkitesession habe ich meine 10er Apex3 in einen Baum gesetzt.
    Rechtzeitiges Auslösen hätte das vielleicht verhindert. Der Wind hatte massiv zugenommen und mich überfordert.
    Naja , es kamen mehrere Fehler zusammen.



    beste Grüße
    Steffen