Schon mal den Drachen im Baum gelandet?

    ...und einmal im Ferienlager,... ;)


    Nein, war in meinem Urlaub letztes Jahr auf Ameland. Hatte einer Freundin von mir meinen kleinen Speedwing in die Hand gedrückt und die ist dann auch brav damit und ihrem Freund losgedackelt um ihre ersten Erfahrungen zu machen (natürlich im Drachenfliegen!). Bei ihren ersten Übungen hat sie dann aber eine Leine losgelassen und der Drachen hat sich gedreht und gedreht und... Sie hätte einfach die 2. Leine loslassen können, weil der Drachen dann direkt in die 5m dahinter liegende Düne gedüst wäre, doch sie hatte zu sehr Angst das ich meckern würde (weil das mein 1. Lenkdrachen ist), dass sie sich nicht getraut hat. Irgenwann kam er doch runter und die beiden haben über ne Stunde gebraucht die Leinen zu entzweien. Ich lag hundert Meter entfernt und hab geschlafen und von dem ganzen nichts mitbekommen. Sie haben es mir auch erst 3 Tage später erzählt.


    Nicht ganz so spektakulär wie die anderen Geschichten, aber ich fands tierisch witzig.


    Gruß Torti

    ... wirklich peinlich war eine Aufbauaktion meines Split-Malay - es hatte mir jemand gesagt, dass man auch den Längsstab etwas vorspannen solle (was auch stimmt). Beim Aufbau standen ein paar Leute um mich rum und ich versuchte den 10mm-CFK-Stab (!) vorzuspannen - mit umwerfenden Erfolg. Das Teil krackte in der Mitte durch und ich flog ca. 1m nach vorne. Danach habe ich mich für einen anderen Drachen entschieden. ;)


    PS: @SkullDobbs: Nette Idee, einen über zwei Jahre alten Thread wieder auszugraben und weiter zu schreiben, als wäre der letzte Beitrag von gestern! ;)
    - Editiert von StegMich am 26.08.2004, 09:39 -

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Yeah , it's Outing-Time


    ... hey X - spring über deinen Shadow und mach mit! :D

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von StegMich


    ... hey X - spring über deinen Shadow und mach mit! :D


    Ich sach nur: "Wohnmobil............." ;)


    Nein das wäre unfair, da konnte er nichts für :D
    - Editiert von Achim X am 26.08.2004, 14:28 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @ Stegmich & AchimX


    Na gut ! 8-)


    In Norddeich saß ich mit meinem kleinen Popöchen im Strandkorb. Logo ,von Natur aus faul.
    Und ließ nebenbei noch einen 1.5er fliegen.
    Etwas weiter weg stand eine Fußballtorwand längs zu mir ,direkt neben der Barracke der Surfschule.
    Nachdem ich einige Dive-Stopps kurz vor der obersten Kante der Wand hingelegt hatte ,musste es einfach passieren !
    Rumms und Volltreffer mit der Leitkante !
    Sauber getrennt ,absolut mittig !
    Die Leitkante wie auch das Segel vom 1.5er.
    Die linke Seite mit zwei Schnüren flog links von der Torwand hinunter und die rechte Seite samt den anderen beiden Schnüren rechts herunter *grrr* ;(
    Irgendwie hab ich gedacht ,ich sehe ,fühle und höre nicht richtig für den Moment.
    Das einzige was noch zu gebrauchen war ,waren die Vertikalstäbe.
    Seitdem fliege ich nur noch im stehen und weit weg von irgendwelchen Hindernissen die mich magisch anziehen ,weil man doch so toll mit denen spielen kann. :)
    Aber nichts desto trotz ,aus Schaden wird man klug ! :H:


    @ Achim
    Das mit dem WoMo war aber schon 2003 bei der KiteChallenge-Tour auch in Nordeich ,das zählt nicht ,ist schon lange her..... :)

    @ Florian
    Und ich dachte ,das keiner darauf achtet......
    Ich kann mich auch kaum noch daran erinnern..... :peinlich:

    Hhmm, da ich ja nun schon seid einigen Jahren fliege( etwa 12 oder so), sind schon einige Unfälle zustande gekommen ;)


    Nummer 1, im zarten Anfängerstadium, 3 Kites in ihren Köchern, aber noch keine Drachentasche, und noch kein Auto, sondern ein Fahrrad. Und ein Kite wollte unbedingt in die Speichen, hat den weg dorthin zielstrebig gefunden. Kite Totalschaden, leider *schnüff*


    Nummer 2, das erste mal andere Kiter kennengelernt, aber erst, nachdem die eine 5Meter Peel in einen Baum gejagt hatten, so in etwa 6 Meter Höhe*g* War also nicht wirklich mein Unfall*g* Aber mit vereinten Kräften konnten wir sie befreien, und haben uns des öfteren mit ihnen getroffen zum Kiten.


    Nummer 3, ein Kumpel, mit dem wir öfter geflogen sind, jagte seine Sigma 360 in einen Weidezaun, Resultat, ganz viele Löcher.


    Nummer 4, Mein Vetter und ich mit Hawks ein wenig am fliegen, bis wir dann zusammenstanden und Pairflug gemacht haben ( wußte damals gar net, das es so heißt). Leider hatte wir gleiche Leinenlängen, ein kurzer Zusammenstoß in der Luft, und meine LK war hinne.


    Nummer 5, Der Sigma-in-den-Zaun-Jäger hatte sein neues Hwakgespann aufgebaut, und flog damit auch so ein wenig rum. Wollte uns dann zeigen, wie toll és zieht, und läßt sichauf gedeih und verderb auf eine Stromleitung zuziehen ( wir haben sie immer sehr sehr weit gemieden). Aber anstatt abzudrehen, oder die Kites aus dem Wind zu fliegen, oder loszulassen, oder die Hawks zu verreissen, was auch sehr gut geht, läßt er sich weiter ziehen. Also macht es Paff, die Kites hängen in der Stromleitung, es fängt an zu brennen und zu schmoren. Und der Trottel hatte glück, das sofort ne Sicherung rausgeflogen ist, Gott sei Dank hatte sich eine Stange direkt zwischen zwei Leitungen wiedergefunden, so das der Kurze die Sicherung auf den Plan gerufen hat, zu sichern. Weil die Pappnase hielt weiterhin die Schnüre fest, und das bei nicht wirklich so trockenem Wetter. RWE kam raus, es gab natürlich Ärger für den Wahnsinnigen, und imense Kosten ( 5000 DM), da ein Stück Leitung erneuert werden mußte. Die Kites waren sowieso nur noch Klump und Asche, aber man konnte sehr gut sehen, aus wie vielen Fasern so ein Kohlefaserstab besteht. Der ist nämlich in alle einzelfasern zerstoben. Bevor jetzt Rufe kommen, seid ihr denn wahnsinnig, ne, wir net, wir haben immer satt und genug Abstand gehalten, nur der Gaskranke nicht. Weil der ist wahnsinnig :(


    Nummer 6, hab meinen Antigrav 2 im Sturm geflogen, in Böen bis 9 Windstärken, und da hat es in einer Böe im Looping nur noch so gescheppert, eine LK weggeknackt, ebenso die UQS, Loch im Segel, und ungefährt 10 Hoch 8 Umdrehungen in der Schnur*g*


    Und Nummer 7- weiß nicht wo hin, Flugversuche von meinem Hotpepper in unserem Garten, da stehen auch oft Bäume rum :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    toller thread, :)


    also auch hier meine sternstunden im drachenfliegen.
    in meinen ersten drachenflugstunden hatte ich immer die flugleinen verkehrt abegewickelt, das kann schon nerven. aber eimal schoss ich den vogel ab indem ich meinen flugplatz verlegte und dabei die 25m leinen wie ein kletterseil aufgeschossen habe. bis ich diese dann wieder entwirrt habe war es fast finster und ich konnte wieder einpacken...
    auf der 2cm wiese eines modellflugplatzes habe ich meinen ersten dead launch gemacht und war beeindruckt wie leicht der geht. als ich das dann mit meinem easy light auf einer 5cm wiese wiederholte schaffte ich es auch, wunderte mich aber wieso der drache so komisch in der luft wabbert? bis ich draufkam, dass die untere qs nun 2teilig war :-O
    auch kann ich bestätigen, dass ein jitb bei einem wind mit ca 5-6bf in den böen schnell eine neue lk brauchen kann. meinen nachgebauten skymax habe ich auch mal einem härtetest unterzogen. er hat ihn bei 5 bf nicht bestanden. zum glück musste ich blos einen skyshark p200 wechseln.
    ach ja... bei einer flaute habe ich mal meinen jacky auf der wiese liegenlassen und bin mit einem nowinddrachen weitergeflogen. leider habe ich ihn dann beim rückwärtsgehen übersehen und stieg auf das gute stück drauf. auch hier hatte ich glück und musste nur einen standy erneuern.


    aber aus fehlern wird man klug ;)
    lg
    markus

    Schon mal den Drachen im Baum gelandet?


    Yep :-O Soger schon 2 X Nr eins war mein Graviton, da hab ich mich über die Wiese ziehen lassen und nich auf die entfernung geachtet der is auch ganz schön heftig eingeschlagen hat aber zum glück keinen Kratzer bekommen :)


    meinen Power Jet hab ich mal so dicht über die Wiese gejagt daß ne leine im hohen Gras hängengeblieben ist mit nem heftigen ruck hab ich ihn aber wieder hoch bekommen nur nich hoch genug und ab in nen Baum in 3 Meter höhe :-/ da is auch alles heil geblieben


    trotzden sieht mein power Jet nich mehr ganz neu aus da mir letztes Jahr mal bei nem ritt über ne andere Wiese der platz ausging also schnell den Kite ans windfenster geflogen da isser dann abgeschmiert und irgendwie wollte er wieder direkt ins windfenster zurück nur war am ende der wiese n Bahndamm und da isser dann auch direkt reingerauscht :-o
    beide Leitkanten & Kiel gesplittert u die Stabtaschen zerfetzt :(:(


    Aber er fliegt wieder als wäre nichts gewesen :-O


    Teamflug haben wir auch schon mal gemacht mit 2 Bad Widows wonach eine frische Stäbe brauchte :-O

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Tja bei kleineren Drachen ist ein mögliches Szenario, dass am Ende der Drachen im Baum hängt und nicht von selber wieder runterkommt. Kennen wir wohl alle.


    Aber was wenn man am Ende selber im Baum hängt?


    Hier (einer) meiner: Trekking in Schottland, keinen Drachen dabei... Mist! Ich improvisiere: Ein roter Rucksackregenschutz wird als Drachen umfunktioniert - na war halt auch geiler Wind und da fliegt bekanntlich alles. Ich komm gerade nicht auf den Namen dieser Highland Kühe und ich häte zumindest den Bullen vorher bemerken sollen. Ganz schnell habe ich mein Flugobjekt losgelassen und mich in die andere Richtung verpisst. Ich konnte dann noch eine Weile zusehen wie mein Regenschutz zerlegt wurde.

    4qm Matte zum Buggyfahren. Wind etwas böig, aber eigentlich nicht zu stark...
    Beim einsteigen in den Buggy nicht so auf die Matte geachtet...
    Die Matte dreht in den Wind, ein heftiger Ruck und es reisst mir die Handles aus den Fingern...
    Ich seh zu wie die Matte mit den Handles ein paar Hundert Meter über den Strand rollert und sich schließlich in den Dünen zur Ruhe legt...
    Matte und 4 mal 30 Meter Leine ergeben ein kompaktes Paket das sich leicht transportieren lässt...
    Nach rund 7 Stunden konzentrierter Arbeit mit reichlich Kaffee, gelingt es mir im Vorzelt alle Leinen auseinander zu tüddeln...
    Matte fliegt noch, aber das Buggyfahren hab ich mittlerweile, aus anderen Gründen, aufgegeben.

    oh je, du stellst fragen, imke!


    der schlimmste unfall ereilte vor jahren meinen session MK II in zoutelande/NL. dort standen am strand so blöde, lange metallstangen herum...... ich habe die entfernung falsch geschätzt und schon war das unglück geschehen.... :O :( merkwürdigerweise war der drachen mit der waage über die stange gerutscht, so daß ich mühe hatte, ihn wieder frei zu bekommen. unfallverletzungen: ein loch im segel, querspreizenbruch und ein durchgescheuerter waageschenkel - ARMER drachen! :(


    gruß, nina ;)

    klingt ja alles heftig :)


    Ich selbst hab nur nen Drachen auf meinem Hund abgelegt und dann wieder gestartet (weil der panik schob) und bin mit der bowline am ground peg hängen geblieben...
    ist aber nur der knoten aus dem gummi gegangen, also nix kaputt so direkt

    Hier ist noch ein Betroffener !
    Ich habe bei meiner angeheirateten Cousine vom Drachenhobby geschwärmt und sie dann eingeladen , als ich meine Einleiner in der Luft hatte . (DoubleSled groß und mittel ) . Die waren auch ordentlich befestigt . Einen 3 m Kastendelta hatte ich an einer Spule in der Hand mangels Befestigungspunkt.
    Meiner Cousine habe ich dann den Delta in die Hand gegeben, sie wollte mal spüren was da so hinter ist ( Zug ). Die Frage , ob sie die Spule fest in der Hand habe bejahte sie . Einen Moment später flog die Spule daher . Die Schnur verfing sich an der Spule , selbige wurde dann in die Luft gehoben . Sie schwebte auf ein Wohnhaus zu , wobei ich dachte gleich ist ein Fenster hin .


    Aber ich hatte Glück , die Spule verfing sich an einer isolierten Oberleitung zu einer Laterne. Ich stand nun unter der Leitung und schaute nach oben :D . Der Wind drückte den Drachen nach unten und er landete hinter einer stark befahrenen Hauptstrasse in einem kleinen Baum .
    Unterm Strich habe ich noch viel Glück gehabt . Drachen i.O. , ca 70 m Schnur futsch . Und um eine Erfahrung reicher - Sichere die Spule bevor du sie jemanden in die Hand gibst. Das Feld , wo ich meine Drachenfliegen lasse ist groß genug , aber der Delta hatte einen grossen Freiheitsdrang :)


    Viele Grüsse Roland K.

    Geocaching ist ein cooles Hobby !

    So,
    was mir passiert ist erklärt sich einfach anhand von einem Foto *g*
    Ist allerdings eher nur für Leute aus dem Ruhrgebiet und speziell aus Bottrop und Umgebung interessant ;)


    Alle Ruhrgebiet'ler kennen doch bestimmt das Tetraeder in Bottrop? Man siehts ja von vielen Straßen und Autobahnen im Ruhrgebiet.Seht selbst ... :-O


    hier nochmal einzeln:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    hier nachdem wir da waren =)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Ja, (!) es ist ein Aldibomber von nem Kollegen =) :-O