Ein seltsamer Tag und Drachen steigen lassen

    Hallo all Ihr Lieben,


    lange war ich nicht aktiv. Im Urlaub an der Ostsee gewesen und wieder mit Drachen in Kontakt gekommen. Die letzten Tage krampfhaft überlegt, was für und wie ich wieder Drachen steigen lassen will. Sogar vor kurzem im "Flying Colours" gewesen und mich informiert, was es denn für mich passendes geben könnte.


    Und heute war ein so seltsamer Tag, irgendwie verklemmt sich der Kopf in Gedankenspiralen, die nicht weiter bringen. Da ist dann eher der Geschmack, dass es um Ablenkung von den eigentlichen Dingen des Lebens geht. Das dann wiederum so eine Traurigkeit erzeugt. Dazu eignet sich ja jedes Hobby, je verbissener man es betreibt, um so besser. Zu glauben, dass Lebensfreude in Gramm, Quadratmeter, Leinenlänge, cfk Spreizer und Eignung zu irgendetwas gemessen werden kann.


    Auf meinem Balkon ging ein guter Wind. Tempelhofer Feld ist zu weit weg. Also in die Rehberge, auf die große Wiese. Ich hatte dieses unglaubliche Wunder vergessen. Kaum ist man an dem Ort, an dem der Drache steigen soll, ist der Wind zuverlässig weg. Ein Naturgesetz eben!


    Dennoch meinen uralten level one easy ausgepackt, alles war so, wie ich ihn vor mehr als 5 Jahren das letzte mal eingezwängt habe in seine Tasche. Unglaublich, dass die ganzen Handgriffe nach so langer Zeit noch immer sitzen. Keine Sekunde überlegen müssen, wo was hin muss, wie der Knoten geht usw.


    25 m zum Wind gelaufen und dann das spannende Warten, Hören, Gucken nach dem Wind. Wie rauschen die Blätter in den Bäumen, bewegt sich das Gras, wird der Nacken kühler, spüre ich eine Böe?


    Ein Schritt nach hinten, zusammen mit den Armen, der easy schnellt nach oben, tatsächlich verfängt sich der Wind im Tuch. Er fliegt, taumelt nach links, nach rechts, ein Schritt nach hinten... er saust in die Höhe und bekommt Wind, der über die Bäume weht... für einen Augenblick. Dann hektisches ziehen an den Leinen. Der easy setzt sanft aus einer Drehung nach oben kommend auf seinen Flügelspitzen auf.


    Wow!!! Freude flutet durch mich hindurch. Er fliegt noch, ich kann es noch ein wenig, Stolz kommt auf. Und das nach der letzten Landung, vierkant in den Boden an der Ostsee. Ein Loch im Tuch, innerliche Schmerzen und das überraschte Gesicht meiner Freundin, die nicht glauben konnte, wie schnell der easy wird und wie schnell er im Boden steckt. Seit diesem Vorfall flog er etwa 5 Jahre nicht mehr.


    Wieder gespannt warten, eine Böe abpassen. 3 m hoch, dann landet er mit Nase zu mir. Also 25 m laufen, wieder ausrichten. Warten. Hunde und ihre Herrchen/Frauchen laufen vorbei.


    Rascheln kommt auf, es reicht für ein paar Loops, eine große Runde durch das Fenster, doch obacht, die 25 m Leine sind in diesem schmalen Schlauch zwischen den Bäumen schon sehr viel Leine, komme den Bäumen nach meinem Geschmack zu nah. Er taumelt, hektisches ziehen an den Schlaufen. Joop, wieder auf den Flügelspitzen gelandet.


    So geht es noch ein paar mal, bis der Wind immer mehr nach läßt, das Warten immer länger wird und sich der Gedanke ans Einpacken in meine Gehirn einnistet. Eine gute Stunde gestanden, vielleicht 10 kurze Flüge, 200 - 300 m gelaufen. Viel warten.


    Und dennoch beseelt, hat sich die Stimmung des Tages verändert. Aus Traurigkeit wurde ein wohliges Gefühl es gewagt und getan zu haben. Und zwar ohne den neusten und tollsten Leichtwinddrachen. Erfahren zu haben, dass ich es noch ein wenig kann, die Reflexe nicht völlig abhanden gekommen sind. Keine vierkant Landung, alles geschmeidig und glatt (na, beinahe :/ ). Wie sich das Violet des uralten easy's in den Himmel, gegen die Sonne erhebt, dem Taumeln begegnen, der Zug, wenn er Geschwindigkeit aufbaut, die Hilflosigkeit, wenn er nach unten sinkt und wegkippt...


    Irgendwie gerate ich innerlich schnell in einen Kampf. Was darf, was muss sein, was ist Realität... im Hier und Jetzt. Wie toll und tricky muss ich fliegen können? Sind die Leinen richtig? Der Standort? Was denken die Spaziergänger mit ihren Hunden, wenn sie sehen, dass ich kaum 10 Sekunden den Drachen in der Luft halte? Können sie es wertschätzen, wie geschmeidig ich lande? Was würde eine wirklich guter Drachenflieger über mich denken? Grobmotoriker? All das darf für Augenblicke verschwinden, wenn das Staunen in mir hoch kommt, das Jetzt die Oberhand gewinnt, mein kleines inneres Kind sich freut, wie schön dieser Drache da im Himmel sich seinen Weg bahnt, vergessen all die Zweifel und all das Höher und Schneller. Worum geht es im Leben?


    Der Wind schläft vollends ein. Ich habe den easy wieder freundlich in seine enge Wohnung zurück gesteckt, da frischt der Wind wieder auf, so richtig. Ich grinse und denke... ja, ja, es ist dieses Naturgesetz, dieses Wunder, dass der Wind wieder kommt, sobald man den Drachen eingepackt und beschlossen hat zu gehen. Nur, ich muss nicht in den Kampf gehen, darf freundlich die Tage zurück kommen und wieder gucken, ob ich die verloren gegangene Freude am Drachensteigen lassen wieder finden werde... und das Ereignis von vor 5 Jahren darf ich auch los lassen, meinen Frieden machen, es ist vorbei.

    Ich kenne die Rehberge auch, mein Tipp: Spar dir das warten auf guten Wind dort und fahr zum Tempelhofer Feld. Die Ubahnlinie ist ja dieselbe.
    Auch wenn die Fläche groß erscheint, durch die Bäume ringsherum ist eigentlich bei jeder Windrichtung schlechter Wind. Und bevor du drüber nachdenkst, nein, der Schillerpark ist auch nicht besser :P

    Und bevor du drüber nachdenkst, nein, der Schillerpark ist auch nicht besser :P

    Mist, woher wusstest Du, was ich denke? ?(


    Mit dem Bike ist es für mal kurz gucken zu weit zum T-Feld zu fahren. Und auf U-Bahn mit Umsteigen habe ich doppelt keinen Bock.


    Mir war klar, dass das nicht das High-light wird... nur ich musste was schönes gegen meine Laune tun und dabei wollte ich eben nicht in den Kampf gehen (mit all den Erscheinungen in der U-Bahn).


    Auch nicht bei Westwind? ;(

    Bei Westwind kannst du Lübars probieren. Aber die Parks sind echt eher was für spezielle Streetkites an sehr kurzen Leinen oder Kinder mit Einleiner rennen lassen.
    Wenn du mal nen Tag Zeit und Motivation hast, pack dir was zu Essen ein und mach Picknick mit Kite aufm Thf, dann lohnt sich der Weg.

    Die Rehberg, jaja :D
    Das hab ich in meiner Anfangszeit auch mal probiert (habe 5 Minuten entfernt gewohnt).
    Dann an der Spree mit kurzen Leinen, auf dem Lidl-Parkplatz an der Ringbahn (Erster 540), im Tiergarten, Potsdamer Platz, Hinterhof-Amazing-im-Kreis-rennen....


    Vergiss es einfach!
    Auch Nullwind Drachen funktionieren nur bei Nullwind aus JEDER Richtung.


    Das ganze verkopfte Zeug wird umso leichter loszulassen umso freier die Fläche, umso größer das Windfenster und umso länger die Leine.
    Du merkst nicht einmal mehr die Spaziergänger wenn sie in 50m Entfernung stehen bleiben, Musik hören, lange Leine, Kopf AUS, Herz AN ;)
    Chris fährt auch mit dem Rad aufs Feld, ich bin Jahre lang von Wedding und Charlottenburg mit dem Rad zum Teufelsberg gefahren (BVG war und ist keine Option für mich).
    Mittlerweile fahr ich nur noch nach Tempelhof denn der Wind ist 100x besser als auf dem Teufelsberg und 1000x besser als an irgendwelchen urbanen spots oder Parks.

    Was denken die Spaziergänger mit ihren Hunden, wenn sie sehen, dass ich kaum 10 Sekunden den Drachen in der Luft halte? Können sie es wertschätzen, wie geschmeidig ich lande? Was würde eine wirklich guter Drachenflieger über mich denken? Grobmotoriker?

    Völlig wurst, was andere denken. Das hat mit denen zu tun, nicht mit dir.
    Es ist deine eigene Lebenszeit, die du mit diesem Hobby füllst. Wenn du dabei Freude hast (und niemandem schadest), hast du alles richtig gemacht.
    Wie das für andere aussieht, ist sowas von egal.


    All das darf für Augenblicke verschwinden, wenn das Staunen in mir hoch kommt, das Jetzt die Oberhand gewinnt, mein kleines inneres Kind sich freut, wie schön dieser Drache da im Himmel sich seinen Weg bahnt, vergessen all die Zweifel und all das Höher und Schneller.

    Eben.
    Und hoffentlich verschwindet es nicht nur für Augenblicke, sondern dauerhaft. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu