welcher ist der beste für mich???

    Hallo Drachenleute,


    ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
    jaaaaaa, genau! ich suche einen drachen.
    aber bitte bei dieser frage nicht direkt aufhören weiter so lesen *gg*


    ich stelle mir so einen schönen 2m drachen vor, preis unter 100€ wäre nicht schlecht, ist aber nicht soooo wichtig.


    wo will ich damit fliegen??
    natürlich am strand im urlaub und hinterher zu hause, zB in Wuppertal oder Düsseldorf am Rhein.


    dann: was kann ich denn schon alles?
    ich würde mich als sehr guten anfänger bezeichnen, vllt schon fortgeschritten, habe bis jetzt so einen kleinen süßen drachen.
    alles was mit figuren die aus kreisen zu tun haben kann ich aus dem ff...und landen und aus dem wind fliegen und wieder raus...


    ok, also wenn ihr mir irgendetwas empfehlen könntet wäre ich sehr happy
    falls noch fragen offen sind, einfach fragen...


    grüße pysamox

    Hallo und herzlich willkommen!


    Ich denke mal mit der Frage fängt (fast) jeder hier im Forum an. Da ich voraussetzte, dass Du schon einige Bemerkungen und Flugbereichte zu den verschiedensten Drachen gelesen hast, müßstest Du Deine Angaben nur noch konkretisieren...


    Trick? Power? Fun? Speed? von allem was, aber nix so richtig? ......
    Welcher Windbereich?
    Neu / Gebraucht?


    oder noch einfacher...


    Dein Wohnort ist doch Düsseldorf - Samstag auf den Poller Wiesen (siehe Stammtisch) kannst Du verschiedenste Drachen ausprobieren.
    Wenn Tommax Dich da in den Händen bekommst ist die Enstscheidung eh klar.... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    tja was will ich damit fliegen, guuuuute frage...
    zu langsam sollte es natürlich nicht sein, aber zuviel kraft darf der drachen auch net haben, bin ja nur ein mädel ;)
    windbereich, ja das was in düsseldorf halt so üblich ist, klar an der see ist immer etwas mehr.
    ist 1-5 nicht so ein guter standard? damit müsste ich doch für den "anfang" gut zurecht kommen oder?
    klar wenns draußen stürmt habe ich mit sowas keine chance oder wenn nur ein laues lüftchen weht dann auch nicht...


    ok bring ichs auf den punkt: allround!!!


    stilrichtung sollte erst mal richtung trick gehen, freestyle macht ja wenig sinn wenn ich noch überhaupt keine figuren kenne die ein drache generell leisten kann, außer kreise *gg*


    jetzt kommt bei mir als frau auch noch dazu, das ding soll optisch GUT aussehen.
    total knuffig finde ich ja den quantum von prism...
    wie ist der so, für meine überhaupt nicht hohen ansprüche ;)

    Meine Empfehlung ganz kurz:


    E2 von Prism!


    Bin selber Anfänger, aber mit dem Teil gelingt schon einiges... ist ein guter Einstieg, weil er recht langsam fliegt.


    Baut einen angenehmen Druck auf (man merkt, dass da was fliegt).


    Er bietet verschiedene Standoff-Punkte und Waageeinstellmöglichkeiten für unterschiedliche Windbereiche, die N00b-tauglich beschriftet sind.


    Edit:

    Zitat

    verschiedenste Drachen ausprobieren

    ist eigentlich die beste Lösung.

    @xmapsoaylax


    ich denke, da hat dir schmendrick dir den besten tip gegeben: am wochenende auf die pollerwiesen und leute anhauen. ist viel besser, als sich hier theoretisches wissen anzueignen.


    kannst ja auch noch im stammtisch posten und fragen, wer am sa/so alles kommt.


    gruss


    rainer

    Zitat

    das ding soll optisch GUT aussehen.


    Das ist am Anfang vielleicht gar kein so schlechtes Kriterium. ;)


    Der beste Lenkdrachen, ist zweifelsohne der, der den Flugstil des Piloten optimal unterstützt. Als Einsteiger ist man aber noch gar nicht auf einen bestimmten Stil festgelegt. Das kommt erst mit der Zeit.
    Gerne wird hier im Forum auch empfohlen einen Drachen probezufliegen. Es gibt aber durchaus Drachen, deren wahre Werte, sich einem erst nach Stunden, Tagen oder Wochen erschließen und welcher Drachenflieger gibt schon seine Schätze für so lange Zeit aus den Händen?
    Man und natürlich auch Frau kommt daher nicht darum herum eigene Erfahrungen zu machen.


    Deinen Entscheidung für einen Allrounder mit ca. 2m Spannweite entspricht exakt dem, was ich jedem Einsteiger empfehle, da bei diesen Drachen keine Eigenschaft besonderst stark hervorsticht. Sie sind weder besonders zappelig wie Trickdrachen noch so störrisch wie manche Präzisionflieger.


    Zitat

    total knuffig finde ich ja den quantum von prism.


    Warum nicht? Prism genießt im großen und ganzen einen sehr guten Ruf. Der Quantum ist übrigens ein ganz neues Modell. Ich bin selbst gespannt, ob jemand schon Praxiserfahrungen damit gemacht hat und darüber berichten kann.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    Original von PysAmoX


    ok bring ichs auf den punkt: allround!!!


    stilrichtung sollte erst mal richtung trick gehen, freestyle macht ja wenig sinn wenn ich noch überhaupt keine figuren kenne die ein drache generell leisten kann, außer kreise *gg*


    Von trick zu freestyle ist es nur noch ein kleiner Schritt, wenn überhaupt ;)


    Zitat

    jetzt kommt bei mir als frau auch noch dazu, das ding soll optisch GUT aussehen.
    total knuffig finde ich ja den quantum von prism...
    wie ist der so, für meine überhaupt nicht hohen ansprüche ;)


    hübsch oder nicht, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters, aber ein Tip ist da vielleicht auch der Sunbeam von Elliot.


    ...und es kommen bestimmt noch ein paar Empfehlungen zur Firma Level One. :-O

    Oliver, @PysAmoX (Wie heisst Du eigentlich, ich brech mir fast die Finger?!) ;)


    Fundierte Berichte zum Quantum hab' ich auch noch nicht gefunden, vorerst guckt Ihr hier

    einfacher als PysAmoX ist wohl sylvia.


    würde gerne am rhein mal vorbei gucken (denke mal ihr meint das gebiet in der nähe der brücke?), aber das problem ist die zeit...


    jetzt am we bin ich total ausgebucht und am 10.7 habe ich auch noch geburtstag und DANN gehts auch schon auf nach föhr *gg*
    dann wollte ich gerne schon was nettes im kofferraum liegen haben...


    was sind denn so standard drachen die man immer fliegen kann?


    wollte mal in wuppertal das aufwind besuchen oder gibts in düsseldorf auch nen guten laden?

    habe hier gerade noch skalar und karat gefunden....
    was sagt ihr den zu den schicken teilen, meine meinung wäre zuerst mal knuffig (...will mich damit ja nicht blamieren wenn ich mit meinem drachen irgendwo auftauche...) aber sind die auch gut in der luft?

    @Buchstabensalat :)

    Zitat

    @xmapsoaylax


    @PysAmoX!


    Zitat

    stilrichtung sollte erst mal richtung trick gehen, freestyle macht ja wenig sinn wenn ich noch überhaupt keine figuren kenne die ein drache generell leisten kann, außer kreise *gg*


    Bei einem Drachen wird es sicherlich nicht bleiben ;) Suchst ja jetzt schon deinen zweiten. Einen empfehlen tue ich nicht,du hast doch schon einen ins Auge gefaßt.
    Doch wenn du gerne mal Figuren fliegen möchtest schau hier mal rein.Unter Downloads findest du allerhand.
    http://www.fld-stack.de/index.php?site=sites/download.dat


    Wünsche dir immer einen Hauch Wind um die Nase ;)

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Zitat

    Original von PysAmoX
    habe hier gerade noch skalar und karat gefunden....
    was sagt ihr den zu den schicken teilen, meine meinung wäre zuerst mal knuffig (...will mich damit ja nicht blamieren wenn ich mit meinem drachen irgendwo auftauche...) aber sind die auch gut in der luft?


    Das sind schon empfehlenswerte Flieger. Ich würde aber zu den Orginalen von Michael Tiedtke von Space Kites raten, die in der Verarbeitung sehr gut sind und vor allem eine freie Farbwahl ermöglichen. Die Tiedtke Drachen werden in Dormumer Siel an der Nordsee entwickelt und halten daher auch stärkerem Wind stand. Bei entsprechend lauen Binnenlandflugtagen zahlt man dann allerdings dafür den Tribut.

    Es gibt einen Tiedtke, der auch im Innenland wunderbar fliegt, nennt sich Heaven.
    - Editiert von Marc am 01.07.2004, 23:12 -

    oh man, hätte ja nicht gedacht das das sooooo kompliziert ist...


    dachte ihr kommt jetzt alle an und sagt: drache X ist der super allrounder schlechthin, den sollte jeder in seiner tasche habe, ist preislich nicht allzu teuer und vor allem stabil...


    aber zu nem model wollte sich bisher ja keiner so richtig äußern *gg*

    Zitat

    Original von PysAmoX
    oh man, hätte ja nicht gedacht das das sooooo kompliziert ist...


    dachte ihr kommt jetzt alle an und sagt: drache X ist der super allrounder schlechthin, den sollte jeder in seiner tasche habe, ist preislich nicht allzu teuer und vor allem stabil...


    aber zu nem model wollte sich bisher ja keiner so richtig äußern *gg*


    Es ist nicht kompliziert, Du hast nur eine große Auswahl an Fliegern die alle in Frage kommen. Du mußt halt eine Entscheidung treffen, aber daraus besteht ja das ganze Leben ;)

    wo ist denn zum beispiel der unterschied zwischen


    -phoenix
    -quantum
    -karat
    -skalar
    -e2


    das sind alles modelle die ich gefunden habe, wo ich mir aber leider nix weiter drunter vorstellen kann *gg*

    Hallo Silvia,


    Zitat

    aber zu nem model wollte sich bisher ja keiner so richtig äußern *gg*


    Frag mal in einem Automobilforum nach dem besten Auto für Dich. ;)
    Wenn Du so eine Frage in einem Internetforum stellst können eigentlich nur zwei Dinge passieren. Entweder die Antworten fallen eher vorsichtig und weniger konkret aus oder es entbrennt ein Flamewar fanatischer Fans bestimmter Typen und Fabrikate.
    Allein hier in diesem Board haben wir jetzt fast 1500 Threads und die meisten davon beschäftigen sich mit der Frage, wie der Drachen x oder y einzuschätzen sei. Dabei sind in der von Dir genannten Preisklasse nicht mal mehr die Qualitätsunterschiede gravierend genug um konkrete Empfehlungen abzugeben.


    Zitat

    würde gerne am rhein mal vorbei gucken (denke mal ihr meint das gebiet in der nähe der brücke?)


    Vermutlich Oberkassel, da wo sonst auch die Rheinkirmes stattfindet. Ich hab in Düsseldorf aber auch schon Drachenflieger an der Südbrücke (rechtsrheinisch) gesehen.


    Bis dann


    Oliver

    Zitat

    -phoenix
    -quantum
    -karat
    -skalar
    -e2


    Der Carat (ich besitze selber einen Vented) ist mehr ein Fullsize-Präzisionsdrachen (2,40m Spannweite) als ein Allrounder. Es macht mit ihm etwas Mühe, Tricks zu fliegen. Ein sehr schöner Drachen mit dessen Flugeigenschaften ich aber selbst nie so recht warm geworden bin. Er dürfte preislich aber deutlich über der von Dir genannten Grenze von 100,- EUR liegen - selbst wenn man kein Tiedke-Original, sondern einen Nachbau kauft.
    Aus dieser Liste würde ich den Phoenix empfehlen, wobei ich den Quantum und den E2 leider außer acht lassen muß, da ich die beiden nicht kenne.


    Bis dann


    Oliver