Immer nur REV, gibt es keine anderen Vierleiner mehr?
-
-
Einer der ersten Vierleiner... soweit ich weiß kam der sogar noch vor den Revs raus... Kann mich aber natürlich irren, aber so wurde s mir mal erklärt.
Quadro-Flex
Lang, lang ist es her. Ich meine mich zu erinnern, dass er sogar von Revolution Kites auf Basis deren Patents vom Markt geholt wurde und mir berichtet wurde, dass er (im Vergleich zu damaligen Revs) recht gut funktioniert haben soll (ich war damals reiner Zweileiner).
Hatte mal überlegt den mit Gazestreifen nachzubauen, es aber verworfen, da mir keine vertrauenswürdige Idee für die Kreuzung der beiden Spreizen kam.
-
Hatte mal überlegt den mit Gazestreifen nachzubauen, es aber verworfen, da mir keine vertrauenswürdige Idee für die Kreuzung der beiden Spreizen kam.
Klingt nach einer spannenden Herausforderung...

Mal schauen, ob ich Lust habe noch ein Experiment zu bauen, das nachher vielleicht bescheuert fliegt

Viele Grüße
Stephan
-
Klingt nach einer spannenden Herausforderung...

Mal schauen, ob ich Lust habe noch ein Experiment zu bauen, das nachher vielleicht bescheuert fliegt

Viele Grüße
Stephan
Mach das mal, habe den noch nie auf der Wiese gesehen…in 30 Jahren.
Vielleicht wirst Du auch positiv überrascht. Die Grundform ist noch immer ein W und ich würde zwei Ergebnisse erwarten: Merklich besserer Rückwärtsflug und nervöser, als ein Revolution(artiger).
Und wenn ich mich irre und der ist Murks….hast wenigstens Du die Arbeit…ups, sorry…den Bauspaß gehabt

-
Der Mojo von Infento hat ja das selbe Prizip, die gekreuzte Leitkante

Ich würde vermuten, dass das Flugverhalten in eine ähnliche Richtung geht.
Bei dem Quadraflexkönnte man noch versuchen was sich ändert wenn man die Leitkanten hinter das Segel oder vorne dran setzt.
Bin gespannt wie das Experiment ausgeht.
Grüße Carsten
-
2025 habe ich in meinem Kaufrausch den HQ Invento Easy Quad beim Ahlerts gekauft
( hauptsächlich auch wegen der Farben )

seit 2025 ist der bei HQ nicht mehr im Katalog - nur noch der oben gezeigte ( teure ) Mojo
den Easy Quad nur einmal ausprobiert - bei sehr wenig und böigen Wind aus verschiedenen Richtungen

mein erstes Problem war das Aufrichten - ist auf dem kurzen Rasen immer weggerutscht
mit Windmesser Stativ als Stütze dann mal ein paar Hüpfer gemacht
seit dem liegt er irgendwo ganz unten im hinteren Fußraum in meinem Drachenmobil
hier noch der thread zu dem Easy Quad von HQ Invento - Allgemeines - Drachenforum
hab z.Z. den alten Ozone little devil 1.4m² ? - 2.0m Spannweite - Vierleiner - ( Trainer )
mit der ich am rumturnen bin und sehr viel Spaß habe

-
Ich würde vermuten, dass das Flugverhalten in eine ähnliche Richtung geht.
Das würde ich jetzt eher nicht vermuten, weil ich denke, dass sich die 'negative Pfeilung' des Quadra Flex ("Fwd Swept") anders verhalten wird, als die 'positive' des Mojo.
Aber ich will jetzt an der Stelle keine Konstruktions-Diskussion lostreten... dafür gibts dann einen eigenen Thread, wenn ich an's Werk gehe
.Auf jeden Fall würde ich ihn größenmäßig nicht so klein halten wie den Mojo sondern in der Dimension eines 1.5er-Revs.
Aber mal schauen - wird noch eine Zeit gehen, bis ich mich dem widmen kann (leider
)Aber der Thread ist erfreulich schön gefüllt mit Rev-Alternativen!
Bin gespannt, was noch so alles kommt...
Stephan
-
-
-
Lang, lang ist es her. Ich meine mich zu erinnern, dass er sogar von Revolution Kites auf Basis deren Patents vom Markt geholt wurde und mir berichtet wurde, dass er (im Vergleich zu damaligen Revs) recht gut funktioniert haben soll (ich war damals reiner Zweileiner).
Ich erinnere mich... wirklich lange her, wir Buben hatten zu der zeit zwar noch nicht soviel mit Kites am Hut, Modellflieger waren interessanter, aber... so ein Multi-Hobby Talent hast du ja immer im Verein dabei, und als um '90 rum die ersten Revs aufkamen wurde kräftig nachgebaut, so auch dieser, und wir durften das ein oder andere Mal probieren. Ich habs zumindest keinesfalls als "geht garnicht" in Erinnerung. Ich weiss auch noch dass ich später demjenigen den ein oder anderen Verbinder für irgendwelche Drachen aus Hochmodul CF Rovings laminiert habe.
-
-
Hier hab ich auch noch einen:
Den Yudo.
Er wurde von KiteFruit entwickelt und ist meines wissens ein Vorläufer des Skyknife.
Diese beiden habe ich mit Achims Erlaubnis gebaut.
Der Drache hat eine geteilte Leitkante und wird nur durch den Bogenstab aufgespannt. Er ist etwas quirliger als andere 4-leiner und als Trickdrache konzipiert.
Mir hat die Form besonders gut gefallen.
Grüße Carsten
-
Moin,
da gibt es auch noch von HQ den Mosquito und das Quad pig.
Jan-Gerd
bei der Google Suche nach " HQ Quad pig. Vierleiner " erstmal nur auf ein rosa 3D Schwein " bouncing buddy - Bodenwindspiel" von HQ gestoßen

aber auch auf einen
HQ Verve Blaze – Quad-Line-Kite
und einen
ORAO Lenkdrachen FourLines 500 Vierleiner
die ich als Neuling natürlich überhaupt nicht kenne

habe nur herausgefunden , das beide über einem französischer Sportartikelhersteller
vertrieben werde - neben auch - Kinderdrachen - und weiterem Drachen und Drachen Zubehör auch anderer Hersteller
-
Bis vorletztes Jahr hatten wir auch noch den Meteor im Programm. Einen größeren Proto davon habe ich noch in der Tasche. Das Projekt wurde aber nicht weiter verfolgt, weil die Entscheidung in Richtung des Verve fiel.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Pigs auf Fanö, immer wieder gut anzusehen..
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -

DANKE - kannte ich natürlich noch nicht

OOHH -
- auch haben will 
-----------
ohhh - gerade geggogelt und ein alten thred aus 2022 von hier wiederentdeckt
Bester Vierleiner - Allgemeines - Drachenforum - passt ganz gut hier rein , finde ich
-
Bis vorletztes Jahr hatten wir auch noch den Meteor im Programm. Einen größeren Proto davon habe ich noch in der Tasche. Das Projekt wurde aber nicht weiter verfolgt, weil die Entscheidung in Richtung des Verve fiel.
Wobei ich find dass der recht schön fliegt, flog, naja paar gibts ja......
-
Wobei ich find dass der recht schön fliegt, flog, naja paar gibts ja......
Ich mag den auch, Ups Eigenlob 🙄Den grösseren hatte ich mal mit zum TFT😉
-
Ich hatte den mal in Norddeich fliegen dürfen, da sieht man ja öfters mal die ungewöhnlichsten Geräte so im normalen Urlaubsbetrieb,
ganz zu schweigen von den vielen Eigenbauten, insbesondere wenn Schlumpfi mal wieder was gebaut hat oder aus der Asservatenkammer geholt hat.
-
Geht nix über das Quad-Piggy! lol
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.