Easy Quad von HQ Invento

    Wer kann zum Easy Quad von HQ Invento Erfahrungen mitteilen?
    Mein Freund ist Anfänger und interessiert sich für Vierleiner. Er sah den Decathlon Orao und fragt sich, wie der Easy Quad von HQ Invento sei. Da ich keine Vierleiner fliege, kann ich ihn nicht optimal beraten.

    Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

    Ich schieb den Tröt mal hoch, habe den Kite gesehen und finde ihn optisch sehr gelungen.
    Klassische Rev- Shapes finde ich persönlich nicht so ansprechend, allerdings reizt mich irgendwie das 4Leinern ja doch. Bisher immer mit 2 Leinen unterwegs, Matte als auch verschiedene Stabdrachen für verschiedene Windstärken (vom Stratus bis zur Hilde)
    Freu mich auf ein paar Infos und Berichte!
    Vielen Dank, Stefan

    tja, da ich neugierig bin und mir der Drachen optisch so gut gefällt, habe ich ihn mal gekauft.
    Erster Aufbau Zuhause: sieht kleiner aus, so auf dem Sofa. Für mich war es ungewöhnlich, nicht die 3 - Punkt Waage zu haben, es kam mir irgendwie einfacher vor. Die LK in die Runde zu bekommen, kostete mich ein wenig Überwindung, war dann aber ganz einfach. Auseinander ist hingegen deutlich anstrengender.
    Heute dann bei angesagten 3-4 bft auf die Wiese mit dem neuen Drachen.
    Nachdem ich mir im Vorfeld reichlich Mühe gegeben hatte, das Lenken theoretisch zu verstehen und dabei immer über die Wirre-Leinen Tröts und Videos gestolpert bin, habe ich meine ultimative Hilfe in Form meiner Frau mitgenommen.
    Das erwies sich schnell als dringend nötig! Kaum den Drachen aufgebaut, wollte er schon los! Die 3-4 waren jedenfalls da!
    Leinen dran und erster Start:
    Hebt ab, und bumms, wieder unten. Nicht hart, er kam ja nur wenige Zentimeter hoch.
    Versuche 2-10 waren ähnlich. Manchmal gelang ein starten aus der Position, oft rollte das Ding unkontrollierbar durch die Gegend.
    Versuche 11-50:
    Bremsen richtig gezogen und dann langsam die Gasleitung bis auf Spannung gebracht. Dann versucht Bremsen zu lockern und dabei Spannung auf Gas und hoch. Drachen steigt, juchu!
    Allerdings ist die Lenkung mir irgendwie unmöglich!
    Wilde Loops, und auch mal heftiger Crash als auch tellermässige Dreherei bis Bodenkontakt.
    Habe versucht:
    die Bremse komplett zu entlasten und a la 2leiner zu fliegen- unkontrollierbar
    Gas zu entlasten und vie Bremsen zu lenken- sanfte Landung
    Beide Leitungen in etwa gleich zu spannen- unkontrollierbar
    Irgendwie dazwischen- unkontrollierbar
    Zum Frustabbau dann nen 2leiner rausgeholt und ein paar entspannte Minuten, aber bin echt frustriert über das Problem.
    Auf dem Heimweg fiel mir ein, dass ich ja an der Knotenleiter der Handles was ändern könnte, allerdings wüsste ich nicht was.
    Alles in allem ein wenig schöner Nachmittag


    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache???
    Grüße Stefan

    Hallo Stefan
    Ich bin den Easy Quad noch nicht geflogen, würde ihn aber vom Konzept her keinem Anfänger empfehlen. Er ist doch sehr kurz und erinnert mich vom Shape her an den Skydancer .
    Der war auch nur von erfahrenen Piloten zu fliegen .
    Groß fliegt ruhig und klein quirlig, und 162 cm ist schon sehr klein .
    Wie gesagt , ich bin ihn noch nicht geflogen, doch wenn du Anfänger bist würde ich dir anderes Material empfehlen.
    Das wird dann zwar hochpreisiger aber billig kauft man oft zweimal.
    Zu diesem Thema gibt es hier reichlich Threads .
    Ich wünsche dir das du noch etwas passendes fliegen kannst , damit du nicht gleich aufgibst .
    Am besten mal auf einer Wiese andere Drachenflieger ansprechen oder auf einem Drachenfest .
    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    hallo Gerhard, danke für die Antwort!


    Den Gedanken mit Treffen habe ich leider erstmal schieben müssen, da ich an der Hauswiese außer depower Matten nur 2leiner Piloten in sehr kleinen Zahlen sehe. Für weitere Fahrten fehlt mir aktuell die Zeit.
    Hatte das Teil gesehen und tja, einfach angefixt. Preis war okay, und die wenigen Infos hatten immer die Aussage für Anfänger gut.
    Ich bin die ganze Zeit am Suchen nach Fehlern...
    Habe in alten Tröts gelesen, dass 2Leiner Piloten oftmals "falsch" auf die 4Leiner eingehen.
    Zu schnell, hibbelig oder wie?
    Ich will noch nicht aufgeben, auch wenn der so quirlig ist.

    Dann hebe ihn dir einfach auf bis du es kannst .Es stimmt auch das Zweileiner Piloten erst mal versuchen zu fliegen wie mit einem Zweileiner, ging mir auch so , der erste von mir hat Mäuse gejagt , bis mir mein Sohn, der eine Beamer hatte , gezeigt hat wie es geht .
    Oft braucht man Zeit und oder Hilfe .
    Grüße Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hallo Stefan,


    1: alle Leinen auf gleiche Länge prüfen und ggf umknoten und anpassen
    Alle Leinen auf den vordersten Knoten.
    2: Hände beieinander lassen und über Kippbewegungen steuern. WennVor oder Zurück, dann mit dem ganzen Körper aber nicht mit dem rechten oder linken Arm wie bei 2 Leinern
    3: Frau zuhause lassen. Man gibt sich viel mehr Mühe, wenn man selbst hingehen und den Drachen wieder aufstellen muss.
    4. Erstmal nur Rauf- und Runterfliegen mitten im Windfenster üben. Wenn der Drachen beim Aufstieg zB nach rechts ausbricht, vorsichtig mit links unten gegensteuern und umgekehrt.
    Auch wenn es doof aussieht, aber man entwickelt so ein Gefühl für das Steuern.



    Viel Erfolg und Geduld

    Hier kann man die Handbewegungen sehr schön sehen:




    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vielen Dank @Matthias Franke
    Ich fürchte, ich habe mich viel zu viel bewegt, einfach aus Gewohnheit... das hab ich wohl unterschätzt.
    Hab mir zwar einige Videos angeschaut, aber die Umsetzung :rolleyes:
    Leinen sind auf wenige mm gleich lang, das ist immer der erste Schritt bei mir.
    Ohje, da hab ich mir ja was vorgenommen 8o
    Gestern war es definitiv über 3 bft, ab welcher Windstärke kann und sollte ich das auf und ab üben?
    Wäre es sinnvoll, nen Satz deutlich kürzere Leinen zu verwenden? Die 20m kamen mir gestern so lang vor, obwohl ich 2Leiner sonst an 25- 30m fliege.
    Viele Grüße Stefan

    Mal a paar Tipps aus meiner Lernzeit mit nem Rev2 auf Fanö (wuuuuuussschhhhh und weg)


    1. Am Anfang Hände DICHT zusammen und Bewegungen wirklich nur aus dem Handgelenk, sonst verfällt man schnell in die 2-Leiner Bewegungen, die beim Quad am Anfang tödlich sind.
    Hab immer die Handgelenke zusammengepresst und bin so geflogen


    2. Leinen nicht zu kurz, sonst wird der Drachen nur noch agiler und zappeliger.


    3. Meine erste Übung waren Stopps beim Steigflug und hoch oben einseitige Spins durch einseitiges "lösen" der Bremse, damit sich die Hände mal an die neuen Bewegungen gewöhnen.


    4. Kontrollierter Bremsflug, also so langsam wie möglich zu starten bzw zu fliegen (geht auch weiter oben im Windfenster).


    Wenn die Sachen sitzen, ist die Miete eigentlich schon gezahlt, der Rest ist üben üben üben


    Viel Spass auf der dunklen Seite, wie man hier so sagt

    Hände zusammen bzw. Handgelenke aneinander klingt gut! Wird auf jeden Fall versucht!


    Ich habe mir gerade Drachen und Bilder und Anleitung noch mal angeschaut und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den richtig aufgebaut hab. Haltet mich gern für blöde, aber die vertikalen Stäbe, wo sind die richtig?
    Ich hatte sie auf der mir zugewandten Seite. Also da, wo auch die Leinen angeknüpft werden. Taschen gibt es auf beiden Seiten =O

    Die Stäbe dürften wie auch bei den Revs auf die Rückseite gehören. So sieht es zumindest auf einem Bild auf der Homepage von HQ aus.


    Viel Spaß beim Üben und nicht entmutigen lassen. 4-Leinern macht Laune... :thumbsup:

    - HQ Maestro, Delta Flizz, Whizz, Little Arrow, Arrow M, Arrow, Arrow XL, Symphony 1.4; Symphony 3.3 und 4.1 (werden als 4-Leiner geflogen)
    - Space Kites Tauros (grün/rot/gelb), Tauros Light, Hot Stripe, Wilde Hilde, Wilder Willy, Gladiator 3.4, Zodiac XL, X-Race
    - Spiderkites Atrax highAR, U.R.O. 120, Lycos 1.6 LC, 2.0 und 3.0, Lycos Comp. PS 1.8 und 2.5, Neon NG, Smithi, Nemesis, Maraca light, Abraxas
    - Prism 4-D, Neutrino (6er Gespann)
    - Revolution EXP

    echt jetzt? Rückseite?
    Oh mann, ich bin echt Anfänger im Vierleinern...
    Kann mir jemand die Logik erklären? Da wird doch das Segel gebremst ?( , bzw. Teilung erfolgt, oder denke ich da komplett falsch?
    Fragen über Fragen...
    Fast schon gut, dass gerade Null Wind ist.
    Nächster Flug wird zeitlich erst in gut 1 Woche sein.

    Moin Stefan, 3 Bft ist schon gut. 3 gleichmäßige Bft wären optimal.


    Stäbe gehören auf die Rückseite. Theoretisch würde ich sonst sagen, bildet das Segel ein extremes Profil (Rundform) aus und steigt nach einigen Metern nicht weiter auf, bzw bricht dann nach rechts oder links weg. So, oder so ähnlich scheint es dir auch ergangen zu sein.

    Ok, ich versuchs mal:


    Beim Zweileiner spannt das Gestänge einen mehr oder weniger starren Rahmen auf, in den das Segel eingehängt wird. Ausformung etc. werden durch das Gestänge vorgegeben und begrenzt. Die Lenkkräfte werden durchs Verwinkeln des gesamten Rahmens übertragen.


    Beim Vierleiner dient das Gestänge zum lockeren Aufspannen des Segels und die Vertikalen dienen als Hebelachsen. Die Ausformung des Segels erfolgt über den Winddruck und die Position der Vertikalen. Daher müssen diese das Segel stützen um die lockere Aufhängung für die benötigte Segelausformung zu begrenzen.


    Mal ganz Laienhaft zusammengefasst

    ...
    Stäbe gehören auf die Rückseite. Theoretisch würde ich sonst sagen, bildet das Segel ein extremes Profil (Rundform) aus und steigt nach einigen Metern nicht weiter auf, bzw bricht dann nach rechts oder links weg. So, oder so ähnlich scheint es dir auch ergangen zu sein.

    Ja, so ähnlich war es! Vielleicht war ich gar nicht sooo schlimm beim zuviel bewegen :rolleyes:


    Wäre super, wenn das so in die Anleitung geschrieben würde, dass kann sicherlich Frust reduzieren.
    Hatte es schon beim Aufbau überlegt und dann war es mir erst zu peinlich, das zu fragen...

    ganz Laienhaft- dann möchte ich fast sagen, für die professionelle Version brauche ich erst ein Studium 8o
    Okay, das Aufblähen des Segels muss also begrenzt werden, um eine Steuerung überhaupt zu ermöglichen, richtig?
    So langsam kommt Licht ins Dunkel...
    Jetzt erklärt sich der Ausdruck " dunkle Seite" :D

    Jein, wenn du einen Vierleiner zB so hart aufspannst, dass sich kein Profil mehr bilden kann, ist das fliegen auch sehr schwierig. Der Easy Quad gewinnt an Stabilität, wenn er sich im Vorwärtsflug von C- auf U-Form biegt.


    Grundsätzlich gilt aber auch: Nicht so viel nachdenken, sondern machen. :D