Wie geht's weiter nach HQ Symphony 2.2 pro?

    Hallo zusammen.


    Da ich neu bin hier möchte ich zunächst einmal ein freundliches Hallo in die Runde werfen. Ich heiße Alex, bin 48 Jahre alt und komme aus der Nähe von Ludwigsburg/Stuttgart. Ich fliege seit ca. Zwei Wochen Lenkmatte. Angefangen hat es damit dass ich meiner 6 jährigen Tochter einen Wolkenstürmer Paraflex 1.2 gekauft haben als Einstieg in das Fliegen, da der normale Einleiner etwas langweilig geworden ist. Im Hinterkopf war natürlich auch, dass Papa auch ein paar Runden drehen kann. Das Ende vom Lied war aber , dass meine Tochter das wirklich auf Anhieb gut konnte und mir gleich sagte ich soll mir meinem eigenen Drachen kaufen.


    So bin ich letztendlich bei der HQ Symphony 2.2 pro gelandet, da ich das nach vielen Recherchen im Netz als gute Einsteigermatte empfand. Mittlerweile ist sie gekommen und ich war bei 15-25 kmh Wind schon ein paar mal fliegen. Macht wirklich Spaß und es klappen eigentlich schon so gut wie alle Figuren, die man so im Netz sieht. Und jetzt kommt das große Aber. Es fordert mich nicht wirklich. Als Hintergrund. Ich komme vom 3D Modellhelikopterfliegen und vielleicht liegt es daran, denn da Bedarf es deutlich schnellerer Reaktionen. Keine Ahnung.


    Daher nun meine Frage. Wie könnte es für mich weitergehen? Aufgrund des kleinen Packmaßes würde ich gerne bei den Matten bleiben.


    Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Tips und schicke die besten Grüße raus.


    Alex - Side

    Servus und Grüße aus Ludwigsburg nach Ludwigsburg :D

    wenn du bei 2-Leinern bleiben möchtest wäre meine Meinung was in richtung speed wie ne Lycos Competition PS.

    Ansonsten empfiehlt es sich zu den 4- Leinern zu wechseln. Bei den Matten die gängigen Beamer/Magmas/Smithis oder aber doch einen Stabdrachen und dann die Rev´s.

    Das ist mal meine grobe persönliche Meinung. Du kannst ja auch mal zu einem Grünen Heiner Treffen kommen und viele verschiedene Kites testen.


    Lg Henrik

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Moin Alex,

    an der Pro kannst Du optional auch ein Bremsleinen-Set für kleines Geld andröseln.
    Dann als 4 Leiner mit 130/70 daN imho ein kleiner Schritt...

    VG

    Ich würde sehr gerne bei den 2-Leiner bleiben. Also würdet Ihr in Richtung mehr Speed gehen? Ich persönlich wollte mir eigentlich gleich als erstes die Lycos Competition 2.2 PS kaufen aber da wurde mir abgeraten als Einsteiger. Hätte ich mal auf mein Gefühl gehört. Wie ist die neue NEON NG einzustufen?


    Kleine Anmerkung. Bei wenig Wind wäre auch schön aber das geht wohl mit Speedmatte nicht so Hand in Hand oder?

    Moin!


    Also ich rede mal für die 2-Leiner Fraktion


    Spiderkites Lycos comp. 1.8 oder 2.2, das ganze an max. 25m Leinen und du hast bei 3 bft plus echten Stress an den Leinen ;)


    Zu deiner Frage: meine Comp. 2.2 geht ab ca. 1Bft los und wird ab 4Bft ein echtes Biest mit richtig Zugkraft (okay nix gegen die dicken 4 Leiner, aber trotzdem). Bei 6Bft (oberstes Limit imo) wird sie so schnell, dass ich beim Start den Start übersehen und sie erst im Zenit wiedergefunden hab. Bei hohen 4Bft musst in schnellen Spins nach Gefühl fliegen, weil da (in meinem Fall) nur mehr ne schwarze Scheibe is ;)



    Und ja...aufs Bauchgefühl hören ist immer gut.


    LG, Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Moin, für die HQ Symphony pro gibt es doch ein Bremsleinenset, Handels dazu, fertig. Schon hat man eine Vierleinermatte, die auch noch was kann und Spaß macht.


    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Willkommen im Forum, Alex.


    Also würdet Ihr in Richtung mehr Speed gehen?

    Das ist der einzig logische Schluss, wenn du zum einen bei 2-Leinern bleiben willst und zum anderen schreibst, dass du vom 3D Modellhelikopterfliegen schnellere Reaktionen gewöhnt bist und dich deine Symphony Pro nicht wirklich fordert.

    Es könnte zwar auch Richtung mehr Zugkraft gehen, aber das bedeutet nicht, dass dann schnellere Reaktionen benötigt werden. Eher mehr Muckis.


    Wird dann wohl auf einen kleineren, schnellen 2-Leiner hinauslaufen.

    Denn je größer, umso langsamer dreht ein bestimmtes Modell.

    Könnte durchaus sein, dass du doch noch bei kleineren Speed-Stabdrachen landest, denn diese sind meiner Erfahrung nach teilweise deutlich anspruchsvoller als eine Matte.


    Den Kompromiss, denn du eingehen müssen wirst, ist die Tatsache, dass für kleinere Drachen auch mehr Wind erforderlich ist. Bei wenig Wind werden deine Reaktionen nicht wirklich gefordert werden (aber das gilt auch für größere Modelle, die bei wenig Wind schon besser fliegen).


    Was sich allerdings nicht ändert, wenn du zu einer schnellen 2-Leinermatte gehst, sind die fliegbaren Manöver.

    Das ändert sich tatsächlich erst mit einem 4-Leiner, denn du ganz anders und vielfältiger manövrieren kannst.

    (Wäre meine persönliche Empfehlung gewesen, wenn du dich nicht schon auf 2-Leiner festgelegt hättest.)


    Ich schließe mich Mellechins Empfehlung an:

    Einfach mal zum Grünen Heiner kommen, wenn einige Leute da sind und verschiedene Modelle testen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Danke zunächst für Eure Antworten. Die neue NEON NG hatte ich auch noch im Auge, da etwas günstiger aber da warte ich noch bis die ersten Erfahrungen vorliegen. Ansonsten bin ich schon ganz schwer bei der Competition 2.2. PS


    Die Idee mit dem Grünen Heiner werde ich gerne wahrnehmen und einfach mal vorbeischauen. Wo kann ich das nachlesen, wann man sich trifft?


    Viele Grüsse


    Alex

    Side


    Die schnellste Matte am Markt ist derzeit definitiv die Comp 2.2., sogar schneller als die Comp. 1.8


    und meine 2.2er ist ganz schwarz


    und führt bei 6Bft mit 130kg neben dem Tempo das zweite Bild auf



    Klare Empfehlung also die 2.2er. Vielleicht rufst einmal bei Spiderkites an, ob eine Farbwahl möglich ist, oder ob sie noch noch eine schwarz weiße rumliegen haben.

    Hallo

    Testen ... verschiedene Richtungen, wenn du einer der Zappler bist, wird dich das Drachenfliegen mit Matten nicht ausfüllen.

    Die Competition ist aber was schönes ... geht bei Leichtwind und zieht bei Starkwind incl. Speed.

    Lege dir einen Stabtrickdrachen zu .... kommt dann dem zappeln nahe.

    Mfg Henry

    Willkommen Alex Side!

    Nur mal so als Anregung... im Raum LB/S treffen sich unregelmäßig die unterschiedlichsten Drachenflieger. Das wär ne Gelegenheit zum Testen verschiedener Modelle (eine Lycos könnte auch dabei sein).

    Verabredungen werden hier getroffen: Rund um den Grünen Heiner (Stuttgart)


    Vielleicht sieht man sich mal...

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Moin!


    Also ich rede mal für die 2-Leiner Fraktion


    Spiderkites Lycos comp. 1.8 oder 2.2, das ganze an max. 25m Leinen und du hast bei 3 bft plus echten Stress an den Leinen ;)

    Ich fliege meine 1.8 nur ganz selten, würde sie aber nicht an so kurzen Leinen fliegen. Ok Geschmäcker sind verschiedene und wenn, dann fliege ich sie nur, bei richtig viel Wind. Meiner Meinung nach mag sie es dann, wenn sie etwas Platz zum austoben hat. Mit längeren Leinen, kann man es auch besser genießen, wie sie auf den Geraden durchzieht :)


    Wenn wir bei Zweileiner und 3D Modellflug sind, dann könnte auch Trickflug eine Option sein. Damit muss man sich aber intensiv Beschäftigten. Einfach einen Kite kaufen, auf die Wiese gehen und ein paar Tricks fliegen, funktioniert definitiv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    N´abend,

    ich klink mich noch mal "Oberlehrer-Modus ON " ein:

    WIndfenster Leinenlänge und Windgeschwindigkeit:
    Superschnelle kurze Turns und Adrenalin pur: In der Kürze liegt die Würze.
    Smoth und lang(er)/(weilger) Genuss; Je Länger ....

    Und was ist hinter den Handles als Bio-Massenanker vorhanden - wieviel kg zeigt die Waage an? (bis hin zum umgeschnallten PoPo-Leder)

    OT: Oldies kennen ggfs 4 Fäuste für ein Halleluja mit den Duo Bud Spencer & Terence Hill als Beispiel für Biomassen)
    So genug getextet.

    "Oberlehrer-Modus OFF "

    Freut euch aufs Wochenende.

    Rainer-NL


    Dann will ich sehen, wie du eine Lycos 1.8 an der Küste bei 7bft an 25m fliegst :) . Das ganze dann bitte noch im Binnenland, wenn die Böen rein knallen. Die setzt dann alles wunderbar in Speed und Power um.


    Das sind in den Böen noch nicht einmal annähernd 7 bft und ich kann dir versichern, da hängen ein paar Kilos in Leinen ^^ . Ich habe mit der schon zweimal 80kg Leinen geknackt (keine Liros DC). Die 1.8 hat mich an der Küste schon über den Strand gezogen. Da wären mir 25m definitiv zu stressig. Eine Lycos läuft einfach so satt, dass man ihr gerne ein bisschen Leinen gönnen kann :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Elchgeweih , deine 2.2comp. sieht ja mal edel aus inkl schwarze Waagenschnüre 👍. Respekt ! War komplett Custom?!

    Die Matten sind die "Sau in Tüten" !💪

    Hier meine, flog sie letzte Woche bei 5Bft-Boen 6Bft.

    Ich sach et dir !😳💪

    Ich fliege meine 1.8 nur ganz selten, würde sie aber nicht an so kurzen Leinen fliegen. Ok Geschmäcker sind verschiedene und wenn, dann fliege ich sie nur, bei richtig viel Wind. Meiner Meinung nach mag sie es dann, wenn sie etwas Platz zum austoben hat. Mit längeren Leinen, kann man es auch besser genießen, wie sie auf den Geraden durchzieht

    Ich fliege meine auch nur lang, aber wer schnelle Reflexe hat und "Stress" sucht....war nur ein Vorschlag 🥹


    Elchgeweih , deine 2.2comp. sieht ja mal edel aus inkl schwarze Waagenschnüre 👍. Respekt ! War komplett Custom?!

    Die Matten sind die "Sau in Tüten" !💪

    Hier meine, flog sie letzte Woche bei 5Bft-Boen 6Bft.

    Ich sach et dir !😳💪

    Ja, voll custom...eine der Letzten und sie ist noch dazu aus Ventex gebaut. Lediglich die weißen Anknüpfpunkte stören mich a Weng.

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elchgeweih mit diesem Beitrag zusammengefügt.