Wie geht's weiter nach HQ Symphony 2.2 pro?

    Die Lycos Competition 2.2 macht wirklich Spaß. Ich habe letztens eine Lycos gesucht und mir wurden hier im Forum drei Competition 2.2 angeboten. Eine schwarz-weiße war, meine ich auch dabei.

    Und wenn das nicht langt mit der Herausforderung hilft nur ein Stabdrachen-Speedkite. Vor allem wenn nicht gerade Starkwind ist, machen die einfach mehr Dampf. Meine little arrow sind sauschnell - wenn ich sie erstmal gestartet bekomme ...

    Ich würde sehr gerne bei den 2-Leiner bleiben.

    Mich würde interressieren, wieso 4 Leiner nicht in Frage kommen.

    Ich habe 1/ 2 und 4 Leiner sowohl Stab als auch Matte, und fliege Alles gerne.

    4 Leiner haben einige Vorteile gegenüber 2 Leinern, sowohl bei Matte, als auch Stab, kennst Du diese nicht, oder warum möchtest Du bei 2 Leinen bleiben?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Weil es mir auf ein möglichst geringes Packmaß ankommt und weil ich dasselbe fliegen möchte wie die 6 jährige Tochter. Und die fliegt 2-Leiner. Irgendwann werde ich die Symphony sicher mal aus reiner Neugierde auf 4-Leiner umbauen aber im Moment noch nicht.

    Meine Smithi Pro hat relativ kleine Handles, und damit auch kleines Packmass, ( In etwa so gross, wie meine Lycos 2.0) und die 4 Leinerstabdrachen haben wegen der drei tlg.Leitkante kleineres Packmass, als 2 Leinerstabdrachen.

    Mein Sohn hat mit 7 Jahren schon 4 Leinerstabdrachen halbwegs gut beherscht.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vierleiner haben aber den Nachteil, dass man mit ihnen bei weitem nicht so viele Tricks fliegen kann, wie mit Zweileiner Trickkites :)


    Hatte jetzt auch länger überlegt, mit einen Rev Vierleiner zu kaufen. Erstmal nur, weil ich mich gerne daran probieren möchte. Habe es jetzt aber erstmal zu den Akten gelegt. Vielleicht irgendwann mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Das mag sein, aber welche Tricks lassen sich mit 2 Leinermatten erfliegen?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Weil es mir auf ein möglichst geringes Packmaß ankommt und weil ich dasselbe fliegen möchte wie die 6 jährige Tochter. Und die fliegt 2-Leiner. Irgendwann werde ich die Symphony sicher mal aus reiner Neugierde auf 4-Leiner umbauen aber im Moment noch nicht.

    NaJa, nur als Idee...
    mit dem (Orig) -Quadhandles kannst du die Pro oben als 2-Leiner "stressen" und bei Bedarf über die Bremse bis hin zum "Zusammenklappen" auf den Boden "landen" ohne Spaten (smile). Und alles ohne viel Budget für den VIrus Mehr ist nicht nur Meer.

    Deswegen verstehe ich Stephan SWP nicht, wenn der Fragesteller nach 2 Leinermatte fragt, Er Tricks anspricht, die man mit 4Leinen nicht fliegen kann! Trickdrachenfliegen war überhaupt nicht gefragt. :rolleyes:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das mag sein, aber welche Tricks lassen sich mit 2 Leinermatten erfliegen?

    Mit einer Lycos hat der ein oder andere schon schöne side slides geflogen. Im Fade habe ich so eine Tüte auch schon gesehen (mit Ansage). Ist aber alles nur Spielerei.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

    Reudnitzer

    Macht nichts, ich verstehe dich des Öfteren auch nicht😉


    Vielleicht hilft dir das Zitat von mir etwas auf die Sprünge, wie ich auf den Zummenhang mit Trickflug gekommen bin😉. War Übriges hier nicht der erste, mit dem Gedanken. Also so abwegig, war mein Gedankengang, dann vlt doch nicht 😅


    Wenn wir bei Zweileiner und 3D Modellflug sind, dann könnte auch Trickflug eine Option sein. Damit muss man sich aber intensiv Beschäftigten. Einfach einen Kite kaufen, auf die Wiese gehen und ein paar Tricks fliegen, funktioniert definitiv nicht.

    Ich behaupte jetzt mal - früher oder später landet jeder bei 4leinern :D:D:D


    Reudnitzer... oder bei Depower 8)

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Die Sache ist ja auch die. Wenn jetzt zu einer lycos gegriffen wird dann gibt es (nach meiner Meinung) bei matten keine Möglichkeit upzugraden. Um nach der lycos nochmal nen kick nach oben zu bekommen müssen es entweder 2-leiner Stabdrachen oder 4-leiner werden.


    Meine Smithi finde ich mit der Tasche auch echt angenehm von der Größe her und da sind halt die Handls das größte dran

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Die Sache ist ja auch die. Wenn jetzt zu einer lycos gegriffen wird dann gibt es (nach meiner Meinung) bei matten keine Möglichkeit upzugraden. Um nach der lycos nochmal nen kick nach oben zu bekommen müssen es entweder 2-leiner Stabdrachen oder 4-leiner werden.


    Meine Smithi finde ich mit der Tasche auch echt angenehm von der Größe her und da sind halt die Handls das größte dran

    Naja, man könnte zu einer Lycos 2.0 greifen..die fliegen bis fast wird und dann auf sie 2.2 comp aufrüsten....

    Hab beide hier: deutliche Unterschiede


    Ich behaupte jetzt mal - früher oder später landet jeder bei 4leinern :D:D:D


    Reudnitzer... oder bei Depower 8)

    Ne, sicher nicht.... 😉🫣

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Elchgeweih mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Und jetzt kommt das große Aber. Es fordert mich nicht wirklich. Als Hintergrund. Ich komme vom 3D Modellhelikopterfliegen und vielleicht liegt es daran, denn da Bedarf es deutlich schnellerer Reaktionen. Keine Ahnung.


    Daher nun meine Frage. Wie könnte es für mich weitergehen? Aufgrund des kleinen Packmaßes würde ich gerne bei den Matten bleiben.

    Wenn es das Fingerspitzengefühl ist was dir fehlt, wird meiner Ansicht nach kein Weg daran vorbei führen dich von dem schönen Packmaß der Zweileinermatten zu trennen.

    Es kann ja bei Zweileinern ja nur in die Richtungen Trick, Power (das geht auch mit Matten) oder Speed gehen. Für Trick und Speed wird wesentlich mehr Fingerspitzengefühl benötigt als für das fliegen einer Zweileinermatte. Eine Matte ist halt was das "oben halten" angeht eher recht anspruchslos im direkten Vergleich... Vielleicht wären Speedkites mit ihren Eigenschaften eher was für dich, die werden nicht nur schnell sondern auch sehr kraftvoll und müssen trotzdem weitaus exakter geführt werden.

    Zumindest ist die Chance nicht sehr groß mit den Dingern unterfordert zu sein... ;)

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2

    Moin,


    Wenn ich mich recht erinnere war ich es der statt zur Competition zur Symphony Pro geraten hat.

    Und zu dem Rat stehe ich auch weiterhin 🙂

    Ich fand halt, das der Umstieg von einer 1.2 Matte zur Competition 2.2 zu gewagt ist. Ich hatte angeraten mit der Pro erstmal das fliegen einer Matte in der Größe zu erlernen und wenn das der Fall ist (bei allen Windverhältnissen) kann man zur Competition wechseln.


    Als einer der Gründe warum ich genau zur Pro geraten hatte war eben, das man diese als 4-Leiner umrüsten kann bei bedarf.

    Dann hätte man eine Matte, die man auch noch fliegen kann wenn eine Competition ebenfalls in der Tasche ist.

    Zudem kann man das Kind später mit der Pro an das fliegen größerer Matten heranführen (erst wenig Wind, dann steigern)

    Zudem ist sie natürlich robuster denn ein Einschlag bei der Competition kann schon das Aus bedeuten.


    Jetzt habe ich hier gelesen das die Pro 2.2 nicht genügend fordernd wäre. Ok, wenn man dien Matte bei 15-25 km/h geflogen ist, kann sie auch nicht fordern. Bei dem Wind fordert auch eine Competition nicht wirklich, sie ist nur etwas schneller als die Pro und präziser im Flug.


    In welcher Form soll den eine Matte nun fordern? Aus den Aussagen werde ich nicht schlau.

    Soll es reine Kraft sein? Auch bei wenig Wind? Oder soll sie schnell sein?


    Geballte Kraft auch bei wenig Wind, da bleibt nur eine Lycos 3.0 PS

    Geschwindigkeit und Kraft dazu? Ok, da wären dann die Competition 1.8 und 2.2 (je nach Körpergewicht) das Maß der Dinge.

    Geschwindigkeit ohne Zugkraft ? Dann wohl die neue Neon NG


    Aber bei allen gerade genannten Varianten, es braucht halt Wind dazu.

    Bei den erwähnten 15-25 km/h die bisher geflogen wurden, werden auch diese Matten nicht wirklich fordern (außer die Lycos 3.0 wen man wenig Körpergewicht dagegen stellen kann)

    Side komm doch diesen Samstag zu Grünen Heiner. Ich kann mein Lycos-Set von klein-gross mitbringen. Grüße Christian


    PS für mich brauchen die Lycos Leine >>25 m wenn man Platz hat. Die wollen doch rennen, die Dinger!!


    PPS: Je nach Lycos-Grösse konnte ich immer eine fliegen , auch wenn bei den anderen fast nichts mehr am Himmel war. Schleppen lassen will ich mich dabei nie. Und wir haben hier oft eher Hauchwind.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Einmal editiert, zuletzt von Lalucalaluna () aus folgendem Grund: PS ergänzt

    Ja stimmt. Dein Tipp war auch wirklich richtig. Denn 1-2 Mal ist mir die Symphony auch schon eingeschlagen und da wäre eine Lycos vielleicht schon kaputt gewesen. Ich werde die Symphony auf alle Fälle jetzt auch erst einmal fliegen und auch sicher behalten. Gestern hatte ich rund 30-35 kmh Wind und das ging auch super und war auch ordentlich schnell. Von daher muss ich auch etwas zurück rudern. Ich denke es ist einfach was anderes 2D zu fliegen wenn man 3D gewohnt war. Das 3D Helifliegen war ein sehr langer Weg bis man das mal einigermaßen konnte und das hier ging fast auf Anhieb. Vielleicht liegt es ja auch nur daran dass ich gerne so eine Lycos haben möchte, da es die besten Matten am Markt sind.


    Hast Du die neue NEO NG schon geflogen?


    Viele Grüße Alex


    Side komm doch diesen Samstag zu Grünen Heiner. Ich kann mein Lycos-Set von klein-gross mitbringen. Grüße Christian


    PS für mich brauchen die Lycos Leine >>25 m wenn man Platz hat. Die wollen doch rennen, die Dinger!!


    PPS: Je nach Lycos-Grösse konnte ich immer eine fliegen , auch wenn bei den anderen fast nichts mehr am Himmel war. Schleppen lassen will ich mich dabei nie. Und wir haben hier oft eher Hauchwind.

    Hallo Christian. Dieses Wochenende kann ich leider nicht aber ich lese weiter mit im Heiner-Thread und werde mit Sicherheit in den nächsten Wochen mal vorbei schauen. Danke.


    P.S.: Ich befürchte nur dass ich dann bereits eine Lycos Competition 2.2 in meinem Besitz befindet :) Bin da sehr ungeduldig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Side () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Side mit diesem Beitrag zusammengefügt.