Kaufberatung für die nächsten Drachen

    Hallo Drachenlenker,
    ich hab mich jetzt mit dem Drachenfliegen angefixt. Das macht ja sowas von Spaß, herrlich.
    Mein erster Drache war und ist der Spiderkite Wingman. Da ich das Hobby intensiver ausführen will, braucht's mehr Drachen.


    Fliegen tu ich erst seit ca 4 Wochen, komm mit meinem Wingman bisher gut zurecht und wünsch mir daher etwas anspruchsvolleres.


    Zum einen erst mal die vorherrschenden Bedingungen:
    Ich selbst bin 42 Jahre, 185 cm groß und 80 kg schwer
    Standort Binnenland, Unterfranken, zwischen Bamberg und Schweinfurt. Im Grunde eher mäßige böige Winde von 2-4 bft, wenn überhaupt.
    Das Trickfliegen ist erst mal nicht so meins, paar schöne Figuren fliegen und den Drachen durch die Windzonen scheuchen liegt mir mehr.
    Es soll also mehr Richtung Power und Speed gehen. eigentlich gefallen mir die zweileiner Stabdrachen eher. aber für die Anforderungen ist eine Matte auch wieder interessant, oder was meint ihr?



    Bei einem Stabdrachen stell ich mir eine Spannweite von ca 2m vor, nicht zu groß, nicht zu klein. ich mag es wenn der Drachen einen ordentlichen Zug bei entsprechendem Wind entwickelt.
    Die Sache mit dem Wind. Bin gerade bissl neidisch auf die Küstenbewohner dieser Republik. Lässt sich aber nicht ändern. Habt ihr evtl eine Empfehlung für einen Leichtwinddrachen? hab mich bei Spiderkites mal umgesehen und fand hierzu den Huntsman light recht interessant. Wie verhalten sich dann die Leichtwinddrachen bei stärkeren Winden?


    Da mich Tricks erst mal nicht so interessieren, wäre dann eine Zweileiner Lenkmatte was? Macht das Spaß?
    Was gäbe es hier für den Wunschzettel? hier wieder Spiderkites mit Lycos oder Wasabi ne option?


    Das Fliegen mit dem Wingman klappt sehr gut und macht echt Spaß. Aber es muss halt wieder größer und schneller werden. Klar rammt der bisweilen mit ordentlicher Geschwindigkeit in den Boden, da ist der Wingman schon robust. Aber ich übe und lerne und hoffe dass in Zukunft zu vermeiden. Zu empfindlich sollten die nächsten Drachen aber auch nicht sein.
    Und überhaupt finde ich es cool wenn man für jede Bedingung den passenden Drachen hat. Daher die verschiedenen Anfragen.


    Zusammenfassend suche ich also:
    - Zweileiner Stabdrachen mit gutem Zug und beherrschbarer Power.
    - Zweileiner Stabdrachen für Leichtwind. ( um die Zeiten zwischen den richtig guten Tagen zu überbrücken.)
    - als Alternative zu allem eine Zweileiner Lenkmatte.


    Ich wäre echt dankbar wenn ihr mir hierzu bissl was vorschlagen könnt. das Angebot ist riesig und schwer überschaubar.


    Grüße, Jochen

    Hi Jochen,


    habe, da ich auch aus Bayern komme, die gleichen (manchmal wirklich nervigen :cursing: ) Windbedingungen wie du.


    Wenn du noch was zum verfügbaren Budget sagst, kann's mit der Beratung losgehen... ;)



    Schöne Grüße
    Bernhard

    Also Zweileiner mit Power Speed um 2 Meter: Spacekite XRace oder Torero ca 200€ pro Kite!! Zweileiner für weniger Wind: Spacekite Wilde Hilde Light ca 100€ und 2 Leiner Matte: Spiderkite Lycos 2.0 Ps ca 99€ alle Kite Only ohne Flugleinen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    ... geht ja schon los...


    Budget... ist so ne Sache. was Gutes kostet entsprechend. Aufgrund der örtlichen Winddedingungen sind die Drachen nicht so oft im Einsatz wie ich es gern möchte. Das sollte dann alles in Rahmen bleiben.


    Ich stell jetzt mal 100€ für den Drachen + zusätzliche Leinen in den Raum.


    Werde die Drachen auch nicht alle auf einmal kaufen, immer so nach und nach. Brauch erst mal ein paar Impulse.

    Und der Kite ist komplett Handmade in Ostfriesland. Lieferzeit sollte aktuell auch gering sein, kann aber sein das es mal länger dauert. Ich hab Montag erst den XRace bestellt. Torero habe ich der geht schon gut zur Sachen. Aber der Radical sollte deinen Anforderungen passen, selbst hatte ich nur den Topas 2.2.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Ich weiß, es ist zwar erstmal über Budget aber ein richtig gutes Angebot ist das Topas-Gespann von Stefan @stezieg , guckst du HIER
    Da hast du gleich mal was mit Perspektive und dazu noch richtig schick und nicht so alltäglich :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hi Jochen,


    die ominösen 100EUR also...


    vielleicht solltest du diese Grenze etwas nach oben erweitern. Die Drachen, die für dich in Frage kommen, liegen alle so ab 140EUR. Zumindest, wenn es was Gescheites mit Carbonstäben sein soll.


    Zu den genannten Spacekites würde sich noch der Arrow von HQ empfehlen. Habe ich in Sankt Peter-Ording in Action gesehen, bei 3-4Bft hat das schon nach gut Zug ausgesehen, auch der Speed war ordentlich.


    Ansonsten wäre in meinen Augen der Radical von Spacekites ein gutes Angebot, das dieser gerade dort im Angebot ist.
    Die Verarbeitungsqualität ist bei Spacekites sehr gut, hab selber eine Wilde Hilde davon.


    Zum Spiderkites Huntsman: Fällt eher in die Kategorie Schönflieger und bietet kaum Geschwindigkeit. Sollte aber zum chilligen Fliegen gut geeignet sein.
    Leichtwinddrachen sollten, wie alle anderen Drachen auch, nicht über den angegebenen Windbereich hinaus geflogen werden. Das hält das Material aus, nicht mehr und nicht weniger. Dabei immer die Stärke der Böen im Auge behalten, nicht nur den Grundwind.


    Jetzt noch dazu, was die Drachen aushalten: Die Carbonstäbe der teureren Drachen sind natürlich empfindlicher als die Glasfasergräten der Einsteigerkites. Aber wenn du deinen Wingman schon recht sicher beherrschst, wirst du den neuen Kite im Falle des Falles nicht mehr so in den Boden rammen als wärst du noch blutiger Anfänger. Und kleinere bis mitllere Abstürze halten die auch locker aus. Also keine Sorge. Und wenn mal ein Stab bricht, ist das auch nicht so schlimm, die kann man relativ einfach ersetzen.


    Was die Lenkmatten angeht, empfinde ich die als weniger direkt zu lenken als die Stabdrachen. Mir persönlich gefallen die Stabdrachen besser. Was einem besser gefällt, ist aber natürlich Geschmackssache. Habe selbst die Wasabi 2.5 von Spiderkites, die benutze ich aber kaum noch, maximal mal zum Auspowern.



    Schöe Grüße
    Bernhard

    Muss sagen finde den Radical auch für den Kurs mehr als günstig, für Handmade und Exel Gestänge. Wenn’s nochmal ein Speedy für wenig Wind sein soll ne Wilde Hilde Light ( gibts aber nur auf Telefonischer Bestellung bei Michael) Die Fliegt schon wie die normale Hilde bei 12Kmh Wind und das sehr Druckvoll. Also auf einem Drachenfest flog fast nix, aber die UL Hilde gab Gas. Die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen ( warum fliegt seiner aber meiner bewegt sich null.) war lustig :D

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    also der Bo hat mir schon sehr weitergeholfen.


    habe folgende in kurzer Zeit gekauft


    spiderkites Maracas Mini (als Leichtwind)
    little Arrow (als speeddrachen)
    Symphony pro 2.5 (als Powerdrache / Matte)


    alles in allem waren alle RTF und insgesamt unter 200€. damit sind eigentlich alle Windbereiche abgedeckt und mit dem maracas theoretisch auch Trickflug.


    Meine geringe Erfahrung hat gezeigt, dass Matten schon sehr dankbar sind für einen riesen Windbereich. Gerade bei böigem Wind sind speeddrachen finde ich schwer im Umgang. Häufig kommen sie bei einer Kurve ins Straucheln, wenn nach einer Böe ein kleines Luftloch aufkommt und schlimmstenfalls findet man keine Strömung mehr. Liegt wohl auch am Piloten.


    Die Matte geht auch ab 3-5 km/h (langsames gehen für Windstille) ausreichend, ist aber für mich etwas langweilig. Wenn wir bei 3-4 bft+ liegen kann ich mich nicht mehr entscheiden zwischen Matte und speeddrachen. Diese Winde haben wir nur selten.


    der maracas Mini macht eigentlich immer Spaß. fliegt halt extrem kontrolliert und nicht so schnell. Zum tricksen bin ich noch nicht gekommen. angegeben ist er mit 0,5 - 2,5 bft. Gefühlt kann er mit derselben Menge Wind starten wie die Matte. ist für mich aufgrund der Steuermöglichkeiten aber deutlich reizvoller. Laut windy sind auch Böen bis 5 bft vorgekommen. da fühlt er sich nicht mehr unbedingt wohl aber funktioniert noch uneingeschränkt.



    wegen der stark unterschiedlichen Winde habe ich mich entschieden im unteren Preissegment zu schauen und mich für alle Fälle einzudecken. Das klappt ganz gut und bei fortschreitendem Hobby / Zeit kann ich mir immer noch qualitativ hochwertigere Drachen kaufen.



    (nachdem die Groß- und Kleinschreibung in anderen Threads moniert wurde, möchte ich nur sagen, dass Tippfehler am Handy ausbessern echt schwierig ist. Firefox und das Drachenforum vertragen sich mobil nur sehr bedingt. Man verzeihe mir das bitte)

    Hi Leute...
    vielen Dank für die Beratung und den Tip zum Radical.
    Ich werd mir den Radikal bestellen. Laut Beschreibung ist das genau der Kite den ich suche und dazu noch im Angebot - in den Warenkorb, bitte..
    Da wird die Lenkmatte noch bissl warten müßen, wenn´s überhaubt jemals dazu kommt.


    Dann darf ich euch noch um Ratschläge zum passenden Leinenset bitten.
    Laut Homepage werden von Spacekites 50 / 70 daN empfohlen bei einer Länge von ca. 35 m (der Wahnsinn, sogar die Leinenlänge entspricht genau meinen Vorstellungen). Passt das so, oder habt ihr andere Vorschläge?
    Ich hätte dann Leinensets von Climax bestellt, Powerline oder Protec oder ganz was anderes? Climax hat 55 und 75 daN, dann hätte ich ja noch etwas Reserve. Hier hab ich überhaupt keine Erfahrung und muss mich auf eure Aussagen verlassen. Was könnt ihr empfehlen?
    Dann brauchts auch noch Handschlaufen, reichen hier einfache oder sollten die gepolstert sein?


    Fehlt sonst noch was? Ich geh davon aus das die Waage beim Radical schon geknotet ist, oder muss man das auch selbst machen? Ich will eigentlich nur noch die Flugleinen dranhängen und ab auf die Wiese...


    Bis dahin und vielen Dank schon mal....
    Grüße Jochen

    Ich würde sagen, dass du mit dem Radical nichts falsch machst. Für den Anfang das richtige, ob der Wind im Frankenland dafür immer ausreicht ist die andere Frage - ich spreche aus Erfahrung :D

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night

    Na ich geh doch mal stark davon aus, dass das der Richtige ist.... für´s erste ;)
    Das mit dem Wind... ich kenns net anders, von daher wird das passen. Hab meinen Wingman schon paarmal wieder unverrichteter Dinge eingepackt, da ich dachte der Wind würde ausreichen.
    Immerhin ist der Radical mit ner halben Windstärke weniger angegeben, da sollte eher was gehn.
    Zählt der Radical noch zu den Anfängerdrachen oder Fortgeschritten oder wo ist der Skill-Level ca. einzuordnen?

    Freut mich zu hören, das mein Tip doch recht passend war. Nimm Profiline keine Protect!! Die Angaben von spacekites passen sind ja vom Meister Höchstpersönlich wegen den leinen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Hi Jochen,


    sehr schön, dass du dich für den Radical entschieden hast. Der würde mir auch gefallen...


    Was die Griffe anbelangt, ist das auch Geschmackssache. Die Speedies und die Matte fliege ich mit Handles, die anderen mit Schlaufen. Für den Radical würde ich eher Schlaufen nehmen. Im unteren Windbereich sollten ungepolsterte reichen, wenn es über 20km/h hinaus geht, wären die gepolsterten Schlaufen eine Überlegung wert. Auf die Dauer schnüren die ungepolsterten dann unangenehm ein. Kannst ja mal mit denen vom Wingman beginnen (wenn man die von der Leine abmachen kann) und falls die unangenehm werden, dir zusätzlich gepolsterte besorgen.


    @Andre-Schick : Was spricht deiner Meinung nach gegen die Protec? Ich konnte bei meinen Leinen jetzt keinen so richtigen Unterschied zwischen Protec und Profiline feststellen.


    @edsm : Gerne doch


    Dann noch fröhliches Fliegen allerseits!



    Grüße
    Bernhard

    Mion, Die Protect hat gegenüber der Profiline mehr Dehnung gehabt. Also meine. Hätte meinen Speedy beinahe in den boden gerammt wegen der Leine. Selbst Ockert sagt Profiline für Speed und Power u d Protect für Trick usw. ich nimm jetzt nur noch die Profi oder Liros oder die von spiderkite die Voltage. Mit freundlichen Grüßen

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Danke für deine Erläuterung, Andre.


    Dann hatte ich wahrscheinlich Glück mit meiner 70er Protec.
    Wenn die abgenutzt ist werde ich mir wohl die Profiline oder Liros DC für meine Speedys besorgen.


    Also @Matschoke, beherzige den Tip von Andre.


    Schöne Grüße
    Bernhard

    Sodele,
    der Radical ist bestellt. Jetzt braucht´s nur noch bissl Geduld...


    und so am Rande: bei den Hobbyastronomen gibt es eine bescheuerte Regel (die leider erstaunlich zuverlässig zutrifft), daß beim kauf eines neuen Teleskops pro Zoll Rohrdurchmesser 1 Woche wolkenverhangener Himmel folgt.
    Gibt es so einen Quatsch bei neuen und ungeflogenen Kites auch? Pro Meter Spannweite folgt ein Monat Flaute? ;)

    Gibt es so einen Quatsch bei neuen und ungeflogenen Kites auch? Pro Meter Spannweite folgt ein Monat Flaute?

    bei mir ist es bisher immer so gewesen :D viel schlimmer noch ist es bei Wind auf die Wiese zu gehen und sobald man an den Leinen steht -> Flaute. Dann baut man alles wieder ab und es der Wind frischt wieder auf.
    Bei UL Kites natürlich genau anders herum :thumbup:

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night