[Kaufberatung] Einleiner-Einstieg fürs Kleinkind

    Hallo zusammen,


    nachdem ich selber seit Kindesbeinen an im jährlichen Holland-Urlaub mit viel Spaß Lenkdrachen geflogen bin, möchte ich den eigenen Nachwuchs nun ebenfalls früh an das Thema heranführen :) Tatsächlich bin ich nie so stark ins Hobby eingestiegen wie ihr hier, daher bin daher nun auf ein bisschen Hilfe angewiesen.


    Aktuell ist unser Sohn knapp zwei Jahre alt und in vier Wochen geht's an die Nordsee. Es soll ein einfacher Einleiner angeschafft werden, der die folgenden Eigenschaften besitzen sollte:

    • möglichst großen Windbereich abdecken (Münsterland an "windigen" Tagen sowie Strandurlaub Nordsee)
    • sowohl von uns als auch vom Kind in den nächsten Jahren geflogen werden können
    • kleines Packmaß
    • vernünftige Qualität, bei der man sich nicht ständig ärgern muss, dass das Ding nicht fliegt oder direkt kaputt ist (beides vor kurzem bei Freunden erlebt, die irgendwelche "Amazon-Topseller" gekauft haben)
    • RTF
    • Preis irgendwas bis maximal 50€

    Ich denke es ist sinnvoll hier auf einen kleinen Sled-Drachen zu gehen. Bei meiner Suche hier im Forum hab ich lediglich einen passenden Thread gefunden (LINK) und finde dort den angesprochenen "Prism Bora" eigentlich recht perfekt. Auf den zweiten Blick glaube ich aber, dass der Drache für die nächsten Jahre für den Kleinen zu groß bzw. zugstark sein wird. Wäre vermutlich eher was für den Papa ;) Ansonsten ist der "HQ Parafoil Easy Rainbow" erwähnt. Scheint es auch aktuell noch zu geben, allerdings ist der nötige Wind (3-6 Bft) vielleicht für den Strand okay, hier zu Hause aber zu hoch?


    Daher nun die Frage an euch: Was würdet ihr als Einstieg fürs uns empfehlen?


    Viele Grüße
    Malte


    PS: Irgendwie juckt es nun direkt in den Fingern, vielleicht sollte tatsächlich direkt nen größerer Einleiner für Papa und Mama dazu kommen...

    Ich denke es ist sinnvoll hier auf einen kleinen Sled-Drachen zu gehen. Bei meiner Suche hier im Forum hab ich lediglich einen passenden Thread gefunden (LINK) und finde dort den angesprochenen "Prism Bora" eigentlich recht perfekt. Auf den zweiten Blick glaube ich aber, dass der Drache für die nächsten Jahre für den Kleinen zu groß bzw. zugstark sein wird.

    Den Bora gibt es quasi auch noch eine Nummer kleiner als Pocket Flyer

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Also nen genauen Tipp für deine Anforderung habe ich nicht weil ich mich mit Einleinern nicht so auskenne, aber wir haben unserer Tochter als sie noch so klein war auch einen Pocket Sled von HQ gekauft. Ein winziger kleiner Einleiner den man immer in der Tasche dabei haben kann weil er auf "Handmaß" zusammengefaltet werden kann. Richtiges "Einleiner-Feeling" kommt mit dem zwar nicht auf, aber unsere Tochter liebt es bis heute - sie ist jetzt 6 Jahre alt - mit dem kleinen "wilden Willi" (So nennt sie ihn. :) ) im Wind rumzurennen. :D


    Mittlerweile fliegt sie auch schon wirklich gut Zweileiner, aber ihre beiden Pocket Sleds von HQ benutzt sie immernoch wirklich gerne, erst am Wochenende wieder auf dem Drachenfest in Melle. :)


    Wie gesagt, ein Einleiner im herkömmlichen Sinn, also steigen lassen und dabei stillstehen und zugucken, sind sie so nicht aber sie machen unglaublich viel Spaß und vermitteln schnell ein Erfolgserlebnis weil sie erstaunlich gut fliegen. Einen etwas besseren Einleiner kann man dann ja immernoch dazu kaufen, denn die kleinen Sleds kosten teils deutlich unter 10 Euro je nach Shop. :)


    Als Einleiner der richtig gut fliegt und für die Kurzen auch noch toll aussieht kann ich nur Rudi Rabe von Colours in Motion empfehlen. Der fliegt richtig gut, kostet nicht viel und sieht toll am Himmel aus wenn er seine Füße im Wind baumeln lässt und etwas mit den Flügeln flattert. Den haben wir eigentlich auch immer mit dabei wenn wir fliegen gehen, denn er fliegt eigentlich immer und man muss sich nicht um ihn kümmern weil er so stabil fliegt. :) Einfach auspacken, in den Wind hängen, die Schnur abwickeln und ihm zugucken. ^^

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo

    Einmal editiert, zuletzt von PeterLustich () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

    Wie gesagt, ein Einleiner im herkömmlichen Sinn, also steigen lassen und dabei stillstehen und zugucken, sind sie so nicht aber sie machen unglaublich viel Spaß und vermitteln schnell ein Erfolgserlebnis weil sie erstaunlich gut fliegen.

    Das wollen die "Kurzen" auch meist gar nicht. Bei einem stabilen Standdrachen ist die Begeisterung oft schnell vorbei und zum "Rennen" sind die kleinen Stablose ideal, Trotzdem kann man sie nach dem Auspowern auch mal anpflocken und sie schmieren nicht gleich ab, haben halt ein "aktives" Flugbild.
    Der kleine Rudi passt ja quasi auch noch mit ins Budget, dann hat man beides abgedeckt und du kannst schauen, womit ein 2jähriger erst mal glücklicher ist.
    Mit beiden machst du nichts verkehrt und erlebst nicht die "Amazon Topseller"- Situation am Strand.

    Trifft sich gut, ich hab drei "Kurze" .... von daher... bewährt hat sich der HQ Sleddy zum selbsthalten, rumziehen usw....
    dazu gabs dann noch einen kleinen Eddy, Hersteller ziemlich egal, wir haben einen von HQ, einen von Elliot, einen von Wolkenstürmer,
    Pirat, Maus und nen Flieger ... will ja jeder einen.
    Für die grösseren gibts jetzt dann langsam die Lenkdrachen.

    Super, vielen Dank für eurer Feedback! Ich hab die Vorschläge mal kurz bei Google überflogen und werde in den nächsten Tagen davon etwas raussuchen und letztlich kaufen. Ich melde mich noch einmal, wenn ich mehr Zeit habe.


    Viele Grüße
    Malte

    Super, vielen Dank für eurer Feedback! Ich hab die Vorschläge mal kurz bei Google überflogen und werde in den nächsten Tagen davon etwas raussuchen und letztlich kaufen. Ich melde mich noch einmal, wenn ich mehr Zeit habe.

    Eines wäre noch ganz hilfreich, wenn es beim Googlen am Ende nicht ein Hinterhofverkäufer von Amazon oder ebay wird, der halt ganz vorne steht, sondern einer der letzten noch vorhandenen Drachenläden/-händler. Das hilft dieser aussterbenden Spezies ungemein und wirklich teurer ist es auch nicht.
    Wenn du z.B. den mit dem M am Anfang nimmst, hat der auch eine schöne Kinderdrachen-Abteilung, wo du alles hier genannte findest und bei evtl. Fragen auch jmd. kompetenten gegenüber hast.