Kaufberatung für die nächsten Drachen

    Ooooh ja, das kenn ich auch nur zu gut..... Das ist ein fixes Naturgesetz....


    Deswegen immer gleich für ein größeres Spektrum aufbauen, damit reduziert man die Chancen für einen Misserfolg... Da kennt der Wind sich dann nicht aus und weiss net was er tun soll... :D

    Er ist da...
    Ganz unverhofft stand heute ein ziemlich langes Paket im Treppenhaus...

    Ein feines Stück Handwerk, braucht halt auch seine Zeit. Aber ich war geduldig, hab ja windtechnisch nicht allzuviel verpasst.
    Jetzt wird die Sache aber ernst. Die Ausrüstung steht bereit - ich wäre dann soweit... Ich hätte dann am Wochenende gern erst mal so 3bft, Bitteschön...


    Vielen Dank schon mal an alle Beratenden, euch allen ein stetiges Lüftchen

    Ach ja, fast vergessen...


    Den Maraca light hab ich mir zur Überbrückung der langen Lieferzeit bestellt.
    Und weil mich der Wingman bei zu lauen Lüftchen immer wieder mal ärgert.
    Konnte ihn aber auch noch nicht oft fliegen. Bis auf neulich mal ne Stunde, da hat's schon Laune gemacht. Macht bei den leichten fränkischen Wechselboen mehr Spaß als der Wingman.
    Bin gespannt wie sich die drei im Vergleich fliegen. Muss für die nächste Flugsession unbedingt mehr Zeit einplanen ;)

    Hey, jetzt hat das Drachenfieber aber zugeschlagen! :)


    Gratuliere zu den beiden Vögeln! Da bist du erst mal gut ausgestattet für die hiesigen Windverhältnisse.


    Viel Spaß damit und allzeit guten Wind :thumbsup: .



    Schöne Grüße
    Bernhard

    n´abend Männers,


    wollte nur mal ein kurzes Feedback zu eurer erfolgreichen Beratung geben.
    Die fränkischen Winde meinten es die letzten paar Tage gut mit mir und ich konnte doch schon einige Stunden auf der Wiese verbringen.
    Natürlich wurde der Radical ausgepackt. Und was soll ich sagen... der macht ja mal richtig Spaß. Die richtigen Windverhältnisse vorrausgesetzt.
    Bei 3-4 bft hat der genau den richtigen Druck um noch einigermaßen stehen zu können. Macht aber schon lange Arme und einen trainierten Schulterbereich. Einfach herrlich. (Bei der Zugbelastung mal einen Ausfallschritt in ein kleineres Bodenloch gemacht, Bänder im Fuß gezerrt, 2 Tage Schmerzen - nicht so herrlich)
    Dabei wird er nie zu schnell und bleibt immer kontrollierbar. Die groben Abstürze blieben bisher aus...
    Fliegt man ihn an der unteren Windgrenze kann es schon mal eine Geduldsprobe werden. Irgendwann steht man dann am Ende der Wiese weil man verzweifelt versucht durch rückwärtslaufen und gut zureden den Drachen hoch zu bekommen. Richtig Spaß macht er halt erst wenn er seinen Druck aufbauen kann.
    Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit dem Drachen. Vielen Dank für die Hinweise und Beratung hierzu...


    Wo ich schon mal am schreiben bin und das eigentliche Thema wieder aufgreife....
    Der schnellste Kite an Gottes weitem Himmel ist der Radical nicht. Hätte da auch schon mal Lust auf mehr Speed.
    Was kämen den an pfeilschnellen Dingern für meine örtlichen Verhältnisse in Frage?
    (- Unterfranken - Binnenland
    - durchschnittliche Windstärken hauptsächlich von gar nix - ca. 2 bft.
    - An guten Tagen auch mal 3 - 4 mit Böen, viel mehr wird es wohl nicht werden.)
    Was wäre ein guter Speedkite für eher Leichtwindverhältnisse? Wenn ihr mir hierzu was nennen könnt, werd ich meine Augen mal danch offen halten.


    Soweit so gut, erst mal
    Bis dahin... immer ne stramme Schnur am Drachen...


    Jochen

    Was kämen den an pfeilschnellen Dingern für meine örtlichen Verhältnisse in Frage?
    (- Unterfranken - Binnenland
    - durchschnittliche Windstärken hauptsächlich von gar nix - ca. 2 bft.


    "Pfeilschnell bei ca. 2 Bft" wird sehr sehr schwer... Pfeilschnell bei so wenig Wind schließt sich leider praktisch aus zumal Du noch unerfahren bist und die Startbiester somit nicht in die Luft bekommst bei so wenig Wind. Zudem besteht die Gefahr, dass der Kite dann ganz schnell kaputt geht dabei.
    Mir sind nur ganz wenige echte Speedkites bekannt die bei 2 Bft schon halbwegs schnell werden und durchlaufen - keiner davon ist "von der Stange"...


    Aber wie wäre es für den Anfang mit einer Wilde Hilde Light? Die geht schon recht früh und ist flott genug zum Lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Die Wilde Hilde Light hätte ich auch gesagt. Fliegt schon bei 2Bft sowas von geil. Vieleicht für den nächsten Drachen, den X Race von Spacekite gibts sogar als 2.7ner ( 270 cm) Version und als Std mit 1.9 (190cm) Ich würde sonst mal nach den 3 schauen, Uro 123 von Spiderkite, Spacekite X Race/ X Race 2.7 oder HQ Arrow/ Arrow XL. Die XL Versionen fliegen natürlich durch mehr segelfläche früher, haben bei mehr Wind aber auch viel mehr Zug und könnten die über die Wiese ziehen. Mein X Race 2.7 soll die Tage kommen, kannn dann mehr sagen dazu.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Hab mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird.
    Aber immerhin sind ein paar Drachen dabei, nach denen ich die Augen offen halten kann.
    Der X-Race würd mir schon gefallen. @Andre-Schick - gib mal ein kurzes Statement ab wenn du ihn geflogen bist. Allein vom Diagramm auf der Spacekites HP und die paar Beiträge die ich hier gelesen habe scheint er im Vergleich zum Radical bissl schärfer zu sein. Da würde mich ein direkter Vergleich mal interessieren.
    Na... mal schaun wie sich die Windverhältnisse hier so entwickeln. Vor ca 3 Monaten war für mich der Wind noch eher lästig... und jetzt: je mehr umso besser ;)

    Also der X Race fliegt schon sehr zackig ab 2Bft auf dem 1 Knoten. Welche mich auch sehr begeistert bei 12 Km/h Wind fliegt die Wilde Hilde Light schon wie die große bei 4BFt, also sehr Binnenlandtauglich und schnell.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)