Wie geht's weiter nach HQ Symphony 2.2 pro?

    Die Neon / Neon NG ist auf Grund ihrer Größe eher eine Starkwindmitte und bereitet da am meisten Spaß.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich habe als einzigste 2 Leinermatte die Lycos 2.0, die war vor Jahren mal um 1/3 reduziert, und nehme dazu je nach Windstärke 38er, 55er oder 75er Leinen, und die Taue aus dem Rtf Set habe ich in die Reserve versetzt, die kommen nur bei gromotorigen Anfängern dran.

    Die fliegt bei wenig bis viel Wind anständig, Sturm mag die nicht, da hatte ich mal Anhst, das es die dabei zerfetzt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo

    Die Aussagen von @suggarunner treffen in der Beschreibung der Dinge des Pudels Kern.

    Die Qual der Wahl muss selbst beantwortet werden. Ich würde vor einer Entscheidung Test fliegen gehen .... oder kann es mir leisten.

    Meine Vermutung, auf Dauer wird es entweder langweilig 🙃, oder ein ganz anderes Thema in Sachen Drachen fliegen.

    PS: fliege auch Heli, Racecopter, auch Fläche und mag meine 3.0DS und 2.2 Competition, aber auch Stab 🙃 das wird noch eine schwere Geburt 🤣

    Mfg Henry

    Ich befürchte wenn die Competition 2.2 bei Spiderkites wieder verfügbar ist ist Entbindung :FETE:

    Wartelisten hegen bei mir zwiespältige Gefühle, wenn ein Trabant auf dem Namen des Neugeborenen bestellt wurde und vor 18 zur Abholung verbrieft wurde. West-Sterne und 4er Ringe rühmten sich auch mit jahrelangen Wartelisten, in Spiegeliung 10+x Jahre sind ein Qualitätsmerkmal.

    Ich hoffe Du kannst bereits in 2024 eine S/W Matte in die Lüfte entführen. Herzliche 2,4 Ghz Grüße an die Mod 1-4 Knüppelerer.

    Rainer

    Wartelisten hegen bei mir zwiespältige Gefühle, wenn ein Trabant auf dem Namen des Neugeborenen bestellt wurde und vor 18 zur Abholung verbrieft wurde. West-Sterne und 4er Ringe rühmten sich auch mit jahrelangen Wartelisten, in Spiegeliung 10+x Jahre sind ein Qualitätsmerkmal.

    Ich hoffe Du kannst bereits in 2024 eine S/W Matte in die Lüfte entführen. Herzliche 2,4 Ghz Grüße an die Mod 1-4 Knüppelerer.

    Rainer

    Spiderkites hatte mit parallel heute auch geschrieben, dass die s/w Matte in Kürze wieder verfügbar wäre. Bin gespannt.

    In Kürze - Naja - In bezug auf die Menschheits-Evolutuion haben wir in Kürze auch einen Klimawandel verantwortet. Wenn am Tannenbaum Zuwachs ist Thump Up. Duck und wech. Rainer

    Wer Spiderkites aka Christoph und seine Crew kennt, der weiß, dass die keine leeren Versprechungen machen.

    Komm mal zum grünen Heiner, vielleicht läßt Du dich zur dunklen Seite verführen. Oder bring den Heli mit, das gibt bestimmt geile Bilder/Filme, wenn der Kamera/Wind kann.

    Juri

    Ein Thread mit interessanten Aspekten und einigen losen Enden.


    Ich besitze selber sowohl eine Competition 2.2 als auch eine Neon - die aller erste Version.

    Die 2.2er finde ich nicht wahnsinnig spektakulär, die ist nur einfach sehr gut. Ich persönlich liebe die für soliden und schnellen Flug bei weniger Wind.

    So oder so ist die nie ein Fehler.

    Für die Neon hatte ich bisher nur wenige Einsätze. Die braucht nicht viel Wind um oben zu bleiben. Nur meint man dann es wäre aufgrund der Größe und Verhalten ein Kinderdrachen. Natürlich weit gefehlt, ihre Stunde schlägt wenn der Wind richtig weht.


    Side

    Ich vermute Du wirst in der 2.2er Comp viele Vorteile entdecken, schließlich wird es aber eher eine bessere Version der Symphony Pro sein.

    Packmaß ist bei Drachen oft ein Thema. Wenn dich die Drachen, der Wind, die Wiese... Auf Dauer anziehen, wirst Du vielleicht auch den Stabdrachen eine Chance geben. Meine Meinung haben die Modelle einen viel unterschiedlicheren Character.

    Bei dem ganzen Thread und deinem Wunsch deine Reaktionsfähigkeit auf die Probe zu stellen, habe ich die ganze Zeit an die Wilde Hilde von Spacekites gedacht.

    Die Hilde ist ein Speedkite. Aber eher mit Speed in engen Spins als auf der Geraden. Ich bin kein Extremflieger. Ab die Hilde hat mir schon viele Adrenalinstöße gegeben. Man fliegt nicht einfach Spins, man muß überlegen wie eng man sich traut. Biegt man aus dem Spin in der falschen Richtung ab, zu nah am Boden... Meine hatte schon 15 Leben, ich hatte da schon so viel Glück.

    Allerdings brauch man dafür schon eine Schippe Wind, damit es Spaß macht. Dagegen ist eine Lycos ein Universaldrachen.

    Warum ich das erzähle, obwohl Du Stab ganz klar ausgeschlossen hast?

    Ich denke man ahnt die Herausforderung mancher Drachen unter bestimmten Bedingungen nicht ohne weiteres.


    Natürlich haben die meisten Piloten irgendwann mehrere Drachen und etliche Leinen um sich unseren Lebensraum, dem Wind, anpassen zu können.


    ** Zu Trick und 4-Leinern kann ich nicht viel sagen. Zwei beeindruckende Disziplinen die viel Training erfordern.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich war mittlerweile auch wieder ein paar Mal fliegen. So langsam steigt der Spaß und ich hatte gestern eine Menge Spaß bei leichtem Wind und dünnen Schnüren. Das war Entspannung pur. Ich denke das wird auch so mein Ding werden. Von daher wird die Competition 2.2 für mich schon das richtige Gerät sein. Ich werde sie wohl auch mit längeren Schnüren ausrüsten, um das noch mehr genießen zu können. Klar macht das speeden auch mal Spaß wenn es einen fast wegzieht aber dass wird wohl nicht Priorität werden. Beim Helifliegen war bei mir auch nie das grobe Hacken ein Thema sondern eher das saubere Fliegen.

    So heute war die Lycos Competition 2.2 PS wieder in Schwarz/Weiß bei Spiderkites erhältlich. Gleich zugeschlagen. 20/50/75 und 100 dkn Schnüre sind auch vorhanden. Da sollte jetzt für jedes Flugwetter was dabei sein. Die Symphony Pro 2.2 bleibt aber als Zweitmatte/Backup ....es sei denn jemand interessiert sich dafür und wir werden uns einig. Einfach PN.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun bereits einige Flüge mit der neuen Spyderkites Lycos Competion 2.2. hinter mir habe wollte ich mich nochmals bei Allen bedanken, die mich hier bei dem Thema unterstützt und mir wertvolle Tips gegeben hatten. Die Competition fliegt sich wirklich traumhaft und extrem präzise. Ich hatte die Gelegenheit sie von 5-40 kmh zu bewegen. Gerade im Schwachwindbereich mit dünnen Leinen ist es sehr entspannend am Abend. So ab 25-30 kmh wird die Matte dann in der Powerzone sehr schnell und da bin ich doch einige Male sehr am Rudern gewesen. Sie entwickelt aber nicht solche Zugkräfte wie die HQ Symphony 2.2 Pro. Die Symphony wird aber auch nicht so schnell und fliegt auch etwas unruhiger. Sie macht aber auch Laune, weil Sie halt auch mal mich mit 100 kg Gewicht wegbewegen kann :) Beide werden bleiben, vielleicht baue ich die Symphony auch mal zum 4-Leiner um. Aber ich liebe die Competion schon sehr, da sich mit Ihr alles auch irgendwo viel einfach fliegen lässt.


    Danke nochmals und viele Grüsse


    Alex

    Top, dass dir die 2.2er gefällt. Klasse auch mal dein Feedback im Vergleich der beiden Matten.


    Was mich a weng wundert ist deine Aussage, dass die 2.2er bei 40kmh deine 100kg nicht bewegt bekommt...dachte immer meine 2.2er hätte bei 40kmh meine 140kg über den Strand befördert....naja, war evtl doch mehr Wind...🤣

    Top, dass dir die 2.2er gefällt. Klasse auch mal dein Feedback im Vergleich der beiden Matten.


    Was mich a weng wundert ist deine Aussage, dass die 2.2er bei 40kmh deine 100kg nicht bewegt bekommt...dachte immer meine 2.2er hätte bei 40kmh meine 140kg über den Strand befördert....naja, war evtl doch mehr Wind...🤣

    Sagen wir mal so ich habe schon ein paar Ausfallschritte machen müssen, aber es war beherrschbar. Kann aber auch sein, dass es nur 30-35 kmh waren. Habe aber unmittelbar danach die Symphony gestartet und die zog schon etwas mehr. Oder zumindest unregelmäßiger und dann stärker. Die Competition habe ich das Gefühl bügelt Böen noch besser aus.

    Hallo

    Jetzt geh noch mal zu den Jungs Probe fliegen und lass dir einen 4Leiner Rev geben .... :thumbsup: .

    Da lernst du dann Präzision ......

    mfg Henry