Wie geht's weiter nach HQ Symphony 2.2 pro?

    Gerade war ich nur beiden Matten draußen bei gut Wind. Und die Symphony 2.2 habe ich als 4-Leiner umgebaut. Das ist ja mal ein entspanntes Fliegen wenn man sich überall wie man möchte in den Wind stellen kann. Anschließend es noch mit der Lycos Competition 2.2 eine Runde richtig krachen lassen. Ach war das schön 😉


    Warum hatte ich sofort den Gedanken "Mensch die Competition als 4-Leiner wäre auch was" im Kopf?


    Beste Grüße Alex

    Warum hatte ich sofort den Gedanken "Mensch die Competition als 4-Leiner wäre auch was" im Kopf?


    Beste Grüße Alex

    Da findest Du im Intermediate und Hochleisterbereich Alternativen, bzw. bei Smithi, Smithi Pro, oder Smithi P.S.

    Ich hatte die Ur Smithi in 1.5, die Smithi 1.1 PS und habe die Pro

    Ausserdem eine Sondergrösse der Nexxt One in 1.1

    Allerdings gibt es diese, wie auch die meisten anderen Handleskites kaum noch neu.

    Von den neuen empfehle ich Z1 in 1.5 oder eine kleine Electra II , aber selbst 1.5 als 4 Leiner ist von der Fläche grösser , als 2 Leiner mit 2,2 m Spannweite.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich bin zufrieden wie ich jetzt ausgestattet bin. Aber man kann ja nie wissen 😉 Mal schauen wie ich nach den ersten Probeflügen am Grünen Heiner denke 😂

    Warum hatte ich sofort den Gedanken "Mensch die Competition als 4-Leiner wäre auch was" im Kopf?




    Lass' die Lycos Competition so wie sie ist, denn dafür ist sie ausgelegt und konzipiert.

    Falls du wirklich noch eine andere 4-leiner-Matte suchst, dann halte dich an die Vorschläge von Uli Reudnitzer


    Rainer-NL : Kokst du, wenn du manchmal so merkwürdige Sachen schreibst oder ist das eine besondere Form von "lustig" :/;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Lass' die Lycos Competition so wie sie ist, denn dafür ist sie ausgelegt und konzipiert.

    Falls du wirklich noch eine andere 4-leiner-Matte suchst, dann halte dich an die Vorschläge von Uli Reudnitzer


    Rainer-NL : Kokst du, wenn du manchmal so merkwürdige Sachen schreibst oder ist das eine besondere Form von "lustig" :/;)

    Ich verstehe die Frage nicht, was ist daran "lustig"

    MOLLI

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Reudnitzer: Der Frage bezog sich auf den gelöschten Beitrag von Rainer-NL (Die Löschung erfolgter nach meiner Frage ;) )


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Welche 4-Leiner Lenkmatten sind die aktuell besten auf dem Markt bis 2 Meter Spannweite? Überlege eine Alternative zur Symphony Pro 2.2, die übrigens mit komplettem Zubehör zum Verkauf steht. Weitere Infos per PN.


    Viele Grüße Alex

    Ob es "die beste" gibt, kann ich dir nicht beantworten. Nur, dass es schon seit Jahren von den bekannten Herstellern keine wirklich schlechte mehr gibt.

    Es läuft somit eher darauf hinaus, welche dir am besten gefällt.

    Sowohl vom Design her, als auch vom Flugverhalten.


    Zum Verständnis:

    Die Größe gibt bei Zweileinern die Spannweite an, bei Vierleinern hingegen die Fläche in m².

    Bei letzteren muss man die Spannweite erstmal in den Datenblättern der jeweiligen Hersteller nachschauen, aber das bringt dir insofern nicht viel, als es ja auf die Zugkraft der Matte ankommt.

    Und da ist sowohl die Fläche relevant, als auch der Charakter und die Klasse des Modells (Einsteiger, Allrounder, Intermediate oder Hochleister....die Übergänge können fließend sein).

    Vom eigenen Körpergewicht abgesehen hängt es letztendlich dann noch vom Windbereich ab, in dem man mit dem Teil fliegen gehen will.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    4leiner-Matten mit 2m Spannweite dürfts wohl neu keine mehr geben :/ (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen).

    Zum Vergleich: meine 2.0er (qm) Mono und meine 2.5er (qm) HQ Alpha haben knapp 3m Spannweite und meine 1.5er (qm) Cooper Nexxt One hat schon 2,3m Spannweite.


    Kleine 4leiner-Matten sind schon länger dünn gesät...


    Viele Grüße

    Stephan


    Side ich hab ne Smithi Pro - die kannst du am Heiner mal testen. Vielleicht trenn ich mich von der sogar mal :) .

    Was vergleichbares kenn ich nicht...

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Einmal editiert, zuletzt von Starkiter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Starkiter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Und welche Modell wären gut geeignet für Trickflug?

    Definiere bitte, was du unter "Trickflug" verstehst.


    Wenn du das meinst, was mit den Smithis möglich ist, dann gibt es zu diesen meines Wissens quasi keine Alternativen (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

    Meiner Ansicht nach kann aber auch eine Smithi nicht wirklich das ersetzen, was sie von der Steuerung und dem Fliegen her zu imitieren versucht: Einen 4-Leiner-Stabdrachen

    Wenn du in diese Richtung tendierst, dann würde ich dir empfehlen, nach so etwas zu schauen.


    Am besten vor einem Kauf mal am Grünen Heiner einiges testfliegen und herausfinden, was dir wirklich liegt.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Vergleichbares zur Smithi Pro gibt es nicht. Wobei die eher eine reine Spaßmatte ist und das weniger mit Trickflug zu tun hat.

    Oder Side muss wie schon von Beholder geschrieben, erklären, was er unter Trickflug mit einer Vierleinermatte versteht.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hier in der Börse ist schon länger eine Smithi, keine Ahnung, ob das Angebot noch aktuell ist.

    EUR 180 EUR

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Side wir treffen uns sehr wahrscheinlich am 13./14. Am Heiner. Komm da doch vorbei wir haben ne kleine Auswahl an denen du dich mal probieren kannst.


    Matten und Trickflug passt halt wie die Vorredner sagten absolut nicht zusammen. Die Smithi hat da ein Alleinstellungsmerkmal wo keine andere Matte dran kommt.

    Wenn man aber auf Teufel komm raus absolut keinen Stab 4-Leiner, also Rev haben möchte führt kein Weg an einer Smithi vorbei.

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Ich habe mir jetzt eine Smithi 1.1 PS neu bestellt. Ein Händler hatte zufällig noch eine da. Die Symphony Pro 2.2 ist auch verkauft. Ich denke zusammen mit der Lycos Competition 2.2 PS und der Neon NG habe ich jetzt einen guten Fuhrpark beisammen, der keine Wünsche offen lässt. Ich möchte halt keine Stabdrachen wegen dem Packmaß. Ich werde berichten. Vielen Dank euch.

    Nur mal so eine Frage, an die Wissenden: Was macht die Smithi 1.1 PS so besonders ? Was kann die, was andere 4-Leiner Matten nicht können ?

    Die Smithi hat quasi ein Rückschlag Ventil sodass die Luft nicht so leicht wieder entweichen kann. Damit kann sie minimal rückwärts fliegen.

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x