Kaufberatung die X'te

    Hallo ihr lieben,

    Ich bin neu hier im Forum und habe mich schon kurz beim Stammtisch meiner Region vorgestellt 😄


    Da ich es kaum abwarten kann verschiedene Matten auszuprobieren will ich schonmal eine gewisse Vorauswahl treffen was für mich in Frage kommt und was nicht :)


    Also kurz zu mir:

    Ich bin 30jahre alt knappe 90kg schwer und vom Spot wird's oft der Grüne Heiner oder Umgebung. Meine 2 Leiner Erfahrungen liegen schon 15 Jahre zurück aber das ist ja wie Fahrrad fahren :)


    Da ich nach ausreichend Übung dem KLB näher kommen würde suche ich eine 4-Leiner Matte mit der ich anfangs das neue Handling kennenlernen und alle Grundtechniken üben kann. Wenn das dann alles soweit funktioniert möchte ungern einen neuen Kite kaufen um dann das KLB auszuprobieren.

    Da mein Budget aber aller höchstens 200€ beträgt ist für mich ein gebraucht kauf quasi ein muss.


    Vielleicht habt ihr ja Tipps welche Kites für mich geeignet sind und habt vielleicht sogar eine Preisspanne für wie viel die so gebraucht gehandelt werden :)


    Liebe Grüße Henrik

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Hallo Henrik,

    ich hab mich ein bißchen umgeschaut und festgestellt, dass der Markt an (neuen) Vierleiner-Handle-Matten sehr dünn geworden ist.

    Grundsätzlich würde ich mit einem Einsteiger-Kite anfangen wie HQ Alpha oder Beamer oder Cooper Rookie o.ä.

    Die nächste Klasse wären die 'Intermediate' wie Cooper Nexxt One oder Zebra Z1 oder Elliot Magma. Die werden aber in Böen schnell. Damit muss man zurecht kommen.

    Bei deinem Gegengewicht kanns ruhig eine 2,5qm - 3qm Matte sein, allerdings steigt der Preis natürlich mit der Größe...


    Aber ich bleib dabei (auch wenn ich deine Ungeduld voll nachvollziehen kann :D) probieren schützt vor Fehlinvestitionen.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Nimm die Ekko 2.2 aus der Börse für stärkeren Wind, und versuch mal die Lava II 4.0 aus dem Angebot einzeln, oder mit der 2.0 zusammen zu bekommen.

    https://www.drachenforum.net/boerse/marketplace/36-matten-stablose-drachen/

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank nochmal Stephan :thumbsup:

    Ja ich werde auf jeden Fall warten bis ich Mal welche von euch ausprobiert habe 8o ich dachte nur das ich mich schon einmal umschauen kann was so in die nähere Auswahl kommt und um nicht ein gutes Angebot zu verpassen ^^


    Elchgeweih

    Vielen Dank für's Angebot aber der gefällt mir gar nicht und ein wenig isst das Auge ja auch mit 😂

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Da ich nach ausreichend Übung dem KLB näher kommen würde suche ich eine 4-Leiner Matte mit der ich anfangs das neue Handling kennenlernen und alle Grundtechniken üben kann. Wenn das dann alles soweit funktioniert möchte ungern einen neuen Kite kaufen um dann das KLB auszuprobieren.

    Die Empfehlung von Stephan passt fürs Standkiten ganz gut.

    Wenn du allerdings den Anspruch hast, mit dem gleichen Kite nachher Landboarden zu gehen, dann beißt sich das insofern, als eine Größe von <= 3 m² schon ein Starkwindkite ist (bei 90 kg erst recht). Soll heißen, nur sehr wenige Tage im Jahr, wo du damit überhaupt fahren kannst. Und dann ist es i.d.R. so böig, dass der Spaß dabei ziemlich fragwürdig ist.


    Im Binnenland braucht du die allermeiste Zeit deutlich mehr Fläche, um zumindest ins Rollen zu kommen (auf Wiese sowieso).

    Aber eine deutlich größere Matte, die zum Fahren nötig wäre, ist am Anfang wiederum zum Üben nicht so hilfreich, da sie beim Standfliegen auch recht schnell zu stark werden kann.


    Auch wenn du es im Moment nicht gerne hören magst:

    Mit einem einzigen Kite (noch dazu einem Handlekite) kommst du nicht weit bzw. nur selten ins Fahren.


    Ein Hinweis noch:

    Versteife dich, zumindest was das Kite-Landboarden angeht, nicht so sehr auf eine 4-Leiner-Matte.

    Diese Kites haben bauartbedingt einen wesentlich kleineren Windbereich als Depowerkites (je nach Modell deckt ein Depowerkite den Windbereich von ca. 3-4 Matten ab).

    Selbst an der See bei gleichmäßigem Wind braucht man mehrere Größen, um für unterschiedliche Windstärken die jeweils passende Größe aufbauen zu können.

    Und wir sind hier im böigen Binnenland, wo der Wind in der einen Minute passt, in der anderren schon wieder nicht.

    Mit einem Depowerkite kannst du Böen bis zu einem gewissen Grad kompensieren, während du mit der 4-Leiner-Matte total überpowert bist und es dich vielleicht sogar übers Board zieht.


    Eine kleine Matte, wie von Starkiter empfohlen, ist nie verkehrt.

    Alles weitere schau dir am besten in Ruhe auf der Wiese an.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi Beholder,

    Danke für die ausführliche Erklärung :)


    Mir ist bewusst das ich quasi die Eierlegendewollmilchsau suche 😅 das mit dem 4-Leiner war nur ein Kompromiss Gedanke weil ich hier irgendwo Mal gelesen habe das man sich die mit etwas Aufwand auch umbauen könnte.


    Aber mit der Größe und dem Wind macht absolut Sinn und deswegen werde ich wahrscheinlich eh nicht um einen Depowerkite als Zweitschirm herumkommen.

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Ich empfehle Dir da den LongStar in Grösse 5.5 auf festem Untergrund ( Feldweg o.ä.) oder eine Nummer grösser auf buckliger Wiese.

    Das wäre je nach Ausführung ( LS 2) 7.5 und ab LS 3 sind andere Grössenabstufungen , da dann 8.5

    Und zum Üben den Ekko 2.2 aus der Börse

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank ich behalte den Longstar Mal im Auge zur Zeit scheint es eh keine gebrauchten zu geben 😅


    Mit der Ekko warte ich dann Mal auf das Stammtisch treffen und hoffe das sie jemand besitzt zum ausprobieren. Ich hoffe natürlich das sie bis dahin dann nicht vergriffen ist falls sie mir gefällt 🫣

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Der Kite ist älter, ich hatte den auch mal. Wenn der Zustand brauchbar ist, nimm die bevor weg. Hier mal Videomaterial davon.

    Ab 1:00

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gleich an Anfang

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier Tri mit meiner damaligen Smithi und ich mit Ekko 2.2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier am Anfang, später dann im Video mit Ekko 2.8 im Wasser

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sieht ja schon spaßig aus sie Ekko.Die behalt ich alle Fälle Mal im Auge :)


    Die hier in der Börse hat keine Leinen. Was nimmt man denn dann so für Leinen und Händels?

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Hauptleinen ca. 190-220 kg, Bremsleinen 90-110 kg , Länge 18-20 m

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallöchen ich meld mich Mal zurück.


    Heute durfte ich ein paar Matten Probefliegen. Danke nochmal dafür 😊

    Meine kurzen Eindrücke die ich zu den Matten sammeln konnte.


    Die Jojo RM 5.0 hat mir sehr gut gefallen allerdings war sie mir deutlich zu kräftig fürs reine Standkiten.

    Die HQ Scout 2 5qm hat mir von der Kraft gut gefallen allerdings ist die Bar nichts für mich und sie war schon seeehr träge.

    Die 1,6 Cooper ist ein Klasse Teil allerdings für den Anfang deutlich zu anspruchsvoll für mich als Grobmotoriker.

    Für die HQ Toxic 5,0 war ich zu blöd😂

    Die HQ Alpha 2,5 hat mir gut gefallen. Für mich müsste sie nur eine Nummer größer sein 😅


    Von meinem Gefühl her geht's denk ich so Richtung Beamer in 4qm.


    Der Beholder hat auch nochmal die Depower Kites in den Raum geworfen. Da sie eine größere Windrange haben sind sie schon nicht uninteressant. Und wenn ich mir vorstelle mit ner 4qm Matte am Strand zu stehen kann's auch schnell wieder vorbei sein mit dem Spaß.


    Was für Depowerkites würden denn so zu meinen jetzt gesammelten Eindrücke passen oder sind Depower kites nicht das richtige für's erstmal reine Standkiten?


    Liebe Grüße

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Zum reinen Standkiten rate ich von Depower ab.

    Scout gebraucht ist nur in der ersten Generation zu empfehlen, da kann der auch an Handles geflogen werden, was bei den Nachfolgern nicht mehr geht, die Bar kastriert den Kite zum Trainer 3 Leinerkite. Alpha ist nur ein abgespeckter Beamer, der nicht so viel Wind wie Beamer und co aushalten kann, da einfacher genäht und ohne Verstärkung.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Für die HQ Toxic 5,0 war ich zu blöd😂

    Nein.

    Es war zu dem Zeitpunkt einfach wirklich wenig Wind und da ließen sich auch die anderen Kites nur mit einer gewissen Routine und Erfahrung oben halten (teilweise nicht mal das).

    Dafür, dass du heute das erste Mal 4-Leiner-Matten geflogen bist, hat das schon sehr gut ausgesehen. Habe von dir auch keinen einzigen Absturz oder eine Spatenlandung gesehen.


    Die HQ Alpha 2,5 hat mir gut gefallen. Für mich müsste sie nur eine Nummer größer sein 😅

    Von meinem Gefühl her geht's denk ich so Richtung Beamer in 4qm.

    Vergiss dabei nicht, dass wir heute sehr wenig Wind hatten.

    Das ist nicht der Windbereich einer 2.5er Matte gewesen.

    Und die 1.6er ist nur deswegen oben geblieben, weil sie sehr leichtes Tuch und als Hochleister ein dünnes Profil hat. Da kann die Alpha natürlich nicht mithalten. Von Zug konnte man heute bei beiden Matten nicht reden.

    Wenn der Grundwind im Bereich von 3 Bft (7-10 kts) liegt, sieht es schon wieder anders aus.

    Und dann kommt es darauf an, wieiviel Zug du haben willst und ob die 4.0er dann die richtige Größe ist oder nicht.

    Eventuell ist eine 3er Größe, die schon früh fliegt, geeigneter. Da musst du wohl noch bei etwas mehr Wind weitertesten.

    Oder du schaust dich gleich nach einer 2er und 4er um.


    Zu Depower und Standkiten:

    Unter bestimmten Voraussetzungen ist es durchaus möglich (ich habe selber so angefangen).

    Ganz allgemein schließe ich mich aber Ulis Aussage an und würde es nicht pauschal empfehlen wollen (gerade, wenn ich nicht weiß, wer hier alles mitliest).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi Henrik,
    da muss ich Beholder vollkommen recht geben, für die Tatsache das du das erste Mal einen 4 Leiner in der Hand hattes hast du das gut gemacht, hab auch keine Abstürze oder unkontrollierte Aktionen gesehen.
    ich denke du solltest einfach noch paarmal vorbei kommen, kannst gerne noch mehr probefliegen wenn das Wetter passt.
    Da du ja etwas auf den Preis schauen musst, wird ein Depower Kite schnell deinen Rahmen sprengen, kommt auch noch das Trapez dazu
    Also bis zum nächsten mal
    Gruß Stefan

    Eigentümer des Drachenladen "In der Höhle des Drachen"


    Matten: Jojo RM 5.0 / Prodigy 4.2, 6.7, 8.2, 12.0 / Zebra Z1 1.5, 2.5, 4.0, 6.5, 10.0 / Neo 6.0, 8.0, 14.0 Apex 5.5, 10 Power/Speed Drachen: KSF Graviton / KSF Positron / HQ Devil Wing 1.7, 3.2 / HQ Fazer Desert, XXL / HQ Whizz Trick: Level one High Level New Age / Amazing / Level two / Level two sunrise / Level 21 / Black Jack / Genesis / JTM / Thors Hammer / Easy light / TT UL, Std, Vented / KSF Spitfire /

    Vielen Dank für die schmeichelnden Worte 😊


    Vom Depower Gedanken hab ich mich wieder getrennt.


    Das große Problem ist einfach diese Masse an Auswahl und die unterschiedlichen Windbedingungen 😩

    Ich würde die Einsteiger und Hochleister Kites schonmal komplett streichen.

    Was für intermediaten oder Allrounder sind denn für Leichtwind gedacht die schon bei Recht wenig Wind fliegen?

    Wenn der Wind dann wirklich so wenig war und idr stärker ist, dann passt ja eine Größe von 2-3qm

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Ventura II, Nexxt One oder Rokee, Lava II und III, Z1, JOJO Wings ET ( die gibt es aber neu nur beim Hersteller), Method.

    Leider gibt es kaum noch Neue zu kaufen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank :)

    Da mein Budget leider nicht so groß ist. Werde ich auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen. Da wird sich bestimmt was finden :)

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Das mache ich seit 20 Jahren so, habe bisher kaum was nagelneues gekauft, lieber 2-3 Kites verschiedener Grössen in gutem Zustand zum gleichen Preis, als was Neues. Oder nach preisreduzierter Gebrauchtware im Abverkauf nachfragen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0