Kaufberatung für Neueinsteiger ins Landkiten für Depowermatte, ATB und Trapez

    Hello Zusammen.


    Habe hier doch schon sehr viel gelesen und mich auch durchwegs informiert, jedoch da ich so viele unterschiedliche Informationen gesammelt habe und dadurch etwas verwirrt wurde komme ich nun hier auf die Community zu und hoffe das diese mir hilft :)


    Hier ein paar Daten und Fakten:


    Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    Also für den Anfang würde ich mit 1.000 Euro bis 1.200 rechnen.[/b]


    - Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
    Also hab am Wasser einen 3 tages Kurs hinter mir und danach noch ein paar Einzelstunden.
    Handling der Tubekites funktioniert schon wirklich recht gut, zum teil hab ich aber noch Probleme beim Wasserstart :(


    Ach ja, hab auch eine Hydra 2 420 mit der ich an Land ein wenig rum spiele immer wenn der Wind passt.

    - Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
    Ja aufgrund der diversen Info´s die ich eingeholt habe dachte ich aktuell mal ein Ozone Modell (am ehesten Access oder so ).


    - Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
    Bin aus der Obersteiermark in Österreich daher Binnenland.


    - Wie viel wiegst du?
    Das schwankt je nach meiner Trainingsintensität zwischen min 75kg und max 88 kg :)


    - Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
    Es geht mir in erster Linie darum das ich zu Beginn mal einen Depowerkite an Land gut beherschen kann und dann auch ehzeit damit ins Fahren komm mit einem ATB.


    - Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
    Habe in erster Linie vor mal mit dem ATB zu fahren und dann irgendwann in weiterer Folge zu springen
    :-O


    Ich würde es echt super finden wenn Ihr mir hier mit Eurer Erfahrung helfen könntet in dieser Angelegenheit das ich so rasch wie möglich um Equipment schauen kann um durch zu starten ;)


    Beste Grüße und Danke vorab.
    - Editiert von Moes am 16.01.2015, 09:09 -
    - Editiert von Moes am 16.01.2015, 09:17 -
    - Editiert von Moes am 16.01.2015, 13:05 -

    Moin
    Also du kannst eigentlich fast jeden Einsteiger(einsteiger bedeutet nicht langweilig(!) ) Depowerkite nehmen :) .
    Am schlausten wäre es wenn du dir zwei gebrauchte Kites kaufst, denn so hättest du einen großen Windbereich ;) . Als Combo fürs Binnenland könnte man z.b. ne 8-9er und 12-14er nehmen.
    Brauchst du auch noch ein Board und Trapez oder hast du das schon?
    Du kannst ja mal hier im forum auf die Mitglieder Karte gucken. Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe bei dem du probefliegen kannst :) .
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Danke erstmal für die Erste Antwort :) :H:


    Mein Problem ist eben das ich hier so viel gelesen hab das eine Tubekite eben total anders und nicht wirklich vergleichbar ist mit einer DepowerMatte.


    Ich schaue auch seit geraumer Zeit regelmäßig um gebrauchte Matten, doch ohne zu wissen was hier Sinn macht ist es eben noch sehr schwer sich zu orientieren/entscheiden.


    Wie schon geschrieben, aufgrund einiger Sachen die ich gelesen hab hätt ich jetzt einfach mal Richtung Ozone Access orientiert.


    Hier ist aber dann wieder die Frage in welcher größe da bei uns wenn wind geht auch zumeist doch eher böhiger Wind geht und der Grundwind ist eher im unteren Windbereich.


    Ja ich bräucht auch ne Kaufberatung für ATB und Trapez.


    Trapez hab ich Sitztrapez sowie Hüftrapez bereits benutzt auf dem Wasser, jetzt geht es aber darum was eventuell besser zum Einsteigen an Land ist und was da so in Frage kommt (auch von den Marken her).


    Bei uns in der Umgebung spielt sich in diese Richtung nicht wirklich was ab bezüglich anderer Kiter und Schirme Testfliegen :(


    Aber vielleicht funzt das ja auch so über das Forum das ich zu ordentlichem Material komm um selbst mal zu starten (zweiter Kauf wird dann eh so oder so nötig nach einiger Zeit denk ich ;) ).


    Beste Grüße

    Morgen,
    also ich fahre für schwach Wind bis Mittel wind (8-20knoten) meine Flysurfer Speed, also eine Matte und ab 20 knoten kommt dann meine 9er Tube zum Einsatz da Tubes einfach mehr Depower haben und auch meist stabiler.
    Also Tubes für Schwach wind ist jetzt nicht typisch, wobei es da jetzt auch immer mehr Möglichkiten gibt!
    Aber Matten sind Konstruktionsbedingt einfach im Vorteil bei Leichtwind!
    Ich kann ja einfach mal aufzählen welche Matten denn in dein Anforderungsbereich passen(ich bin aber nicht jeden davon geflogen! )
    Also da wären :
    - Ozone Access
    -Zebra Slope
    -Flysurfer Unity am besten in deluxe
    -PKD Cruise
    -Peter Lynn Lynx
    (ich hoffe ich kriege jetzt keinen Ärger von anderen Forums Mitgliedern weil ich Kites empfohlen habe die ich noch nicht geflogen bin :D
    Ich will bloß das Moes mal ne Ahnung hat wonach er suchen kann ;) )


    Zu den Trapezen:
    Ich persönlich fliege lieber Hüfttrapeze da ich mit Sitztrapezen nicht so gerne Springe ;) und die zwicken immer an Unangenehmen Stellen :D .
    Bei Trapezen würde ich einfach in den nächsten kiteshop fahren und die anprobieren(ich habs auch mal übers Internet Versucht aber das passt meistens einfach nicht!).
    Trapeze Müssen halt genau passen damit man ordentlich kiten kann.
    Wenn du Marken hören willst kann ich ja jetzt mal ein Paar auflisten die ich schon gefahren bin oder die viel empfolen werden
    ;)
    -ION
    -North
    -Mystic
    -Airush(war ich überrrascht wie bequem das ist!)
    - Dakine
    -etc.


    LG 8-)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ok da sind schon welche dabei die ich mir soweit schon mal angesehen hab, wie eben erwähnt vorallem Ozone :)


    So übel denk ich nimmt dir das die Community nicht ;)
    Und du bist ja auch der einzige (vielleicht ändert sich das ja noch) der mich hier mal versucht zu unterstützen :H:


    Also am Anfang am Wasser war das mim Sitztrapetz schon ok (waren immer Ion) und dann zum Schluss zumeist Mystic Hüfttrapeze und tendiere am Wasser auch eher zu Hüft, aber aber was ich da bei dir so raus lese ist´n Hüfttrapez wohl eh auch an Land zu bevorzugen, "mann" will sich ja nichts beschädigen :-O


    Aber wie du schreibst, ich werde einfach beim nächsten mal in Wien mal in nen Shop schauen und ein paar anprobieren und mich da dann vor Ort gleich mal entscheiden, des ist ja noch das leichteste beim Aussuchen denk ich



    Wie sieht es bei den ATB´s aus wenn ich dich diesbezüglich auch anhauen darf :) ?


    Aus welcher Gegend kommst du wenn ich fragen darf?


    Greets

    Ich komm aus dem schönen Schleswig-Holstein gaaanz im Norden Deutschlands :)


    Wie viel möchtest du denn für das Board ausgeben?


    Achja mir ist grade noch der Flysurfer Peak 2 eingefallen. Gerade für Leichtwind ist der bestimmt super!
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Da bin ich nicht so wild gebunden.


    Besser gleich was ordentlicheres nehmen als dann zwei dreimal gleich wieder kaufen oder?


    Oh, sprich eine sehr windreiche Gegend oder!?

    Ja hier oben hab ich meistens schönen Wind :)


    Wenn du was teures willst dann MBS,Trampa,Flame und vielleicht noch die Teuren von anderen Marken wie das NEXT Shockwave oder so ;)
    wie viel wiegst du denn?
    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Zitat

    ...aufgrund einiger Sachen die ich gelesen hab hätt ich jetzt einfach mal Richtung Ozone Access orientiert.


    Ist gewiss nicht verkehrt.
    Filips Liste würde ich noch um die HQ Apex (3 oder 4) ergänzen. Funktioniert und ist etwas günstiger als die Access.


    Es gibt sicher mehrere Herangehensweisen an das, was du dir zum Ziel gesetzt hast.
    Eine davon wäre, dass du erstmal nur einen kleineren Kite um die 8 m²kaufst, bevorzugt einen stabilen Einsteiger/Allrounder. Mit dem kannst du dich prima bei weniger Wind vertraut machen und für später hast du damit einen gutmütigeren Kite für deutlich mehr Wind, wenn Stabilität und fehlerverzeihendes Verhalten wichtiger sind als die letzten % mehr Leistung, die ein Hochleister bieten kann.
    Wenn du dich mit diesem ersten Kite einige Wochen/Monate beschäftigst, dann bekommst du mehr Routine und Erfahrung und weißt möglicherweise vor dem nächsten Kauf auch genauer, wie dein zweiter größerer Kite sein soll. In der Zwischenzeit kannst dich mit anderen auf der Wiese trefffen und eventuell den ein oder anderen Kite probefliegen, um einen besseren Überblick zu bekommen.
    Bei einem größeren Kite für weniger Wind (je nach Gewicht ab ca. 11 -12 m² aufwärts) würde ich persönlich keinen Einsteiger oder Allrounder nehmen, da diese oftmals eher träge und behäbig sind. Was bei viel Wind genau richtig sein kann, ist bei wenig Wind nicht unbedingt so toll. Da darf es ruhig etwas agileres mit einem dünneren Profil sein. Aber das ist nur meine Meinung.
    Wenn schon Erfahrung da ist und der Umgang mit einer Matte keine Probleme mehr bereitet, ist man mit einem Intermediate besser beraten (mit dem man am Anfang dennoch erstmal bei Wind <= 3 Bft rausgeht).


    Bei Trapezen gibt es keine allgemein gültige Empfehlung, ob Hüft- oder Sitztrapez.
    Wichtig ist nur, was DIR am besten liegt. Und das findest du nur durch Ausprobieren raus (Filip hat es ja schon geschrieben).
    Es macht auch keinen Sinn, nach einer bestimmten Marke zu gehen, wenn dir das entsprechende Modell nicht gut passt. Und was für den einen perfekt ist, kann für den anderen eine Katastrophe sein (darum machen konkrete Empfehlungen anderer i.d.R. auch keinen Sinn).
    Ich habe mir damals übers Internet mehrere Trapeze bestellt und mich mit einem stabilen Gurtband mit dem Haken ans Treppengeländer gehängt, um zu erfahren, wie die Dinger sich unter Belastung anfühlen. Von "passt ganz gut" bis "geht überhaupt nicht" war alles dabei.
    Und auch bei Sitztrapezen gibt es durchaus Modelle, die keine Ambitionen zeigen, sich in die Familienplanung einzumischen. ;)
    Wenn du einen Kiteladen in der Nähe hast, dann ist das natürlich vorzuziehen.


    Viel Erfolg. :)

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Oh, Die Hq Apex hatte ich eigentlich erwähnt aber ist anscheinend irgendwie abhanden gekommen :D:D


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Danke für die zusätzlichen Info´s :)


    Das mit einer zuerst eher kleineren Matte um die 8 hab ich schon öfter gelesen und denk das würd in meinem Fall auch Sinn machen.


    Aber hier stellt sich für mich nur noch die Frage ob es da dann rein mal darum geht eine Depowermatte handeln zu lernen oder ob ich dann eben damit auch schon ab und an ins fahren komme mit dem ATB? Da wir eben nicht grad mit tollem Wind gesegnet sind zumeist und ich in erster Linie auf Wiesen meinen zukünftigen "Spielplatz" suchen und finden werde


    Trapez Test werde ich einfach im Shop machen und um ehrlich zu sein, ich bin jetzt von Haus aus nicht so auf gewisse Marken fixiert.
    Es geht mir rein darum das es meinen Vorstellungen entspricht und ich damit gut zu recht komm, aber es ist halt doch immer interessant und hilfreich hier eben schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu hören :)


    Das mit anderen auf der Wiese treffen spielt es bei uns in der Gegend genau garnicht leider :(


    Hab in den letzen 2 Jahren gerade einmal jemanden gesehen der bei uns Snowkiten war und seither niemanden mehr.


    Hab auch in diesem und anderen Foren schon gesucht um Gleichgesinnte zu finden in meiner Umgebung = Fehlanzeige :(


    Aber aufgrund eurer Hilfestellungen tue ich mir ja jetzt schon ein wenig leichter und vielleicht kommt ja noch das ein oder andere an Hilfestellungen dazu.


    Vorab mal besten Dank :) :H:

    Trapez und Board im shop zu testen, macht Sinn. Gerade beim Trapez kannste dich anscheissen. Muss halt passen. Beim Board hatte ich ursprünglich auch das eine oder andere Board im Kopf. Habe die dann ausprobiert, und letztendlich kam was ganz anderes bei raus. Was bei dem einen passt, ist für den anderen gar nichts. Gilt für Kite, Trapez und Board.

    Zitat von Moes

    Aber hier stellt sich für mich nur noch die Frage ob es da dann rein mal darum geht eine Depowermatte handeln zu lernen oder ob ich dann eben damit auch schon ab und an ins fahren komme mit dem ATB?


    Es geht natürlich nicht nur darum, ausschließlich das Handling zu lernen. Die Größe sollte schon so bemessen sein, dass du später noch was damit anfangen kannst. Darum habe ich ja geschrieben, dass das später der Kite für stärkeren Wind wird.


    (Als Beispiel: Eine 7,5er Apex 2 war bzw. ist mein erster Kite, mit dem ich so ziemlich alles gelernt habe. Als Leichtwindergänzung verwende ich eine 15er Matrixx und einen 12er Handlekite. Die beiden letzteren kommen geschätzt an mindestens 80% (sogar eher mehr) der Kitetage zum Einsatz (Snowkiten), weil es einfach die meiste Zeit eher weniger Wind hat. Aber ohne kleineren Kite hätte ich dennoch einige richtig spaßige Tage verpasst, auch wenn diese zahlenmäßig deutlich in der Unterzahl sind.)


    Solltest du natürlich jetzt schon wissen, dass du bis maximal untere 4 Bft raus gehst und danach Schluß ist, dann kannst dir einen 8 m²-Kite natürlich sparen und gleich zu was größerem greifen.


    Zitat von BeeKay

    Was bei dem einen passt, ist für den anderen gar nichts. Gilt für Kite, Trapez und Board.


    Ja, das kann man wohl so stehen lassen.
    Deshalb kommt auch regelmäßig und zurecht der Rat, dass man testen, testen und nochmals testen soll (auch wenn die Möglichkeiten nicht immer direkt um die nächste Ecke liegen).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ok, dürft da ein wenig auf der Leitung gestanden sein :-O


    Da hast natürlich vollkommen recht, Sinn hat es so oder so :) hab das ein wenig vom falschen Blickwinkel betrachtet.


    Dann steht für mich schon mal fest das ich mir jetzt zum Anfang mal eine Depowermatte in 8 oder 10 holen werde.


    Macht es hier Sinn zu schauen um eine gebrauchte zu bekommen oder ist gerade am Anfang besser eine neuwertige zu kaufen da man sich da eben sicher sien kann das alles passt?


    Hab mir jetzt mal diverse Testberichte auch von der HQ Apex durchgelesen und find den auch recht ansprechend und der dürft auch absolut in das Anfänger Lankiteprofil von mir passen :)


    Aber weshalb ist zB der HQ Apex in 8 doch deutlich billiger als der Ozone Access in 8?


    Hat das rein mit dem Namen zu tun da eben Ozone scheinbar doch wesentlich bekannter und mehr vertreten ist oder liegt es hier schon an den verarbeiteten Materialien und dem was die Matte dann kann?


    Um auch mal was testen zu können hab ich mir jetzt auch was gesucht.


    Werde mal wenn ich in Wien bin auf die Donauinsel fahren und dort im Zuge dessen auch gleich mal schauen einen Landkite Grundkurs zu machen :-O


    Greets

    Ozone ist von der Verarbeitung gerade bei den Einsteigern schon hochwertiger. Hat aber nicht auch grundsaetzlich was mit den Flugeigenschaften zu tun.


    Fuer nen 8er bist Du uebrigens zu schwer zumindest in gemaessigtem Wind.


    Einstieg: 10+/-1
    Mit Kopf eingeschaltet auch 12 +/-1


    Auf die Unity die oben genannt wurde: unbedingt Dlx. das Ding ist eh schwer und braucht im Normaltuch sonst echt viel Wind bevor sie gut fliegt.


    Slope geht fuer dich in 9 schon gut. Wenn du eine 12.5er used findest wird sie Dich auch nicht sofort umbringen.


    Das Flysurfer Peak 2 Konzept koennte auch interessant fuer Dich sein. Depower ist schon ziemlich Tube artig. Bar weg und der Druck ist weg. One Kite Loesung: 9er, oder idealerweise 6/12 dann hast Du einen riesen Windbereich

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Danke für die Info´s.


    Schau mir jetzt mal die Teile an die du mir hier so geschrieben hast :)


    Hab ich fast schon befürchtet das mit nem 8er bei meinem Gewicht nicht recht was gehen wird.


    Das bestätigt was ich sonst so im Forum bei anderen Leuten gelesen hab die in meiner Gewichtsklasse in etwa unterwegs sind :( aber da muss ich wohl durch, oder einfach mal radikal abnehmen hahahahahaha :-O


    Beste Grüße

    Zitat von Moes

    ...
    Hab ich fast schon befürchtet das mit nem 8er bei meinem Gewicht nicht recht was gehen wird.
    ...


    Ich wiederhole mich nochmal:
    Es kommt auf den Wind an und nicht nur aufs Gewicht.
    Spätestens ab 5 Bft wirst du mit einem 8er oder 9er wesentlich entspannter unterwegs sein als mit einem 12er oder gar 14er.
    Wenn du nur bei wenig Wind raus gehst, dann kannst du für dich die einstelligen Größen natürlich vergessen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Nö, leider noch nicht :-/


    Bin die letzten Tage gesundheitlich angeschlagen gewesen und konnte mich daher nicht weiter mit dem Thema auseinander setzen.


    Werde versuchen das ich so rasch wie möglich nach Wien auf die Insel komm und dort einfach mal nen Landkitekurs besuchen.


    Gehe davon aus das es dort gleich ist wie am Wasser von wegen diverses Material steht zur verfügung und werde mich dann an Euren Rat halten
    und einfach mal Testen Testen Testen :) :H:

    In welche Richtung es Grundsätzlich gehen wird hab ich aufgrund Eurer Hinweise für mich ja schon mal grob abgesteckt.


    Daher hoff ich das es mir dann noch leichter fällt sobald ich mal getestet hab ;)