Einstieg ins Depower-Kiten (Apex 3/4) Kaufberatung

    Guten Morgen zusammen.


    Ich bin neu hier, 25 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bielefeld und brauche ein wenig Beratung was den Einstieg ins Depower-kiten betrifft. Bisher bin ich meine Paraflex 3.1 Vierleiner Matte geflogen (bis Windstärke 4-5 am Strand kein Problem) und suche nun neue Herausforderungen. Ich habe mich ein bisschen im Forum umgesehen und bin für Einsteiger immer wieder über die Apex 3 oder Apex 4 in den Größen 8-11qm als Einsteigerkite gestolpert.
    Jetzt möchte ich das Ganze für mich aber eingrenzen (84kg). Gibt's größere Unterschiede zwischen der 3er und der 4er? Und welche Größe ist am besten geeignet? Ich möchte sowohl im Urlaub am Strand kiten, als auch Zuhause (gerne auch mal mit Board).
    Vielleicht könnt ihr mir noch mal ein paar Tipps geben :)

    Hallo.
    Ich habe genau so wie du mit einer Paraflex angefangen und habe sie Jahre lang geflogen. Ich habe denn Sport damals nie ernst genommen und wollte auch nicht mehr.
    Bis ich nach einem Urlaub doch mehr wollte.
    Mein erster Depower war auch eine Apex 4 in 8 qm.
    Ich hatte nie das Gefühl bei der Apex von Angst.
    Man sollte natürlich alles mit verstanden angehen dann ist man auf der Sicheren Seite.
    Sie hat viele Fehler verziehen die ich gemacht habe.
    Ich persönlich kann sie dir empfehlen.
    Was der Unterschied zwischen 3 er und 4 er ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Was ich mal gelesen habe ist das die 4 er mehr Depower und Lift hat.
    Aber das sollen dir die Leute sagen die beide schon am Hacken hatten.


    Ich war auch in deiner Gewichtsklasse wo ich die 8 er hatte.
    Mir war sie leider zu klein für die Wind Verhältnis was so bei uns sind und hätte mir oft eine Nummer größer gewünscht.
    Es gab aber Tage natürlich wo es Optimal war.
    Das es bei einem Kite bleiben wird kannst du mal vergessen, es geht nicht.


    Gruß vom Chiemsee.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Hey,
    Also vom Kite her hast du schonmal die passende Kategorie gefunden :H:
    Ich persönlich kenne nur die Apex IV und finde die super! Ist schön stabil,dreht ganz gut,(hat lift, Auch wenn du den noch nicht brauchst),Hat noch ordentlich potential für später! :-O
    Ich finde allerdings sie hat nicht so ein gutes lowend, backstall savety finde ich fragwürdig und die depower ist jetzt nicht so der Hit ;)
    Zum Vergleich:
    Ich bin die Apex 3 noch nicht geflogen, habe aber mal als ich mit meiner kiteschule unterwegs war,die mich damals unterrichtet hat,habe ich
    einen Schnupperkursler betreut und der kam mit der Apex3 überhaupt nicht zurecht flog ihm zu schwammig(reagierte nicht schnell genug auf steuerimpulse).
    Dann haben wir ihm ne Apex Iv geholt und mit der hatte er total Spaß und wollte garnicht mehr aufhören :L
    Also am Besten ist einfach, wenn du die kites irgentwo testest(komisches wort).
    Als größe würde ich Bei der 3er 10qm nehmen, bei der 4er 11qm.
    Dann natürlich erstmal bei wenig wind, am besten noch mit begleitung die bescheid weiss ;)
    Muss es denn von hq sein?
    Es gibt noch viele(bessere?) möglichkeiten.
    z.B.
    -Zebra slope
    -flysurfer unity
    -Ozone access
    ...
    Lg
    Edit: Da war mani schneller ;)
    - Editiert von filip am 26.10.2014, 14:43 -

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Zitat von filip

    habe ich einen Schnupperkursler betreut und der kam mit der Apex3 überhaupt nicht zurecht flog ihm zu schwammig(reagierte nicht schnell genug auf steuerimpulse).
    Dann haben wir ihm ne Apex Iv geholt und mit der hatte er total Spaß und wollte garnicht mehr aufhören


    Dann stimmte was mit der 3er nicht.
    Die Apex 3 fliegt grundsätzlich einwandfrei.
    Ich behaupte, dass ein Anfänger bei richtig eingestellten und ordentlich fliegenden Kites keinen Unterschied zwischen der 3er und der 4er bemerkt.


    @ Ri0n
    Sowohl die 3. als auch die 4. Version der Apex sind für deine Zwecke gut geeignet. Sind beides ordentliche Schirme.
    Wie Filip schon schrieb, gibt es auch von anderen Herstellern noch (mehr oder weniger) gutmütige Kites, wobei die Access und Unity preislich höher liegen und letztere geschlossene Zellen hat.
    Ein Unterschied besteht in der Safety, denn die Apex hat eine Backstall-Safety und keine 5. Leine.
    Manche quietschen dabei laut auf, da sie sich nur mit einer 5.-Leine-Safety sicher fühlen und Backstall-Safety als überholten Anachronismus ansehen.
    Anderen wiederum, die mit ihren Kites umzugehen wissen, ist eine Backstall-Safety bei Open-Cell-Kites aus verschiedenen Gründen lieber.
    Beides hat Vor-und Nachteile. Und was wie gewichtet wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Vorher zu testen ist ein Tipp, der hier oft genannt wird und der so gut wie immer auch seine Berechtigung hat.
    Wenn du schreibst, aus welcher Ecke du kommst, dann kann es gut sein, dass jemand in deiner Nähe ist, der dir eine Testmöglichkeit bieten kann. Ansonsten einfach über den "Stammtisch-Thread" im internen Forum schauen, welche Leute nicht all zu weit von dir weg sind.


    Da du in deinem obigen Beitrag nichts dazu geschrieben hast:
    Ein Trapez hast du schon?
    Ist zwingend notwendig, wenn du die Vorteile eines Depower-Kites nutzen willst.
    Ansonsten hast du später einen großen Kite an der Bar, der sich von den Steuermöglichkeiten her kaum von einem 2-Leiner unterscheidet.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Guten Morgen zusammen.


    Das liest sich ja schonmal gut. Ich entnehme den bisherigen Antworten, dass ich mich sowohl für die 3er, als auch für die 4er entscheiden kann. Das mache ich dann einfach am jeweiligen Angebot fest :)
    Von der Größe her würde ich mich auf eine 10/11qm Matte entscheiden.


    Das grenzt das Ganze doch schon ein bisschen weiter ein, danke :)


    Jetzt zu der Anmerkung, dass es auch andere Marken gibt: Klar, die gibt es und ich bin auch völlig unvoreingenommen, was Marken angeht. Allerdings wurde die Apex in den meisten Fällen als gutmütiger Einsteiger-Kite beschrieben. Deshalb hatte ich mich ausschließlich auf dieses Modell beschränkt.


    Beholder: Nein, ein Trapez habe ich noch nicht. Das wird zusammen mit dem Kite geholt. Ich suche noch nach passenden Angeboten (gebrauchte Matte) und finde vielleicht eine, bei der ein Trapez dabei ist. Ansonsten mache ich mich noch einmal über Einsteigertrapeze schlau ;)

    Bei Trapezen wird hauptsächlich unterschieden zwischen Sitztrapez und Hüfttrapez (die wenigen Mischvarianten lasse ich der Einfachheit halber außen vor). Schau mal, was du mit der Suchfunktion hier im Forum dazu findest).


    Den Begriff "Einsteiger" gibt es bei Trapezen eigentlich nicht.
    Es gibt nur welche, die dir passen und genug andere, die das nicht tun.
    Und ein schlecht passendes Trapez kann dir wirklich den Spass an der Sache nehmen.
    Darum würde ich an deiner Stelle mehrere anprobieren und am besten direkt miteinander vergleichen.
    Das geht am besten, wenn du entweder einen Laden bei dir um die Ecke hast oder dir irgendwo mehrere bestellst.
    Auch eine Idee wäre, dich mit anderen auf der Wiese zu verabreden (-> Kites testen) und nach freundlichem Nachfragen bei der Gelegenheit eventuell auch deren Trapeze anprobieren zu können.
    Es wäre jedenfalls schon fast ein ziemlicher Glücksfall, wenn ein gut passendes Trapez bei einem Gebrauchtkauf dabei wäre.


    Generell klar sein muss dir, dass du mit einem einzigen Kite nur einen relativ kleinen Windbereich abdeckst.
    Willst du nur mal hineinschnuppern oder kannst jetzt schon mit Sicherheit ausschließen, dass später ein weiterer dazu kommt, dann macht es tatsächlich Sinn, diesen einen in der Größe so zu wählen, dass er für die Windstärken passt, die bei dir die meiste Zeit vorherrschen.
    In allen anderen Fällen ist zumindest eine 2-Kite-Strategie die bessere Lösung. Kommt diese grundsätzlich in Frage, dann lohnt es sich, den ersten Kite so zu kaufen, dass er nachher sinnvoll ergänzt werden kann.
    Aber dies nur als Gedankenanstoß. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Oh ja das Trapez.
    Hatte am Anfang auch ein altes gebrauchtes.
    Wo ich dann Geschäftlich in der nähe von nem großen Kite Shop war und mal welche Testen konnte habe ich erst denn unterschied bemerkt.
    Bitte schau das du es anprobieren kannst.
    Da gibt es echt große Unterschiede.

    Dumm ist der, der Dummes tut.


    Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

    Danke für die ausführlichen Erklärungen :)


    Ich werde die Ratschläge auf jeden Fall beherzigen und demnächst mal im Kiteladen um die Ecke vorbeischauen ;)
    Des Weiteren schaue ich mal nach ner passenden Matte, hier im Forum ist ja vllt auch was dabei.

    Ich hab auch mit nem drecks Trapez angefangen und hab mir jetzt zum Freestylen mal was ordentliches geholt :L

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com