Einstieg ins Depower-Kiten (Apex 3/4) Kaufberatung

    Guten Morgen zusammen.


    Ich bin neu hier, 25 Jahre alt, komme aus der Nähe von Bielefeld und brauche ein wenig Beratung was den Einstieg ins Depower-kiten betrifft. Bisher bin ich meine Paraflex 3.1 Vierleiner Matte geflogen (bis Windstärke 4-5 am Strand kein Problem) und suche nun neue Herausforderungen. Ich habe mich ein bisschen im Forum umgesehen und bin für Einsteiger immer wieder über die Apex 3 oder Apex 4 in den Größen 8-11qm als Einsteigerkite gestolpert.
    Jetzt möchte ich das Ganze für mich aber eingrenzen (84kg). Gibt's größere Unterschiede zwischen der 3er und der 4er? Und welche Größe ist am besten geeignet? Ich möchte sowohl im Urlaub am Strand kiten, als auch Zuhause (gerne auch mal mit Board).
    Vielleicht könnt ihr mir noch mal ein paar Tipps geben :)

    Hallo.
    Ich habe genau so wie du mit einer Paraflex angefangen und habe sie Jahre lang geflogen. Ich habe denn Sport damals nie ernst genommen und wollte auch nicht mehr.
    Bis ich nach einem Urlaub doch mehr wollte.
    Mein erster Depower war auch eine Apex 4 in 8 qm.
    Ich hatte nie das Gefühl bei der Apex von Angst.
    Man sollte natürlich alles mit verstanden angehen dann ist man auf der Sicheren Seite.
    Sie hat viele Fehler verziehen die ich gemacht habe.
    Ich persönlich kann sie dir empfehlen.
    Was der Unterschied zwischen 3 er und 4 er ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Was ich mal gelesen habe ist das die 4 er mehr Depower und Lift hat.
    Aber das sollen dir die Leute sagen die beide schon am Hacken hatten.


    Ich war auch in deiner Gewichtsklasse wo ich die 8 er hatte.
    Mir war sie leider zu klein für die Wind Verhältnis was so bei uns sind und hätte mir oft eine Nummer größer gewünscht.
    Es gab aber Tage natürlich wo es Optimal war.
    Das es bei einem Kite bleiben wird kannst du mal vergessen, es geht nicht.


    Gruß vom Chiemsee.

    Dumm ist der, der Dummes tut.