Kaufberatung für Kite zum Landboarden

    Hallo erstmal,
    ich heiße Alex und bin neu hir im Forum.


    Zu meinen Vorhaben, ich würde mir gerne einen Kite zum Landboarden und Snowkiten kaufen, egal ob gebraucht oder neu.
    Gerne würde ich auch nicht mehr wie 500€ RTF ausgeben.


    Nun zu mir und meinen erschwerten bedingungen:
    Ich werde 24 Jahre bin ca. 186cm groß wiege in etwa 77kg und bin sehr sportlich (fahre ski snowboard und dieverse andere ballsportarten).
    Zu meinen vorkenntnissen habe ich den Kitesurf Grundschein 4 Tage a. 4 Stunden mit einen 9m² Kite an der Nordsee.
    Meine bedingungen sind schlecht daher brauche ich und weil ich noch ein anfänger bin eure hilfe:
    ich wohne im bergischen Wipperfürth welches ca. 35 km östlich von köln liegt. Die Jahresdurchnittsgeschwindigkeit des Windes liegt bei 2-3 BFT mit Böhen von 4 BFT.


    Mir ist bewusst, dass es schon endliche Themen gibt dabei ist mir auch aufgefallen, das jede bedingung eine andere Beratung benötigt und von daher
    wollte ich auch nicht zu einen Händler gehen der eventuell meine bedingungen nicht richtig einschätzen kann.


    schon mal besten dank für eure Hilfe.
    Mit freundlichsten Grüßen
    Alex

    Hey, herzlich willkommen!
    Freut mich das du landboarden willst :)


    Ich bin selbst ungefähr in der gleichen Gewichtsklasse... bei 2 BFT zu fahren ist ein wenig sehr schwierig wenn man nicht gerade das Geld für eine irrsinnig große Flysurfer hat... Generell aber: Willst du Depower oder Fixedbridle fliegen? (Depower Tube oder Matte sind die Schirme die meistens zum Kitesurfen benutzt werden, Fixedbridle sind 4-Leiner Matten die die Buggyfahrer fliegen)
    Bei dem Windbereich würde ich glaube ich tatsächlich zu Depower tendieren an deiner stelle... gerade wenn der Wind sehr böig ist, ist das als Anfänger angenehmer denke ich. Die Größe die du brauchst hängt leider auch stark von der Matte ab die du kaufen willst. Mit einer FS Pulse 1 in 13 qm kann man bei 7 knoten Wind auf Sand relativ gut rollen (mit glück auch fahren ;) ) Allerdings ist die Matte schon ein wenig älter. Neuere Modelle sind da bestimmt effektiver. Ich würde mir an deiner stelle die Ozone Depowerkites mal ansehen. Die Access ist für den Anfang echt spaßig. Allerdings würde ich die nicht in groß kaufen... sie dreht wie ein Traktor. Ich hatte mal die Gelegenheit die 10er zu testen und bei 15kn konnte ich auf Wiese gut fahren. Ich hatte auch noch mal die Gelegenheit die Matrixx von HQ zu testen. Allerdings würde ich dir als Anfänger davon ab raten... sie ist schon recht brachial.


    Ansonsten ist noch die Apex interessant (bin sie noch nie geflogen, kann also nicht sagen welche Größe du brauchst) Relativ neu ist die Lynx von Peter lynn. ich hab sie mal auf Römö gesehen. Sah echt gut aus aber ich bin sie auch noch nicht geflogen. Alternatv kannst du auch nach einer Älteren Tube suchen. Ist nicht das beste für wenig Wind aber bei Tubes hat man ein wesentlich größeres Angebot (vor allem gebraucht).


    Das beste ist für den Anfang denke ich das du dich mal umsiehst und so viel wie möglich testest. Die meisten Hersteller kannst du anschreiben und fragen ob sie dir Einen Kite zum testen schicken :)


    Gruß Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oberberger, so schlecht sind Deine Bedingungen nicht. ;)
    Im Sommer ist doch immer irgendeine Wiese in der Gegend gemäht, da findet sich was - wenn Du mobil bist.


    Ich gebe Dir mal zwei Links zur Orientierung:
    unsere Kitewiese in Wuppertal, der
    Scharpenacken
    und unser Stammtisch Bergisches Land und Umgebung (nein, Du musst den nicht komplett lesen).
    Vielleicht ergibt sich ja mal was, und Du kannst einfach Material ausprobieren. ;)
    Wir fliegen nicht nur dort, sondern auch bei Rade, Halver, wo es gerade passt.


    Grüsse von einem Ex-Wipperfürther!

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Ja danke schon mal für die Infos und Empfehlungen.
    Ich werde mich mal durch den Stammtisch lesen... :)