4-leiner Kaufberatung

    Gude,


    mein Name ist Sebastian, ich bin 40 Jahre jung (180cm gross, normal gebaut und 75kg schwer) und komme aus dem schönen Hessenland.


    Seit meiner Kindheit bin ich einige 2leiner Stabdrachen geflogen und seit gut 5 Jahren fliege ich eine HQ Symphony 2.2. Nun bin ich aus der Stadt ins Mittelgebiere gezogen und habe hier auf dem Berg ganz gute Bedingungen vorgefunden. Immer wenn der Wind annähernd ausreichend ist, bin ich am fliegen, nur langsam wirds mir mit dem 2leiner langweilig...


    Jetzt suche ich also einen 4leiner der auch bei wenig Wind gut geht. Kitesurfen oder buggy fahren will ich erstmal nicht, aber mal aufs mountainboard oder Snowboard würd ich mich schon stellen...


    Prioliste:


    -Leichtwindfähig
    -Schnell, aber dennoch gutmütig
    -Robust verarbeitet
    -Handles statt bar
    -Budeget 500,- (RTF)


    Ich will erstmal im Stand/Sitzen fliegen, bin aber nicht abgeneigt mich auch mal ziehen zu lassen oder zu springen...


    Ich hab schon ein bisschen hier gescmöckert und mich etwas eingelesen... Bin gespannt was ihr für Modelle empfehlt bzw. welche Grössen...


    Cheers Sebastian

    Willkommen!
    Versuche doch mal, hier in der Börse die beiden Ventura und die One 5.5 von @flymaus im Gesamtpaket zu kaufen, ein Kite reicht sowieso nicht aus, um vernünftig bei verschiedenen Windstärken zu fahren.
    https://www.drachenforum.net/b…-Matten-stablose-Drachen/
    Ansonsten ist noch die Brooza 3.0, Magma 1.5 und 6.5 interressant

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich würde lieber zu dem Preis, welcher ein Neuer kostet,liebet 2-3 Gebrauchte in verschiedenen Größen nehmen.
    Aber wenn dem so ist, @Flyingfunk hat vor kurzem gepostet, das Er die NexxtOne in 2 und 3 qm nachproduziert hat, diese im Cooper Kite Shop und bei Aufwind Wuppertal zu bekommen sind.
    Cooper Nexxt One - Sammelthread
    Die sind sehr zu empfehlen, ich habe da eine Sondergrösse in 1,1qm

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Stealth
    Je nachdem, WO du in Hessen wohnst komm vorbei und teste aus.



    -Leichtwindfähig
    -Schnell, aber dennoch gutmütig
    -Robust verarbeitet
    -Handles statt bar
    -Budeget 500,- (RTF)

    Hört sich nach einem Plan aber:



    mal aufs mountainboard oder Snowboard (....) stellen

    solltest Du besser, weil einfacher, mit Depowerkites. Und dann ist dein Plan hinsichtlich
    Punkt2 (Depowerkites und Geschwindigkeit...? hmmm, nix zum Rumspielen)
    Punkt4 (Mit Depowerkites ist KLB / Snowkiten einfacher zu lernen) und
    Punkt5 (Neupreis RTF bekommst Du keinen Depowerkite in diesem Budgetrahmen, zumal dann noch ein Trapez dazukommt)
    nicht ganz so ausgereift. :)


    Modellempfehlungen für Handlekites sind auch nicht so der Bringer, weil nicht klar ist, was du für Kenntnisse mitbringst. Symphony etc sind Spielzeug gegen einen Vierleiner, mit dem man ernsthaft Tractionkiting (> 5qm) machen kann und dazu braucht es etwas mehr als nur Scheibenwischer 8en zu fliegen.


    Ist nicht böse gemeint, aber du bist nicht der Erste, der mit der Fragestellung und ähnlichen Vorkenntnissen hier im Forum nach Rat sucht. Deshalb mein Rat, vorher zu testen und Reudnitzers Rat, sich nach gebrauchtem Material umzusehen (hier im Forum wird i.d.R. fair gedealt, da man sich kennt. E---bäh und kleinanzeigen würde ich auch abraten), ist auch nicht der schlechteste. Ich könnte Dir auch z.B. ne 8qm Vampir3 oder ne 12,2er Spirit2 verkaufen :D , mach ich aber nicht, ohne vorher zu wissen, ob du dich damit umbringst oder nicht ;)


    creeds
    Guntram

    Nein, umbrigen will ich mich nicht...! :D


    Ich komm aus Hofheim, nähe Ffm... Wo kann man denn testen?


    Ich suche tatsächlich eher einen schnellen 4leiner mit dem man bissi tricksen kann der aber bei mehr wind schon auch gut druck macht


    Hatte sowas wie PL Hornet / Twister bzw
    Spiderkites smithi gedacht. Oder nen kleinen PL Reactor.


    Holzweg?


    Ein träger Zugschirm ist eher nix für mich...

    Ich komm aus Hofheim

    Wo gibts da denn nen Berg??? :D


    Da ist die Kitearea ja jetzt nicht sooo weit weg (ca 70km) Du bist sozusagen Local... Btw: Ich wohne in Wiesbaden, wenn dir das was sagt ;)


    Und ja, Du bist auf dem Holzweg, wenn Du die Fortbewegung mit Kite in Erwägung ziehst...


    creeds
    Guntram

    Also hier in Langenhain bin ich auf nem kleenen Berg und hier pfeift es schon ab und an pasabel...


    Wie schon geschrieben, ich suche was schnelles zum stand kiten mit der option zur Bewegung...

    • Offizieller Beitrag

    Fahr zu Guntram, ist ja gleich um die Ecke. Alles andere wird nur Kaffeesatzleserei. ;)

    Gruß Mathias

    Moin,


    Ja, da fahr ich mal vorbei... Dennoch wäre ich für ein paar Modellvorschläge dankbar...


    Merci Sebastian

    Meinen hast Du, den Cooper Nexxt One,
    desweiteren Zebra Z1.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gude auch,
    wo aus Hessen ?
    Ach ich habs grad gesehn Hofheim.


    je nachdem wie das mit der Smithi ausgeht - ich juckel täglich in den IPH und hab ne Smithi die allerdings nix für mich ist/war da sie einfach keine Stäbe hat :)


    Haste irgendwo ne Wiese, dann kömmer die gern mal anschaun.


    Allerdings einerseits Leichtwind, naja.... und ziehen, auch naja, hätt ich jetzt so mal gesagt als Matten und Traction Laie, so riesig ist die jetzt noch nicht.

    Danke Dir! Welche Grösse nehm ich zum einstieg 2.5?


    Was spricht gegen die Hornet bzw Smithi?

    2.0-3.0 je nachdem, welche Größen noch geplant sind. Zum Standkiten nehme ich selten was Größeres als 2.5, und beim Landboarden auf unbefestigten Wegen mit 4 Leinermatten war die 2.5 neben der 7.0 meine meisgenutzten Kite Grösse, gefolgt von 4.0 und 5.5, jetzt nehme ich viel den LongStar-2-5.5, da ziehe ich kaum noch die ET 4.0
    Smithi ist zum Standkiten super, (habe ich selber gehabt), aber nicht für Traktion bei Starkwind und Sturm. Bei Sturm Xaver hatte ich Angst, das es die in der Luft zerlegt.
    Hornet ist gemütlicher Einsteiger, wie auch z. B. Magma.
    Die og. Kites nexxt One und Z1sind Mischung aus Allrounder und Intermedia, die etwas mehr Leistung haben, und weiter an den Windfensterrand gehen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Sind die Z1 und One dann auch schneller bzw agil als ne Hornet?


    Smithi is aber wohl eher nix zum Einstieg auf 4leinen, oder? Hatte grad nen längeres Telephonat mit nem local dealer und der hat mir eher davon abgeraten und ne Mono 3 empfohlen... Was ist denn davon zu halten?


    Vielleicht nochmal zu den prios:


    -4leiner Matte mit handles
    -Möglichst schnell und agil
    -Ein/Umsteiger tauglich

    2 Mal editiert, zuletzt von Stealth ()

    Die Smithi würde auch zum Einstieg beim Standkiten passen, aber zum Traktieren ist sie aufgrund der Grösse erst bei viel Wind geeignet, und dafür ist sie nicht konzipiert.
    Mono ist zum Standkiten eher langweilig, aber zur Traktion besser als Smithi geeignet, und ausserdem eher Crash stabil, da Singleskin.
    Ich bin die nur mal kurz geflogen, reicht nicht für eine ausreichende Bewertung.
    Z1 und Nexxt One sind agiler als Hornet

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hab noch ne 3qm Vampir3 und evtl. ne 3,3er Spirit2 die passen (letztere bedingt, kommt auf dein Talent an) zu den Prios... Vorher testen steht als Option :)
    creeds
    Guntram

    Danke die Herren,


    ein Schnellschuss wird es mit Sicherheit nicht und ich werde die Möglichkeit wahrnehmen und mal die in Frage kommende Matten in der kitearea testen...


    Bin schon voller Vorfreude! :thumbsup:


    Sebastian

    Gude,


    heute war ich in der kitearea und hatte wirklich viel Spass und hab zu allem Überfluss noch so einiges lernen dürfen...


    1000 Dank an Guntram für das Testen und die coole Zeit vor ort. Selten jemand so entspanntes und nettes kennengelert! Echt ein cooler Typ mit ner riesen Ladung kite Erfahrung...!


    Geflogen bin ich eine Z3, libre speedy und zwei vampir von libre. Am wohlsten hab ich mich mit der Vampie III in 3qm gefühlt. Die Hab ich dann auch RTF mit 20m leinen gekauft...


    Werde bestimmt mal wieder in der kitearea vorbeischauen und vielleicht auch die vampir Palette nach oben erweitern...


    So long Sebastian