Alternativen zur Speed

    Guten Morgen liebe Kite-Freunde,
    ich selber habe eine Speed 3 und bin vollkommen überzeugt von dieser..
    Nun habe mich mal ein wenig weiter umgeschaut, finde aber keine richtigen Antworten auf diese Frage:
    Gibt es auch Alternativen zur Speed?
    Falls ja, welche?
    Ich bin gespannt auf eure Antworten..
    Viel Spaß beim nächsten Flug!

    Ambitionierter Flieger! :D

    Meine Vorschläge kennst Du ja
    Die sind aber auf dem Wasser ungeeignet.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich selber habe eine Speed 3 und bin vollkommen überzeugt von dieser..
    Nun habe mich mal ein wenig weiter umgeschaut, finde aber keine richtigen Antworten auf diese Frage:
    Gibt es auch Alternativen zur Speed?

    Da solltest du präzisieren, was du mit "Alternative" meinst.
    Einen Kite, der ähnliche Eigenschaften hat und dir genauso gut gefällt wie deine Speed 3?
    " , der einfach nur die gleiche Zugstärke hat?
    " , der genauso schnell (bzw. langsam ;) ) dreht, wie deiner?
    " , der einfach nur geschlossene Zellen für den Wassereinsatz hat?
    " , ...


    Auch sollest du erwähnen, ob die Alternative fürs Wasser, nur fürs Land oder eben für beides geeignet sein soll.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Mit Alternativen meine ich Kites die Grundlegende Gemeinschaften mit der Speed haben.
    Diese sollten ebenso closed-cells sein.

    Ambitionierter Flieger! :D

    Was sind denn grundlegende Gemeinsamkeiten?
    Dass du Wind brauchst, 4 Leinen und eine Bar dran hast? Oder die Farbe?
    Jeder andere Kite hat andere Flugeigenschaften.
    Ich fahre die Speed 5 im Buggy, könnte mir aber vorstellen dass sie mit dem ATB auch super läuft, wie jeder andere modernere Closed-Cell auch.
    welche Eigenschaften der Speed 3 sind dir denn wichtig?

    Habe 5 Kites, davon sogar noch einen als Handlekite (Stormflag)

    Ich weiß nicht ob ich mich gerade falsch ausdrücke aber es geht mir um einen Kite des selben Gebietes, von einer anderen Marke, mit ähnlichen Flugeigenschaften.
    Beispiel:
    Meiner Meinung nach hat eine Ozone Chrono Ähnlichkeiten mit einer Flysurfer Sonic.

    Ambitionierter Flieger! :D

    Die Speed3 war bestimmt zu ihrer Zeit ein guter Kite, ist aber mittlerweile mehrere Generationen alt. Für heutige Verhältnisse ist das ein "lahmer Trecker" und hat nicht mehr viel mit "Speed" zu tun. Die aktuellen Closedceller sind alle viel weiter entwickelt - am ehesten würde wahrscheinlich noch der Flysurfer Soul passen, vielleicht auch der Ozone Hyperlink.

    Die aktuellen Closedceller sind alle viel weiter entwickelt - am ehesten würde wahrscheinlich noch der Flysurfer Soul passen, vielleicht auch der Ozone Hyperlink.

    Da stellt sich für mich wieder die Frage, wie diesbezüglich in diesem Thread "grundlegende Gemeinsamkeiten" und "ähnliche Flugeigenschaften" definiert sind.
    Denn eine Speed 3 und ein Ozone Hyperlink haben meiner Ansicht nach als Hauptgemeinsamkeit Konstruktion mit geschlossenen Zellen. Das wars dann aber auch schon fast und vom Flugcharakter sind sie völlig verschieden.
    Darum habe ich bisher auch keine weiteren Kites genannt, da diese sich teilweise deutlich von einer Speed 3 unterscheiden was den Charakter angeht.


    Zudem ist die Ansicht, was "ähnlich" oder "verschieden" ist, teilweise doch etwas subjektiv.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Es ist doch ganz einfach! Sowas, wie die Speed3 gibts heute nicht mehr. Da es unbedingt ein Closedceller sein soll, muss man also aus den aktuellen Modellen die Moderaten wählen. Und das sind nunmal Kites, wie Soul oder Hyperlink, auch wenn die kaum etwas mit der Speed3 gemeinsam haben.

    Grundsätzlicht gebe ich dir da recht, Juan.
    Aber das ist nur die eine Betrachtungsweise
    Die andere wäre, dass man auch Kites dazunehmen kann, die nicht mehr gebaut werden. Denn es gibt davon auf dem Gebrauchtmarkt durchaus immer wieder gute Exemplare zu kaufen und der Threadersteller hat sich auf diese Weise (so vermute ich zumindest ;) ) schließlich selber seine derzeitige Speed 3 beschafft.


    Unabhängig davon, wie gut oder schlecht man nicht mehr produzierte Kites noch irgendwo rankommt, könnte man somit noch einige weitere Closedcell-Kites aufzählen, wie z.B. FS Speed 4/5, HQ Matrixx 1/2/3, HQ Empulse, HQNeo 1/2/3, Zebra Revolt/Revolt Ultra, ...
    (Die Hochleister habe ich gleich außen vor gelassen.)


    Wieviel Ahnlichkeit der ein oder andere zu einer Speed 3 hat, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.
    Das muss der Threadersteller selber herausfinden, zumal ich nach wie vor keinen blassen Schimmer habe, wie "ähnlich" ein anderer Kite einer Speed 3 sein muss, damit er für ihn interessant ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    OK, ich bin von aktuellen Modellen ausgegangen.
    Er ist doch mit der Speed3 vollkommen glücklich? Wenn die den Geist aufgibt, sucht er sich am besten ne gebrauchte Speed4 in vernünftigem Zustand?

    Auch eine gute Möglichkeit. Ich möchte meinen Kite ja auch garnicht wechseln..
    Es hat mich nur interessiert ob so es überhaupt alternativen gibt.
    Danke für die Antworten!

    Ambitionierter Flieger! :D