Pure vs. Tauros

    • Hallo,heute habe ich am Strand in Cha Am Thailand bei guten 4 mal wieder den kleinen Pure losgelassen und bin immer wieder begeistert. Nun reizt mich aber auch sehr der Tauros,wer hat beide schon geflogen und welche Unterschiede haben die beiden?

    Den Pure finde ich wahrscheinlich genauso genial wie Du. Zum Taurus lass andere beichten den bii ich erst einmalig bei Hackwind geflogen.


    Was mich interessiert sind Bilder von Deinem Pure in Thailand. Hast Du sowas?


    LG aus dem stürmischen fast kalten Deutschland

    Größter Unterschied ist, dass der Tauros noch hergestellt wird. Die Pure nicht


    Die Pure wurde aus anderen Materialien gefertigt. Carrington Tuch oder R-Rex. Auch die Bestabung kam von einem anderen Hersteller


    Der Tauros hat mehr Spannweite. Der alternativ bestellbare Tauros light ist leichter bestabt. Dadurch fliegt er ähnlich früh und agil wie die Pure. Der Tauros macht etwas mehr Druck, fliegt meiner Meinung nach präziser
    Ich fand die kleine Pure echt klasse. Der Tauros gefällt mir persönlich aber besser. Alleine vom Design her

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Ich hatte auch beide und würde subjektiv sagen, dass der Tauros auch schneller ist.


    Die Pure aus dem alten Tuch mit dem alten Gestänge war klasse.
    Die zuletzt produzierten aus R-Tex (und ich meine auch mit anderem
    Gestänge) waren deutlich schlechter.
    Auch da hatte ich beide Versionen.
    Die aus R-Tex hatte ich zurück gegeben und mir dann eine alte gebrauchte gesucht.


    Beides (Tauros und Pure) aber tolle Drachen.
    Bei mäßigem Wind schnelle, zugstarke Allrounder ... bei viel Wind echte Powerdrachen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    • Danke, das bringt mich schonmal weiter, dann weiss mein Sohn,was auf ihn zukommt,wenn er mich demnächst besucht .Ralf,eigentlich wollte ich ein Foto hier einstellen,habe das aber mit dem Handy nicht auf 2mb verkleinern können,bin ja neu hier u muss das forum erstmal kennenlernen
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,


    Wenn Du dir selbst das Bild per WhatsApp schickst und abspeichern, dann ist es schon kleiner und du kannst es direkt hier hoch laden.


    Ich persönlich fände den Benefit eines Tauros zusätzlich zur Pure nicht sonderlich groß. Die beiden sind sich sehr ähnlich wobei der Tauros gefühlt etwas flotter unterwegs ist. Ein Torero oder der neue X-Plosion könnten da sicher eine bessere Ergänzung sein, wobei ich den X-Plosion noch nicht geflogen bin. Hier könnte aber @Mark O2 vielleicht was dazu schreiben.

    Das werde ich morgen versuchen,ist schon 3 uhr nachts hier. Xplosion werd ich mir ansehen,hatte sogar schon den Tatsu im Blick,habe nur Angst, das der zu schwierig ist, der wilde Willy u Positron langen mir eigentlich schon.Reparaturen sind ein Problem hier, gibt wenig Teile,leider

    Ha ha,das wusste ich nicht,bin nicht so der Freak.Das Teil ist nun schon ca 10j alt und fliegt wie ne 1,absolut geräuschlos,fast schon zu leise

    Tauros ist sicherlich ein sehr guter Kite und ne klasse Ergänzung zur kleinen Pure. Fliegen tun sie beide hervorragend. Das Fluggefühl zur Pure unterscheidet aber schon. Gerade da wo die Pure fast explosionsartig zulegt (ab 4-5 Bft) bleibt der Tauros gelassen und zieht linear weiter hoch. Die Leichtwindeigenschaften halte ich beim Tauros auch für besser. Gerade an kürzeren und dünneren Leinen dann. Dafür kann die Pure mit Sicherheit schönere Axel und liegt viel stabiler im Fade. Also kleine Tricks kann die Pure besser.


    Neuer X-Plosion ist im Moment nur eine Überlegung von Michael Tiedtke.


    Ich denke in erster Linie ist das ne Frage ob der Kite optisch gefällt und was man damit letztlich machen will. Beim Tauros hast auch in gewisser Weise freie Farbwahl wenn du das möchtest.

    ich bin gerade endlos geschafft,bei 4-5 hat mich der Pure gnadenlos abgeschleppt und wenns dann garnicht mehr ging, kam der Wilde Willy an die Leine. Vielen dank für eure Tipps, -es wird wohl doch der Tauros werden,schon deshalb,weil der so endgeil aussieht

    Alternativ zum Tauros gibt es noch den kleineren Torero
    Oder den größeren Picador
    Wären auch nette Alternativen im Tauros Design. Würden sich definitiv stärker von deiner kleinen Pure unterscheiden
    Je nachdem, ob die Speed oder Power wichtiger wären
    Den Torero gibt's auch in light für weniger Wind. Der Picador ist schon grundsätzlich light

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?