Suche Power/Speed Kite für Einsteiger

    Hallo zusammen,


    im Herbst geht's wieder nach Fehmarn und ich möchte einen neuen Drachen mitnehmen.


    Letztes Jahr habe ich mir zum Einstieg einen Wolkenstürmer Paraflex 2.1 gekauft. Der ließ sich mit der Bar zusammen mit meinem Sohn (4 Jahre) ganz gut fliegen und wir hatten viel Spaß. Dieses Jahr möchte ich mir gerne etwas schnelleres mitnehmen und suche einen Speed / Power Kite ( Wo ist eigentlich der Unterschied?)


    Habe nach erster Recherche den HQ Whizz oder den HQ Yukon 2 (Ausläufer?) im Blick. Preislich würde ich die 100€ ungern überschreiten. Weshalb der Yukon, auch wegen R2F, aktuell vorne liegt.



    Wären das Modelle für den Einstieg bzw. was wären Alternativen? Darf auch gerne ein Allrounder sein. Sollte nur deutlich schneller als das Kissen sein ;)


    VG Martin


    Edit: Bin gerade auf die Wilde Hilde gestoßen. Wäre die auch Anfänger freundlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Coffmon ()

    Hallo Martin, Yukon 2 ist ein sehr guter Einsteiger aber mit dem Paraflex 2.1 hast du schon deutlich mehr Power erlebt. Der Yukon fliegt früher und ist völlig anders Und kein Power oder Speeddrachen. Den Whizz solltest du ins Auge fassen, wenn du Erfahrungen mit schnellen Drachen und einem anspruchsvollerem Startverhalten gesammelt hast, der ist nichts für 1-2x im Jahr am Strand Flieger, sorry aber so ist es eben.


    Fass lieber einen Cruiser oder einen Arrow ins Auge.


    Bitte lass deinen 4-Jährigen nicht mehr an die Bar. Wenn er 7-8 ist und etwas radikal drauf :D , dann wäre zB ein Stormy Pete ein passender Kite oder einfacher ein Limbo.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Martin und willkommen im Forum.


    Ich schließe mich der Empfehlung von Matthias an. Der Whizz macht zwar viel Spass, erfordert aber bereits einige Erfahrung und zumindest am Anfang auch etwas Frustrationstoleranz und Lust am Komponenten tauschen bis man den Start im Griff hat. Zumindest war es bei mir so.


    Der Arrow bietet eine tolle Mischung aus Geschwindigkeit und Power. Zudem hat er einen riesigen Windbereich, der echt tief runtergeht. Ich fliege ihn gerne und auch im Binnenland recht häufig (auch dann wenn der Whizz mangels Wind Noch am Boden bleiben muss). Mit meiner heutigen Erfahrung hätte ich mir zuerst den Arrow und dann den Whizz geholt.


    Wenn man es dann mal etwas gemütlicher und etwas fürs Auge will, einfach mal nen langen Drachenschwanz ranklöppeln und schönfliegen.


    Zum Stormy Pete kann ich keine Aussage machen. Den bin ich noch nicht geflogen. Laut Datenblatt braucht der aber deutlich mehr Wind, hat in dem Bereich dann aber auch weniger Zug als der Arrow. Damit nicht so gut fürs Binnenland geeignet (meine Einschätzung).


    Die Hilde Hatte ich auch schon an den Leinen (in der Standardversion wie auf der Website angeboten). Die geht auch schon überraschend früh , ist richtig fix unterwegs und dreht richtig schnell. Bedingt durch die (zum Arrow) deutlich kleinere Spannweite hat das Mädel aber auch weniger Zug. Zumindest im unteren Windbereich. Bei mehr Wind langt sie dann auch gut zu.


    Wie du deine persönlichen Präferenzen hinsichtlich Speed und Power setzt wirst du erst mit der Zeit merken, da verschiebt sich auch die Wahrnehmung mit zunehmender Zahl der Flugstunden. Bei den von dir vorgeschlagenen Drachen wäre für mich die Entscheidung zwischen Hilde (schneller bei weniger Zug, braucht mehr Wind als der Arrow) und Arrow (schnell und zugkräftig, niedrigere untere Windgrenze) zu fällen.


    Als letztes Kapitel des Romans noch ein kurzer Hinweis zum Zubehör.
    - Empfehlenswert wäre auf jeden Fall ein Stecki (Kitestake) um den Drachen/die Leinen am Boden zu sichern.
    - Falls du wirklich den ganzen Windbereich des Drachens ausnutzen willst (also vor allem den unteren) auf jeden Fall (mindestens) ein weiterer Leinensatz mit dünneren, schwächeren und damit auch leichteren Leinen. Mit den „dicken Tauen“ die bei viel Wind nötig sind wird der Kite bei Leichtwind nicht wirklich fliegbar sein. Irgendwas im Bereich um 50kg/30-35m.
    - Als Griffe bevorzuge ich persönlich Powergrips gegenüber gepolsterten Schlaufen. Die Schlaufen drücken trotz Polsterung bei ordentlich Zug doch recht schnell unangenehm die Handgelenke ab. Ist aber, wie so Vieles, persönliche Vorliebe und zeigt sich mit der Zeit.


    Als Schlusswort:
    Der Forumskonsens bei Empfehlungen zu „welcher Drachen?“ ist: im Idealfall vorher mal bei anderen Drachenfliegern nachfragen. Mit etwa flugtechnischer Vorerfahrung darfst du bestimmt auch mal an die Leinen und kannst die unterschiede für dich selbst bewerten. Schützt vor Fehlkäufen. Leider hat man die Chance dazu halt nicht überall.



    Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub, viel Spass mit welchem Drachen auch immer und lass uns wissen für was du dich letztlich entschieden hast.

    Hallo ihr Zwei,


    vielen Dank für die Tipps. Damit ist der Whizz raus und ich schaue mir den Arrow und den Cruiser mal genauer an.


    Die Hilde gibt's gerade im Forum gebraucht. Kann die Leute leider noch nicht anschreiben, wären dann aber vielleicht auch eine Option.


    Der Arrow ist aber eigentlich schon aus dem Budget raus. Bräuchte ja zusätzlich auch noch Leinen. Dann eher den Little Arrow, der R2F wäre, auch wenn der noch kleiner als die Hilde ist.


    Aber in Summe habe ich damit 3-4 Kandidaten und ich muss mich jetzt nur entscheiden.


    Danke auch für die Tipps zum Zubehör. Stake und Griffe sind sicherlich sinnvoll.


    Lasse den 4 jährigen natürlich nicht alleine an die Bar. Dafür zieht der Paraflex schon ganz ordentlich. Aber der Stormy Peer wäre in ein paar Jahren sicherlich ein Kandidat für ihn ;)

    Noch ein Nachtrag zum little Arrow. Der fliegt zwar auch schon bei überraschend wenig Wind. Aber dabei weder schnell noch mit Zug. Damit da Freude aufkommt sollten schon 4Bft anliegen. Je mehr desto besser. Darunter ist er einfach nicht in seinem Element.


    Ungeflogenerweise ist, mit Blick auf das Budget, der Cruiser dann die bessere Option.