Die Zukunft der Boutique Sport Drachen?

    Es scheint immer weniger Drachenschmieden zu geben, die Artisan- u. Boutique-Kites herstellen ... ?(


    Liegt das am fehlenden Markt oder am Geld?



    ... oder etwa daran, dass es inzwischen viele sehr gute Open-Source Pläne für Drachen gibt?


    Ich begrüße eigentlich den Trend, gemeinsam an neuen Drachen zu arbeiten. :thumbup:

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Bin auf den Inhalt dieses Threads sehr gespannt. Denke hier sollte sich keiner der Hersteller Äußern.

    Weshalb sollte sich kein Hersteller äußern, rein aus Interesse gefragt?

    Ist doch eigentlich eher ne Frage an die Hersteller/Händler. Ich fliege gerne Opensource, ich würde mir aber auch nen neuen Hugo kaufen...

    Zweite Auflage vom Hugo? Da wäre ich dabei. Markt ist also schonmal vorhanden. :D


    Ansonsten mag ich ich meine Drachen eigentlich ehr schlicht im Design. Mein Prophecy ist da schon das höchste der Gefühle, was die Farbpalette angeht.

    Auf der Suche nach einem King

    Kurz zur Erklärung der Frage: Ich stosse gerade meine Boutique Drachen ab (inkl. Hugo ;) ) weil ich sehr zufrieden bin mit Magnets (std + 112, vented), Lazarus, 90-somethings, etc.


    BTW Warum ich hier als Händler & Hersteller aufgeführt bin, ist mir schleierhaft . Ich verkaufe 1-2 Drachen für Jens in Irland im Monat, und stelle sicher nix her.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø


    Zurück zum Thema, bitte?

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Einmal editiert, zuletzt von Inselpinsel ()

    The last two kites I puchased are a Fusion 170 from Korvo, and a Mamba from Blue Moon kites. I am in the schedule for a Schantelle form Jorg (April of 22), and will order more from Korvo. The reasons I buy from these craftsman are:
    1) Reputation of the builder and the product in these type of forums
    2) Ability to get the size and colors you prefer
    3) I feel these builders really care about giving you the best effort in the product
    4) Unique product, you do not see other kites like yours, helps small business stay in business
    5) Poor quality on previous mass market kites. Does not mean all mass market kites are poor. I really like my Whiz, may get a little Arrow ...


    If I could do a quality sew job (never have been good at precise crafts), I would investigate making my own kites. I think I would rather allow the real craftsman to send me an awesome product, rather than settle for a mediocre or poor product made by me. I am very happy with my Mamba, and look forward to the Fusion (currently in transit). Working with Bernd was super easy, and based on his reputation here, the dragon should be awesome.
    Blue

    4) Unique product, you do not see other kites like yours, helps small business stay in business

    Well put, Blue.


    The only artisan kites left in my quiver are a BMK Tsurú, a Seven 7, and a Solus.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Bin auf den Inhalt dieses Threads sehr gespannt. Denke hier sollte sich keiner der Hersteller Äußern.

    Warum eigentlich? Gerade die Hersteller oder besser die Ex-Hersteller sollten zu der Fragestellung kompetent Auskunft geben können.


    Es wird seine Gründe haben, dass diese Herrsteller nicht mehr aktiv sind. Ich glaube, dass es eher von der jeweiligen Lebensphase/-Situation der Personen abhängt als vom Markt. Schließlich hat das Herstellen von Kleinserien in den meisten Fällen den Charakter eines Hobbies. Beruf und Familie sind daher sicher maßgebliche Einflussfaktoren.

    Ich finde Ulzburger hat es hier schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Verknüpfen wir das mit den Anfragen vieler Anfänger nach günstigen Drachen und dem Mindestlohn in Deutschland fällt es nicht mehr so schwer die Gründe für das Aussterben von hochwertigen Customkites nachzuvollziehen.
    Wenn man Zugriff auf einen Lasercutter und sonstige Erleichterungen hat mag ein Lebenskünstler eventuell in der Lage sein davon zu Leben. Ansonsten ein vorallem angenehmer ( wenn auch nicht sehr lukrativer ) Nebenverdienst bzw Deckung der Kosten fürs Hobby?

    ist kites-ireland.com dann einer dieser ominösen Fake-Shops von denen man immer liest? 8|

    Ein Fake-Shop wohl nicht, aber außer der c/o Adresse auf der Webseite nirgendwo auffindbar "wer" der/die Geschäftsbetreiber ist/sind.


    Kein Impressum wie bei uns verpflichtend vorgeschrieben.
    Auch in den AGB (Terms of Use) keinerlei Informationen dazu.
    § 18. Alles unterliegt dem Recht der Republik Irland und wird in Übereinstimmung mit diesem ausgelegt.


    Die Insider hier im Thread können dazu sicher genaueres sagen, verbleibt halt die Frage, ob & wie Dir das in/von/aus Lampukistan weiterhilft 8)

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    @Ulzburger
    @Stiefelriemen


    Na ja Ihr "Komiker"... ;):D


    1. bin ich nicht zu Doof zwecks Infos ein Profil anzuklicken und
    2. beantwortet das natürlich keine der aufgekommenen Fragen.


    Aber diese Geschichte mit dem Händler/Hersteller Status kommt sowieso eher "komisch" rüber, wenn auch nicht im Sinn von Humor. Insidern ist halt was Lustiges... :thumbup:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einem Einzelhandels Shop kommt es definitiv nicht in die Quere, wenn eher "Do it yourself!" und vor allem Kommerzielles Angesagt ist. Nicht nur wegen der Gewinnspanne, sondern am geringen Arbeitsaufwand. Besonders als Online Shop. Boutique bzw. Atelier Artikel sind meist mit sehr geringer Gewinnspanne anzubieten und teilweise erst garnicht zu beschaffen.
    Oops, wollte mich hier ja raus halten...