Die Zukunft der Boutique Sport Drachen?

    Dann musst du mir den Vergleich mit den Fahrrädern bitte näher erklären.

    der Cyclocross Bereich war zu der Zeit in der Situation wie jetzt einige Hersteller von Drachen. Es lohnte sich kaum diese zu produzieren weil es ein Nischenmarkt war für wenige, dafür aber ambitionierte Fahrer. Genauso sah es auch mit Verschleissteilen und Reifen für den Markt aus. Kaum neues und im Vergleich zur Massenware MTB oder Rennrad teuer.
    Als dann der Gravelboom einsetzte war es zunächst so das viele Teile der Bikes aus dem Cyclocross Bereich kamen. Nur der Rahmen war eben etwas anders.
    Das dann natürlich nach kurzer Zeit versucht wurde mit speziellen Gravellkomponenten richtig Kasse zu machen ist ein anderes Thema aber zeigt das die Kunden bereit waren richtig Geld auf dem Tisch zu legen.
    Aber das lohnte erst wirklich nachdem dem Boom eingesetzt hatte.


    So sehe ich es auch im Drachenmarkt. Erst wenn Masse da ist die kaufen wollen und letztendlich auch mehr Geld auf dem Tisch legen wollen als für einen Standort Einsteigerdrachen, lohnt es sich auch für kleinere Hersteller zu investieren um dem Markt gerecht zu werden.

    ist es denn wirklich so dass die konischen Stäbe exklusiv für die Drachen Branche hergestellt werden .?
    Das ist eine erst gemeinte Frage .!

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Mal als ein Beispiel. Bin der Meinung, dass ähnliches über Avia, Aerostuff und konische Skyshark schon öfter mal im Forum erwähnt wurde.


    Skyshark hat zwischendurch ja mal Stäbe hergestellt, die an den typischen Verbinderpositionen verstärkt waren, auch das spricht für spezielle Drachenstäbe. Genauso, dass die Nitros wohl in Absprache mit BlueMoon Kites (iirc) entstanden und beidseitig zu kürzen sind, um die Steifigkeit zu steuern.


    Möglich, dass es anderes konisches Material in der Industrie gibt, aber wie WIR da rankommen und wie sich das dann verarbeiten lässt (welche Muffen? Einheitliche Muffen für unterschiedliche Steifigkeit? Muffbar mit zylindrischen Stäben?) ist wieder eine andere Frage.


    Zu Skyshark kann eventuell @Stiefelriemen mehr sagen, soweit ich weiß ist er ja Importeur von den Stäben.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Hallo Dominique @Cheetah


    Vielleicht zu Allgemein, aber das schreibt ein deutscher Hersteller : carbonscout - ROHRE


    Man findet auch bei anderen Suchtreffern immer wieder die 3 Hinweise auf Modellbau, Medizintechnik und Sportgerätebau/BIKES... vom Drachenbau habe ich nirgendwo was gelesen.


    Wie schwierig es ist das "richtige" Material zu finden, habe ich beim Beschaffen von 12mm Material für meinen damaligen BLAST-Nachbau gemerkt. Im Endeffekt bei R&G Faserverbundwerkstoffe gefunden, musste ich mich sehr mühsam in die Materialkunde einlesen, siehe z.B. : Webarten :rolleyes:


    HTH & Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Zu Skyshark kann eventuell @Stiefelriemen mehr sagen, soweit ich weiß ist er ja Importeur von den Stäben.


    Jon Trennepohl ( Inhaber von SkyBurner & dem Label SkyShark )


    Kurt Degener ( ehemaliger Inhaber von AVIA Sport Composites )


    Jon und Kurt haben vor vielen Jahren ihre Köpfe zusammengesteckt um konische Stäbe für den Drachenmarkt zu entwerfen.
    Kurt kam schon aus der Kohlefaserindustrie und mit Jon hatte er den fantastischen Drachenbauer aus der USA mit all seinen Wissen an seiner Seite.
    So sind sie entstanden die komisch konischen Stäbe für unsere Drachen. Aus irgendwelchem zwischenmenschlichen Zwist haben sich dann die beiden verkracht und jeder machte sein Ding.
    Kurt AVIA und Jon SkyShark.
    Und ja die Stäbe waren noch zusätzlich an Stellen verstärkt die sich für den Drachenbau wichtig erschienen, anfänglich mehr später dann weniger.
    Wenn jemand wissen möchte wie die ersten Sky Shark Stäbe aussahen kann sich das bei den Dynamics Stäben anschauen, diese sind ein Abbild von Jon seinen ersten SkyShark`s nur schwerer und mit viel weniger flex haha... Alles was danach kam entzieht sich meiner Kenntnis :D