Die Zukunft der Boutique Sport Drachen?

    Artisan, Boutique, HighEnd, eigentlich alles was mit viel Liebe und v.a. auch mit Liebe zum Detail in handlicher Tüftelarbeit hergestellt wird, gehört in diese Kategorien.


    Ob das jetzt 100% HighEnd oder nur 25% ist, es ist trotzdem HighEnd, zumindest für mich im Drachenbereich.


    Und ich fände es echt schade, wenn die Individualität dieser Spezialdrachen aufgrund ökonomischer oder finanzieller Gründe zugrunde geht. (3mal Grund?)


    Deshalb werde ich auch in Zukunft diese Niche-Unternehmer voll unterstützen. :!: Auch weil's Spass macht, anders zu sein als 08/15 und Kreativität rocks.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Einmal editiert, zuletzt von Inselpinsel () aus folgendem Grund: deutsche Sprache

    @S.W.P Hab eigentlich Peter ne ganz normale Frage gestellt, auch nicht unbedingt auf den Pumbaa bezogen. Wenn du das so interpretieren willst ist das deine Sache.
    Ich finde halt, dass man bei Highend ein Stück weit Abseits vom eigenen Geschmack gehen muss, weil sich das in meinen Augen eher technologisch definiert.

    @WaveTwistah


    Alles gut :)
    Wir haben da eben etwas unterschiedliche Vorstellungen und darüber haben sich alle Beteiligten ausgetauscht. Wäre doch schlimm, wenn wir alle die gleichen Vorstellungen hätten. Da würde doch die Vielfalt verloren gehen und das will bestimmt keiner.


    Da es dann doch nochmal um High End und Pumbaa ging und ich ihn den ganzen Tag geflogen habe, hatte ich mich dann doch nochmal dazu genötigt gefühlt meinen Senf dazugeben ;)


    Edit: Wenn AS nicht zum gewünschten Fluggefühl (Konzept) passt, dann kann ich die Stäbe auch nicht reinkloppen um "High End" zu erreichen. Ob das dann den Kite abwertet, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ihr kennt ja meine Meinung :)

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Das interessante an Aeros ist ja, dass sie nachweislich sowohl in steifen (Hugo) wie auch weichen (Slash) Konzepten funktionieren. Also ist dann wieder die Frage, warum der Stab im Konzept nicht funktioniert.
    Aber es wollte hier wahrscheinlich niemand behaupten (ich zumindest nicht), dass Highend Aerostuff vorraussetzt, sondern, dass das am besten passende verfügbare Material für den jeweiligen Zweck verwendet wird.

    ich glaube das Thema HighEnd ist mitlerweile ausgelutscht.
    Aber trotzdem mal mein Stattment dazu, ich verfolge diese Thread auch sehr interessiert.


    IMO zählt die Wettkampftauglichkeit mit dazu
    Um es frei nach GIMICX vergleich zu sehen, ein 350km/h Golf kann auch nen Porsche abhängen und das möglicherweise auch nicht nur im VMax.


    Wenn Drachen erfolgreich in Wettkämpfen geflogen werden, und das nicht nur vom Entwickler, dann spricht das IMO für Profiklasse/HighEnd


    Ich fliege aber auch lieber Speziell Orientierte Drachen und Kuriositäten als meinen wenigen Hochpreisigen Materialschlacht Segel


    das Fliegen MIT dem Drachen steht bei mir im Vordergrund und nicht die Verwendeten Materialien.


    Gruß matze

    Aber es wollte hier wahrscheinlich niemand behaupten (ich zumindest nicht), dass Highend Aerostuff vorraussetzt, sondern, dass das am besten passende verfügbare Material für den jeweiligen Zweck verwendet wird.

    Na da haben wir doch einen gemeinsamen Nenner gefunden :)


    Keine Ahnung, in was für Konzepten AS alles funktioniert. Hab bis jetzt nur Hugo, X und das Präzidingens von Heiko geflogen. Bin auch kein Konstrukteur, somit kann ich da nur sehr begrenzt mitreden. Ich kann nur sagen, für meinen Geschmack, funktioniert der Pumbaa mit Exel bestens.

    Also wenn die Zukunft persönlicher, geiler, individueller Drachen nur von Aerostuff abhängig ist, seh ich schwarz .... ?


    [Oder ich versteh die Konversation nicht. ausser das ist hier nur ein Dialog.]

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Einmal editiert, zuletzt von Inselpinsel ()

    Alleinstellungs Merkmale finde ich interesanter als größtmögliche Gemeinsamkeiten.


    Ein Tricktail, Ein Skymax, ein Synchro, ein Stranger lvl7, ein Spectra Reactor ... es gibt viele modelle und jeder war zu seiner Zeit und in seinem Berich das High End Modell.


    ohne die kleinen speziellen Produzenten würde unserem Markt viel Fehlen.


    Ich habe mit meinem Stealth auch mal solo angefangen, dort bin ich aber Zeitlich und Preislich an die akzeptabelen grenzen gestoßen.
    Mir ist der Zeitlich aspekt als Montagearbeiter plus Drachenbauen einfach zu viel, Familie kommt ja schon allein mit der Montage zu Kurz.


    Dazu der preisliche Punkt wurde von den möglichen Kunden nicht akzeptiert, wenn ich mir meine geringe Freizeit noch weiter beschneide möchte ich sie auch entsprechend entlohnt bekommen.
    Zu Glück hab ich einen Guten, sogar Besseren Produzenten, für meinen Stealth finden können.
    Es ist immer noch "Boutique ware" nur halt von einem anderem Produzenten , der seinen Marktbereich erweitern konnte


    Win Win Win Situation
    Meine Entwicklung wird Produziert, sein Markt einfluss ist größer und der Markt wird Bunt und vielseitig.


    Gruß matze

    Meinst du das allgemein in Bezug auf alles in dem Segment aktuell verfügbare oder meinst du das in Bezug auf die Konstruktionsfähigkeiten des Erbauers? Oder nur auf spezielle Flugeigenschaften bezogen? Wonach macht man in dem Fall aus, wie HighEnd der Drachen in einem bestimmten Trick oder Manöver reagiert? Ist in dem Fall das ganze dann nicht viel zu sehr Geachmackssache, welcher Drachen Highend ist und welcher nicht?

    Ok...also dann sind High End Kites, Drachen die Top Verarbeitung und Hochwertige Materialien besitzen, aber nicht unbedingt gute Flugeigenschaften benötigen ?

    Ok...also dann sind High End Kites, Drachen die Top Verarbeitung und Hochwertige Materialien besitzen, aber nicht unbedingt gute Flugeigenschaften benötigen ?

    Sozusagen, weil Flugeigenschaften individuell empfunden werden. Jeder macht sein eigenes HighEnd. x


    Deine Drachen haben beides: Top Verarbeitung & hochwertige Materialien.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Ok...also dann sind High End Kites, Drachen die Top Verarbeitung und Hochwertige Materialien besitzen, aber nicht unbedingt gute Flugeigenschaften benötigen ?

    Das würde der Markt von allein regeln. Teure Kites, die schlecht fliegen, würden sich schnell rumsprechen und nicht mehr verkaufen.
    Wenn jemand sowas für sich allein in seinem Kellerchen baut ist das natürlich was anderes, aber das bekommen wir ja sowieso nicht mehr.

    Das ist in vielen Bereichen der Fall, die besten Bücher und Filme sind die, die dem Konsumenten sein eigenes Urteil erlauben , und nicht versuchen eine Meinung aufzuerlegen.


    Ich glaube das gilt auch für den Drachensport. Ken hat eine Tsurú rausgebracht, ein Werkzeug, du kannst damit machen was Du für richtig empfindest.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Es ist doch nicht so, dass es eine DIN-Norm gibt, die definiert, was High End ist und was nicht. Der Übergang ist natürlich fließend aber tendenziell handelt es sich eben um hochpreisige Drachen für Profis mit hohen Ansprüchen bezüglich Material, Design und Flugeigenschaften.
    Was gibst da groß zu diskutieren?? :SX/?(:huh:

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Aber dennoch würde ein Schlechtfliegender Drachen als High End definiert werden.

    Klar. Ohne zu prahlen ich hatte mal einen Lamborghini (keinen Traktor) aber was für eine Krücke, braucht eine Stunde um warm zu laufen, total umkomfortabel, mit Rückenschmerzen, musst Bodybuilder sein um die Kupplung zu bedienen, aber ist bestimmt HighEnd für manche. - Habe fertig. lol.

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Es ist doch nicht so, dass es eine DIN-Norm gibt, die definiert, was High End ist und was nicht. Der Übergang ist natürlich fließend aber tendenziell handelt es sich eben um hochpreisige Drachen für Profis mit hohen Ansprüchen bezüglich Material, Design und Flugeigenschaften.
    Was gibst da groß zu diskutieren?? :SX/?(:huh:

    Moin,
    das find ich ziemlich gut zusammengefasst. Das ganze weiter Zerpflücken was hier gemacht wurde.....kann man machen, ist ja nen Diskussionsforum, bringt aber das eigentliche Thema glaub nicht voran.

    Ihr schießt euch hier ziemlich auf Trickdrachen ein finde ich ;)


    Holt man mit Trickdrachen Einsteiger in den Drachensport ab? Eher nicht oder? Wenn ich mir das Treiben auf der Halde anschaue, ist da sicher auch ab und an jemand der Trickdrachen fliegt. Die meisten Menschen haben aber einfache Lenkdrachen, Lenkmatten oder Einleiner in der Luft.
    Ich denke das man da ansetzen müsste, um mehr Interessierte zum Drachen fliegen zu bekommen. Der nächste Schritt wäre dann Trick, Speed, Power.
    Und erst da kommen die kleinen Kiteschmieden ins Spiel.
    Dem Einsteiger kann man schlecht vermitteln das er 200 € oder mehr ausgeben muss, um vernünftig fliegen zu können. Und erst recht nicht, warum er wochenlang warten soll bis der Kleinsthersteller seinen Drachen gebaut hat.



    Klar muss man heute die Menschen da abholen wo sie sich herumtreiben. Facebook, YouTube, Blogs ect.
    Aber guten Content dafür zu erstellen ist Zeitaufwendig und teuer.
    Beispiel Lenkmatten, die liegen mir am meisten ;)
    Angefangen von Einsteigermatten bis hin zu Matten die in Einzelanfertigung nach Farbwünschen den Kunden gemacht werden.
    Wo ist da der Unterschied? Warum soll ich für eine 2.2 Matte 200 € ausgeben, wenn ich doch auch eine in gleicher Größe für 80 € RTF bekomme?
    Will man eine Kaufberatung/Vergleichstest machen, muss man mindestens 3 Matten in vergleichbarer Größe und Preis anschaffen von möglichst unterschiedlichen Herstellern.
    Dazu steht man dann 5 Stunden auf der Wiese/vor der Kamera. Hinzu kommt die Nachbearbeitung bis das ganze online gehen kann.
    Refinanzierungsmöglichkeit ist gleich Null.



    Man kann es natürlich auch so machen wie bei Lenkdrachenfeuer. Ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber das ist doch Mist was der macht. Der packt eine Matte in seiner Dachgeschosswohnung aus, erzählt was darüber, kommt zu einem Fazit und verkauft was dann als Lenkmattentest. Ohne das man ihn in irgendeinem Video fliegen sieht. Dazu verlinkt er immer die "getesteten" Matten nach Amazon um im Falle eines Kaufes etwas an Provision zu bekommen. Daher "testet" er auch nur HQ Matten und Drachen, denn diese werden ja über Amazon verkauft.
    Und trotzdem hat er Klicks auf seine Videos und sicher auch eine Menge Besucher auf seinem Blog. Weil die Menschen eben nach "Lenkmatte Test" suchen.
    Ich vermute mal das sich der Blog und die Tests komplett refinanzieren durch die Amazon Provisionen.



    Will man jetzt die Einsteiger abholen und gleichzeitig die kleinen Hersteller von besonderen Drachen/Matten in den Vordergrund rücken, geht das richtig ins Geld.
    Vor allem auch am Anfang, bis sich vielleicht der Effekt einstellt, dass man von Herstellern auch mal einen Kite zum Testen zur Verfügung gestellt bekommt.



    Ich suchte letztens auch Infos zum Vergleich zweier Matten, eigentlich identisch aber unterschiedliche Tücher. Wollte wissen ab wann welche Mette in die Luft zu bekommen ist und ob der Aufpreis zur Standartvariante sinnvoll ist. Wirklich gefunden habe ich keine Infos dazu weil niemand beide Matten besitzt um diese Aussage treffen zu können.
    Wollte ich jetzt einen solchen Vergleich machen und diesen dann auch veröffentlichen, müsste ich mal eben 425 € investieren.



    So wird es wohl auch im Trickbereich sein. Dann wahrscheinlich noch mit höheren Investitionen für Vergleichtests.

    Auf der Halde magst du Recht haben. Was heute in THF Publikum gezogen hat waren 3 große Präzikisten aus einer "Boutique-Schmiede", keine Lenkmatten.


    Und erst recht nicht, warum er wochenlang warten soll bis der Kleinsthersteller seinen Drachen gebaut hat.

    Ein sehr valider Punkt. Kann das verbessert werden?

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø