Die Zukunft der Boutique Sport Drachen?

    Ok jetzt gehts zwar vom Thema wieder mal weg Richtung "Wieso haben wir beim Drachensteigen keinen Nachwuchs?"


    Mal ehrlich, wir sind größtenteils ein Haufen seltsamer, mehr oder weniger alter Freaks, die stundenlang nen Drachen durch den Himmel ziehen. Vielleicht ist noch ein kleiner Teil dabei, der den entsprechenden Coolnessfaktor hat und das ganze dann quasi für Außenstehende interessant macht, aber das wird die Minderheit sein.
    Was soll den Nachwuchs denn anziehen? "Schönfliegen" wie es die meisten verstehen ist ungefähr so interessant und cool wie beim Surfkurs Trockenübunhen zu machen. Interessant wird es, wenn eine handvoll Wahnsinniger dann in Nazaré 25 Meter Wellen surft.

    Ich bekomme viel Feedback wie: Bring die Kinder weg von den Bildschirmen, lass sie Naturgewalten erleben, frische Luft und Wind, was gibt es beschaulicheres und mehr meditatives als Drachenfliegen?


    Wenn dir der Billig-Drachen Spass macht, kauf Dir ein Boutique Kite, der mehr Spass macht und länger hält ...


    Btw surfen und skateboards sind auch geil ...

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    Einmal editiert, zuletzt von Inselpinsel ()

    was denkst du @WaveTwistah wieviele Leute sich die spektakulären Nazare' Videos angucken und sich nen Surfbrett für den nächsten Ostseeurlaub kaufen...keiner von denen schöpft nur 10% des Potenzial ihres Sportgerätes aus...genauso wenig wie ich beim BADASS. Aber aus Hersteller Sicht ist das gut und schafft die Möglichkeit für Weiterentwicklung und Innovation.

    Ich würde sagen ein Großteil des öffentlichen Interesses (damit auch des Marktes) spielt sich doch beim Kitesurfen ab, oder? Das ist prinzipiell schon eine "coole" Sportart, wenn fast schon "überhyped". Gibt es "boutique Kites" auch in diesem Bereich??


    @WaveTwistah hat schon Recht - es gibt eine leicht "freakige" Tendenz beim Drachenfliegen. Die gab es übrigens auch mal mit FPV Drohnen - heute ein Massenmarkt. Das hat in diesem Fall mit dem technologischen Fortschritt zu tun.


    However, aus meiner Sicht haben im Zweileiner Bereich die beiden Disziplinen Speed und Trick schon Potential zur Begeisterungsfähigkeit. Aber wie kann begeistert werden???

    @Ion Mit nem Surfbrett unterm Arm fühlst du dich im Urlaub aber auch ohne Skills direkt wie ein cooler Sunnyboy. Mit dem Zubehör und den Klamotten wird ein bestimmter Lifestyle verkauft (den es in der Form sicher kaum noch gibt) und natürlich auch Gefahr, Adrenalin. Nur weil du eine Billabong-Short am Strand auf Lanzarote trägst heißt das aber trotzdem nicht, dass du überhaupt schwimmen kannst.


    So ein Image haben Kites nicht, das heißt, der Nachwuchs hat im schlimmsten Fall einfach nach kurzer Zeit die Schnauze voll, weil es schwer zu lernen ist und bevor die Skills da sind sich einfach keine Sau für ihn interessiert. Im Endeffekt sieht man von den Leuten, die sich am Anfang der Saison noch hochinteressiert zeigen, die meisten dann am Ende der Saison schon gar nicht mehr auf der Wiese.


    WM 2018, Vierleiner und andere Kites bei der Eröffnung der Fußball WM, meinst du, wenn ich irgendwen drauf anspreche, der nicht aus der Kiteszene kommt, hat auhh ch nur die geringste Erinnerung oder Ahnung daran, dass dort Drachen geflogen sind?


    Damit sowas hängen bleibt braucht man attraktive Sportler und Gesichter, die hängen bleiben.


    Wenn sich ein Unternehmen mit so einer Imagekampagne befassen sollte, müsste erstmal dicker Umsatz winken und wenn der dann nach relativ kurzer Zeit nicht kommt, war es das dann auch.


    @Domenic Bei den Drohnen ist die Sache mMn anders gelagert. Massentauglich sind die, seitdem sie fast von allein fliegen und mich beim Fahrradfahren oder Joggen verfolgen und filmen können. Das heißt, ich habe einen Nutzen für meine narzistische Instagrampersönlichkeit, ohne dass ich erst monatelang üben muss. Aber das hast du ja mit dem technologischen Fortschritt quasi auch geschrieben, fällt mir grade auf ||

    Ich würde sagen ein Großteil des öffentlichen Interesses (damit auch des Marktes) spielt sich doch beim Kitesurfen ab, oder? Das ist prinzipiell schon eine "coole" Sportart, wenn fast schon "überhyped". Gibt es "boutique Kites" auch in diesem Bereich??

    Wer weiss? Glaube, eher nicht. - Kitesurfen und Powerkiting ist Body Building, wogegen statisches Fliegen eher Meditation reflektiert.


    Aber Du hast recht, in Irland z.B. gibt es eine grosse Kitesurfing Szene, ist aber eher ein Lifestyle, ggü Boutique Kite Flying, das viele als Kinderkram abwerten.


    Wir brauchen jemand, der unser Image vermarktet? LOL

    ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø><(((º> KI <º)))><ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø

    @WaveTwistah das mag grundsätzlich für die gängigen Trendsportarten gelten nur gibt es genügend Beispiele die das auch wieder legen. mein Neffe z.b. betreibt "stacking" ( das Zeug mit den Bechern) und die Videos werden noch heute von Millionen angesehen ohne daß dieser Sport einen bestimmten Lifestyle verkörpert...ehr im Gegenteil...er gilt als nerdy. Eine fliegende Schantalle bietet in meinen Augen mehr Action.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe lange überlegt ob ich meinen Senf dazu gebe, aber ich finde den Thread überaus spannend. :)


    Ich denke WaveTwistah spricht da schon etwas an das es auf den Punkt bringt, alle die wir auf irgendwelchen Wiesen - meist am Ar*** der Welt stehen - sehen für Aussenstehende eher nach "Freaks" oder im besten Fall einfach nur wie "seltsame Typen" aus die sich mit einem Kinderhobby beschäftigen. Auf Drachenfesten ändert sich das oft zumindest etwas (Nach meiner Erfahrung) und man kommt mit "normalen Leuten" die interessiert sind ins Gespräch. Aber auf einer Wiese wird man doch eher selten angesprochen. Klar kommt das auch vor, aber eher wird man belächelt, auch wenn die das was man mit den Drachen macht schon cool finden. Wenn man dann aber sagst was die geflogenen Drachen kosten ist meist das Thema vom Tisch. Der "Coolness-Faktor" fehlt fast gänzlich und leider kommt eben auch oft dazu das man wie schon geschrieben weit vom Schlag auf irgendeiner Wiese steht wo eh kaum jemand vorbei kommt. :|


    Im Urlaub sieht das nach meiner Erfahrung deutlich anders aus. Wenn ich da - das habe ich auch während meiner Forumsabstinenz jeden Urlaub gemacht - irgendwo am Strand, an einer Promenade geflogen bin, bin ich eigentlich recht schnell angesprochen worden. Egal ob es Zweileiner mit Trickflug, Schönflug oder mit Vierleinern war. Da bestand dann schon Interesse. Vor allem von Kindern aber dadurch dann eben auch von Erwachsenen. Nur das ist eben nur ein kurzer Zeitabschnitt und die meisten sind halt im Urlaub und nach dem Urlaub ist das oft kein Thema mehr.


    Zuhause bei uns auf dem Hof sind wirklich viele Kinder im Alter zwischen 5-17 Jahren weil dort mit uns drei Familien leben und alle finden es mega cool wenn ich meine Drachen auspacke und fliege. Da spielt er keine Rolle ob es Trickflug oder auch nur Schönfliegen ist und sie sind sehr interessiert. Aber die Windverhältnisse sind bei uns zuhause durch Bäume stark eingeschränkt und wenn ich dann auf meine Stammwiese fahre ist denen das doch nach kurzer Zeit für die Kinder etwas zu langweilig und ich bin dann doch wieder alleine da. Also aus meiner Sicht ist bei der Jugend zwar schon ein gewisses Interesse vorhanden, auch was die hochwertigen Drachen angeht, aber durch die räumlich begrenzten Möglichkeiten wo man das Hobby ausreichend gut ausüben kann macht das schnell wieder zu nichte. Ne Drohne oder sowas kann man halt einfach überall mal grade fliegen lassen. :|


    Für die kleinen Drachenschmieden oder "Boutiquen" kommt dann aus meiner Sicht noch hinzu das eben nicht alle "Jäger & Sammler" sind. Ich sehs ja bei mir. Ich lege mich auf einen oder ein paar wenige Drachen fest, die will ich dann aber auch haben, Preis spielt keine Rolle für mich! Aber die kaufe ich nur einmal und dann lange nichts anderes mehr. Da spielt es für mich auch erstmal keine große Rolle was es Neues gibt, ich habe ja das Objekt der Begierde bereits in meiner Tasche. Das macht es für die kleinen Hersteller aus meiner Sicht eben auch schwierig weiteren Absatz zu finden. Nicht jeder möchte jedes neue Modell in jeder Ausführung in seiner Drachentasche habe und ist bereit dafür viel Geld auszugeben.

    Ich denke WaveTwistah spricht da schon etwas an das es auf den Punkt bringt, alle die wir auf irgendwelchen Wiesen - meist am Ar*** der Welt stehen - sehen für Aussenstehende eher nach "Freaks" oder im besten Fall einfach nur wie "seltsame Typen" aus die sich mit einem Kinderhobby beschäftigen.



    Nicht jeder möchte jedes neue Modell in jeder Ausführung in seiner Drachentasche habe und ist bereit dafür viel Geld auszugeben.

    Ich kann das für den Spot auf den ich fliege nicht bestätigen. Angrenzend an den Spot ist ein Teich an dem geangelt wird. Im Gespräch mit den Leuten und auch mit vorbei kommenden Spaziergängern hatte ich nie das Gefühl ich würde ein Kinderhobby betreiben, das Gegenteil war der Fall.
    Die Leute waren sehr interessiert und begutachteten die Kites genauer, auch über den Preis waren Sie nicht überrascht, alles in allem waren es sehr nette Gespräche :) .



    Nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten jedes neue Modell zu erwerben ;( .


    LG, Zakaziya

    Ich denke, dass heutzutage alles über Social Media, sprich FB, IA und YT läuft.
    Menschen sind auf der Wiese zwar interessiert, aber um ein Gefühl zu vermitteln braucht es heutzutage eben doch Image-Kampagnen bzw. die Möglichkeit den Kunden auf einer Gefühlsebenen zu erreichen.
    Um Leute richtig zu "infizieren" braucht es meist mehr als staunende Gesichter auf der Wiese...


    Ich mache Videos die schnelle Schnitte haben, polarisierende, teils moderne Musik enthalten.
    Diese Videos mache ich, weil ich auch immer von den "coolen" Videos von Kitehouse und Atelierkites angesprochen wurde.
    Videos, wie das von Laura (R-Sky) mit den Möwen am Anfang sind genau wie das Replica Vid mit Richard hängen geblieben - Als ich diese Piloten das erste mal live traf, hab ich mich bedankt!
    Weil sie mich zum Trickflug brachten, mich durchhalten ließen und eben Gefühl vermittelten.


    Um den Markt zu pushen, wieder hochwertige Kites in den Einzelhandel zu bekommen, kleine Boutique-Schmieden den Markt zu geben und Kunden zu bringen, braucht es zeitgemäße Vermarktung!


    Ich bekam immer weniger Feedback für meine Videos, stattdessen wurde die Art der Musik kritisiert (Videos wurden sogar anders vertont), die zu schnellen Schnitte waren zu hektisch und man konnte nichts lernen, weil man den Piloten nicht sieht.
    Geschmäcker sind verschieden und ich bspw. hasse 3 Minuten O-Ton Stativ Videos.... jedem das seine ;) Ich halte mittlerweile meinen Mund.
    Aber mit was erreicht man den neue Kunden?! Sicherlich gibt es die kleine Szene von Trickfliegern die ab und an mal wieder was neues kaufen und bei den letzten kleinen Boutiquen shoppen, aber das reicht denen eben nicht um sich alle Farben Icarex auf halde zu legen, genug Stangen vorrätig zu haben etc...


    Ich habe Aero Stuff, Atelierkites, Avia, Icarex, R-Sky, Level One, und sogar Kite Related Design im Laden auf Lager - interessiert niemanden!
    Es ist Liebhaberei!
    Baumaterial wird eigtl nur Online gekauft, wenn der Preis den UVPs entspricht - bist'e raus!
    Wenn nicht 4 Sorten Mylar, alle Skyshark, APAs etc vorhanden sind - Kunde weg...
    Ich kann's verstehen, wirklich!
    aber es bedeutet auf Lange Sicht, dass der Einzelhandel weg geht von Spezialisierung und hin zu dem was die meisten Kunden wollen - günstig.
    Warum haben wir nur noch 2 Sorten Mylar, warum gibt es nicht mehr alle Farben Icarex, warum hört Avia evtl irgendwann ganz auf uns mit (den geilsten) Stangen zu versorgen.... Weil die Nachfrage zu gering ist, weil die Leute sich nach günstigeren Alternativen umsehen.
    Klar geht der Trend, in der Szene, zu hochwertigen Materialien, sehen ich genauso wie Jörg, aber das Betrifft eben nur die kleine Szene und eben diese tut sich schwer damit Nachwuchs zu "generieren"
    Wenn ein neuer Eierföhn (iphone) raus kommt, geben Leute 1.000 aus, weil es eien Linse mehr hat, kleiner ist, größer ist.... weil das Marketing stimmt.


    Atelierkites hat schon immer bewiesen, dass Style und Coolnes existiert.
    Ich war als krasser Newbee sofort (nachdem ich gespart hatte) bereit 450€ (waren es glaube ich) für den Transfer XT.s hin zulegen.
    Ich war angefixt, hatte das Video 7362x gesehen.... der kite war Preiswert! Seinen Preis wert!


    Fortschritt bedeutet Veränderung.
    Dazu müssen wir Lenkdrachen nicht neu erfinden, wir müssen unser Hobby nur besser präsentieren!


    Meine Meinung - PEACE!

    @GiMiCX Sehe ich exakt gleich. :thumbsup:


    Und zu den Videos.... Ich glaube da muss man auch klar unterscheiden zwischen Marketing Video (hinterlässt bleibenden Eindruck, begeistert, macht neugierig, schaut man sich gerne zum entspannen an, zeigt man gerne Freunden,....) und Tutorial Videos (da will man was lernen, will sehen wie es geht, will Tipps und Tricks,...)


    Der heutige Nutzer ist erst mal sehr Multimedial unterwegs und genau das fehlt imho.
    Ich kenne aktuell keinen Internet Auftritt der mich wirklich optisch anspricht und zudem noch Nutzerfreundlich ist. Wenn ich etwas suche, muss ich tatsächlich ganz schön Zeit investieren und ggf. sogar noch nachfragen.
    Ich persönlich mache das gerne, allerdings ist das als Neueinsteiger schon erst mal was was hemmen kann.



    Die anderen Argumente hier im Thread haben auch alle ihre Daseinsberechtigung und spielen einen Teil in dem ganzen Konstrukt. Den Hauptanteil hat aber imho genau das was du auch ansprichst.


    Geiler Thread. Macht Spaß hier mit zu lesen. :thumbsup:

    Zum Thema Youtube: Sehr viele der Trickvideos die es so gibt sind geil anzusehen und machen definitiv Lust darauf das auch lernen zu wollen. Bei mir hats es jedenfalls funktioniert ;)


    Aber: Was aus meiner Sicht in der aktuellen Medienlandschaft fehlt, ist ein echter Youtube Kanal zum Thema. Sozusagen das Youtube-Pendant zur Kite&Friends. Schaut euch mal z.B. die Heimwerker-Szene an: Youtube ist voll mit besseren und schlechteren Kanälen die den Zuschauer abholen, content liefern, und - da spreche ich aus Erfahrung - am laufendem Band Begehrlichkeiten wecken.


    Ein kurzweiliger und unterhaltsamer Kanal mit "Frontmann/Frau" bzw. "Frontmännern/Frauen", bei dem gesprochen wird, bei dem ein Pilot beim Erstflug eines Drachens life seinen Eindruck vermittelt, bei dem erklärt wird wie ein Trick gemacht wird, sich jemand über die Wiese ziehen lässt und dabei Spass hat, über ein Drachenfest berichtet wird, etc. pp...
    Inhalte gäbe es auf jeden Fall jede Menge, da könnte locker 30 min pro Woche hochwertiger Inhalt zum Thema generiert werden ohne dass es langweilig wird.


    Ich glaube dieser Weg würden das Drachenfliegen sehr zeitgemäß vermitteln und die Szene bzw. Community stärken...

    Hier ein sehr gelunges MarketingVideo, dass auch nicht Drachenfliegen anspricht (mMn). Auch eines meiner Lieblings Videos, zumindest wenn es um das Ansehen und nicht Lernen geht.


    https://youtu.be/0bLocjO1BdU


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Waver ()

    Was mir in diesem Thread sehr auffällt: ganz viele Menschen wissen offenbar was der "Szene" fehlt, coole professionelle Videos, ein Youtube Kanal, moderne Internet-Auftritte usw. Aber wer das Ganze genau auf die Beine stellen und dafür Zeit und ggf Geld investieren soll bleibt offen bzw wird von den Händlern und Herstellern erwartet. Ihr bzw wir alle sind diese Szene, wenn ihr wollt dass das Thema mehr Aufmerksamkeit erhält dann fangt doch mal selbst damit an.


    Ich persönlich glaube aber nicht mehr daran, dass durch ein wie auch immer geartetes Marketing der Drachensport über uns paar Nerds hinaus einem breiteren Publikum dauerhaft zugänglich gemacht werden kann. Die Kombination aus relativ hohen Investitionen zu Anfang und der Geduld, sich z.B. als Trickflieger die relativ flache Lernkurve bis zu den ersten "coolen" Tricks anzutun und durchzustehen, traue ich der breiten Masse nicht zu. Das kann man doch auch hier im Forum sehr gut beobachten, wie viele User gab es in den letzten Jahren, die sich angemeldet haben, Anfangs sehr euphorisch und viel geposted haben und nach ein paar Wochen oder Monaten nicht mehr in Erscheinung traten.


    Just my 2 cents.

    LG, Dirk

    Hier ein sehr gelunges MarketingVideo, dass auch nicht Drachenfliegen anspricht (mMn). Auch eines meiner Lieblings Videos, zumindest wenn es um das Ansehen und nicht Lernen geht.


    https://youtu.be/0bLocjO1BdU


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rate mal wer das geschnitten hat ;)
    allerdings würde ich dieses video nie jemandem zeigen den ich Lenkdrachenfliegen schmackhaft machen möchte....

    Rate mal wer das geschnitten hat ;-)allerdings würde ich dieses video nie jemandem zeigen den ich Lenkdrachenfliegen schmackhaft machen möchte....

    Wahrscheinlich dann du?
    Finde das Video echt hammer, aber warum würdest du das niemanden zeigen zum Schmackhaft machen?

    Hier ein sehr gelunges MarketingVideo, dass auch nicht Drachenfliegen anspricht (mMn). Auch eines meiner Lieblings Videos, zumindest wenn es um das Ansehen und nicht Lernen geht.

    das war kein Marketing, der Black Jack the fly war schon ca. 10 Jahre vom Markt als das Video veröffentlicht wurde, es war eher ein Geschenk von Thorsten, Reiner, Mathias und Grischa inklusive dem Drachen im Video an mich, deshalb weil ich den Drachen damals geliebt habe und ich selber keinen mehr hatte thx <3




    Wahrscheinlich dann du?

    ja the one and only Mr. Scharfer Videoschnitt.



    Finde das Video echt hammer, aber warum würdest du das niemanden zeigen zum Schmackhaft machen?

    ich denke deshalb weil dieser Drachen nicht so einfach zu bedienen ist, es waren vier Top Piloten am werkeln, das kannst Du keinem Anfänger oder Einsteiger ernsthaft vorlegen...