SUCHE - Allrounder bis 100€ ?

    Hallo!


    Bin Wiedereinsteiger nach 25 Jahren Pause. Hatte damals einen guten Stablenkdrachen mit dem ich Rechtecke liegende 8 und so weiter in den Himmel gezeichnete habe.


    Ich möchte etwas das bei 15 - 25 km/h richtig gut fliegt, vermutlich eher kürzere Leine (20-25m?) da ich etwas haben will dass sich möglichst direkt und präzise fliegen lässt. Bin auch für eine Matte offen falls das Sinn macht. Ich empfinde die üblichen Flattergeräusche als störend, gibts da auch was leises? Ist eine MAtte weniger schnell und weniger Effizient als ein Stablenkdrachen?


    Meine Recherche bis jetzt:
    HQ YUKON
    HQ SALSA
    Spiderkites Maraca Light


    Binnenland.


    Falls es Vereine oder FLiegertreffs in der Gegend um Linz gibt Bitte ich um Infos


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von Zuio ()

    Eigentlich sind die Klassiker, die es vor 25 Jahren auch schon gab für das, was du machen möchtest immernoch super geeignet. Da würde ich mir eher etwas älteres hochwertiges gebraucht kaufen als etwas neues billiges. Aber auf jeden Fall etwas mit Knochen :D

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ich kenne mich da als Traktionskiter nicht aus, habe aber Freundin, die gerne Stabdrachen fliegt, und habe Ihr zu Weihnachten einen gebrauchten Jack in the Box geschenkt, und mir den auch noch zu gelegt. Der ist schön leise (im Gegensatz zu BadAss und Jumping Jack Flash, beide in Std., die wir auch noch haben).
    Der BadAss in UL allerdings macht auch kaum Geräusch, und hat einen grossen Windbereich. Den kann ich auch empfehlen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moinsen,
    also das sind nicht wirklich vereinbare Wünsche die Du da hast.


    a. Präzision .. da fliegt man normalerweise mit Leinen ab 30m, eher 35 bis 45 m. Direkter sind kurze Leinen, aber doe machen den Drachen eher nervöser.


    b. Matten haben keine Präzision, auf jeden Fall nicht vergleichbar mit Stabdrachen und sind auch bei weiten nicht so direkt zu steuern.


    c. Yukon und Salsa sind mit deutlich unter 2 m nicht wirklich präzise, für den Marcara ist Dein Windbereich eher hoch. 15 bis 25 km sind immerhin 3 bis 4 Bft ...


    d. Meines Erachtens ist von den Dreien der Marcara die beste Wahl.


    c. Ich würde eher in der Börse fragen ob jemand einen recht präzisen Stabdrachen Dir für unter 100,- verkauft.
    xxx(Zum Beispiel eine LevelOne High Level std. ....)



    Viele Drüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich fliege Ballett mit uralten North Shores. Wenn du noch so einen irgendwo kriegst, wäre gut. Sind aber sehr laut.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Kurzer Einwurf ... er schrieb im Titel "bis 100 €" ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Zuio
    Hi, private Nachrichten gehen noch nicht....
    hätte einen Maraca light abzugeben. Wenn Interesse besteht...


    Grüße, Jochen

    b. Matten haben keine Präzision, auf jeden Fall nicht vergleichbar mit Stabdrachen

    (Ich schicke voraus, dass ich keinen reinen Präzisionsdrachen habe.)


    Aus meiner eigenen (begrenzten) Erfahrung heraus, sehe ich das etwas anders.
    Saubere Ecken gehen z.B. mit der Symphony Speed 2.0 genauso einfach, teilweise auch deutlich einfacher von der Hand, als mit vielen Stabdrachen. Bei letzteren geht das selbstverständlich auch, aber ich muss mich mehr konzentrieren und präziser steuern, um ein, abhängig vom Modell, mehr oder weniger starkes Nachwackeln zu verhindern (was ich für mich als willkommende Herausforderung ansehe; darum fliege ich auch lieber 2-Leiner-Stabdrachen als 2-Leiner-Matten :) ).
    Meine wenigen 2-Leiner-Matten, aber auch die 4-Leiner-Handle-Matten, haben dieses Nachwackeln jedenfalls überhaupt nicht, so dass exakte 90-Grad-Ecken deutlich einfacher sind, als bei manchem Stabdrachen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hi Zuio,
    mir fällt da spontan der Tomboy von Spiderkites ein. Ich gebe zu, dass ich ihn noch nicht geflogen bin, habe aber nur positives von anderen Piloten gehört und gelesen. Der kostet unter 100 €, ist inkl Flugleinen, knappe 2 m groß und fliegt präzise. Ob er leise ist, weiß ich jetzt nicht, denke aber schon.


    Gruß

    @Elchgeweih


    Linz, Österreich


    Gebraucht Angebote bitte nur aus der Nähe von Linz.


    Empfehlungen Bitte nur von „leisen“ Drachen


    vielen Dank für die rege Mitarbeit bis jetzt :)

    Gebraucht Angebote bitte nur aus der Nähe von Linz.

    Der Wunsch ist zwar verständlich, aber mit dieser Einschränkung gehen die Chancen auf ein passendes Gebrauchtmodell stark gegen Null. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @Zuio Klas, vielleicht meldest dich mal...ich bin in Ottensheim stationiert... da könntest mal den einen oder anderen Drachen antesten :)



    Uns ansonsten solls hier angeblich öfter mal ein paar Flieger versammeln:



    LG,


    Torben

    Einmal editiert, zuletzt von Elchgeweih ()

    Es gibt schon ein paar Leute in Österreich, warscheinlich eher im Ballungsraum in, um Wien.


    Ansonsten solltest du deine Anforderungen nochmals überdenken. Direkt und präzise das sind Kites die für Präzision gebaut wurden, aber leise? Das schließt sich nahezu aus! Es wird dämnächst was präzises (relativ leises) geben, aber da bekommst du mit deinen € 100,00 nicht mal die hälfte der Stäbe die da drinn stecken. :S
    Anyway. Wenn du wirklich ernsthaft Stack Figuren üben willst, kommst du so auf keinen Grünen Zweig. Direkt wird ein Kite durch Gestänge was den Input des Piloten ohne große Pufferung weiter gibt. Meist recht steiff, also eher gewickeltes. Für € 100,00? no Way...
    Den Macara Light z.Bsp. wirst du bei 20 km/h entweder zerlegen, oder kaum noch sehen so schnell wie der werden wird...


    Kuck dich mal im gebrauchten Trickdrachenmarkt um. Evtl. findest du was um die € 150,00 was gut genug bestabt und groß genug ist, um wenigstens einige deiner Anforderungen zum Teil zu erfüllen.
    Einen gebrauchten Jumpimg Jack Flash z.Bsp. den kannst du notfalls mit der Saumschnur quälen, so das er zwar leise, dann aber auch unpräziser wird. Der der reagiert sehr direkt und ist für seine Größe gut ums Eck zu fliegen. Matzel hat damit nicht umsonst den Eurocup gewonnen...


    Mit Regalneuware für 100 Tacken wirst du keine Freude haben... in jedweder Hinsicht bezogen auf deine Anforderungen.

    Viele Grüße
    Enrico


    @Enrico ich glaube nicht, dass der TO das selbe mit Präzision meint wie du oder Heiko... Manchmal sollten wir hier vielleicht auch mal nen Gang runterfahren, das was er machen will funktioniert eignetlich mit jedem einigermaßen ruhigen und großen Allroundkite. Klar triggert "Balletfiguren" erstmal das Gehirn richtung Wettbewerbspräzision, aber seine Beschreibung geht doch in eine ganz andere Richtung.

    Naja der Yukon ist halt vielleicht wirklich nicht optimal und auch vor 25 Jahren gab es schon echt gute Geräte, aber gleich Richtung Highend-Stack zu gehen ist irgendwie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Ich denke, wenn er etwas drauflegen würde und eventuell sowas wie den HQ Fellow (ist der leise @Matthias Franke?) kaufen würde, wär er für den Anfang und auch später super beraten.
    Ansonsten irgendwas allroundigeres (weniger Trick, weil hibbeliger) um die 2m aufwärts sollte schon passen. Wenn er dann nach einer Saison sagt "F**k me, ich will jetzt STACK fliegen!!!", dann wird er schon einen geeigneten Drachen finden und auch bezahlen wollen.

    Ich lese aus den Beiträgen heraus dass ein Leichtwinddrachen nicht optimal ist weil er ein zu weiches Gestänge hat und je größer desto besser.


    Also ist ein klassischer Allrounder um die 2m mein Ziel. Viel größer will ich eigentlich nicht weil ich gerne mit dem Rad auf die Wiese fahre und das Teil auf dem Rad transportieren muss.


    Der Tomboy gefällt mir aber das Hybridgestänge macht mir sorgen weil ich bei einem Bruch (ist mir eigentlich in den 5 Jahren die ich mit meinem Drachen geflogen bin nicht passiert ist) unkompliziert beim nahen Modellbaushop kaufen will - also Standardgestänge.


    HQ gibts den JIVE


    Gebrauchtempfehlungen für stabile 2m Klasse nehme ich gerne entgegen.


    Mein Ziel ist aber nicht den doppelten Preis für 5% bessere Performance zu zahlen.
    Vermutlich sind alle etablierten Hersteller ganz okay.


    Leise geht vermutlich nicht. Okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuio ()

    Ich lese aus den Beiträgen heraus dass ein Leichtwinddrachen nicht optimal ist weil er ein zu weiches Gestänge hat und je größer desto besser.


    Also ist ein klassischer Allrounder um die 2m mein Ziel. Viel größer will ich eigentlich nicht weil ich gerne mit dem Rad auf die Wiese fahre und das Teil auf dem Rad transportieren muss.


    Der Tomboy gefällt mir aber das Hybridgestänge macht mir sorgen weil ich bei einem Bruch (ist mir eigentlich in den 5 Jahren die ich mit meinem Drachen geflogen bin nicht passiert ist) unkompliziert beim nahen Modellbaushop kaufen will - also Standardgröße.

    Den HQ Fellow gibt es als 2.Wahl bei einem bekannten Onlineshop gerade für schlanke 100€ neu.
    Ich würde einfach mal den nehmen, die Leitkanten sind zum Transport teilbar - aber dafür ordentliche Spannweite, vermutlich genug Druck zum präzisen Fliegen und sicherlich gut geeignet, bis man höhere Ansprüche hat.


    Ich fürchte, dass du angesichts von Preisvorstellung und Anforderungsbereich nicht wirklich viel Spielraum hast, außer es findet sich etwas gebrauchtes...