Kaufberatung - Leichtwind mit Druck

    Da bin ich schon wieder. Wenn man mal angefangen hat, ist es echt doof mit dem Aufhören...


    Bisher habe ich den maracas Mini (Lieblingsdrache), Little arrow und ne symphony 2.5 Pro matte.


    Der Mini macht am meisten Spaß. Ich würde gerne Tricks lernen und suche gleichzeitig einen Drachen der bei Hauchwind geht und ordentlich Druck aufbaut. Gerne wie der Mini nur deutlich mehr Druck und vielleicht größer mit 2m+.


    Wahrscheinlich schließt sich das etwas aus. Leichte Materialien sind ja entsprechend weniger biege, torsions, und druckbeständig. Mir gefällt aber so ein sattes Feedback, wegen dem elenden Binnenland möchte ich auch einen der eben bei fast keinem Wind fliegt. Langsam, kontrolliert und ruhig wäre schön. Auch fürs Tricks lernen wenn das damit möglich ist.


    Für Adrenalin habe ich ja den quirligen speeddrachen und die Matte die ja eh erst bei mehr Wind Spaß machen.



    Gibt es UL oder SUL die richtig Druck aufbauen können? Preislich wäre die Schmerzgrenze 150€ für Drachen only.
    In der Börse gibt's ja einiges aber ich kann nicht einschätzen bei was für winden die fliegen und für welche Anwendungsgebiete die geeignet sind. Genauso gucke ich bei den threads zu Neuanschaffungen und was heute geflogen wurde.



    Ich danke schon mal für hilfreiche Tipps und Antworten.

    Wirklich Druck?
    Bis 150€


    einen gebrauchten North Shore SUL?!
    Mit Tricks? Nein!
    Bei ganz wenig Wing brauchst du einen großen Kite mit wenig Bauchtiefe.
    die hängen dann auch bei 3-5 km/h ohne Eigenbewegung satt in der Leine und marschieren geradeaus.


    Ansonsten am ehesten noch der Amazing Outdoor von LevelOne oder mein OneEleven.



    Tricks mit großen Kisten ohne Schwungmasse ist noch einmal ne andere Hausnummer.
    mehr Druck als der MM werden viele/alle SUL trickser über 2.35 machen.
    bei Hauchwind druckvoll entspannt fliegen, tun die aber auch nicht.


    In der Börse ist ein Tramontana und ein Innerspace.


    Wenn Du wirklich Druck bei 1Bft möchtest, bleib ich allerdings bei meiner Aussage: Groß (ü 2,5m) und wenig Bauchtiefe.
    mein aktueller Favorit in diesem Bereich ist der Avatar Lite (weit über deinem angepeilten Budget)

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Hauchwind, Feedback und leicht zu tricksen für Einsteiger schließen sich eigentlich aus. Grischa hat das schon gut beschrieben.


    Ich glaube ein UL der ab 5-6 km/h Wind gut geht, mit einer LK zwischen 140 -150cm, hat mehr feedback und Kontrolle als der Maraca und könnte passen.


    Du hast dann auch etwas Schwungmasse, die bei Tricks helfen.


    Wenn du erst mal chillen bei 1Bft willst und dich langsam an die spezielle SUL Ansteuerung rantasten willst, käme auch ein großer SUL in Frage. Stabbruch wird dann meist teuer.


    Falls du weißt, wo die Reise hin geht, kannst du dich per PM melden, ich habe noch ein paar Eigenbauten im Keller, die passen könnten.

    Frag mich nun ob SuL wirklich anfängertauglich ist. Wäre ein Return UL nicht vielleicht noch eine Alternative. Finde den sowohl in Rücken als auch Bauchlage ausgewogen. Und es gäbe relativ viele dokumentierte Umbauten. Oder geht's hier nur um offiziell erwrrbliche Drachen?

    Dummerweise hat es mir der One eleven von der Form richtig angetan... Die Designs finde ich von Level One allgemein recht gut. Vielleicht noch ein zwei Monate sparen.


    Die atelier kites wären bestimmt auch was feines aber vorerst finanziell nicht drin.


    Macht es also eher Sinn beim maracas Mini zu bleiben und dann mit mehr Budget genau die Wünsche zu kennen und richtig zu erfüllen anstatt jetzt Kompromisse einzugehen?
    Der mm soll ja auch vergleichsweise gut tricksen können. Ich bin noch ganz am Anfang heißt snap stall vernünftig lernen etc.


    Die meisten größeren Trickser scheinen ja bei 200-400 zu liegen.


    @MP3 was meinst du mit der speziellen SUL Ansteuerung? Den mm kann ich mit entsprechender laufarbeit auch bei Windstille mit pumpen fliegen und herabgleiten lassen.

    Frag mich nun ob SuL wirklich anfängertauglich ist. Wäre ein Return UL nicht vielleicht noch eine Alternative. Finde den sowohl in Rücken als auch Bauchlage ausgewogen. Und es gäbe relativ viele dokumentierte Umbauten. Oder geht's hier nur um offiziell erwrrbliche Drachen?

    Also ich habe keine Nähmaschine und keinerlei Erfahrung mit Umbauten. Wenn nur darum geht das Gestänge auszuwechseln bekomme ich das bestimmt hin. Die Knoten können schon nicht so schwer sein :thumbup:


    Aber wenn es um sowas wie Saumschnur
    einnähen geht bin ich eher raus.

    Mit den LO Kites bist du auch gut ausgestattet. Das mit dem Return könnte sich u.U etwas schwieriger gestalten. War nur ein Gedanke :)

    Ich denke, dass auch ein SUL den Anfänger zu Fortschritten bringt, wenn auch nicht unbedingt beim Tricksen. Leinenspannung und Führung lernt man im untersten Windbereich umso mehr.


    Ich persönlich mag unter 2bft eigentlich nicht mehr zum Fliegen gehen, mir machen auch UL-Drachen in ihrem mittleren Windbereich/unteren Standard-Wind am meisten Spaß.


    Wenn ich dann doch mal bei vernünftigem und gleichmäßigem SUL-Wind draußen bin fliegen ich lieber weniger trickig mit dem Avatar Lite, als mich damit zu quälen, einen SUL oder UL beim Tricksen oben zu halten.


    Wäre ich wieder ganzer Anfänger würde ich, glaube ich, einen möglichst großen, präzisen SUL-Drachen für ganz wenig Wind nehmen und vom Kopf her schon auf die Tricks verzichten, das erspart einem Frust und man kann sich dran erfreuen, bei Hauchwind einen großen Kite stressfrei durchs Windfenster zu führen.
    So ein Drachen bringt einem auch als Fortgeschrittener noch Spaß, wenn man ihn dann irgendwann doch tricksen kann und gleichzeitig damit auch bei 10-15km/h noch richtig schön Präzi-Fliegen kann.

    @MP3 was meinst du mit der speziellen SUL Ansteuerung? Den mm kann ich mit entsprechender laufarbeit auch bei Windstille mit pumpen fliegen und herabgleiten lassen.

    weiche Impulse, dem kite Zeit lassen, viel slack, aber auch Führung. Das ist jetzt auf Tricks bezogen. Pumpen und laufen mußt du für das Schönfliegen weniger.

    Danke für die Ausführungen. Aufm Handy schreibe ich zu träge. Ich bezog mich auf das tricksen.
    Zum tricksen war mir der Reloaded UL als Anfänger damals nicht groß genug. Für mich hatte er bei schwachem Wind zu wenig Feedback. Er fliegt gut, keine Frage. Der Durchbruch bei mir kam aber erst mit größeren Drachen. Danach war es dann auf den Reloaded übertragbar

    ... das mit der Größe des Reloaded kann so auch für mich voll bestätigen. Ich dachte auch damit mit den ersten Tricks anfangen zu können. Mir war/ist er aber zu klein und damit zu "hibbelig".
    Ich hab mir dann nach Beratung einen etwas größeren und "gemütlicheren" BADASS UL geholt. Mit dem geht es echt besser (für meinen Stil). Der geht früh und gibt mir die Zeit vor dem Lenkbefehl noch zu denken und nimmt mir dann etwas übermotivierte Leinenbewegungen nicht übel. Sobald dann das Denken in einen Automatismus übergegangen ist klappt es auch mit den anderen Drachen....


    Leider sprengt der aber das ursprüngliche Budget...

    Hintergrund mit dem Druck tricksen SuL ist folgender:
    Binnenland mit Wechsel zwischen 0-30km/h Wind an einem Nachmittag ist normal.


    Ich mag das druckgefühl und einen langsamen Flug. Hat was majestätisches, beruhigendes.


    Auf Dauer kann ich mir vorstellen, dass dieser langsame Flug aber etwas langweilt weswegen ich tricksen möchte.



    Kann mir gut vorstellen, dass nur Schönflug ohne tricksen etwas langweilig wird.

    Schönfliegen und tricksen schließt sich nicht aus! Ich fliege auch Binnenland mit großen (meist >200€) Drachen. Wenn der Wind stärker bläst, fliege ich Stack-Figuren und bei weniger Wind trickse ich mit dem Drachen. Die meisten Drachen lassen das zu. Wobei für 0-30km/h den passenden Kite zu haben ist schwierig.

    Ich mag das druckgefühl und einen langsamen Flug. Hat was majestätisches, beruhigendes.

    Ohne jetzt unbedingt meinen Kite zu pushen - der One Eleven passt da echt wirklich wie die Faust aufs Auge.
    Er ist (für viele Piloten) nur eingeschränkt trickfähig. Theoretisch sind aber echt ne Menge Tricks möglich und er zwingt Dir förmlich eine richtige Ausführung auf.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    0-30kmh wirst Du von keinem Kite geboten bekommen. Genau so wenig wie easy peasy tricks und Druck bei 4 kmh.





    Zitat

    Auf Dauer kann ich mir vorstellen, dass dieser langsame Flug aber etwas langweilt weswegen ich tricksen möchte.

    Es ist genau andersherum ;)
    Zumindest bei mir und ein paar anderen Piloten mit 20 Jahren Flugerfahrung

    ... das mit der Größe des Reloaded kann so auch für mich voll bestätigen. Ich dachte auch damit mit den ersten Tricks anfangen zu können. Mir war/ist er aber zu klein und damit zu "hibbelig".
    Ich hab mir dann nach Beratung einen etwas größeren und "gemütlicheren" BADASS UL geholt. Mit dem geht es echt besser (für meinen Stil).

    Warum dann


    Reloaded UL von LO - 159€!

    ??



    Hintergrund mit dem Druck tricksen SuL ist folgender:
    Binnenland mit Wechsel zwischen 0-30km/h Wind an einem Nachmittag ist normal.


    Das kommt dir nur so vor, bzw. ist es Tageszeit-abhängig, Ortsabhängig etc... Es gibt auch totale Hack-Tage, aber die kann man meistens an der Wetterlage und Windvorhersage erkennen.


    Wenn es sonniger und wärmer wird ist tendenziell morgens und abends der beste Wind, nachmittags hast du viel Thermik und dadurch turbulenten, wechselhaften Wind, wo auch gerne mal die Richtung innerhalb von ner Stunde um 360 Grad dreht. Wenn sich der Boden gegen Abend abkühlt hat man dann manchmal die tollste Strömung.

    Einmal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Auch wenn hier bereits viele gute Empfehlungen abgegeben worden sind möchte ich den Level One Gentleman UL einbringen, der im gebrauchten Zustand im Preissegment liegt und zumindest zum großen Teil die Anforderungen erfüllt. Ein Kite, der mir jedenfalls noch in meiner Drachentasche fehlt und von dem ich jedes Mal angetan bin, wenn ich ihn fliegen darf.