Kaufberatung - Leichtwind mit Druck

    Fliege, gerade wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast, deine kites im Bereich der Herstellerempfehlungen.


    Ab 5Bft machen kleine Speedkites oder Allrounder mehr Sinn.


    Versuche dich von Vorstellungen zu lösen, wie etwas funktionieren soll. Lass dich auf das Material und die Bedingungen ein und wenn es nicht passt, packe ein.

    Also mal ehrlich, du hast doch nicht wirklich gedacht, dass der Wind jetzt dauerhaft SUL bleibt, nur weil du dir nen Drachen ausgesucht hast :P


    In der Regel hat man in einem Set heute 2 bis 3 Kites, einen für wenig, einen für mittleren und eventuell einen für sehr viel Wind. SUL Drachen kannst du bis 10 km/h eigentlich bedenkenlos fliegen, die meisten auch noch bis 15km/h, die Böen sollten nicht stärker sein. Bei 10 km/h geht eigentlich fast jeder Standarddrachen schon, bei 15km/h sowieso. Wenn der Wind niedriger mit zu großen Böen ist macht weder ein SUL noch ein Standard Spaß, damit solltest du dich abfinden.

    Der Indoor amazing würde brechen.
    der Outdoor hat gezogenes weiches Gestänge. Das verbiegt sich eher erst mal eine Weile.


    Wie oben schon mehrfach erwähnt, du wirst nicht von 3-30 einen kite nutzen. Freu dich wenn du bei 5 noch einigermaßen fliegen kannst und bei 20 noch keine Panikattacke schiebst.

    Für "mich" ist die zur Zeit günstigste Ausstattung, für alle Trickflug geeigneten Windbedingungen, bis auf starken Wind der eh für Spezialisten ist, folgendes Set von Spiderkites:
    - Maraca Mini (69,- Euro inkl. Leinen Set), der am schwierigsten zu Tricksen ist, aber den unteren Windbereich abdeckt.
    Mit diesem Kite lernt man mit wenig Wind und Druck umzugehen und setzt seine bereits erlernten Tricks an ihm um.
    - Maraca Light (99,- Euro plus Leinen Set / zB. 25m 38kg Profi Line), der recht gut zu Tricksen ist und den mittleren Windbereich abdeckt.
    Mit diesem Kite kannst du recht gut lernen, da er nicht zuviel Schwungmasse besitzt und dadurch nicht zu schnell, Trotz seiner kleineren Größe, in den Tricks ist.
    - Abraxas (199,- Euro plus Leinen Set / zB. 55kg Profi Line + Handschlaufen), der gut durch die Tricks geht und den oberen Windbereich abdeckt. Besonders beim Druckvollen Wind am Strand. Dies kommt durch seine höhere Schwungmasse, die aber nicht zuviel ist. Er ist dadurch recht einfach zu Tricksen.
    Die Windbereiche überschneiden sich. Somit passt das alles recht gut.
    Man hat zum "lernen" zwar nicht das Optimum, aber definitiv ein funktionierendes Set, das einem lange begleiten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ja vielen Dank. Frauchen macht bei dem schnell wachsenden Virus nicht so mit. Habe mir heute trotz Ärger den Maracas light bestellt.


    Nicht auszudenken was beim Amazing Outdoor passiert wäre. Wenn ich aber etwas Geld übrig habe kommt wohl der MM weg und der LO Amazing Outdoor her.


    War jetzt noch mal ein Stündchen in der Regenpause draußen und der MM kam mit nassem Tuch /Segeln (wegen nassem Gras) und den gefühlten böigen 0-6 km/h an seine Grenzen bzw ich musste halt mehr gehen und konnte nicht stehen bleiben.
    Den lazy Susan habe ich gelernt und der klappt sogar halbwegs passabel.


    Irgendwie hätte ich den Amazing schon wirklich sehr gerne gehabt. Aber man braucht ja auch noch was um darauf hin zu arbeiten :) Jetzt habe ich wenigstens noch eine Lücke gedeckt. Gefühlt gibt's hier nur leichtwind oder Starkwind. Deswegen bin ich mir meiner Entscheidung nicht so sicher. Aber wird sich schon zeigen.


    Spiderkites MM leichtwind
    Spiderkites ML wenig Wind bis mittlerer Wind
    HQ little arrow viel wind
    HQ Symphony Pro - sehr viel Wind


    Danke an alle für die rege Beteiligung. Hat mir viel geholfen und man konnte auch einiges lernen

    Behalte den Maraca Mini, der Maraca light ist ne gute ergänzende Entscheidung und spar auf nen Abraxas oder ähnliches für etwas kräftigeren Wind im Trickbereich...viel Spaß :)

    Bin zwar von einem Profi noch weit entfernt, sieht für mich aber so aus, als sei es eine abgeschnittene Endkappe, die sich gelöst hat. Die solltest du mit ein wenig Kleber wieder befestigen können.

    ModerationshinweisBitte beim Thema bleiben.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisFlame aus Einsteigerbord

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis

    2 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Also der ML hat signifkant mehr Druck als der MM wie ichs mir gewünscht habe. Erstaunlicherweise, trotz der deutlich schwereren Materialien bleiben die bei einer ähnlichen Windstärke in der Luft. Also der MM geht zwar für mich als Anfänger n Ticken früher in die Luft, aber wirklich kaum merklich früher.


    Der Nachteil des MM auf m Binnenland ist, dass wirkliche Luftlöcher oder kurze Flauten vom MM schneller quittiert werden und der ML durch Geschwindigkeit und die Trägheit bzw Schwungmasse sowas mehr ausbügelt.


    Das heißt für mich, dass im Binnenland kaum ein Unterschied zwischen MM und ML bezüglich Leichtwind ist. Allerdings kann ich mor vorstellen, dass bei lamellarem Wind der MM deutlich früher geht als der ML.



    Habe mir auch 50daN 35m Leinen geholt, da hat der MM schon große Probleme bei wenig Wind, aber mit dem ML machts Spaß mal so ein großes Windfenster zu haben. Die 20daN 20m Leinen waren mit dem ML grenzwertig. Gefühlt kam da schon viel Druck für die dünnen Leinen auf. Natürlich ist das Verhalten etwas träge mit den 35m aber gefällt mir trotzdem zum Entspannen. Zum Tricks üben kommen wohl die 40 daN 25m Leinen zum Einsatz. Geschätzt war der Wind zwischen 0 und 10 km/h.




    Ich könnte mir aber vorstellen irgendwann auf noch mehr Spannweite zu gehen. Der LO Amazing Outdoor bleibt im Hinterkopf. Würde mich darüber freuen, wenn hier noch weitere Diskussionen stattfinden, auch wenn es dann wohl weniger unmittelbare Kaufberatung als "TechnikTalk" ist.

    Bei Gelegenheit einfach mal ein Fullsize SUL an 45m Probe fliegen. Alles andere sind flippige Flitschen ;)

    Da deine Fragen beantwortet wurden und du einen super Kite gefunden hast, wollte ich auch noch etwas beitragen.
    Als ich den Titel las, ist mir nur der X Zero eingefallen, da dieser genau das liefert was du suchst. Ja, sprengt dein Budget, aber falls du mal die Möglichkeit hast einen zu fliegen, tu es :)


    Der LO Amazing hat damals meinen Vorstellungen leider nicht entsprochen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er zu schwerfällig bei wenig Wind ist. Und für einen Trickfluganfänger nicht die beste Wahl ist.


    Viel Spaß mit dem ML, der macht richtig Laune :thumbup:

    Drachentasche:
    X STD, X Zero, Pumbaa LW, Lentus UL, EndOfLine STD, Abraxas, Day&Night