Kaufberatung - Leichtwind mit Druck

    @edsm


    Ich habe vor ca. eineinhalb Jahre auch mit dem BadAss UL angefangen. Mit dem habe ich recht schnell Fortschritte gemacht. Nach kurzer Zeit, wollte ich noch einen STD und hab mir einen BadAss STD gekauft. Mit dem Mehr an Schwungmasse, habe ich noch schneller Tricks gelernt.


    Inzwischen fliege ich fast ausschließlich nur noch reine Trickser wie z.B. Pumbaa by PAW oder Return SUL. Hängt damit zusammen, dass ich richtig gute Fortschritte gemacht habe und inzwischen agilere Kites bevorzuge. Am Anfang, weiß man einfach nicht wo die Reise hingeht.


    Ich finde, du hast aber schon eine ganz gute Vorstellungen, was du willst. Am besten wäre es, wenn du jemanden hättest, bei dem du den ein oder anderen Kite testen könntest. Meine Kites könntest du gerne testen, leider scheinst du aber zu weit weg zu wohnen. Vlt findet sich hier noch jemand in deiner Nähe.


    Ich wünsche dir bei deiner Entscheidung ein gutes Händchen und viel Spaß beim fliegen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Vermutlich habe ich es überlesen, aber schreib doch mal aus welcher Ecke Du genau kommst. Dann kann man Dir vielleicht mal einen Drachen leihen.

    Leutz,
    unterschätzt nicht wie wenig Wind der Maraca Mini braucht, da fallen viele ULs weg !

    @PAW


    Hatte den kleinen noch nicht an den Leinen. Konnte ihn mir nur mal bei Spiderkites anschauen. So einen kleinen LW bin ich generell noch nicht geflogen. Fliegt er viel früher als z.B. der BadAss UL?
    Nach dem was du jetzt geschrieben hast, gehe ich davon aus das der MM ein gutes Stück früher fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Der BadAss UL ist immer noch ein UL. Er Schwebt halt gut und hat dadurch weniger höhenverlußt, als manch andere UL Kites, in den Tricks. An einem BadAss SUL sind wir seit vorgestern dran.

    Zusmarshausen. Richtig schöne Hügellandschaft mit sehr viel Wald und kaum freien Flächen ;)


    Ich glaube das sinnvollste ist dann mal nach Augsburg zu fahren und sich mit anderen zu treffen, die zum einen mehr Auswahl und eine (größeren) Erfahrungsschatz mitbringen.



    Zum Wind ist heute beispielsweise 12-20 am Nachmittag vorhergesagt mit Böen bis zu 50km/h. Meistens sind so um die 8 km/ vorhergesagt aber meist ist es doch sehr hackig von 0 bis 10 km/h. Ich habe auch ordentlich Orte abgefahren. Täler bei denen der Wind "fahrt aufnehmen kann". Hügelspitzen ohne Bäume, Hänge wo sich der Wind staut und nach oben drückt. Aber eigentlich nie habe ich in meiner Gegend was mit auch nur annähernd konstantem Wind gefunden.


    War jetzt draußen in einem großen Tal 20km entfernt und hatte zum erstenmal vergleichsweise lamelaren Wind bei 3-8km/h (langsames bis schnelles gehen für Windstille). Da hat der MM schon ordentlich Spaß gemacht.



    Wie lange ist denn ca eine Entwicklungszeit von nem Drachen wie dem Badass SUL? Und was ist denn der Unterschied zwischen einem One Eleven und einem Badass UL? Badass tricklastiger und One Eleven mehr auf Präzision bei den Kurven und resistenter gegenüber Böen / höheren Windgeschwindigkeiten?


    Edit:
    Ehrlich gesagt sind mir ganze Trick Choreografien recht egal. Ich möchte halt gezielte drachenkontrolle mit rotierenden turtle, schönen (snap) stalls und schweben, Landungen auf einer Spitze, auf dem Rücken und Bauch schweben, etc. Da ist wahrscheinlich ein reiner Trickdrache eh weitaus überambitioniert.


    Es gibt aber auch so viele Drachen :S

    Einmal editiert, zuletzt von edsm ()

    Der Maracas Mini ist eher ein Streetkite. Schon allein wegen seiner geringen Größe kann von druckvollen fliegen eher nicht die Rede sein. Er wird doch eher an sehr dünnen 15-20m Leinen geflogen. Darüber hinaus kann er sicherlich bei 30 kmh nicht mehr bestehen und der TE hat ihn ja bereits in der Drachentasche. Hier wir ein SUL Drache gesucht für eine Windrange zw. 0 und 30 kmh. Das geht von der Logik her schonmal gar nicht. Ein SUL deckt den untersten Windbereich ab und hat i.d.R ein sehr sehr fragiles Gestänge. Die hier empfohlen Kites von LO (Reloaded UL, BadAss UL, OneEleven, Amazing Outdoor und Gentleman UL) decken den unteren Windbereich ab 5 Kmh ab und können bis 15 Kmh guten Gewissens geflogen werden. Der Reloaded UL, BadAss UL und Gentleman UL können in versierter Hand noch deutlich drüber bis 25Kmh geflogen werden und der OneEleven noch weiter nach oben. Im Prinzip kann eine Entscheidung dann doch nicht mehr so schwer sein.....


    Prinzipiell macht man sich oft auch falsche Vorstellungen von Wind. 25 Kmh sind schon ganz ordentlich und 30 kmh noch mehr. Da muss man schon ein versierter Trickflieger sein. Da holen vermutlich viele hier schonmal eher den Speedkite raus und stecken den Trickdrachen wieder ein. Gleiches gilt für 3 bis 5 Kmh. Das ist im Prinzip "Wind" bei einer Schrittgeschwindigkeit. Da ist es schon eine Herausforderung, den Kite am Himmel zu halten, geschweige denn ihm Tricks zu entlocken.

    3 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Er sucht keinen SUL der bis 30Kmh hoch geht...er sucht eine druckvollere alternative zum Maraca Mini...der Amazing Outdoor fliegt definitiv am frühesten von allen genannten und gehört mit zu den Robustesten und Druckvollsten der genannten.

    Hi Enzo,


    für solch laue Winde habe ich den Merlin von Level One in der Tasche. Der kann die Oldschool Tricks und fliegt an 25kp Leinen schon erstaunlich früh ,kommt aber im Low End sicher nicht ganz an die SUL-Kites ran.


    @PAW: Du kennst ja beide Kites, den Merlin und den Amazing Outdoor. Geht der Amazing noch früher als der Merlin? Vom Gewicht und den Abmaßen unterscheiden sie sich ja kaum. Evtl. mehr Segelfläche beim Amazing? Und was unterscheidet die Drachen tricktechnisch, ist da der Amazing der "modernere"?



    Schöne Grüße
    Bernhard

    Wenn man sich einen ausreichend großen UL-/SUL-Drachen kauft und sich damit beschäftigt und drauf einstellt macht das, besonders für Anfänger, deutlich mehr Sinn, als sich ewig die Frage zu stellen, ob DER Drachen von DEM Hersteller, wo 0,05bft weniger als untere Grenze drinstehen NOCH früher geht. Extreme Windbereiche sind super abhängig von Skills und davon, ob Pilot und Drachen zusammen passen.


    Ich kanns zwar total nachvollziehen, dass man sich die Frage immer wieder stellt, wenn man nen Tag mit zu wenig Wind auf der Wiese stand, aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Ob der Drachen jetzt bei 3,9kmh oder erst bei 4,2kmh fliegt, das verschwimmt alles auch schnell im subjektiven Empfinden.

    Das stimmt. Ich glaube nicht dass ich so viel Unterschiede feststellen werde, aber wenn PAW sagt der Amazing hat gut druck im unteren Bereich dann ist das für mich das Zünglein auf der Waage gegenüber den anderen LO auch wenn der One Eleven einen deutlich größeren Windbereich hat, was für einen Anfänger bestimmt auch nicht schlecht ist und mir von der Form einen ticken besser gefällt.


    Mir ist aber handling und Druck deutlich wichtiger als Design. Schlecht ausschauen tut der Amazing Outdoor ja auch nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Das ist zum verrückt werden. Jetzt habe ich mich auf den Amazing Outdoor festgelegt und jetzt sagt das Wetter nur noch 20km/h mit Böen bis über 50 voraus :cursing:


    Da denkt man sich wäre es nicht doch besser einen Drachen mit größerem Windbereich zu nehmen. Wie ist es denn mit SUL Drachen? Zerplatzen die regelrecht in der Luft wenn es zu viel Wind hat? (insbesondere beim Amazing Outdoor?)
    Beim mm bin ich einfach am Windfensterrand geblieben bis es wieder zahmer wurde. Aber der hat auf jeden Fall schon mehr abbekommen als seine maximalen 2,5bft.

    Was auch immer du tust, geh raus und übe. Du bist viel zuviel am nachdenken und am Posten. Das Problem ist selten der Drachen, sondern sitzt zwischen den Ohren :rolleyes:


    Also, raus jetzt und Spaß haben.

    Hält das forum aktiv mit Ausnahme der "was bist du heute geflogen" threads. Und 200€ sind jetzt keine kleine Investition für einen Drachen.
    :P


    Aber ich gehe ja schon. Wenn's den mm zerlegt gibt's ein Bild für dich :D