Moin,
    habe einmal eine Frage !
    Wenn ich eine Icarex-Naht mit DS-Klebeband nähe, bilden sich nach ca. 20 cm genähter Naht Klebstoff-Reste an der Nadel als kleine Kügelchen.
    Diese verkleben sich dann mit dem Nähgarn und es entsteht Fadensalat.
    Sicherlich habt auch ihr in eurer Anfängerzeit diese Probleme gehabt!?
    Was kann man dagegen tun?
    Gibt es evtl. ein DS-Klebeband womit es nicht auftritt?

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Faden ölen, Titan Nadeln, anderen Garn versuchen, anderes DS Tape versuchen, auf Fadendrall achten.
    Gibt viele Faktoren.
    Mit einer TitanNadel 80er und 80er Avino habe ich kaum noch Probleme, bei meiner
    Pfaff 1222E.

    Ich mache ab und zu einen Tupfer Spülmittel direkt auf die Nadel, funktioniert zumindest bei meinem Setup (Nadel/Garn/Klebeband/Maschine) super!


    Viele Grüße,
    Domenic

    Es gibt drei Alternativen:
    1. Ohne Klebeband nähen oder ggf. eine einfache oder doppelt Kappnaht nähen.
    2. Maximal alle paar Zentimeter fixieren, dann ist das gefrickel mit der Backeband Entfernung nicht so aufwendig.
    3. Klebeband neben der geplanten naht aufbringen, dann lässt es sich danach einfach und rückstandsfrei entfernen.


    In dies Sinne ein frohes Fest.

    Titannadel und Silikonspray kann ich nur empfehlen.
    Silkonspray auf ein Tuch und die Nadel von Zeit
    zu Zeit damit abreiben.
    Wichtig: Auch den Fuß von unten ab und zu reinigen.
    Da sammelt sich auch einiges an.
    Ich nähe 70er Garn mit einer 90er Nadel ....


    Gruß , Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Faden ölen, Titan Nadeln, anderen Garn versuchen, anderes DS Tape versuchen, auf Fadendrall achten.
    Gibt viele Faktoren.
    Mit einer TitanNadel 80er und 80er Avino habe ich kaum noch Probleme, bei meiner
    Pfaff 1222E.

    Hast du einen Link zu den Nadeln?
    Sind es Universalnadeln?

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Sehr hilfreicher Thread :thumbsup: - danke @Drachenschwanz!
    Habe dieselben Probleme und dachte bislang, ich stell mich halt blöd an...
    Jetzt weiß ich, ich mach nicht alles falsch :D .
    Tolle Tipps, denen ich ebenfalls nachgehen werde!


    Schöne Feiertage noch...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Das eine Titannitrierung das Anhaften von Kleberesten beinflusst ist wohl eher psychologisch, als physikalisch zu erklären. ;):whistling:
    Den größten Einfluss hat die Wahl des Klebebandes. Wenn euer Klebeband Stichfehler verursacht OHNE das gut sichtbare und leicht zu entfernende Klebepopel entstehen, Versucht ein anderes! Ein gutes Nähgarn was glatt und sauber durch die Nadel läuft ist auch hilfreich (Serafil). Das regelmäßige Entfernen der Klebepopel an der Nadel und eine insgesamt gute Nähmaschinenhygiene (auch im Greiferbereich) sollten die Gefahr von Stichfehlern stark reduzieren. Im Notfall kann etwas Spülmittel auch helfen, doch ich bin immer bemüht solche Klecksereien möglichst zu unterlassen. Hab schließlich keinen Bock die Segel vor Auslieferung nochmal zu waschen um den ganzen Unrat wieder zu entfernen... :S

    Viele Grüße
    Enrico


    80er Serafil mit 90er Nadel. Muss aber jeder mit seiner Maschine rausfinden was das Otimum ist. Würde das so nicht pauschal für jeden empfehlen.

    Viele Grüße
    Enrico


    Nicht zwangsläufig. Universalnadeln gehen immer Kompromisse ein damit sie ein möglichst breites Einsatzspektrum haben. Ist auch von System zu System verschieden. Kernpunkte sollten ein möglicht großes Oehr, eine gute glatte und weitläufige Fadenführung und ein möglichst kleines Einstichloch sein. Einige dieser Punkte schliessen sich natürlich gegenseitig aus. Ledernadeln erfüllen viele dieser Punkte, jedoch haben sie eine Schneidspitze. Damit verletzen sie das Material und die Einstichlöcher könnten einreissen. Das ist natürlich sehr ungünstig. Ich habe gerade Schmetz Jeansnadeln ohne Schneidwirkung. Bis jetzt funktionieren die gut...bei mir. Die Microtex ist auch gut. Das kann mit einer anderen Maschine, anderem Faden und anderem Klebeband schon wieder ganz anders aussehen...

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich denke da muss man einfach ausprobieren. Jede Maschine ist anders,bei der eine funktioniert es bei der anderen nicht.
    Wichtig ist auch beim kleben vom Icarex das man das richtig fest an druckt,das es sauber verklebt ist.
    Ich Nähe schon Lange mit Fadenöler und mit 120er Serafil mit 70er Microtex Nadel vom Schmetz. Habe eigentlich so keine Probleme mehr ,wegen dem verkleben.Aber ich denke die Faden Spannung ist auch wichtig es muss alles zusammenpassen.
    Einfach ausprobieren und sich bisschen mit dem befassen.

    Aus keinen Fall jersey Nadeln verwenden die haben eine runde Spitze ich habe organ 90 oder 100 Jeans akruell was auch wichtig ist das es schon was ausmacht wenn die Nadeln Stumpf werden der Stoff wird dann mehr nach unten gedrückt und es bilden sich Wellen. Das klebeband verklebt dann mehr die Nadelöhr ect. es schmiert dann die komplette Nadel zu. Und wie @Rev SLE CH das auch sagt kann das zu schmieren auch kommen wenn das Klebeband nicht richtig angedrückt wird.

    wenn das Klebeband nicht richtig angedrückt wird.

    Ok, also mit einer kleinen Gummiwalze oder einem 'Falzbein' (vom Papierbasteln) andrücken?
    Werd ich mal versuchen....


    Hilfts was, das ganze über Nacht oder länger 'antrocknen' zu lassen? Hat da jemand Erfahrungen?
    Ich hab sonst immer relativ zeitnah nach dem Kleben genäht...


    Schöne Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de