Welliges Icarex an Schleppkante nach dem Nähen

    Moin an Alle und
    auch an @Fieserfriese55


    Habe folgendes Problem nach dem Nähen der Schleppkante des Saumbands mit Icarex:
    Das Icarex ist nach dem nähen wellig.
    Ich habe schon verschieden DS-Tapes versucht, Fadenspannungen verstellt, aber immer wieder wird das Icarex wellig und das Saumband ist nicht mehr exakt gerade. Müsste eigentlich an der Fadenspannung liegen, vermutete ich. Ist aber nicht so.


    Das Saumband (DS-Tape an einer Seite) nähe ich mit 3-Step-Zickzack, 60er Avino, 80er Nadel. Das passt normalerweise mit allen Nähten. Auch an der Leitkante mit 3-Step-ZZ keine Probleme. Liegt vielleicht am steiferen Dacron?


    Wenn ich dann zusätzlich den Scheuerschutz im Bereich der Standoffs mit Geradstich aufnähe, verstärken sich die Wellen noch, ebenso wird das Saumband schiefer, siehe Fotos.


    Was mache ich falsch? Oder verschwinden die Wellen, wenn der Kite mit den Standoffs gespannt ist?
    Oder bin ich zu penibel (ist mein Erster). Oder taucht mein Saumband nichts?



    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Völlig Normal. Spätestens wenn dein Segel bestabt und angespannt ist, sieht man davon nicht mehr.


    MFG Jörg

    @J.T.
    Ooh, da fällt mir ein riesiger Stein vom Herzen :thumbsup: -
    Ich hatte schon 2 Tage geübt und schlaflose Nächte gehabt.
    ( und ich hoffe, dass es auch so sein wird ;) .)


    Ich sehe aber schon das nächste Problem:
    Wenn die Schleppkante gebogen ist, also leichter Bogen. Dann wird das Saumband doch wellig, oder?

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Nicht zwingend, bei engen Bögen kann das vorkommen. Hier musst du in kleinen Schritten nähen, Segel ins Nahtband legen, umklappen und nur zwei, drei Stiche machen, dann wieder Nahtband umlegen usw. Schön Schritt für Schritt, das Segel dabei leicht mitführen und evtl glatt streichen. Üben mit einem Reststück Segel bringt auch schon etwas!

    hast du Spinnakerband oder Schrägband benutzt?
    ist auf den Fotos nicht gut zu sehen


    Grüsse Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten ()

    Hallo Marcus,


    ich würde doch noch einmal in Richtung Fadenspannung weiter schauen. Ich komme mit dem 60er Avino an meiner Pfaff nicht mit einer 80er Nadel klar.
    Gerade bei mehreren Lagen (wie beim Saum), komme ich besser mit einer 90er Nadel klar. Ist vielleicht aber auch abhängig von der Maschine.
    Das Problem ist, dass man durch die vielen Lagen Stoff mit einer zu kleinen Nadel kein gescheites Stichbild hinbekommt. Dann stellt man automatisch die Obefadenspannmung strammer und es zieht sich.
    Ich würde mal einen Versuch mit einer 90er Nadel machen und dann die Oberfadenspannung lockern und schrittweise erhöhen. Wobei eine 90er Nadel bei Icarex grenzwertig ist.
    Alternativ aber auch mit der 80er Nadel und einem dünneren Faden testen (z.B. 80er Avino). Eigentlich reicht auch locker ein 80er Garn. Ich persönlich finde ein 60er Nahtbild aber von der Optik schöner.


    Grüße, Stefan

    Benutzt du einen Saumapparat wie z.b. eine Suisse oder faltest du mit der Hand?


    es gibt weiches Spinnakerband und hartes wie von polyant.


    vielleicht dehnst du das Band unbeabsichtigt beim annähen?


    oben meinte ich schrägband ( hat die autokorrektur in external umgwandelt)


    Gruss Carsten

    Entweder du ziehst das Saumband zu stramm beim Nähen, aber, da du schreibst, dass es verklebt ist, vermute ich das eher nicht...


    ... Oder - und da bin ich bei Marcus: Das Loch, was die Nadel macht, ist zu eng für den Faden bzw. es kommt einfach nicht genügend Faden von der Rolle nach, was verschiedene Gründe haben kan. Wenn der Ringgreifer den Oberfaden (der dann doppelt liegt) durch das Nahtloch zieht, bekommt er nicht genügend Faden von der Rolle, sondern zieht auch den vorletzten Stich stramm und das Material wellt sich. Das würde auch erklären, warum es bei den Verstärkungen schlimmer wird.
    Eine zu stramme Oberfademspannung unterstützt diesen Vorgang.
    Der gleiche Effekt wird auch dadurch erzeugt, wenn das Nadelöhr mit Kleberesten verstopft...
    Abhilfe: dickere Nadel, dünneren Faden und/öder mal mit einem Fadenöler experimentieren.


    Schema Nähmaschine zur Verdeutlichung: https://de.wikipedia.org/wiki/…edia/Datei:Lockstitch.gif


    PS: Ein 3-fach-ZZ-Stich ist elasticher als ein Geradstich; der kann nicht nachgeben, weshalb es bei dem besonders auffällt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Deepy ()