Hallo Leute
    Ich nähe mit Serafil 80 und nehme ne 80er Nadel da habe ich keine Probleme, es gibt auch kein aufdröseln vom Faden. Dazu muß ich auch sage, die Maschinen sind nicht gleich. Einige nähen gut mit Gütermann oder andere Hersteller. Alle meine Maschinen nähen mit dem Serafil. Wenn ich mehrere Lagen Dacron habe, was selten der Fall ist, nehme ich eine
    90er oder 100er Nadel.
    Gruß Bernd

    Hallo Bernd,
    welche Nadeln benutzt du?
    Universal- oder Microtex?

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    Hallo Marcus
    Ich verwende diese Schmetz Nähmaschinen Super Universal Nadeln130/705 H-SU NM 80 antihaftend.
    Gruß Bernd

    @Starkiter


    Nur mal so ne Idee : hast du schon mal 2m ohne Kleber genäht um zu sehen ob es wirklich am verkleben liegt .
    Vielleicht hat es ja auch einen anderen Grund , 20- 30 cm ist schon krass .
    Und ich würde dir sonst auch raten , probiere mal verschiedene Garne aus , meine alte Pfaff lief auch am besten mit Amann Saba 80 und wollte kein anderes Garn so recht akzeptieren. Meinen jetzigen Maschinen brauche ich damit nicht mehr kommen , da nehme ich Serafil 80 .
    Ich wünsche dir das du es herausfindest.
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Hallo Gerard @gerard61
    ich war da auch im Zweifel, obs nicht ein anderes Problem in der Maschine sein kann.
    Aber ich hab auch zu jedem Drachen eine Tasche aus Rucksacknylon genäht, die ich nicht geklebt habe. Und da gingen die Nähte mit bis zu nem knappen Meter ohne Stop.
    Muss also am Kleben liegen...


    Ich hab aus dem Thread rausgelesen, dass viele Parameter Einfluss haben können. Bisher hab ich wenig ausprobiert, das werd ich wohl bei den nächsten Projekten mal machen!


    Deshalb an dieser Stelle nochmal einen Dank für die vielen konstruktiven Hinweise :thumbsup: !


    Optimistische Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @Schietwedder danke für die Info. Das venturetape von 3m benutze ich auch, dass ist wirklich gut da es ja auch wirklich dafür entwickelt wurde gerade was die UV-Stabilität. Das Trägerlose- (transfer)Klebeband guck ich mir mal von den Daten an, suche noch eins was mit der beschichtung vom Ikarex (auch auf dauer) zurecht kommt.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Also langsam bin ich frustiert ;(
    Seit ich bei meinem neuen Projekt die 'Microtex'-Spezialnadel von Schmetz und ein 3mm DS-Tape verwende, verklebt praktisch nix mehr und die Nähte laufen problemos durch.


    Was hab ich mich die letzten 2 Jahre abgemüht... :cursing:


    Frustrierte Grüße
    Stephan


    P.S. die ebenfalls bestellten titanbeschichteten Nadeln hab ich noch nicht mal probiert

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ich habe auch von Schmetz und von Organ antihaft Nadeln rum liegen, hab sie aber noch nicht probiert.


    Das letzte Projekt war noch mit Frust und wechselnden Nähmaschinen verbunden.
    Jede Maschine hat seine eigenen vorzüge, die eine kann gerade, die ander Welle und die letzte hat keine probleme mit Verstärkungen.


    gruß matze