Ok, also mit einer kleinen Gummiwalze oder einem 'Falzbein' (vom Papierbasteln) andrücken?

    Ja das ist sehr gut.....


    Ich habe mein letztes Segel erst nach 2 Wochen genäht es gab aber wie gewohnt die klebepopel an der Nadel.... Alle 20cm mit den Flingern von der Nadel ab zupfen und weiter geht's

    @Starkiter
    Ja, eine Gummiwalze zum andrücken nach dem verkleben schadet sicher nicht.


    Und ja, ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn der Klebstoff ein, oder zwei Tage abgetrocknet ist.
    Meines Reachtens habe ich weniger Klebereste an der Nadel.
    Dies ist aber sicherlich auch abhängig vom verwendeten Klebeband.


    @AirWastle
    Alle 20 cm? Dann würde ich doch das Klebeband wechseln.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Danke fürs Feedback :thumbsup: ! Ich taste mich ran....
    Alle 20cm säubern ist bei mir aber auch normal. Ich geh mit Nagellack-Entferner (gegen den Kleber) und mit Silikonöl (soll ankleben verhindern) dran.


    Ein anderes DS Tape - wär 'ne Überlegung. Aber irgendwie gibts da glaub ich keine 'Marken'. Ich bestell es einfach dort mit, wo ich auch das Tuch etc. kauf.
    Wahrscheinlich mach ich mal so weiter, wie ichs gewohnt bin...


    Ansonsten hab ich aus den Beiträgen jetzt mal rausgelesen, dass es waaaaahnsinnig viele Parameter gibt, die Einfluss nehmen. Da brauch noch viel Geduld (und Erfahrung :D ) bis ich das Optimum gefunden hab.


    Viele Grüße erst mal...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Minute 4. Zum Thema Gummiwalze. :D
    Bei meinem Klebeband (Tecbond) gibt es keinen nennenswerten Unterschied ob es tagelang trocknen konnte, oder frisch vernäht wird. Selbst wenn die Nadel so heiss wird das ich sie kaum noch anfassen kann, funktioniert alles noch tadellos.

    Viele Grüße
    Enrico


    @Starkiter
    Nagellackentferner schädigt m. E. die Beschichtung bei z. B. Icarex und
    Silkonöl macht Flecken die sehr schwer rausgehen.


    @Enrico
    Wo kann man Tecbond kaufen?
    Mangels Information zum Hersteller ist es bei mir immer ein Glückspiel gewersen wenn ich ein Klebeband gekauft habe.
    (Habe momentan as von LevelOne, Metropolis und von Tyll rumliegen).



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    @Jens Lück: das mit den Flecken ist mir auch schon aufgefallen :D . Das mit dem Nagellackentferner ist ein Argument :whistling: . Ich nehm da aber auch nur ein getränktes Tempo bis die Nadel nicht mehr klebt. Werde künftig dann noch etwas warten, bis die Reste dann hoffentlich verdunstet sind.
    Aber danke für die Hinweise :thumbup: !


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wo kann man Tecbond kaufen?
    Mangels Information zum Hersteller ist es bei mir immer ein Glückspiel gewersen wenn ich ein Klebeband gekauft habe.
    (Habe momentan as von LevelOne, Metropolis und von Tyll rumliegen).

    Tecbond-Quellen bekommt man mit Google raus ...


    Wenn man im Drachenversandhandel bestellt, dann ist das Band von Ryll mit dem Vliesträger zu empfehlen. Das von Metropolis hat ein Kunststoffband als Träger und ist nicht zu empfehlen.
    Wie Enrico es schon beschreibt: Ist das Klebeband gut angedrückt (Gummiwalze aus dem Baumarkt), dann hat man später weniger Kleber an der Nadel.

    WoW - jede Menge gut Tipps! Und alle zu spät ;( ...schon geklebt!
    Aber fürs nächste Mal dann...


    Herzliche Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, nachdem ich jetzt geklebt, 3-4 Tage gewartet und dann genäht habe, scheint die "Trockenzeit" tatsächlich das Verkleben zu vermindern. Es ist nicht ganz weg, aber ich deutlich mehr 'Strecke machen' im Vergleich zum Nähen direkt nach dem Kleben.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Lese das hier grade, und habe ja nun wieder einen Drachen in Arbeit. Manche mögen es ja belächeln, aber ich habe die LK Taschen wieder mit Klebestift fixiert! Für den Mystic 50% habe ich ein beschichtetes Tuch, worauf das DS Klebeband überhaupt keinen Halt hat. Nun, ich also schön die Innenbahn des Dacronstreifens satt eingestrichen mit dem Stift, dann Segel eingefügt. Es klebt auf dem glatten Dacron ( ich habe laminiertes benutzt) und auch auf dem Tuch hervorragend. Dann genäht mit der neuen Titannadel ( danke an Jörg :) )..Da klebt wirklich nichts an der Nadel! Und das Segel ist absolut sicher fixiert. Auch die Nähte des Segels sind alle mit Klebestift fixiert, und wenn man es nicht zu dick aufträgt sieht man es auch nicht nachher. Auch ein Vorteil gegenüber dem DS Band: man kann die Segelteile noch verschieben wenn nötig.Beim Klebeband geht das nicht, da muß man alles wieder abreißen. Also, wenn nicht unbedingt nötig verzichte ich auf Klebeband.


    Das Segel stelle ich demnächst vor :rolleyes::rolleyes:


    Moinsen vom Friesen


    P.S. Von den Nähten an denen ich das DS verwendet habe sind ebenfalls keine Klebereste an der Nadel zu finden. Die Titanium ist einfach geilomat!

    Um die Sache noch zu verkomplizieren: wenn das Segel und damit das DS Tape nicht allzu warm ist klebt auch weniger. 5K machen da schon einen Unterschied. Also bei nähen Fenster auf :thumbsup:


    LK Tasche clipse ich nur noch an. Dafür nutze ich die Supaclips.

    Supaclips??? Kennt der Nordfriese nicht... ?(

    Noch eine Alternative ist es einfach 3mm Klebeband zu nehmen, dann verklebt die Nadel deutlich weniger , das Tuch muss ja nur vor verrutschen gesichert werden.
    Gruß Gerard

    Allzeit guten Wind