Cubitron by Customkites

    Sehr schöner Bericht, Mark. Und anscheinend alles richtig gemacht beim weiteren Aufbau des Flügels. Zeugt von nötigem Feingefühl. Supercool, dass er so schön läuft auf anhieb.


    Wie bist Du eigentlich mit der Waage vorgegangen?



    Optisch muss sich die schwarze Rakete auch nicht verstecken, @Mark O2. Vom Kontrast her im Bild hat er bei dem Wetter eindeutig den 1. Platz verdient. 8o


    @Cheetah: wahrscheinlich musst Du noch ein paar Stellschräubchen drehen, damit Du in den Analogmodus findest.


    Kann‘s kaum erwarten, bis es endlich richtig kachelt.

    Danke @Marcy!


    Die Waagemaße sind praktisch die gleichen wie bei Dominique seiner Cuben-Version. Allerdings sitzen die Verbinder praktisch alle 1 cm höher (auch durch die kürzere oQS). Kreuz ist auf der selben Position. Anknüpfpunkt ist bei der uQS unterhalb vom Verbinder anstelle auf dem Verbinder. Aber so hat es Dominique auch bei der Cuben Version.


    Angeblich soll nächste Woche richtig Wind kommen. Bin mal gespannt. hoffentlich schüttet es nicht nur!

    Jetzt kann und darf ich auch was zum Thema Cubitron sagen.
    Als erstes ein großes Dankeschön an Dominique der mir nach einem netten Schnack, eins der ausgeschnittenen Segel anbot um es fertig zu nähen. ^^
    Was dann drei Tage später schon bei mir war, mit lackiertem Mylar perfekt beschriebener Fieldcard und Schablonen für die Verstärkungen und Nase. :thumbsup:

    Nach zwei Tagen war die Näherei geschafft.
    Bei der Nase wollte ich die Versionen von Marcy und Mark O2 vereinen, leider is mir die Kieltasche ein bisschen schmal geraten. So passt kein 6er Kiel mehr rein , da war noch kreative Arbeit angesagt.
    Die Profilierung an der Nase is meinem Empfinden ganz gut gelungen.
    Hier mal in Strömungsrichtung
    Bestabt hab ich den Red Devil mit Pfeilschäften.
    Leitkanten 700er 6,2 mm
    OQS 600er 5,5 mm
    UQS 500er 6,5 mm und 1300er auf 27 cm vom Kreuz aufgefüttert
    Whisker 1300er 5,1 mm
    Für den Kiel war ja noch eine Lösung zu finden. Für den ersten Versuch kam 3mm gewickeltes GFK als 5cm Verlängerung in den aufgefüllten 5er Kiel .
    Segellatten innen sind mit 1,6 mm GFK und 3mm CFK, der Flexteil ist 6 cm lang
    Segellatten aussen CFK 6x0,7mm


    Beim Gewicht bin ich genau unter meiner persönlichen Grenze geblieben :D


    Das ganze sieht dann schon mal sehr vielversprechend aus.



    Gestern ging es dann auch schon bei herrlichen Bedingungen zum einfliegen .
    Wind kam aus Südwest mit durchschnittlich 25 km/h in den Böen bis 45 km/h.
    Als Leinen waren DC80 mit 35 Meter angeknüpft.
    Ich habe in letzter Zeit ja einiges einfliegen dürfen, aber so irre leichtfüßige Starttänzchen hat nicht mal der 130er Berserk hin bekommen.
    Das ganze dauerte gut eine Minute. Als er dann in Strömung drehte, gab's erst mal große Augen und lange Arme :evil:
    Er flog mit der Grundeinstellung von Dominique schon irre kraftvoll und legte auf der Geraden ordentlich zu, sowohl Druck als auch speed mäßig. :thumbsup:
    Es fühlte sich aber noch ein bisschen rau an den Leinen an , nicht so glatt und smooth wie ich es von der Virage gewohnt bin. Also am Schiebeknoten den Anknüpfpunkt um 3 mm nach innen gelegt. Obwohl dadurch auch minimal steiler , ging der Start sogar geringfügig einfacher. Jetzt lief der Kite astrein. Die Performance die er unter diesen Bedingungen abgeliefert hat waren sehr beeindruckend. :thumbsup:
    Weil der höher, schneller, weiter Druck aufkam. Musste ich noch einen Knoten steiler testen.
    Sodele , jetzt war hab acht angesagt. Nicht dass ich die Leinen schon wieder flicken muss :whistling:
    In den Böen war die Rakete dermaßen gierig nach mehr Luft. Und erzeugt einen Zug, dass ich echt Angst um meine Kielkonstruktion mit der 3mm GFK Verlängerung hatte. Ist zum Glück alles gut gegangen.


    Was ich unbedingt noch los werden möchte. Die Flugstabilität ist in allen Situationen beeindruckend. Normalerweise ist einfliegen immer ein langwieriger Prozess mit vielen Fehlstarts und wenig Flugzeit. Beim Cubitron ist es genau anders gewesen. Jedes mal try and fly nach jeder geänderten Einstellung. Dabei ging's von mal zu mal noch besser :love: Und die meisten Versuche an diesem Tag galten dem Landen . Es waren mindestens 7 oder 8 Versuche nötig den Cubitron zu landen, ohne ihn einfach plump aus dem Windfenster zu fliege. Der will einfach nur fliegen............ohne aufzuhören. :thumbsup:
    Ich hoffe auch noch bald bewegte Bilder nachreichen zu können.
    Zum Schluss nochmal Danke Dominique für diesen Klasse Kite den du mit uns teilst. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Grüße Thomas

    Schön zu lesen Thomas ,,, Danke :)


    Ich glaube ich spreche für jeden , der Pläne seiner Drachen weitergibt : es freut einfach wenn die Kisten gefallen ^^


    Deine Nasenkonstruktion ist Optisch auf jeden Fall eine Augenweite , der Komplette Kite , wie alle von Dir gebauten sowieso :thumbup:
    Der erste Cubi ,also die Pinky , hatte anfangs auch einen Flexkiel , den ich auch noch abgespannt hatte . Da hatte sich das Segel aber oben etwas verworfen , Vieleicht war der Flexanteil bei meinem auch zu lang .
    Der Einfachheit wegen kommt der Kite auch mit einem Starren Kiel aus . Und wie es aussieht fliegt er irgenwie mit jeder Nasenvariante . :saint:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Einmal editiert, zuletzt von Cheetah ()

    Mal schauen ob der Lehrplan meiner Tochter nachher eine kleine Exkursion auf die Wiese zulässt. Wind is bis 45 km/ h vorhergesagt.
    Alleine wird's mit Profilbildern schwierig.
    Ich bin auch schon gespannt, ob sich da im Nasenbereich alles schön ausformt.
    Es hat mich jetzt schon verblüfft was der Kiel ab kann, ohne zu brechen. :thumbsup:

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Heute ist der zweite Cubitron 130 fertig geworden. Dieser ist mein erster mit Reflexstreifen ,da ist dann auch mal ein Nachtflug möglich :D .
    Bestabung ist ein bisschen steifere ausgefallen. Ist ein Multifunktionsmodell. :D
    LK 500er
    OQS 450er
    UQS 300er mit 400er Verlängert
    Kiel 6mm mit 12 cm voll CFK aufgefüttert
    Tuch ist mal ganz einfaches Chikara.

    Hier die Hauptaufgabe :D
    Beim zweiten Versuch ging's dann vorwärts.
    Herrlich wie gut die Rückmeldung bei den vorherrschenden max 10 Km/h Wind schon war :thumbsup: .
    Das Gespann war sehr stabil in den Leichtwindphasen dass zwar ein wenig Führung brauchte aber nur minimales wackeln zeigte.
    Bei den wenigen Momenten in denen der Wind zulegte, war die 45 kg Angelschnur dann recht schnell am Limit. Aber den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen.
    Klasse wie die zwei aus dem Loop auf die Gerade ziehen und extrem gleichmäßig beschleunigen. Zwei mal war ein kleiner Propellertest möglich .Fazit, kreist knapp ausserhalb um die Flügelspitzen und will mehr und mehr :thumbsup::thumbsup: .
    Ich freu mich schon auf mehr!


    PS: Ich hab da mal was vorbereitet! :whistling:

    Toll Thomas :thumbsup: ,


    Bin schon lange kein Gespann mehr geflogen ,,, das motiviert 8o


    Wie lang sind deine Koppelleinen ?? ca 1 Meter schätze ich ?


    Ich warte allerdings auf etwas angenehmere Temperaturen ! Das Knotengefummel bei der Kälte ,,, nein Danke :D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Ich darf nu auch mitspielen im Club der Cubitron-Piloten :thumbsup:


    Dominique aka @Cheetah hat mir einen 130ger gezaubert ^^ Ich komm aus dem Sabbern gar nicht mehr raus beim Anschauen, ganz großes Kino, Dominique, danke für diese Schönheit :love:

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo Thomas,


    sehen sehr gut aus deine Cubitron´s.
    Vor allem sehr sauber verarbeitet.


    Ich habe eine Frage zu dem verwendetem Polyester Nylon.
    Ist das Zeugs von Extrem Textil, oder was anderes? Habe einfach mal nach Triple Ripstop gegoogelt und bei dann dort gelandet.


    Welche Größe hat denn Nummer 3? LK 82,5cm?


    Grüße, Stefan