Cubitron by Customkites

    Okay, ich nehme das linke von den dreien. Die Hängen da doch eh nur so herum. :D

    so, hier meldet sich der Westen nochmal. Also genau gesagt das Münsterland.


    Tatsächlich hat‘s das Segel auf Dominique‘s Foto hier an die holländische Grenze geschafft und nun hatte ich die Aufgabe, mal was aus dem Rohling zu schnitzen.


    Der Kite weisst einige Änderungen auf, die mir so in den Sinn kamen. Hab diese natürlich vorab mit Dominique zusammen besprochen.


    Der Kite hat ein Profil in der Nase eingenäht, was die Abspannung ersetzen soll. Die Standoff‘s und Taschen am Segel sind geändert. Der Kite ist weniger gestreckt und hat nun auch keine 130 cm mehr.


    Am UL Faktor muss ich noch Arbeiten. Die weitere Materialauswahl ist sehr leicht gewählt. 10 gramm muss er aber noch abspecken.

    Das Teil hat wirklich Potential, die Feinabstimmung ist aber noch nicht am Ende. Marcy wird das schon richten, da geht mehr. :thumbsup:

    Gruß Bernd

    Hab mal die ersten Flüge festgehalten. Bei irgendwas von 2-4 bft entstanden diese Videoschnipsel.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hab mal Fotos vom Anflug rausgepickt. Das geht alles noch viel besser, aber der Wind war nicht so schön für bessere Anflüge.

    Bin in den letzten Tagen nochmal fleissig gewesen und habe einiges geändert.


    Oben im Bild 183 gramm.


    Habe
    das Kreuz gewechselt von Kersch auf Skyshark
    die Whisker von 3mm aufgefüttertes Dpp auf 4 mm Dpp
    die Uqs von Skyshark 5 PT (das war erwartungsgemäß viel zu steif für den Einsatzzweck) auf Skyshark 3 Pt gewechselt
    alle Abspannungen mit 20 Dan Waageleine versehen
    die langen Segellatten zur Nase um ca 5 cm gekürzt (formt das Profil leichter aus)


    Zudem hat der Kite noch Powerlines bekommen. Denke, die werden ihm recht gut stehen.


    Bin gespannt wie n Flexkiel, wie sich die Änderungen bemerkbar machen.


    Wenn‘s Setup steht, gehen noch 1-2 gramm runter hoffentlich.


    Am We gibt’s Wind. Hoffentlich passt‘s zeitlich.

    Sehr schick isser geworden @Marcy . :thumbsup:


    Als Marc mit der Marcy Edition angefangen hat , hab ich es mir nicht nehmen lassen etwas adäquates zu bauen , zumindest was das reduzierte Gewicht angeht .
    Großartige Änderungen zu dem Standard wollte ich nicht vornehmen , da wir einen direkten Vergleich zu Marcys gepimter Version wollten sowie Vor und Nachteile erkennen .


    Für das Gewicht geht der erste Punkt an Marcy .. X/
    Mit 182 Gramm Ist meine Cuben Version 11 Gramm schwerer , allerdings mit Standardgestänge und Vollausstattung ;) .
    Außerdem wollte ich sicher gehen , dass er auch bei 7bft noch nicht in die Knie geht .



    Material:
    Schwalbenschwanz: Mylar PG45. ca70 Gramm
    Obere Paneele: Cuben 50 Gramm
    Untere Paneele. Cuben 34 Gramm
    Leitkanten und OQS. Exel 5mm
    Kiel. 6mm Exel
    Segellatten innen 2,5 mm GFK
    Segellatten außen und mittig sind aus Flachcarbon
    UQS 6mm Decathlon... diesmal aber durchgehend, geführt in einem Kreuz von Spiderkites mit etwas mehr Abstand zwischen Kiel und UQS .


    Waage ist DSL 70 von Liros
    Der durchgehende Schenkel von OQS zum Kreuz ist nur einen Schiebeknoten verstellbar .
    ( Warum 20 knoten und Schlaufen die man sowieso nicht braucht , der Einstellbereich an dem Kite liegt bei unter einem cm )
    Nur der Anknüpfungspunkt der UQS hat noch 3 Knoten ... Mit dem Waagemittelpunkt bin ich mir noch nicht ganz sicher .



    Wind ist die nächsten Tage ja etwas gemeldet und Zeit hab ich auch .
    Hoffentlich regnet es nicht so viel.


    Ach ja @Marcy .... Du siehst anhand meiner Stückliste :
    ich kann evtl. noch Ballast abwerfen :rolleyes: ,,,Du musst ja vielleicht was zupacken :P:D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    So meiner wäre dann auch fast fertig:


    Gebaut ist wohl etwas übertrieben hier (nur beim fast fertigen Segel von @Cheetah die Nase aufgenäht und bestabt mit kleinen Änderungen... )


    Hier auch nochmal vielen herzlichen Dank an Dominique für das geniale Segel. War ne IRRE ÜBERRASCHUNG!


    Cubitron 130 (LO Mylar Special)


    Leitkanten und oQS: 5,5 mm Matrix
    uQS: Skyshark Black Diamond 5pt
    Kiel: 6 mm Matrix
    Segel: LO schwarzes Mylar + weißes Mylar (welches müsste @Cheetah sagen)
    Whisker: 4,5 mm Matrix
    Segellatten: GFK u. CFK
    Gewicht: 235 gr bisher (Waage fehlt noch...)


    Bah, kalt war‘s heute früh. Hab mir spontan hier in Barlo noch ne Wiese gesucht und den 130er Cubitron unter‘n Arm geklemmt.


    Bei Wind von nix bis 12 km/h, in den Böen satte 15 km/h hab ich dennoch mal den unteren Bereich des Kites abklopfen können.


    Hab mir vorab erlaubt, die inneren Segellatten zu demontieren, denn ich wollte ja so gerne ein 130er Leichtgewicht.


    Wer jetzt denkt, 130 cm Spannweite und so wenig Wind, das kann nix, den muss ich leider enttäuschen.


    Zuerst zu den ganzen Updates: es funktioniert, wie angedacht. Der Kite macht einen stabilen Eindruck. Im Gegensatz zum Jungfernflug zündet der Kite nun in verschiedensten Waageinstellungen. Hab mich wie gewöhnlich erstmal mit dem Anknüpfpunkt beschäftigt, um den Kite besser einschätzen zu können. Danach dann den Kite peu a peu steiler gestellt, soweit es bei dem wenigen Wind Sinn machte.


    Es ist absolut erstaunlich, wie schön man den Zwerg auf Höhe halten kann und durch nen Loop in den Vorwärtsgang versetzt. Selbst in steilerer Einstellung ist er quasi über die Schwachwindphasen hinweggeglitten um dann zu zünden, wenn es wieder etwas auffrischte. Dabei hat er dann die 35 Meter Protec 25 Dan schön pfeiffen lassen.


    Zum Schluß wollte ich es nochmal wissen. Nen weiteren Stopperclip unter der Uqs und Powerlines machen den Start schon bedeutend schwieriger. Jetzt brauchte es etwas mehr Wind. So ca 10 km/h und der Cubi legte nochmal deutlich zu.


    Es waren heute wunderbare 2 h auf der Wiese. Jetzt wünsche ich mir mehr Treibstoff, um die Kiste mal richtig zu scheuchen.


    @Mark O2: lass mal hören, wie sich Deiner mit der UQs so schlägt. Ist der Spine zum 5 PT Standard vergleichbar?
    Mein Cubi mochte die 5 PT nicht sonderlich. Zumindest nicht hier im Binnenland.

    Muss ich dann sehen.
    Die Black Diamond 5pt sind etwas weicher als die Normalen btw.
    Spine Wert bei einem konischen Stab ist so ne Sache...


    Mein Flügel ist eh um eines schwerer als eure UL Versionen. Unter gute 3 Bft werde ich es nicht versuchen.


    Meine oQS sitzt auch etwas höher und ist kürzer entsprechend. Das ist auch meiner etwas anderen Nase geschuldet.


    Gebe dann Feedback sobald hier mal halbwegs Wind ist.

    Adlerauge ;) .


    Der Sinn dahinter war, dass ich die Standoffs etwas anders ansetzen konnte. Tatsächlich funktioniert das so mit der Ausformung sehr gut. Selbst, wenn man die Segellatten raus nimmt, wölbt sich das Segel nicht, aber die Schleppkante bleibt flexibler. Denke, für den Flug bei wenig Wind macht das durchaus Sinn. Hier möchte ich aber auch beide Varianten testen.


    Dafür muss ich damit leben, dass die UQS schon etwas lächelt. Denke bzw hoffe, dass wird für die Performance nicht von Nachteil sein.


    Wenn mehr Wind anliegt, will ich mir das mal genauer ansehen und das Profil in den Anflügen mal genau unter die Lupe nehmen.


    Finde es super, das Dominique mir da Spielraum lässt. Bis jetzt scheint sein Geduldsfaden ja noch nicht überspannt zu sein. :thumbsup:

    @Marcy ... warum ??? ;)
    Ich find‘s ja selbst interessant was Kites im allgemeinen in verschiedenen Ausführungen leisten können.


    Hier mal ein Videoschnipsel von meiner Cuben Variante, geflogen letzte Woche von @Mark O2 .
    Danke @SpeedKiter fürs hochladen .
    Viel Wind war das nicht, um die 10-12 Km/h , oder Mark ??


    Wir hatten selbst nicht geglaubt dass er fliegt.
    Zuerst an 16KG Angelschnüren , welche er dann sofort gefressen hat , im Vid dann an 25er Protec .


    https://youtu.be/L8Imph7e6Bg



    Interessanterweise hab ich den Kite 10 Tage vorher bei 7bft in gleicher Einstellung an 95 Leinen geflogen... das war schon heftig .
    Die Range ist wirklich riesig bei dem Kleinen.


    Ob man nun wirklich einen 1.30 Kite bei so wenig Wind fliegen muss ??
    Vor 2 Jahren wär ich nie auf die Idee gekommen .


    Bin echt gespannt wie weit nach oben deiner geht Marc und wie die über 40Gramm schwerere Variante von Mark fliegt ..

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Also 12 km/h war mal kurz in den Böen...


    Schade, dass wir kein Video vom Flug an den dünnen Leinen haben. Da hing der Flügel richtig satt am Gas schon bei dem wenigen Wind. 8o

    Heute morgen konnte ich bei Anfangs 2 Bft und später guten 4 Bft die zwei 130er Versionen (also "schwere" schwarze LO Mylar Version und die Spi/Mylar Version von @Cheetah ) mal gegeneinander fliegen.


    An 55er Leinen (für 2 Bft eigentlich total übertrieben) zog ich den schwarzen Cubi 130 einfach mal an zum Erstflug. Er ging sofort und ohne groß zu murren hoch und auf Strömung! Gefühlt tat sich da die Normalversion in Spi/Mylar schwerer damit. Ich hätte nicht gedacht, dass der Flügel in der Gewichtsklasse bei so wenig sauber auf Strömung geht und sogar an den dicken Leinen ein sauberes Feedback gibt. Als der Wind mehr zulegte wurden die 55er Leinen richtig satt ans Limit durchgezogen und der Speed sowie das geniale Feedback über das riesen Windfenster war sehr beindruckend! 8o In den 4er Böen waren die 55er absolut am Ende und passten dann perfekt zu den Flügeln. Bei schwächerem Wind wäre er an dünneren Leinen noch besser gegangen!


    Ums nochmal klar zu sagen: Gewichtsreduktion ist nicht alles wenn es darum geht einen Flügel früh schnell werden zu lassen!


    -> Ich hatte dann auch zur selben Zeit und zum Vergleich den Flowdown (allerdings an 80er Leinen), sowie meinen Gargoyle 136W geflogen und muss sagen verstecken muss sich der Cubitron 130 vom Speed her vor GARNIX!


    Einziger Unterschied der Cubitron ist wirklich gut zu beherrschen und die Lenkwege sind super angenehm.
    Meine Version hat die Spreizen ja etwas anders sitzen und dadurch dreht er etwas enger, lässt sich aber auch einen kleinen Ticken schwerer auf Strömung halten im Grenzbereich. Aber um den Flügel aus der Strömung zu bekommen muss man sich eh schon wirklich extrem anstrengen!


    Ich bin jetzt sehr gespannt was der Cubitron 130 bei Kachelwind abliefert! :thumbup:
    Nochmal vielen Dank @Cheetah für das geniale Segel/Kite! :thumbsup:


    Ja, kann ich nur bestätigen! Cubiron 130 (rot-weiße) in Holland angeleint und hochgezogen. Nach 10sek. war mir klar, dass gefällt :thumbsup:


    @Cheetah hats mir wohl auch direkt angesehen, :D

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Ja Tobi @SpeedKiter ,,, Du gehörst zu jenen , denen man sofort beim ersten Loop ansieht ob ein Drachen gefällt oder nicht :thumbsup::D


    Was die "Black Mamba" von @Mark O2 angeht, war ich , nachdem das Segel auf die Küchenwaage gelegt hatte etwas skeptisch ob es es die richtige Entscheidung war Mark dieses Panzersegel zu überlassen .. über 20% schwerer als die Cuben Versionen von @Marcy und mir ?( .
    Zudem noch mit einem Mylar was von der Qualität her recht umstritten ist in der Szene .... sieht halt klasse aus !!


    Umso erleichterter bin ich jetzt doch dass das Schwergewicht von Mark keinen Orkan braucht um zu fliegen ..... Ok , inkl. Marks kleinen , aber anscheinend sehr wirkungsvollen Änderungen ;)


    Danke auch für den ausführlichen Bericht und den Vergleich mit meinem Mark .... jetzt weiss ich was ich noch ändern muss


    Es verblüfft mich doch immer wieder wie Drachen auf unterschiedliche Tücher , mehr oder weniger Gewicht und leicht verschiedene Stäbe reagieren ...
    Es kommt aber glaube ich auch auf persönliche Präferenzen an , ob nun Super Strong , UL oder super scharf eingestellt gefällt .
    Meine Cuben Cubi läuft sehr zufriedenstellend find ich , allerdings wirkt er im Vergleich zu dem Mylar/Spi doch sehr Digital und ist wesentlich anstrengender zu fliegen .
    Anscheinend und auch irgendwie logisch , fliegen die Schwergewichte etwas smooter durch die Böhen .


    ich glaube fünf 130er Cubitrons sind mittlerweile im Umlauf und ich hoffe für die Piloten demnächst mal auf RICHTIG Wind um die Teile an ihre Grenze zu bringen .
    Tobi und ich hatten ja schon "fast" das Vergnügen :D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m