Cubitron by Customkites

    Mit freundlicher Zusammenarbeit von @Cheetah hab ich mich mal an einen 150er Cubitron gemacht:


    Das Segel ist aus 50/34gr. Cuben mit schwarz lackiertem PM02 am Schwalbenschwanz.


    Leitkante ist aus 5,5er Matrix, Kiel und Oqs aus 6mm cfk und die Uqs aus 8mm Pfeilschäften.
    Mit 250gr. ist der Kite nun nicht der schwerste :D , dass war natürlich gewollt.



    Der Erstflug heute war vielversprechend, dass ein oder andere muss aber definitiv noch feinabgestimmt werden.


    Wir werden berichten :)



    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Ich hab mal ein bisschen gebastelt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein passendes Grundsetup haben wir heute morgen gefunden :thumbsup:



    Gruß Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Den 150er konnte ich heute fliegen. Der Wind war sehr böig und schwankte zwischen 2-4 Bft, aber zwei Dinge konnte ich feststellen:


    1. Der Cubitron 150 hängt prima am Gas, beschleunigt satt mit zunehmendem Wind
    2. Selbst in einen riesigen Luftloch, als er fast schon anfangen wollte zu trudeln, ließ er sich noch mit etwas Armzug abfangen. Sehr gute Leichtwindeigenschaften!


    Und es war wunderschön, wie das Cuben im Sonnenlicht glänzte. Deshalb auch ein paar Fotos mehr...






    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........





    ..........



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für die Klasse Bilder Bernd. Ja der Cubitron ist wirklich ne Allzweck-Waffe und zudem noch wirklich einfach zu starten und auch einzufangen. Hast ja selber gemerkt. ;)


    Mehr Wind wär jetzt mal was :D

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Eigentlich wollte ich nach der UL Virage 225 an Weihnachten noch eine aus Mylar bauen.
    Jetzt hat die Zeit sich weiter gedreht und Dominique hat den Cubitron erschaffen.
    Er meinte auch der Cubitron ist in der Größe besser, weil ohne Flexkiel wie die Virage.
    Lange Rede kurzer Sinn, die Schablonen angepasst und einen Proto ausgeschnitten.
    Es sollte ein Kompromissloses Powerpaket werden, da ist dann ODL mit 120 Gramm und CZ mit guten 60 Gramm zum Einsatz gekommen.
    Die Bestabung ist nicht die schwerste, verträgt aber mit Sicherheit mehr als der Pilot :thumbsup: .
    LK Skyshark P400XL
    Kiel 7Pt mit 400er aufgefüttert und an der Nase auf 6cm Länge auf 5mm runtergeschliffen und mit 4 mm GFK aufgefüllt
    OQS 240er Bloodline
    UQS 8er DPP mit 40cm 300er Bruxx überzogen und im Kreuzbereich noch 500er mit 40cm mittig.
    Whisker 500er
    Segellatten lang 6x1mm mit 6x0,6 im ersten Drittel
    Schwalbenschwanz DPP 4x2,5mm mit 5cm 2mm GFK an der Nase
    Das einfliegen war wieder Cubitron typisch einfach.
    Erster Versuch, geht gleich auf Strömung hängt aber noch nicht satt an den Leinen.
    Also steiler. Dann noch einen Knoten weiter nach außen, feddisch ist das Kraftpaket.
    Ab 10km/h fliegt er , bei 15er Wind braucht es dann schon DC80 und bei 20er Böen sind die dann ab X/
    Mit 130er Leinen kann man sich dann aber gepflegt über die Wiese schleppen lassen :thumbsup: .
    Das Fluggeräusch is Mylar typisch, ein sattes Rauschen :love: .
    Grüße Thomas

    Meine Grübelphase hat nicht lange gedauert
    und heute kam dann das fertige Geschoss an:





    Vielen Dank an Tobi @SpeedKiter für diesen wunderschönen Kite.


    Flugbericht kommt später, im Moment habe ich zu viel Arbeit um die Ohren.
    Peter

    Sehr schönes Geburtstagsgeschenk :FETE::FETE::FETE::FETE:


    Viel Spaß damit

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Letzte Woche bei mir eingetroffen- aber leider noch nicht geflogen:




    Klasse Arbeit von Tobi - vielen Dank!
    :thumbsup:

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von Glücksmönch ()

    Sehr cool Heiko :thumbsup:


    Wie findest Du das Gesamtpaket ,
    Packmaß, Köcher , Aufbau , Fieldcard unsw ?


    viel Spaß damit :thumbup: .
    Und die Leinenstärke immer schön am Limit, dann rockt der kleine :D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Den 150er aus Spi / AirX hab ich hier noch gar nicht gezeigt =O .
    Der Farbige Akzent an der Jetecke hat was , find ich ;)



    Und besonders im Binnenland oder bei Hackwind ist das Spinnacker dem Mylar mit Sicherheit nicht unterlegen. ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Ich konnte gestern mal ein paar Profilbilder von dem 150er Cubi aufnehmen:



    Absolut satt im Zugverhalten, sehr schnell und einfach zu handhaben der Flügel! 8o


    Das Segel ist im Übrigen absolut glatt. Keine Falten oder sonstwas.

    Müssten mal noch Powerlines probieren an dem Flügel.
    Für die die es etwas härter mögen :D

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m

    Hehehe, das klingt gut :D


    Ich habe heute meinen Cubitron 130 von Tobi in Empfang genommen.





    Toll verarbeitet, wie von Tobi gewohnt - vielen Dank für den schönen Flügel! Bei extrem böigen 2-4 Bft fand auch der Jungfernflug statt. Der Cubitron läuft richtig schnell und satt, wenn der Wind mal konstant anliegt. Auch bei weniger Wind blieb er lange oben an überdimensionierten 55 daN 35 m. Die Leinenstärke benötigte er aber dringend bei oberen 4 Bft! Leider habe ich den Kite dann in einem üblen Luftloch kurz über dem Boden verloren, was die 5 mm Matrix-LK nicht überlebt hat...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Oh Bernd , @Moonraker .... was machste denn für Sachen X/


    Aber super Schick in der Farbkombi :thumbsup:

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / Balor 160 - Balor 200 - Balor 270 - Fusion 210UL - 3.14m