Ich brauch 'n SUL - Resultat: Avatar Lite

    EDIT: Bitte ins passende Forum verschieben - sorry für die Verfehlung


    Heute war ein frustrierender Tag. Schon seit Tagen schau ich in den Windfinder, und heute Nachmittag war die einzige Zeit, die überhaupt passend erschien (ich komme aus der Nähe von Augsburg by the way). Anbei ein Screenshot vom Windfinder. Ich habe ja das Drachenfliegen erst vor ein paar Wochen wieder für mich entdeckt und bin noch nicht so super geübt, aber heute wars einfach nur sehr ernüchternd. Wissend, dass sehr wenig ist hab ich den einzigen Drachen ausgepackt, der mir für diese Verhältnisse passend erschien, einen HQ Tattoo II (siehe https://hq.inventodownload.com…too_II_Test_SuDD_0309.pdf ). Den habe ich damals vor 10 Jahren auch nur ein paar mal angetestet, aber soweit ich mich erinnern kann ist er wenigstens vernünftig geflogen. Heute aber hab ichs komplett verplant, ich meinte wir hätten Ostwind, der Wind kam aber aus dem Westen, und westlich meiner Drachenwiese ist ne vierspurige Bundesstraße mit kleineren Bäumen nebendran. Von der Staße war ich zwar 100 bis 200 Meter entfernt aber der Wind bewegte sich so zwischen kurzzeitig mal im Gesicht spürbar bis gefühlt gar nicht vorhanden. Aber ich hab ja nen SUL dachte ich mir und ging trotzdem noch halbwegs zuversichtlich ans Werk, vielleicht sieht das in 5 Metern Höhe ja schon ganz anders aus dachte ich mir, die Fahnen der angrenzenden Firma wehen ja auch relativ konstant. Pustekuchen, das Ding ist dermaßen träge hin und hergewackelt dass ich echt meine Mühe hatte den Vogel am Himmel zu behalten. Manchmal kamen leichte Böen, bei denen er auf einmal sofort satt im Wind lag, aber immer nur sehr kurz. Nach 15 Mins habe ich dann frustriert eingepackt, dauernd nach hinten laufen um den Drachen oben zu halten, das macht mir dann auch keinen Spaß. Das übelste war aber das er immer gefühlt sehr träge in eine Richtung gefallen ist, und jedes Ausgleichen von mir zu einem starken "Wackeln" geführt hat.


    Long Story short, ich brauch nen Drachen mit dem ein Anfänger wie ich bei solchen Windverhältnissen zurechtkommt. Das soll jetzt nicht der tausendste "ich will nen Anfängerdrachen für € 150, der alle Tricks kann" Thread werden. Alle Tricks muss der Drachen nicht können, die kann ICH nicht und werd ich auch nie können. Ich leb hier nun mal in Bayern und da werde ich nie ausreichend Zeit und Wind zum üben finden. Er soll bei sehr leichtem Wind satt im Wind liegen und mir ermöglichen präzise Bahnen zu fliegen. Und bitte das "präzise" nicht überinterpretieren, der soll einfach vernünftig fliegen und in der Lage sein Spannung auf die Leinen zu bringen. Wenn er bei Böen ruckartig beschleunigt stört mich das gar nicht, mein Reaktionsvermögen ist sehr gut, nur am Kontrollvermögen haperts wenn so wenig oder gar keine Spannung auf den Leinen ist. Am Tattoo hatte ich übrigens die 15 m / 23 daN Leinen, die meinem Prism Micron beilagen, montiert. Ich denke die sollten soweit passen, also nicht zu lang oder zu schwer sein für solche Verhältnisse!? Nen Axel würd ich mit dem Kite auch gerne hinbekommen, aber das wichtigste ist wie gesagt dass er vernünftig fliegt und ich keine Mühe habe den Vogel in der Luft zu halten. Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Optik, wenn mir ein Drachen optisch nicht taugt kann er können was er will, dann will ich ihn nicht. Und das grenzt die Auswahl wahrscheinlich schon ziemlich ein. Ich will einfach die Stuntkite Optik.
    Ein Prism 4D würde wahrscheinlich meine Anforderungen an Funktion erfüllen, aber so kleine Drachen mag ich eigentlich nicht und ich glaube auch das Ding wäre mir zu fragil. Dazu kommt das Aussehen - für das was er ist sieht er Prism typisch super aus, aber diese hoch bauende, wenig "sportliche" Form ist einfach nicht so meins.
    Der Amazing Outdoor von Level One wäre wahrscheinlich noch passender, aber der sieht mir auch zu pummelig aus.
    Dann muss ich wahrscheinlich zu den vollwertigen Trickdrachen. Da hat es mir vor allem der Supernova Ultralight angetan. So muss ein Drachen aussehen. Ich habe da noch nicht so viel recherchiert und bin für alles offen, aber wie gesagt hätte ich am liebsten einen vollwertigen Trickdrachen, auch mit dem entsprechenden Format, der meine Anforderungen komplett erfüllt. Dass ich damit eventuell deutlich übers Ziel hinausschieße ist mir komplett egal. Der Drachen darf ruhig viel mehr Potential haben als ich ihm entlocken kann, er soll mir aber zumindest das ermöglichen, wofür ich ihn haben will - die Möglichkeit zu haben auch bei sehr wenig Wind entspannend meine Kurven zu fliegen, ohne dass ich groß den Rückwärtsgang einlegen muss. Hier und da nen Axel wär auch noch nett, und wenn ich drauf aufbauen könnte würds ja nicht schaden.
    Ich hoffe dieser Fred artet nicht so aus wie die anderen "Anfänger will nen Drachen der alles kann" Themen. Nennt mir einfach ein paar Drachen die nicht durch meine Ausschlusskriterien fallen. Der Preis ist mir dabei relativ egal, muss jetzt nicht unbedingt ein Atelier für 500 Lappen sein, das schließ ich aber auch nicht aus wenn mir keine andere Wahl bleibt. Ihr könnt auch einfach sagen "nimm den Supernova, der macht Dich bestimmt glücklich", dann werd ich das wohl machen. Über ein paar Alternativen wäre ich aber schon dankbar, vor allem aber auch für ein Abraten, falls ihr denkt der Supernova würde aus dem Raster fallen, weil er doch etwas mehr Wind braucht.
    Danke für Eure Hilfe!

    Habe mal hier meine heutige Erfahrung eingebracht...lese dir das mal durch:
    Badass von LevelOne
    Eines vorweg, bei diesen Verhältnissen muss man laufen, egal wie früh der Kite geht. Im übrigen ist der Supernova "UL" kein "SUL". Dafür ist er nicht ausgelegt.

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Dein Tattoo ist ein Ul
    Der supernova ist ein UL


    WICHTIG
    Jeder Trickdrachen mit der Bezeichnung SUL ist im Vergleich zu einem Fullzize SUL ein UL!
    Heißt, Druck und wenig Laufen wirst Du vermutlich nur mit nem großen Präzgeier bekommen.


    Ich fliege bei 3-6 kmh mittlerweile nur noch präz. Und damit auch Basics- und Schwebetricks.


    Klar gibt es Amazing, Innner Space und bspw Sphere... Diese gehören für mich aber an eine eher kurze Leine und wollen eher getrickst werden. Sie werden bei auffrischendem Wind sehr schnell (viel Vortrieb) und sind insgesamt auch agiler.
    Ich fliege an 50m und will Druck, langsam as possible slomo mit Ruhe und Präsenz am Himmel.


    Es gibt also einige SUL Möglichkeiten und die Unterschiede sind, so finde ich, enorm!


    1. Indoorkites
    2. Trickdrachen
    3. Präzisionsdrachen



    1. Gehen immer. Mann muss sich bei nullwind aber schon bewegen. Tricks eingeschränkt. Druck 7v10. Agil


    2. Bei Nullwind bzw bis 5kmg mMn super nervig. Viel laufen
    Trickfähigkeit 7v10. Druck 4v10.


    3. S. O.


    Wo soll die Reise hingehen?

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Masque, Fury... als SUL!


    Wenn du Druck willst, gibt es nix besseres. Meinen Masque UL fliege ich deutlich früher als den Bill und hab dabei mehr Druck. Ansonsten, Avatar Lite, wenn du nicht mehr weisst, wo der Wind herkommt, fliegt der Avatar Lite mit gutem Feedback.


    ABER, dein Spot klingt echt besch...eiden, da müsstest du ausprobieren, ob das dort geht. Im Zweifelsfalle, Spot besser kennenlernen was die Windvorhersage angeht, dann fährst du zumindest nicht so oft umsonst raus.


    Generell, Trickdrachen sind relativ pitchig, Präzisionsdrachen weniger. Es kommt ein bisschen auf den Stil an, wenn du bei wenig Wind pumpst, brauchst du einen unpitchigen, flach gestellten Drachen, hast aber weniger Feedback. Wenn du eher läufst, dann was unpitchiges, steileres. Wenn du stehen willst, steilen SUL Präzidrachen, aber dann ist bei 5kmh oder turbulentem Wind auch Schluss.

    2 Mal editiert, zuletzt von WaveTwistah ()

    Gestern hättest du bei uns nichtmal einen Indoor, noch einen Fullsize SUL Geier Ohne viel Laufarbeit für längere Zeit oben halten können. Besonders mit langen Leinen. Die Laufarbet Bestand aus um den Kite herum zu gehen. Um den Kite, wegen der ständig wechselnden Thermic Winden, im Wind zu halten. Nicht das übliche nach hinten laufen. Ich hatte dabei Spaß, aber nur weil ich meinen 125gr. (LK 130cm) Proto Geier an 23kg/23m hatte, der Glücklicherweise mit diesen Winden wie mit einEm Timon Light umgegangen werden kann.
    Denke eher, das bei solchen Winden, kleinere "SUL"Kites an kürzeren Leinen (nicht zu kurz) vom Vorteil sind.
    @Dario

    Genau das meine ich ja mit Spot, bei Thermik im Sommer fliegt fast nix gut, evtl noch kleine Dinger wie der Buteo, kurze Leinen und dann Indoor-Style fliegen... Einfach fliegen, führen und fühlen geht da nicht. Bei solchem Wind, mit dem Anspruch einfach zu fliegen mit Feedback, hilft NIX!

    Pitch ist, wenn der Kite um die Querachse drehen will, also Yoyo-Tricks begünstigt. Ein pitchiger Drachen kippt nach vorn beim Anziehen und nach hinten beim Leine geben. Wenn man kontrolliert und gleichmäßig fliegt ist das egal, aber wenn man pumpt, um Vortrieb zu erzeugen, merkt man das extrem.

    Unter 3kmh fliege ich eigentlich gar nicht mehr.
    2-6kmh mit Thermik oder Richtungswechseln gebe ich mir auch nicht mehr.


    Ich fliege hingegen an 50m druckvoll wenn andere schon den indoor Amazing pumpen ;)
    Das liegt natürlich lediglich an meiner guten Technik und den langen Beinen :|


    Diese Diskussionen im 1 Bft Bereich sind für Einsteiger glaube ich, irreführend.
    Wichtig ist zu wissen wo die Reise hingehen soll. Ob man das dann schafft bei 1 Bft zu fliegen.... üben!

    Ich denke auch, dass Einsteiger keinen SUL brauchen. Es ist immer so ein "Trend", dass Leute in extremen Windbereichen nach oben oder unten suchen, aber egal ob mit SUL oder Vented, es hängt zu stark vom Piloten und den Skills ab.

    @WaveTwistah


    Da stimme ich dir dir nicht ganz zu. Ein blutiger Anfänger, brauch vlt keinen SUL. Sobald man aber schon ein bisschen Erfahrung gesammelt hat, erachte ich das fliegen bei sehr wenig Wind, im Bereich Trickflug, als einen sehr wichtigen Part. Weil gerade das schwebende Fliegen, das Gefühl für die Leinen, sehr gut schult. Das sind zumindest die Erfahrung, die ich auf meinem Weg, zu einem guten Piloten gesammelt habe.


    Edit: Bei mir, soll es übrigens noch ein Timon Light werden. Ich finde den Kite einfach mega und relativ einfach zu fliegen. Ich fliege aber nicht mehr wie ein Anfänger und bin die Kites von Peter gewöhnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Deine Meinung in Ehren, aber das was ich als schwebendes Fliegen ohne Tricks empfinde ist Laufarbeit lernen. Zurückkaufen beim Hochfliegen, vorlaufen, Fly Away. Das geht mit einem UL auch. Wenn es nur ums Fliegen geht ohne Tricks macht ein SUL such Sinn, aber das ist anderes Fliegen
    Wichtig ist ja nur, dass der Suchende das auch versteht und sich dessen bewusst ist!

    Wenn ich von schwebenden fliegen im Bereich Trickflug spreche, dann meine ich natürlich auch tricksen. Mir hat es sehr geholfen, mehr Gefühl für die Leinenspannung zu bekomme. Es ist eben etwas anderes Tricks schwebend zu fliegen und den Kite durch die Tricks zu führen. Das mag ja nicht jedem liegen, oder Spaß machen. Für mich war und ist es aber ein sehr wichtiger Part. Ich will und muss da noch sehr viel lernen.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Was Dario da mit dem Timon light im Park zaubert ist wirklich sehr geil. Da hätte ich auch Lust drauf, aber von diesen Skills bin ich Lichtjahre entfernt. Stünde ich da an den Leinen hätte der Timon wahrscheinlich genauso rumgewackelt wie mein Tattoo gestern – umgekehrt hätte Dario wohl auch mit dem Tattoo eine schöne Vorstellung abgeliefert.


    Die Diskussion und vor allem Grischas Ausführungen haben mich schon ein Stück weitergebracht. Anfangs wollte ich noch nen Schönflieger, dem ich eventuell auch Tricks entlocken kann. Wichtig ist mir, und das ist das was ich eigentlich will, dass ich nach nem stressigen Tag oder einfach so auf die Wiese kann, und relativ unabhängig vom Wetter mit einem Drachen entspannen kann. Das heißt der Frustlevel sollte nicht zu groß sein, und ich will auch nicht viel arbeiten müssen um den Drachen am Himmel zu halten. Zuerst dachte ich ich wollte etwas, das mit dem Amazing vergleichbar ist, oder eben genau den Amazing, aber wenn ich Eure Aussagen richtig einordne bin ich glaube ich bei einem Präzisionsflieger besser aufgehoben. Dass der Drachen schön fliegt ohne dass ich ihn mit viel Laufen am Himmel halten muss, das ist mir wichtig. Wenn dann Tricks nicht mehr drin sind ist das auch in Ordnung, dann muss ich halt akzeptieren dass bei wenigst Wind nur schön geflogen wird und Tricks erst wieder geübt werden wenn mehr Wind da ist. Und das dann auch mit nem anderen Kite. Ist kein Problem, ich will absolut keine eierlegende Wollmilchsau, aber eben für jede Wetterlage und jedes Vorhaben das passende Gerät, das mich nicht frustriert weil ich mich auf irgendwelche Kompromisse eingelassen habe.


    Hab ich das so richtig verstanden? Wäre ich dann in Richtung Avatar Lite gut aufgehoben? Falls ja, könnt Ihr mir da noch gute Alternativen nennen? Der Avatar hat schon was, aber irgendwie siehr er mich so merkwürdig an, wie so ein stummer, emotionsloser Alien, der einfach immer nur komisch schaut und sich seinen Teil denkt.

    Floaty flying vom Martin…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einsteiger brauchen keinen SUL... jein!
    Im Trickflug stimmt das evtl. aber sogar hier... ab einem gewissen Level sehe ich es aber wie S.W.P., es bringt einen schon extrem weiter.


    Die Frage ist wirklich was man will!
    Leute die wie S.W.P. oder auch ich, die in der anfangs Zeit immer und überall fliegen wollen und das hieß immer Trickflug, dann nimmt man halt einen maximal Trickflug tauglichen SUL.
    Das hat mir das reine Fliegen bei 1Bft nicht unbedingt leicht gemacht, mir aber auch viel Gefühl beigebracht.
    Meine Leinen waren irgendwann bei 12m, ich bin im Kreis gelaufen hab 2PTs zerbröselt, geschwitzt und geflucht und jede Menge Spaß und Erfolge gehabt.


    Wenn jemand entspannt im Feierabend fliegen möchte und dabei den ein oder anderen Basic Trick einstreuen will.... groß, leicht, lange Leine.


    Avatar Lite
    One Eleven SUL (Sondernafertigung über Jens oder mich)
    Krystal WW
    Liberty SUL

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Floaty flying vom Martin…

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Händler & Hersteller :*


    mod:
    Bitte OT markieren

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()